Quietschen in Lenkung/Blattfedern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Masburg
hallo, seit ein paar tagen ist mein Blauer wie doll am quietschen!
So wie bei Werner, nur stärker
:-D
https://www.youtube.com/watch?v=IDV-T4OfPTs
erstens beim einlenken. hab direkt mal alle beweglichen teile mit WD40 engeschmiert, hat aber auch nichts gebracht. ( hab servoöl erst vor kurzem nachgefüllt)
und zweitens bei den Blattfedern hinten, das quietschen höre ich schon wenn ich zum einsteigen auf das Trittbrett geh!
kann man die blattfedern irgendwie abschmieren oder müssen da neue her?
hatte mal das auto aufgebockt bis die blattfedern frei hingen und dann etwas fett zwischen die lagen gepinselt, hat aber nicht lange gewirkt!
 
Musste ne Dose "Anti Ieku®" kaufen gehn :mrgreen: :mrgreen:

Sicher, dass das von den Lenkungskomponenten kommt? Bremsen wann gewechselt? Hatte das auch, dass er beim einlenken angefangen hat zu wimmern. das war quasi der Verschleißindikator der Bremsen (damals bei nem anderen Wagen) bzw. beim dicken dann ein gerissener Kolben der nicht mehr ganz zurück ging.

Isses "nur" beim einlenken oder auch beim geradeausfahren?

Was hasten für Fett zwischen die Federn geschmiert? Mal mit sowas speziellem probiert: https://www.foerch.de/werkstattchem...hfett/blattfedersprayzahnradschmierstoff-s452
 
Bremsbeläge muss ich mal nachsehen wie viel profil die noch haben.
ob das auch beim geradeausfahren ist weiß ich nicht genau, lenken tut man ja immer ein wenig, werde ich beim nächsten fahren mal drauf achten.

war normales Fett aus der Tube.
hab auch schonmal von so Mike Sanders Fettbändern gehört um damit die Blattfedern einzuwickeln, jemand erfahrung damit?
 
Ich jauch meine mit drahtseilfett ein fertig

hätte ich auch noch da, damit behandel ich das Seil meiner Winde.

ich vermute mal die beste lösung wäre es die blattfedern abzubauen, die aufeinanderliebenden flächen mit drahbürste zu reinigen und dann zu fetten oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, reicht es schon die blattfedern damit einzuwickeln oder kommt auch etwas davon zwischen die einzelnen lagen?
lohne es sich die blattfedern vorher auseinander zu bauen und alles mit der drahtbürste abzuschleifen oder kann ich mir den aufwand sparen?
 
Ich hab meinen ausgehängt dann mit ner Drahtbürste gereinigt ausgeblasen und eingejaucht fertig
 
habe gerade mal eine probefahrt gemacht, da war es ganz schlimm mit dem quietschen.
zuhause angekommen hab ich das auto hinten angehoben und seilfett zwischen die blattfedern gemacht, dort hört man jetzt nichts mehr.
beim aufbocken vorne kam schon ein quietschen von der Vorderradaufhängung, da hab ich alle beweglichen teile mal mit wd40 eingeschmiert.
siehe da, beim fahren kein quietschen mehr von dem fahrwerk! Vorerst, eine dauerlösung hinten wären die fettbänder und vorne muss ich mal schauen.
aber beim lenken quietscht es immer noch sehr.

zu den bremsbelägen vorne, die haben noch ca 3-4mm profil, ist zwar nicht mehr so viel, aber ,,warnsignale,, sollten da noch keine kommen!
 
Gibt es an den Servolenkungsteilen,Blattfedern oder der vorderen Aufhängung irgendwo abschmiernippel?
 
Wd40 ist wie luft... hast du denn schmiernippel an der achse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem kam das Quietschen vorn vom Bremssattel. Da ging der Kolben nicht mehr ganz zurück.
War auch hauptsächlich in Kurven.
Probier mal, ob`s aufhört wenn du bremst.
 
Bei meinem kam das Quietschen vorn vom Bremssattel. Da ging der Kolben nicht mehr ganz zurück.
War auch hauptsächlich in Kurven.
Probier mal, ob`s aufhört wenn du bremst.

Genau das hat ich ja auch so.

Wenn du ganz leicht aufm Pedal warst wars weg :mrgreen: Bin halt immer durchs Ort gebremst :mrgreen:
 
also schmiernippel hab ich an der Hinterachse oder vorne nicht gefunden, nur an den Spurstangenköpfen.
Hat jemand schonmal schmiernippel nachgerüstet?
Hab hier im forum gelesen dass Silikonöl/Silikonspray hilft wenn man die gummis damit einsprüht.
 
Oben