Krümmerbolzen / Schrauben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Hallo zusammen,

Ich hab so den Verdacht, dass es mir jetzt auch auf der rechten Zylinderbank mindestens einen Krümmerbolzen abgehauen hat. Da ich links schonmnal richten hab lassen und keine Lust hab, dass das noch paar Mal passiert, will ich jetzt alle Bolzen gegen deutlich stabilere Austauschen. In einigen AMI-Foren/Seiten wird berichtet, dass es Alternativen zu den Originalen gibt, die tatsächlich deutlich stabiler und langlebiger sind. Soweit der Plan, aber....:

Wo bekomm ich die Dinger her?

Hab schon mal rumrecherchiert und folgende Hersteller/Shops gefunden, die wohl gute Ware haben:
https://www.summitracing.com
https://www.arp-bolts.com
Stage 8 bolts

mein Problem ist, dass ich nicht rausfinden konnte welche Teile ich jetzt genau für meinen 2011 er HEMI brauche, und ob die genannten Herstelle/Händler die überhaupt im Programm haben.
So wie ich das sehe ist der Krümmer pro Seite ja mit 4 Stehbolzen und 4 Schrauben befestigt.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit alternativen Bolzen/Schrauben und kann mir eine genaue Artikelbezeichnung und Bezugsquelle nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich hab neulich bei unserem 2007er Hemi auf der rechten Seite die Kruemmerdichtung getauscht - auch wegen abgerissenem Bolzen.

Ich hab einfach die Doorman Bolzen von Rockauto gekauft (sind jetzt seit ca. 1000km drin und halten noch ....
):

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=5789559&cc=1434834&jsn=394 :

Bei denen fuer meinen Kruemmer ist bei der Beschreibung bei Rockauto genau angegeben was das fuer Schrauben sind - vielleicht findest du auch sowas dann weisst du zumindest mal was fuer Schrauben du brauchst.

Wenn du soviel Zeit hast kannst du die Schrauben ja auch rausdrehen und dann zu nem Schraubenhaendler gehen.

Bei extrem hohen Festigkeiten haette ich angst, dass dann halt nicht die Schraube reisst sonder das Gewinde aus dem Alublock gezogen wird - das waere dann glaub ich ziemlich doof.



Anmerkung:

Ich hab dann aber die Schrauben fuer das Hitzeschutzblech abgesaegt (weil ich das Blech eh nimmer hab) und weil das beim Schrauben rausmachen Kacke war.

Abgesaegt damit es das naechste mal leichter geht :mrgreen:

links: das war der abgerissene Bolzen mit aufgeschweisster Schraube, 2 von links: das war so ein Scheissding mit kleiner zusammengerosteter Mutter (das war natuerlich die Schraube wo man am schlechtesten hinkam - ich hab dann ne Mutter draufgeschweisst).

Insegsamt hab ich fuer die eine Seite ca. 7h gebraucht - das naechste mal waer ich glaube/hoffe ich schneller (hoffentlich gibts kein naechstes mal).

Zum Rausmachen hab ich mit dem Autogenschweissgeraet die Bolzenkoepfe einfach mal zu gluehen gebracht danach gingen die ganz gut raus - reingeschraubt hab ich Sie dann mit Keramikpaste.
Ich war erstaunt mit wie wenig Drehmoment die reingeschraubt werden - da sollte man auf jeden Fall mal ins Werkstatthandbuch sehen.
 

Anhänge

  • Kruemmerbolzen-2500-ram-hemi-2007-DORMAN 03211.png
    Kruemmerbolzen-2500-ram-hemi-2007-DORMAN 03211.png
    6,4 KB · Aufrufe: 537
  • kruemmerbolzen-alt.jpg
    kruemmerbolzen-alt.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 535
  • kruemmerbolzen-abgesaegt.jpg
    kruemmerbolzen-abgesaegt.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 560
Wenn wie bei dir der Krümmer nur noch von 3 Bolzen gehalten wird ist das klar Monsti
 
Vielen Dank mal soweit.

Eine Frage hätte ich dann noch:

Kann man das Hitzeschutzblech tatsächlich einfach weglassen? Das ist ja vermutlich nicht nur zur Zirde da montiert. Denk, dass ohne das Blech zwar die Schrauben nicht mehr so schnell reißen weil der ganze Krümmer besser gekühlt wird und es weniger Spannungen gibt, aber wenn dafür irgenwelche anderen Teile angeröstet werden ist es ja auch keine Lösung.
Hat da wer Erfahrungen. Am besten eben mit Gen 4 RAM und vielleicht auch schon paar tausend Kilometer...
 
