Knarzt beim Bremsen / einfedern links

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedlingen
Hallo,
Mein Ram knarzt beim starken Bremsen, und dem damit verbundem ein und ausfedern. Ist nur vorne links zu spüren.
Wenn ich bis an Lenkanschlag lenke knarzt es auch ein Wenig.
Fahre ich über unebenheiten ist Ruhe. ??
Ausgeschlagen ist wie es aussieht nicht, die Lenkungsknuppel ( Name ? ) sind neu.

Kann es die Spiralfeder oder der Gummi zu Karosse sein ?
Federspanner dran und Fett darunter machen ?

Was meint ihr.
Dominik
 
Hatte das Rad ab ich sehn nichts ausgeschlagenes.
Es knarzt auch wenn ich im Stand weit eingeschlagen habe.
Tipps ?
 
habe ich am falschen Bereich gepostet ?
Oder kennt sich niemand aus ?
Oder habe ich eine doofe Frage gestellt.
 
Ich würde vorne alles bewegliche der Radaufhängung mal ein wenig mit Silikonspray einsprühen.
 
C

Tippe auf Stabi, Stabigummis oder Koppelstangen. Einfach mal beide Seiten unten lösen und ohne fahren. Aber bitte keine hektischen Spurwechsel bei 180 auf der Bahn, da macht ein Stabi echt Sinn :mrgreen:
 
Hi,
das kann alles mögliche sein.
Hast du beim Fahren Vibrationen? Oder einseitig abgefahrende Reifen
Grundsätzlich ist beim RAM ein Defekt an Achs- oder Lenkungslagern sowie Radlagern erst im seeehr fortgeschrittenen Stadium leicht zu erkennen.
Bei mir haben bereits defekte Radlager, Traggelenke oben und unten sowie innerer Spurstangenkopf als auch loses Lenkgetriebe knarzende Geräusche erzeugt.
Bei den folgenden DiagnoseTipps gilt immer : Achtung Quetschgefahr
Du braucht eine zweite Person und das Auto steht auf Teer, Pflaster oder Beton.

1. Einer legt sich unter das Auto der Andere lenkt sehr langsam in kleinen Winkeln hin und her. Derjenige unter dem Wagen beobachtet und erfühlt eventuelle Abstandsänderungen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech. Ändert sich der Abstand auch nur geringfügig, ist das Radlager kaputt.
2. Das gleiche vorgehen, nur fühlt und beobachtet man jetzt zuerst den äußeren Spurstangenköpf dann den inneren. ist hier ein rucken oder knacken sicht oder hörbar hat man den Fehler.
3. einen Hydraulischen Wagenheber unter den Dreieckslenker und den Wagen langsam nach oben heben soweit es geht und ebenso langsam wieder ablassen. Dabei einmal das untere und dann das obere Traggelenk beobachten bzw. erfühlen.
4. Das gleiche mit den Stoßdämpfern wiederholen und in verschiedenen Positionen auch komplett ein und ausgefahren mittig kräftig dran rütteln.
5. Stabi mit dem gleichen Verfahren testen.

Diese Punkte auf beiden Seiten abarbeiten; denn wenn man im innenraum meint es ist auf der rechten Seite ist es häufig tatsächlich auf der linken Seite.

Auf diese Art und weise hab ich bis jetzt jeden Defekt an einer Vorderachse gefunden.

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb könnten es auch noch die Antriebswellen sein. Das ist aber teilweise noch schwerer zu erkennen.

Gruß

Werner
 
Hi,
das kann alles mögliche sein.
Hast du beim Fahren Vibrationen? Oder einseitig abgefahrende Reifen
Grundsätzlich ist beim RAM ein Defekt an Achs- oder Lenkungslagern sowie Radlagern erst im seeehr fortgeschrittenen Stadium leicht zu erkennen.
Bei mir haben bereits defekte Radlager, Traggelenke oben und unten sowie innerer Spurstangenkopf als auch loses Lenkgetriebe knarzende Geräusche erzeugt.
Bei den folgenden DiagnoseTipps gilt immer : Achtung Quetschgefahr
Du braucht eine zweite Person und das Auto steht auf Teer, Pflaster oder Beton.

