Hinterachse Differenzial Defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juni 2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Ort
Zuhaus
Hi, ich fürchte ich hab mein Differential hinten etwas zerwerkt. Habe bei LOCK Stellung auf Asphaltierter Strasse vollgas gegeben. Ja ich weiß, das war sehr dumm. Auf jeden fall knackt es jetzt beim Rollen. Gerade beim Wechsel der Fahrtrichtung. Es fühlt sich auch an, als ob es manchmal beim langsamen Anfahren etwas klemmt. Zusätzlich meinte meine Werkstatt die Achse sei irgendwie verbogen weil trotz neuer Bremsscheiben der Bremssattel hin und her geschoben wird.
Hm. War auf jeden Fall nicht meine klügste Idee.

Meine Frage hierzu. Kann ich bei Rockcar für 1300Euro eine neue Hinterachse kaufen und einbauen lassen und ist da schon ein Differential drin? Da stand irgendwas von Übersetztungsverhältnissen bei verschiedenen Achsen. An das Differential selbst mit Einstellen usw. will sich hier um Rostock keiner rantrauen. Was meint ihr, muss gemacht werden und wird das kosten?

(Und bitte nicht weiter schimpfen. Hab mich schon genug gestraft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal hinten aufmachen und reinschauen. Vielleicht hat ja nur die Steckachse einen weg und nicht das ganze Gehäuse. Diff einstellen sollte eigentlich jeder Jeep Händler können. Die Achse ist baugleich nur halt eine Nummer grösser und es bedarf keinerlei Sonderwerkzeug für den Achsentyp. Also das Werkzeug haben die dafür in der Schublade, sind also meist nur zu blöd dafür weil die Mechaniker von heute nur noch Teiletauscher mit OBD Stecker sind
:evil:

Zur Not kannst die Achse ja auch komplett ausbauen und zu einer echten Wekstatt schicken.
 
Also das Werkzeug haben die dafür in der Schublade, sind also meist nur zu blöd dafür weil die Mechaniker von heute nur noch Teiletauscher mit OBD Stecker sind
:evil:

Zur Not kannst die Achse ja auch komplett ausbauen und zu einer echten Wekstatt schicken.

Das macht mir schonmal Hoffnung. Hatte befürchtet man brauch dafür irgend ein Dodge-Werkzeug. Einen Jeep-Mechaniker kenne ich glücklicherweise. Ich selbst kann da leider gar nix machen. Ich mach nur Computer und n bisschen Motorrad :?
Danke für den Tip!
 
Eine Frage gibt‘s doch noch von meiner Seite. Da sich nun auch schon der Verdacht geäußert hat, dass die Achse verbogen ist. Wie schätzt ihr den Aufwand zum Wechseln der Hinterachse ein? Ist in einer Achse schon das Differential usw. drin?
Also kann ich zB eines dieser Bauteile kaufen
https://www.rockauto.com/de/catalog...43375,drivetrain,axle+complete+assembly,15226
Und bin dann mit Einbau und insgesamt 2500Euro durch? Ich hab keine Lust auf lange Fehlersuche mehr und es ruppelt auch heute wieder sehr beim anfahren und starken Lenkeinschlägen.
Hab ihr Tips worauf man beim Achskauf achten könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das Rubbeln kommt von verschlissenen Reibscheiben der Limited Slip Sperre. Eigentlich keine grosse Sache. Geht auch nix weiter kaputtt wenn es rubbelt. Nervt halt, kenn ich, hatte ich auch. Deswegen ne ganze Achse tauschen kann man machen, muss man aber nicht. Achse als solches ist easy zu tauschen.
 
Hi Danke nochmal für die Info!

Die hinteren Bremsscheiben habe ich schon wechseln lassen. Die Werkstatt meinte halt die Scheiben wären hinten verbogen und hat es nach der Reparatur dann doch auf die verbogene Achsen geschoben.
Danach war ich bei ner befreundeten anderen Werkstatt. Da hab ich wegen Verschleiß vorne auch beide Bremsanlagen und hinten irgendwelche Stabilisatoren wechseln lassen. Da waren irgendwelche Buchsen abgenuddelt. Diese Werkstatt hat sich alles nochmal angeschaut und meinte auch es kommt irgendwie aus dem Differential. Beim Rückwärtsfahren rubbelt es sehr. Manchmal auch beim Anfahren und gleichzeitigem Abbiegen.