Habe auch das Krümmerbolzen Problem bei meinem dodge ram hemi von 2010

kann mir jemand sagen wo ich gescheite Bolzen kaufen kann ?
und bitte in Deutschland
 
Habe auch das Krümmerbolzen Problem bei meinem dodge ram hemi von 2010

kann mir jemand sagen wo ich gescheite Bolzen kaufen kann ?
und bitte in Deutschland

Dodge Händler!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe auch das Krümmerbolzen Problem bei meinem dodge ram hemi von 2010

kann mir jemand sagen wo ich gescheite Bolzen kaufen kann ?
und bitte in Deutschland

Magst du den km-Stand von dem 2010er RAM verraten?

Bei meinem 2011er mit 64tsd.km meine ich, ist noch alles gut.
(Mist jetzt habe ich es "gesagt".)

Gibt es jemand mit einem 2009-2012er RAM und über 80 oder 100tsd. km wo noch die ersten Bolzen in Funktion sind?
Bzw.: Wer hat den höchsten km-Stand (und welchen km-Stand) mit den ersten original Bolzen?


2.)
Wer bereits NEUE verbauen mußte, welche waren es und wie lange halten diese (km) bereits oder wie viele km hatten sie gehalten?

Eigentlich müßte es nun langsam machbar sein, ein Fazit für die beste Lösung zu erarbeiten.
Oder hatten wir die bereits und ich habe es übersehen?

Hier mal der Link für einen aktuell parallel laufendes Thema:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=107&t=52036
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 2012er habe ich die Bolzen bei 105000 km tauschen lassen! Wäre aber schon mind. ein Kundendienst früher notwendig gewesen, vermute ich.... jedenfalls ist mein Spritverbrauch plötzlich wieder um 1l niedriger... :oops:
 
meiner hat knapp 190thk gelaufen
ist aber schon der 2 satz bolzen drin

vielen dank für die schlaue antwort bei dodge von Grandjeeper

aber ich suche gescheite und die originalen sind nunmal Schrott

vorweg ich brauche jetzt auch keine Anwort wo dirn steht das die abreissen weil der krümmer sie verzieht oder ähnliches



also wenn einer eine deutsche bezugsquelle weis würde ich mich über eine antwort freuen
 
Die neuesten, original Bolzen sind eben kein Schrott mehr! Aber wenn Du goldene oder so suchst kann ich Dir leider nicht helfen... Viel Erfolg bei der Suche
;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vielen dank für die schlaue antwort bei dodge von Grandjeeper

Die Antwort war nicht nur schlau, sondern auch voll korrekt
:!:
:mrgreen:

Die Bolzen wurden mehrfach geändert. Jetzt bei Dodge, Chrysler, Jeep oder FIAT bestellen und die Dinger sollten halten. :thumbleft:
 
Gibt es jemand mit einem 2009-2012er RAM und über 80 oder 100tsd. km wo noch die ersten Bolzen in Funktion sind?

Hatte meinen Ram 2010er Modell Crew Cab mit etwas über 92 Tkm verkauft. Da waren noch die ersten, originalen Bolzen drin.
Jetzt fährt den der RoccoV8 hier aus dem Forum. Vielleicht kann er weiter Auskunft dazu geben.
 
Der ganzen Problematik wäre eigentlich relativ einfach beizukommen, wenn das beschissene Hizeschutzblech nicht wäre,
bzw. wenn dieses anders befestigt wäre. Es wird ja auf die Verlängerung der Bolzen/Schrauben aufgesteckt.
Qualitätsschrauben die nicht abreißen gibt es nämlich schon lange.
Schon die Standartqualität von z.B. "ARP Bolts" übertrifft die Festigkeitsgüte der Originalen um einiges.

Den originalen Mopar Schrauben traue ich nicht. Auch wenn die angeblich überarbeitet wurden.
Schon alleine die Tatsache, dass es ein Weltkonzern wie Chrysler erst nach Jahren und mehreren Überarbeitungen angeblich geschafft hat, so ein einfaches Problem wie zu schwache Schrauben in den Griff zu bekommen, weckt nicht gerade mein Vertrauen in deren Schrauben. Ist ja auch nicht so, dass das Problem nicht permanent bei fast jedem 5,7 HEMI auftritt und der zigtausendfach, wenn nicht gar Millionenfach verkauft wurde. Das ist einfach nur lächerlich und blamabel...

Das Problem an der Sache ist eben, dass an den Schrauben anderer Hersteller leider diese aufgesetzte Verlängerung zur Befestigung der Hitzeschutzbleche nicht dran ist.

Ob es eine Möglichkeit gibt die Hitzebleche trotzdem auf andere Weise zu befestigen oder ob man sie guten Gewissens einfach weglassen kann, konnte mir bislang leider niemand sagen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Schrauben?
Habt ihr die Bleche einfach weggelassen oder auf andere Weise befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben