Dodge Charger V6 / Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Dez. 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Dodge Charger V6 holen. Ich denke ein V6 sollte für mich ausreichen :), weiterhin hat er einen guten Koferraum und 4 Türen, was mir gefällt. Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Auto sind.
Ab nächtes Jahr fahre ich deutlich weniger Kilometer, wird sich auf 10Tsd Km hinauslaufen. Für das Auto möchte bis zu 18Tsd € ausgeben.
Wenn ich in den Portalen schaue, finde den Charger mit Bj 2012 und bis zu 140Tsd Km auf der Uhr.
Sind solche Charger immer noch verlässich? Brauchen diese Autos einen höhren Pflege-/Reparaturaufwand? Habt ihr für mich Tipps?

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn den v6 persönlich nicht jedoch ist der hemi als Langläufer bei richtiger Wartung bekannt
ich würde bei Interesse den entsprechenden link einstellen und dann wird der hier schon sachlich bewertet
 
nur zu
:!:

Der V6er ist ein treuer Gesell !
Nicht umsonst auch bei der amerikanische Police das Standardpferd.
Ich habe den 2010er noch mit dem Vorgänger-V6 3.5l, bin aber voll zufrieden, auch mit der Leistung, da ich keine Rennen fahren sondern lieber cruisen will.
Der Motor ist sparsam europäisch und der Pentastar hat ja auch nette 290 Pferdchen.
Fahrwerk ist prima (Ursprung Mercedes E-Klasse), Komfort super !
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sind mehr Kilometer nicht schlimm wenn das Fahrzeug immer gut gewartet wurde. Allerdings ist bei höherer Laufleistung natürlich auch mit mehr Verschleiß und Reparaturen zu rechnen am Fahrwerk.

Vielleicht solltest du etwas mehr Budget einkalkulieren und dir einen SXT ab MY 2013 holen. Ausstattung ist besser als beim alten, oft auch weniger Laufleistung und der 3.6 Pentastar hat mehr Leistung als der alte 3.5er bis 2010 - und wenn du einen mit 8-Gang-Automatik bekommst anstatt mit der älteren 5-Gang um so besser.

Lass dir immer die VIN geben und zieh dir einen Carfax Report - eine Investition die sich lohnt. Vorsicht bei Charger mit Kotflügelblinker - tendenziell immer reparierte Totalschäden aus USA via Osteuropa.

Habe meinen seit Mai und bin super zufrieden - habe ihn zwischen 13 Liter (reiner Stadtverkehr mit stop and go und up and down) und 8.7 Liter (reine Langstrecke ihm Cruiser Modus) gefahren = ca. 11-11,5 Liter im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flaxi hört sich ja schon mal gut an :). Hast du schonmal größere Problem gehabt?

Greed da gibt es ja nur einer unter 30Tsd € :eek: und auch noch von 04/2013 , wenn ich richtig gesucht habe. SXT , klingt dennoch interessant. VIN ist dann um evt. Schadensberichte zu suchen, richtig?
 
habe ihn seit 3 Jahren, keine Probs.
1x ABS sensor..........Ölwechsel sonst wartungsfrei, das Übliche.
Die neueren ab 2011 sind sicher fortschrittlicher und weiterentwickelter. Also wenn dann sowas !
;-)
 
flaxi kannst du mir eine grobe richtig geben, wie viel die Inspektionen, ein Satz Reifen und Bremsen kosten? Kommt natürlich darauf an, welche Marke man holt :).
 
ich kaufe gerade, was irgendwo auf dem Markt, s.B. Ebay angeboten wird.
Es gibt auch genügend Chrysler-bezogene Lieferanten, z.B. Kilan in Hamburg oder GK-Autoteile in Kaiserslautern.
Ölwechsel etc mach ich selber, wie bei jedem Auto.
GGf. Rückrufaktionen bei der nächsten Chrysler-Werkstatt.
Alles no prob.
:-)
 
Rockauto. Da stehen die ganzen Preise der Ersatzteile

Auf reifenleader findest du immer gute und günstige reifen.


Alles ist bezahlbar

write by blueskyofheaven
 
Der V6er ist ein treuer Gesell !
Nicht umsonst auch bei der amerikanische Police das Standardpferd.

75% der Polizeiwagen haben vorne den Hemi drin.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass das ein völlig unkompliziertes Auto ist.
Fahr den jetzt ohne Probleme seit 2013.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Ahnung, wo die Zahlen her kommen, aber Allpar schreibt z.B. folgendes:
The Los Angeles police purchased 100 new Charger Pursuits, all V6-powered, along with 50 Explorers and 38 Taurus police cars; the Chargers are all rear wheel drive V6 models, while the Fords are all wheel drive. A department representative said they didn't need the Hemi power because the V6 Chargers were about as fast as the old V8 Crown Victorias they are replacing.
The Mexican Federal Highway Police chose the Charger in 2007 . They bought 816 cars, out of which 396 have the 340 hp Hemi engine, and the rest have the 3.5 V6 rated at 250 hp. Differences between the street Charger and the police cruisers include a reinforced suspension, oil coolers for both the engine and the transmission, communications equipment including GPS, and a 360-degree video camera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim älteren Pentastar soll es mit Nockenwellen schon mal bei Bj. 2012 (glaube ich) Probleme gegeben haben.

Wir sind im Urlaub den 8-Gang und das letzte Facelift gefahren, auch mit dem V6. Wir haben seit ein paar Wochen einen 2015er. Der V6 ist wirklich spritzig genug.

Da ich Techniker bin hatte mir zuvor so einiges von dem Motor durchgelesen und die Konstruktion begutachtet. Der ist wirklich gut gemacht, gute Steuerkette (nicht so eine Fahrradkette wie bei VW) im Kopf integrierter Krümmer (Schneller Betriebswarm) und weitgehend wartungsfrei. Beim V6 ist übrigens die Lenkunterstützung elektrisch, nicht wie bei einigen V8 noch hydraulisch.

Bei der Automatik ist auch bei den Amis mal endlich etwas ohne Bremsbänder verbaut. Ursprünglich ein ZF Getriebe, was auch erst mal etwas Gutes bedeuten kann.
Allerdings muss man schon sagen, daß die Automatik eben bedingt durch die vielen Gänge auch viel schaltet.

Im Moment habe ich noch eine kleine Änderung des Gutachtens in Arbeit und da liegt ein Nachteil des Importautos. Je neuer das Auto, desto höher die KFZ-Steuer, man glaubt es kaum. Das liegt daran, daß sogar der V6 schon 1,9 t wiegt und die Ermittlung des CO2 Ausstoßes nach der "schwedischen Formel" errechnet wird. Und die ist alles andere als realistisch. Währen deutsche Autohersteller mit den Prüfstandswerten super günstig mit 140 bis 170 g/km besteuert werden, muß man für diesen Exoten für 273 g/km Steuern zahlen. Das entspricht einem Verbrauch von ca 11,5 l/100 km , den ich ggfl. nur im Stadtverkehr erreiche, also tatsächlich weniger verbrauche. Beim Jeep Grand Cherokee werden 233 g/km angegeben, was 10 l/100 km, und der ist wohl noch schwerer und ein Kleiderschrank im Wind. :eek:

Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • 9192_10506_ACT.jpg
    9192_10506_ACT.jpg
    819,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meines wissens nach ist das 8-Gang-Getriebe von ZF. Die verwenden zwar ne Bezeichnung aus vergangenen Jahren, es ist aber das von ZF. Habe den 2014er SXT Plus mit Rallye Ambience Group wo man per rückwärts tippen in den Sport Mode kommt - dann dreht er die Gänge viel weiter aus und er schaltet nicht so oft. So kann man entweder sparsamer cruisen was halt häufigere Schaltgänge zur Folge hat und auch mal sportlich unterwegs sein. Und mit den Schaltpaddels kann man zusätzlich auch schalten wie man will.

Was die Krümmer angeht so hört man hier und da schon mal das es damit auch Probleme geben kann, gerade weil so platziert.

Wie fährst du denn das du nur 11,5 brauchst? Meiner braucht bei reinem Stadtverkehr 12,5-13 (Stuttgart ist eben nicht eben ;-)) ).

Blueghost: Du musst deinen Suchradius erweitern und auch mal größere Strecke fahren um das richtige Fahrzeug zu finden. Ich wohne in Stuttgart und hab meinen in Berlin geholt - hatte aber auch Unterstützung von einem Bekannten der da wohnt und das Fahrzeug vorbesichtigt hatte.