1. Einer legt sich unter das Auto der Andere lenkt sehr langsam in kleinen Winkeln hin und her. Derjenige unter dem Wagen beobachtet und erfühlt eventuelle Abstandsänderungen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech. Ändert sich der Abstand auch nur geringfügig, ist das Radlager kaputt.
2. Das gleiche vorgehen, nur fühlt und beobachtet man jetzt zuerst den äußeren Spurstangenköpf dann den inneren. ist hier ein rucken oder knacken sicht oder hörbar hat man den Fehler.
3. einen Hydraulischen Wagenheber unter den Dreieckslenker und den Wagen langsam nach oben heben soweit es geht und ebenso langsam wieder ablassen. Dabei einmal das untere und dann das obere Traggelenk beobachten bzw. erfühlen.
4. Das gleiche mit den Stoßdämpfern wiederholen und in verschiedenen Positionen auch komplett ein und ausgefahren mittig kräftig dran rütteln.
5. Stabi mit dem gleichen Verfahren testen.

Diese Punkte auf beiden Seiten abarbeiten; denn wenn man im innenraum meint es ist auf der rechten Seite ist es häufig tatsächlich auf der linken Seite.

Auf diese Art und weise hab ich bis jetzt jeden Defekt an einer Vorderachse gefunden.

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb könnten es auch noch die Antriebswellen sein. Das ist aber teilweise noch schwerer zu erkennen.

Gruß

Werner

Hi Werner Danke.
Deshalb habe ich gefragt weil es eben Alles sein könnte.

Hast du beim Fahren Vibrationen?
ganz leicht bei 50-60 Km/h und bei 100 auch aber anderst.
Oder einseitig abgefahrende Reifen
Nei Reifen sind Neuwertig.
Grundsätzlich ist beim RAM ein Defekt an Achs- oder Lenkungslagern sowie Radlagern erst im seeehr fortgeschrittenen Stadium leicht zu erkennen.
176000 km ?
Bei mir haben bereits defekte Radlager,--> könnte sein.
Traggelenke oben und unten --> Könnte sein
sowie innerer Spurstangenkopf --> könte auch noch sein.
als auch loses Lenkgetriebe knarzende Geräusche erzeugt.--> Könnte auch sein. ist glaub Bobenfest.
Bei den folgenden DiagnoseTipps gilt immer : Achtung Quetschgefahr
Du braucht eine zweite Person und das Auto steht auf Teer, Pflaster oder Beton.
Werde ich machen. überlege nur wer die zweite Person sein wird.

1. Einer legt sich unter das Auto der Andere lenkt sehr langsam in kleinen Winkeln hin und her. Derjenige unter dem Wagen beobachtet und erfühlt eventuelle Abstandsänderungen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech. Ändert sich der Abstand auch nur geringfügig, ist das Radlager kaputt.
-->Verstehe ich.
2. Das gleiche vorgehen, nur fühlt und beobachtet man jetzt zuerst den äußeren Spurstangenköpf dann den inneren. ist hier ein rucken oder knacken sicht oder hörbar hat man den Fehler.
--> Versuche ich auch
3. einen Hydraulischen Wagenheber unter den Dreieckslenker und den Wagen langsam nach oben heben soweit es geht und ebenso langsam wieder ablassen. Dabei einmal das untere und dann das obere Traggelenk beobachten bzw. erfühlen.
- habe ich dort auch schon gefühlt. nur lage ich da nicht unterm Wagen.

4. Das gleiche mit den Stoßdämpfern wiederholen und in verschiedenen Positionen auch komplett ein und ausgefahren mittig kräftig dran rütteln.

5. Stabi mit dem gleichen Verfahren testen.
--> Stabis sind neu, und haben Polylager bekommen, wurden mit dem richtigen Fett verbaut.

By the Way, Mit Wd 40 oder Silikonspray habe ich schon Überall draufgesprüht. Aber hatte nichts gebracht.
Werde berichten. Danke mal für die Tipps.
 
HI, knarzt immer noch.
Ich lag schon x mal drunter, Einmal bei 28 °C wollte ich es meinem befreundetem Vetter vorführen da hat die sau nicht mehr geknarzt.
Der Chef von Euro US Cars Metzgingen meinte es sind die Domlager.
Dich habe ich jetzt mal bestellt. und den Gummi zwischen Feder und Domlager.

Danach geht es weiter, werde berichten.
 
