Antriebswellen vorne Spiel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2014
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden
... hab da wieder mal ein Problem mit meinem Ram..

Meine Antriebswellen haben meiner Meinung nach enormes Spiel und den Ram schüttelt es bei 100kmh heftig durch. Gummilager wurden in der Werkstatt kontrolliert und sind in Ordnung...

Kann das durch das Spiel der Antriebswellen kommen?

Was soll ich alles tauschen?
Ich würde die zwei Antiebswellen, Simmeringe, Lager links (Differential), und die kurze Achswelle Fahrerseitig tauschen, was haltet ihr davon?

Hier ein Video:

https://youtu.be/5ZR0lYu6CG0

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5ZR0lYu6CG0&feature=youtu.be[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei meinem haben die auch recht viel Spiel. Das Gelenk auf der Welle aber nur. Ist wohl normal. Vibriert bei mir jedenfalls nix. Sieht aber bei dir so aus als ob die Welle im Diff auch Spiel hat!?
 
Haben heute das Gelenk fahrerseitig abmontiert, die Welle ist in Ordnung und hat minimal spiel. Die Verzahnung im Gelenk ist hinüber. Teile habe ich heute bei Rockauto bestellt und warte mal ab bis diese angekommen sind...

Melde mich wieder mit Fotos von den defekten Teilen...
 
Kurzes Update...

Antriebswellen, Simmering und Lager von der kurzen Achswelle getauscht und keine Besserung.....
:(


Dann noch für 100 Euro die 22" Alu´s wuchten lassen, minimale Besserung.

Kommendes Wochenende werden die vorderen Radlager, Koppelstangen,Traggelenke und Querlenkergummi getauscht.

Hilft das nichts weiss ich nicht mehr weiter....
 
Kauft euch einen alten mit viel Mechanik!
Der rennt nie gut, dafür immer gleich schlecht :mrgreen:
 
Hallo, hatte bei mir das selbe Problem, bei mir waren es dir Stummel die aus dem differential kommen.
Bei einem der beiden war die Verzahnung auf die das Antriebswellengelenk nur gesteckt und mit einem Ring gesichert ist so ausgeschlagen das schon gar keine kraftüvertragung mehr stattgefunden hat.
Habe dann beide Stummel gewechselt und eine neue Antriebswelle verbaut, seitdem ist alles ruhig.
Vielleicht ist es bei dir ja genau die andere Seite wo du die Antriebswelle noch nicht getauscht hast.

Gruß Franky
 
Antriebswellen habe ich beide getauscht.... und den Achsstummel

Gelenke der Kardanwelle werde ich noch kontrollieren, aber es kommt definitiv von der Vorderachse, hab mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut und würde mal sagen :arrow: Death Wobble
 
So, das heftige Schüttlen wurde beseitigt, hat viel Geld, Zeit und Nerven gekostet..

Getauscht wurde:

Antriebswelle links & rechts inkl Achswelle links & Lager
Radlager links & rechts
Reifen wuchten
Koppelstange links & rechts
2 Stabilisatorgummi
Traggelenke oben & unten
Dämpferwechsel Rancho RS9000XL vorne & hinten (die sind echt geil!!!!)
4 Querlenkergummi oben
6 Querlenkergummi unten



Bis zum Tausch der Querlenkergummis hat es keine Verbesserung gegeben.

Nach dem Tausch der oberen Querlenkergummi wurde das Rütteln schlimmer.
Nachdem auch noch alle unteren Querlenkergummi gewechselt waren, gab es eine Erfolgsmeldung... das Rütteln ist weg!
 
Hallo, hatte bei mir das selbe Problem, bei mir waren es dir Stummel die aus dem differential kommen.
Bei einem der beiden war die Verzahnung auf die das Antriebswellengelenk nur gesteckt und mit einem Ring gesichert ist so ausgeschlagen das schon gar keine kraftüvertragung mehr stattgefunden hat.
Habe dann beide Stummel gewechselt und eine neue Antriebswelle verbaut, seitdem ist alles ruhig.
Vielleicht ist es bei dir ja genau die andere Seite wo du die Antriebswelle noch nicht getauscht hast.

Gruß Franky


Hi Frank,

ich hab Heute auch meine Vordere rechte Antriebswelle getauscht, dachte alles fein aber sitzt nicht fest auf dem Zahnwelle drauf! Wie wird die befestigt? Die alte konnte ich easy abziehen.Ram 1500 Gen3 Bj. 2002 VG Rainer
 
Oben