Ist wieder mal so weit: Geräusche raten (Bei Kurvenfahrt)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Maaaahlzeit zusammen!

Ich hab mal wieder ein Geräusch beim fahren.

Nachdem Quietschen Part #1 mit Belt und Pulleys gelöst wurde und quietschen Part #2 durch neue Bremsen und Sättel gelöst werden konnten, hab ich gestern ein neues "gefunden".

a) Wenn ich anfange einzulenken knackt es ab und an in der Lenkung. Da habe ich aber schon öfter als bekanntes Problem gelesen.
b) Wenn ich am fahren bin und etwas weiter einlenke, spüre und höre ich innen ne Art kratzen (als wär Sand in nem Kugellager), mach ich das Beifahrerfenster auf (nur dort kommts her) hör ich ein "dumpfen quietschen" also kein so hoher Pitch, eher ein leises, eierndes quietschen. Geht also wohl hoch und runter, wie sich das Rad dreht.

Ball-Joints für das knacken? Radlager und/oder U-Joints für das kratzen/quietschen?

Oder hat jemand andere Ideen?

Wie kann ich das denn testen? Hatte letztens die Antriebswellen an den U-joints mal geruckelt, ob da Spiel ist, aber fest war Sie.
Is alles nicht serviceable also kanns auch nicht neu abschmieren.
 
Vielleicht Dreck oder Steine zwischen Ankerblech und Bremsscheibe?
Interssant wäre mal eine go pro kamera am Fahrwerk und dann ne runde fahren!
Wenn du eine hättest.
Gruss
 
Hab ne GoPro ja, sogar gestern geladen, weil ich die nächste Schneefahrt mal filmen wollte.

Eigentlich würd ich sagen, das Ankerblech fällt raus, da das schon fast ganz weggerostet ist :mrgreen: Aber tatsächlich könnte es jetzt umgeknickt sein und schleifen. Ich schau mir das mal an heut Mittag!

Ansonsten mach ich das mal mit der GoPro und hoffe, man kanns lokalisieren.
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich kann nicht mehr :lol:
Es ist keins da also kann es auch nicht quitschen!!!!!!
 
Die letzten Tage war das Geräusch nicht hörbar. Daher auch noch keine neuen Infos.
Neue Ujoints bekomm ich gegen 20.12 mitgebracht aus den USA, die kann ich notfalls auf Verdacht tauschen.
 
Problem eingerenzt. Es is das Radlager rechts.... Aufgebockt kann ich den Reifen knapp 1-2 CM neigen... Links nicht.

Bei genauerem hinsehen stelle ich auch fest, dass links die Kronenmutter noch fast rostfrei ist, rechts bei weitem nicht.

Da wurde der Wheelhub mal getauscht aber nur Einseitig... nervt mich etwas, vermutlich gemacht für "low Budget" weil wird ja eh verkauft...

Werd im Januar neue bestellen und beide Seiten tauschen.
 
So Teile sind fast alle da.

2x MOOG Wheelhubs
2x MOOG U-Joints (greasable)
2x MOOG Balljoint oben (greasable)
2x MOOG Balljoint unten (greasable)

Zudem n Schlagschrauber (Luftdruck, nich mehr E) sowie ne Traggelenkpresse für Chrysler/Dodge/Jeep also mit passenden Hülsen.

Tausche dann, wenn sowieso alles ab ist gleich die Balljoints gegen neue schmierbare und die U-Joints (die auch alt sind).

Das einzige wos mir etwas vor graust sind die Spindlenuts außen... Die sollen ja echt tückisch fest sitzen teilweise.... egal. n Brenner zum erhitzen, Rostschock etc. ist parat un vor drei Wochen schonmal n Schuss Rostlöser drauf. Wird schon gehn :mrgreen:

Die Hubs lös ich entweder mit Hammer und Meißel in die Spalte oder ich teste mal die Amivariante mit Ratschennüssen einklemmen und dann mitm Powersteering rausdrücken. Oder ich organisier mir noch eben n Abzieher.
U-Joins werd ich entweder mit Hammer und ner Nuss rauschlagen oder ich hab Glück und es geht mit der Traggelenkpresse in nem Schraubstock auch.

Balljoints mit der Presse die ja dafür da ist. :mrgreen:

Frage ist: Komm ich mit dem Normalen Anschluss der Fettpresse in den Winkel der Ujoints zum abschmieren???

Die Spurstangen kann ich ja zur Prozedur selbst einfach lösen und dann wieder reinschieben und festschrauben?! Muss also nich alles ausbauen oder?
 
Habe gestern angefangen dem guten die Beine abzubauen.

Die große Achsmutter war vergleichsweise easy ab, die Spindel ebenfalls und der obere Balljoint ebenfalls.

Aber der untere :redhotevil:
Der ein oder andere hats auf Facebook vielleicht schon verfolgt: er geht nicht raus.

Meine Presse ist mittlerweile aufgebogen und er rührt sich null.

Hat jemand noch nen Tipp auf Lager, wie er raus kommt bevir ich ihn aufflexe und aufbohre/raus säge?

Nein, er geht nich nach oben raus, und ich habe folgendes zur Hand:

Flex
Stichsäge
Propanbrenner
Schlagschrauber
kleines Luftdruckwerkzeug
Hammer
Meisel
und Standardwerkzeug
zudem die halb verzogene Presse inkl Hülsen
 

Anhänge

  • IMG_20180106_202336.jpg
    IMG_20180106_202336.jpg
    4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20180106_202340.jpg
    IMG_20180106_202340.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 93
  • FB_IMG_1515269222005.jpg
    FB_IMG_1515269222005.jpg
    163 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20180107-WA0001.jpeg
    IMG-20180107-WA0001.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
Oben