Die Sau knarzt immer noch.
Unglaublich.
Also Domlager getauscht. Schön Schmotze an die Gummis und an die Domlager.
Die Gummis am unteren Querlenker sehen gut aus.
Beim Einfedern / zum Stand bremsen kanrrt es unglaublich.
Beim schnelleren fahren stört es nicht da die Wind und Motorgeräusche lauter sind.
Auch beim Lenken im Stand knarrt es. ( Richtung Anschlag a bischchen )
Wenn es über 28 °C draussen hat knarrt es nicht mehr. Kann es also das Radlager sein ?
Ok den Stabi mit den Neuen Poly Lagern im Verdacht. Heute den Stabi komplett weggeschraubt.
Nach Vorne gekippt und ein paar Meter auf dem Hof gefahren. Zwei mal gerbemst. Der Stabi ist es nicht.

Der obere Querlenger habe ich dran genottelt. Ist sau schwer festzustellen ob hier ein Gummlager verschlissen ist.

Ich denke an den Oberen Querlenker und an das Radlager. ( oder die Karre zu verkaufen )

So what next.
Dominik
 
Als bei meinem die oberen Querlenker gewechselt wurden, hat er danach beim Einfedern auch geknarzt.
Hab dann die 2 Befestigungen (keine Ahnung wie die richtig heißen, nicht das Traggelenk vorn) nochmal locker gemacht und wieder festgezogen. Danach war`s weg.
Vermutlich hatte die Werkstatt die gleich auf der Bühne festgezogen. Müssen aber eigentlich unter Belastung (sprich Rad auf dem Boden, normal eingefedert) festgezogen werden.
Kannst du ja mal probieren, dauert ja nicht lange.
:)
 
Hallo Darkling,
Danke für den Tipp.
Habe ich gleich mit meinen Söhnen (6 und 3 ) am Samstag gemacht.
Habe mich am Samstag schon riesig gefreut. War weg.
Es lag aber daran weil es über 26 °C hatte.
Montag morgen kam die Ernüchterung. Knartz wie gehabt.


Gruß Dominik
 
Schade
:(

Knarzt deiner auch, wenn du den vorn im Stand runterdrückst oder nur während der Fahrt?
Bei mir ging das auch im Stand.
Dabei mal die Hand an den Querlenker, da konnte man merken, dass dieser die Geräusche erzeugt.
Hab dann zusätzlich paar Tage davor und danach die Gelenke mit WD40 eingesprüht.
Hatte die Querlenker von nem deutschen ebay-Händler. Vielleicht hast du ja die gleichen
;)
Scheint ziemlich billiges Zeug zu sein.
Die nächsten (bei mir sind die Traggelenke oben schon wieder platt) werde ich bei rockauto bestellen.
 
Ober und Unterer Querlenker sind neu.
Domlager und Gummi auch.
Oberer Querlenker unter last angezogen.
Spur neu eingestellt.
Knarrzt nur bisschen weniger- anderst. Aber knarrzt immer noch.

Ich glaube so ein RAM muss Knarzten.
 
Also ich denke dein knarrzen kommt aus dem Kugelgelenk was älter ist.... vorstellen musst du dir es so( Kugel umschlossen von einer Plastikschale und dazwischen fett.... Jetzt kommt's fett weg, Wasser drinnen, rostet und Geräusch mäßig nen knarrzen kommt zum Vorschein.... Prüfen wie folgt Kugelkopf abschrauben und ich mit der Hand bewegen wenn er sich schwer bewegt und leicht hackt dann austauschen und spasshalber Gummi runter und prüfen ob rost drinnen ist... Hatte ich persönlich schon sehr oft (wenn dein knarrzen auch das knarrzen ist was ich denke) [emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 
Ich habs gefunden. Nachdem ich das ganze Gemüse auf der linken Seite gewechselt habe. Bin ich gestern zum GTÜ mit Rüttelplatte.
Warum bin ich da nicht vorher hin.
Es ist die untere Büchse vom Querlenker rechts. Alle 3 Ingenierue haben auf links getippt.
heute wird mal abgeschmiert.
Fortsetzung folgt.
 
So Also,
Knarzen ist weg, Fett an der richtigen Stelle wirkt Wunder.
:-D


Wie hast Du das Fett da hin bekommen?
Die Gummibuchse ist ja im Querlenker und zwischen der Aufhängung von Querlenker.

Meiner quietscht zZ wie eine Pferdekutsche :oops:

Aber ich bekomm da nicht mal was hin gesprüht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben