Kaufberatung, die 1001

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Moin zusammen,

wie ich beim groben Durchsehen des Forums gemerkt habe, ist es doch ziemlich Dodge RAM lastig, Challenger und Charger machen wohl unter 5% der Beiträge hier aus.

Seis drum, ich interessiere mich schon seit Längerem für den Dodge Charger als Modell mit V8-Motor.
Habe bereits den 2015 und den 2016er US-Katalog und kenne die verschiedenen Ausführungen mit V6 und den zwei V8 Motorvarianten.
Mir gefallen die Modellserien von vor 2011 und danach ganz gut.
Aber von der vor 2011er Serie wurde mir abgeraten, wegen Rostproblemen und evtl. anfälliger Elektrik.
Also spekuliere ich auf ein Modell zwischen 2011 bis 2015.
2016er und neuere Modelle liegen vermutlich deutlich oberhalb meines Budgets.
:|

Mir schwebt vor ein Modell zwischen 2011 und 2015 mit 30 bis 40TKm Laufleistung zu erwerben.
Der SRT wäre schon nett, bin ich gerade Probe gefahren, war allerdings ein 2010er. :mrgreen:
Da ich überhaupt mal einen AWD haben möchte, wird es vermutlich ein RT mit HEMI 5.7 werden.

Welche Preisspanne ist zu erwarten ?

Worauf muß ich beim Kauf achten, woran kann ich die guten Charger von den schlechten unterscheiden ?

Würde mich über jede Menge Tips und Infos von Euch freuen.

Wie sieht es mit der Versicherung aus (bin in SF27, soweit ich weiß) ?
Kann da jemand was zu schreiben ?

Bin übrigens von 2006 bis 2011 einen PT Cruiser Limited Edition CRD in Inferno Red gefahren. Aber nach der Übernahme durch Fiat habe ich mich schweren
Herzens davon getrennt, da Fiat als erste Aktion die 2 Jahres Mopar-Garantie auf Material und Arbeit abgeschafft hat. Dann hätte ich alle zwei Jahre ca. 400€ für
neue Querlenkerbuchsen berappen müssen.

Zur Zeit fahre ich nen Frosch, einen Nissan Juke mit Tekna-Ausstattung und einem 1.6L Dig-T Turbo-Motor mit 230 PS.

Ciao
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hier ist einer der 5 %
:-D

wichtig wie bei allen Amis, immer die Historie checken. Ist das A und O.
Ich fahre meinen 2014 er jetzt seit 2 Jahren und habe bisher keine Probleme. Er macht was er soll, er fährt.
hab mich damals bewusst für das 2014 er Modell entschieden, die Optik ist einfach bulliger und nicht so runtergezogen wie ab MJ 2015.
Ist aber Geschmackssache.
Wenn Du Wert auf das Navi legst, schau gleich beim Kauf nach, ob vernünftig ins Deutsche konvertiert wurde.
Die Bremsen sind beim R/T leider nicht so gut wie beim SRT, merkst Du, wenn DU Berge fährst.
Werden bei hoher Geschwindigkeit schnell weich. Ist halt für Ami-Straßen und dahin cruisen ausgelegt.
Dafür ist der Wechsel der Scheiben und Belege um einiges günstiger als beim SRT.
Gruß Marc
 
kralli

Dachte das Navi sei Serie beim R/T, aber Pustekuchen.

Was meinste mit:
"Wenn Du Wert auf das Navi legst, schau gleich beim Kauf nach, ob vernünftig ins Deutsche konvertiert wurde."
:?:


Gibt es von anderen Herstellern, wie z.B. EBC nicht evtl. bessere Bremsscheiben für den R/T, die sich nicht verwinden und vielleicht auch noch günstiger als die Originalen sind ?

Also das sollte der Charger haben:
- AWD,
- 5.7L oder mehr,
- 370PS oder mehr,
- Leder oder Teilleder,
- Navi,
- Schiebedach,
- Tempomat,
- Rückfahrkamera,
- 30.000 bis ca. 40.000Km Laufleistung,

Gefunden habe ich so einen noch nicht, meist fehlt AWD, Navi, Rückfahrkamera oder Schiebedach. Grmpf &%$#€§
:evil:


Hat der HEMI nicht eigentlich auch eine Zylinderabschaltung (meine beim Chrysler 300C mal früher sowas gelesen zu haben) ?

Ciao
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

da der charger nicht offiziell nach Deutschland exportiert wird, gibt es von Werk kein deutsches Navi.
Ich habe ein Export Modell aus Canada mit km Tacho ohne Navi. Das Radio und die Anzeigen kann ich werkseitig auf deutsch umstellen.
Wenn du aber ein Navi hast, fehlen Dir wahrscheinlich die Karten und das Navi kann nicht auf Deutsch.
Dann musst es konvertieren lassen und bist auf den Anbieter angewiesen wg. Kartenupdates und Fehlerbehebungen. Da gibt es tausend Möglichkeiten von Murx bis geht so.
Ich meine es sind auch nicht die selben Radios wie im RAM verbaut, nach aussen hin ja, aber der Hersteller ist ein anderer, deshalb lassen sich die RAM Konvertierungen nicht so
einfach auf das Charger Radio/Navi übertragen.

Die Zylinderabschaltung hat er, ich habe aber festgestellt, wenn ich manuell schalte, kann ich sparsamer fahren.
Der Zubehörmarkt ist groß, da kannste gute Scheiben und Klötzer finden.

Die AWD Modelle sind rar, dass schränkt das Angebot extrem ein.
Da wirst Du evtl. nicht um einen Kompromiss mit der restlichen Ausstattung drum herum kommen, wenn der das Kaufargument Nr. 1 ist.
Oder Du suchst Dir direkt einen auf dem amerikanischen Kontinent und lässt den importieren.
Mir scheint auch, dass die angebotenen Ausstattungspakete nicht für den Export gelten.
Nachdem was meiner alles hat, müsste er lt. Pakete auch die klimatisierten Becherhalter haben, hat er aber nicht. - Kann ich mit leben
:-D

Witzig ist die Sitzkühlung :mrgreen:
Ich glaube die Exportfahrzeuge sind irgendwie alle individuell konfiguriert, von wem auch immer.

Ich hoffe ich konnte ein bissel Licht ins Dunkel bringen.
 
Hallo Marc,

ich habe Dir eine PN geschickt, haste vermutlich noch gar nicht gesehen.

Ciao
Olaf
 
Oben