Hier ist ein 8-Gang mit großem Radio der erstmal so ganz OK aussieht und die Ausstattung scheint nicht schlecht - ist halt in Lüneburg und hat nochmal einen. Werden als unfallfrei angeboten. Musst halt mal anrufen und fragen fragen fragen - vor allem wie gesagt auch nach der Fahrgestellnummer und dann einen Carfax holen - oder sie einfach mal bei Google eingeben, das hilft oft schon weiter.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...trationDate=2012-01-01&pageNumber=1&scopeId=C

Update zum Angebot: Carfax ist wichtig auch wenn das Fahrzeug zwar unfallfrei angepriesen wird aber vll. nen Flutschaden hatte. Dieser Charger hat nen Aufkleber "MORITZ" auf der Heckklappe = CJD Händler in Fort Worth Texas (Hurrikane Harvey !!!) - also immer aufpassen bei der Suche und auch Kleinigkeiten beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche bisher sogar weniger als 11,5 l/100 km. Das ist umgerechnet der eingetragene CO2 Ausstoß.

Aktuell zeigt der Bordcomputer 9,1 (Langzeit BC) und der ist nach erstem Volltanken ziemlich genau. Ich habe überwiegend Landstraßen. Ich wohne ja auf dem Land mit Kleinstädten. In Stuttgart fährt man sicher von einer roten Ampel zur Nächsten und das treibt den Verbrauch hoch. Mit 9,1 ist der Verbrauch trotzdem schon höher als wir es im USA Urlaub erreichen. Das sind 8,3 l/100 km drin. Klar man kann auch auf gerader ebener Strecke ungleichmäßig fahren. :lol:

Und auch wenn ich auf dem Land unterwegs bin sind die Straßen voll. Da ist nicht viel mit Gasgeben, da zockeln alle wie Enten hintereinander her, Dann kann der Verbrauch niedrig sein.

Das ehemalige ZF Getriebe 8HP45 wird von Chrysler mit leichten Veränderungen als 845RE in USA weitergebaut.

zum Pentastar gibt es noch diese Seiten: https://www.pentastars.com/ Ist aufschlußreich...

Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • ZF8HP45.pdf
    654,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Ahnung, wo die Zahlen her kommen, aber Allpar schreibt z.B. folgendes:
The Los Angeles police purchased 100 new Charger Pursuits, all V6-powered, along with 50 Explorers and 38 Taurus police cars; the Chargers are all rear wheel drive V6 models, while the Fords are all wheel drive. A department representative said they didn't need the Hemi power because the V6 Chargers were about as fast as the old V8 Crown Victorias they are replacing.
The Mexican Federal Highway Police chose the Charger in 2007 . They bought 816 cars, out of which 396 have the 340 hp Hemi engine, and the rest have the 3.5 V6 rated at 250 hp. Differences between the street Charger and the police cruisers include a reinforced suspension, oil coolers for both the engine and the transmission, communications equipment including GPS, and a 360-degree video camera.

Ja, Allpar schreibt das. LA ist aber nicht repräsentativ für das Land, die haben andere Anforderungen.
Die New Hampshire State Police hat z.B. 150 Charger. Davon sind lediglich 11 Stück V6.
Oder schau auf Gebrauchtwagenmarktplätzen. Carstory listet z.B. 358 Police Charger und davon sind lediglich 81 mit V6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eure Meinung zum folgendem Angebot:

Dodge Charger

Evtl. jemand sogar in der nähe davon?

Grüße
Flo

Kann man leider nix zum Zustand oder Eindruck sagen weil keine Beschreibung und miese Bilder. Blacktop Edition scheint zu stimmen, SXT Plus auch --> 8 Gang Automatik, großer Bildschirm, Schaltpaddles, Lederausstattung. Ganz ähnlich wie meiner - 2014 SXT Plus mit Rallye Ambiance Group, heißt ich habe Chromräder und -grill. Finde das ist eine der besten Charger V6 Ausstattungen die es gibt.

https://m.dodge.com/en/2014/charger/packages/

Was mich stutzig macht ist aber der Preis - eigentlich viel zu günstig. Anrufen fragen fragen fragen, VIN geben lassen und Carfax ziehen. Vielleicht ist es es ein Fahrzeug mit US title.

Wohne leider im Süden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eure Meinung zum folgendem Angebot:

Dodge Charger

Evtl. jemand sogar in der nähe davon?

Grüße
Flo

Von der Ausstattung her kannst Du mit einem Blacktop nichts falsch machen.
Aber die miesen Fotos und der doch günstige Preis würden mich auch ein wenig stutzig machen - ich würde auch versuchen,einen Carfax Bericht bzw. die VIN zu bekommen...
 
Kann aber auch sein, dass der Verkäufer einfach keine Ahnung von guter Aufmachung hat, ich würde Kontakt aufnehmen, Fragen zum Auto stellen und ihn mir persönlich ansehen wenn der Kontakt vielversprechend ist.
 
Oben