Der Wagen hat vor mir auch ziemlich hart arbeiten müssen. Ich denke wenn der Achswechsel relativ komplikationslos ist und ich mir dann auch die Reparatur des Diffs spare (da will sich hier auch keiner ran trauen) dann mache ich einfach das. Ist zwar teuer aber dann müssen da keine Momente und Abstände usw. im Diff kalibriert werden und eine mögliche Biegung ist dann auch weg. Also wenn ich da eine Achse kaufe dann Räder, Bremsen, Kardan usw. ab. Neue Achse dran und alles ist wieder gut? Was meinst du? Hätte einfach gerne das es wieder heil ist.
 
Kann mir zwar nicht vorstellen das die Achse als solches krumm ist, aber wenn du die Arbeit eines Diff-Wechsels "scheust", warum nicht die komplette Achse tauschen. Kann man machen.
Haben die denn mal ne Messuhr hinten an die Scheibe gehalten und dann die Achse von Hand gedreht? dann könnete man sehen ob die Achse irgendwie "eiert".

Ich hab mir damals, als meine Achse rubbelte, ne Eaton True Trac Sperre eingebaut. Vorteil: Die verschleißanfälligen Reibscheiben fliegen raus, das komplette Diff fliegt raus und du kannst Kegel/Tellerrad wieder übernehmen. Dann brauchst du nämlich nur das Tragbild einstellen, bedeutet das Diff seitlich zu "verschieben". Ist jetzt vom einstellen her recht einfach und ohne hochtourige Messwerkzeuge möglich. Geht visuell mit Paste bzw Kunstofffäden die von den Zahnrädern zermatscht werden und anhand der Verformung kannst du dann sehen ob zuviel oder zuwenig Spiel da ist. Bei der Sperre liegt eine sehr brauchbare Einbauanleitung bei wo die einzelen "Spielbilder" dargestellt sind. Kosten für die Sperre ohne Einbau ca.600€. Die Sperre arbeitet seit ca. 50000km absolut verschleiss und problemfrei. Ein Rad auf trockenen Teer, das andere im Gras, macht die einen schwarzen Strich auf dem Asphalt. So solls sein.
 
Das Rubbeln kommt von verschlissenen Reibscheiben der Limited Slip Sperre. Eigentlich keine grosse Sache. Geht auch nix weiter kaputtt wenn es rubbelt. Nervt halt, kenn ich, hatte ich auch. Deswegen ne ganze Achse tauschen kann man machen, muss man aber nicht. Achse als solches ist easy zu tauschen.

Oh das klingt super. Ich werde mal genau das in der Werkstatt vorschlagen. Vielen Dank für die Hilfe!!
Ich muss zugeben ich hab bei "Reibscheiben" die ganze Zeit an Bremsscheiben gedacht und meinte daher die am Rad. :shock: Beim Differenzial kenne ich mich gar nicht aus.
Ich nehme aber mal genau die Infos aus deinem Post. Es ist sehr beruhigend, dass das gerubbel nicht so sehr schlimm ist. Aber ich hätte es schon gerne weg. Ich sag bescheid, wenn sich was ergibt
:-D
 
Den Ölzusatz Modifier reinkippen bringt bei verschlissenen Belägen Linderung, hält aber nicht lange an. Der gehört aber grundsätzlich da rein, vielleicht hat da mal einer das Diff-Öl gewechselt und den Zusatz vergessen.
 
Da ist der Modifier halt schon drin.
Die Klammern die die Beläge halten waschen ebefalls gerne mal aus und brechen. :shock:
 
Das kann ich bestätigen...

Das Rubbeln kam bei mir auch vom falschen DiffÖl... speziell wenn eingelenkt und langsamer Fahrt...
Vor wenigen Wochen Ravenol mit LS reingekippt, seither ist Ruhe
:-)


https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-140/ravenol-sls-75w140

lg, Thomas

Oh. Vielen Dank für eure Infos!! Ja da Rubbeln trat auf nachdem ich hinten ein Radlager hab wechseln lassen. Man hat mir dann hinten irgend ein 75w10 Öl oder so reingemacht. Also dann probiere ich das erstmal mit dem Öl. Wäre super wenn das klappt!
 
Na da bin ich auch mal gespannt.
Bei mir steht vermutlich das gleiche an.
Öl steht schon da, komme nur vor nächster Woche nicht zum Wechsel.

Viel Glück!
 
Du musst nicht das Öl tauschen, es reicht den Zusatz rein zu kippen. Ist nur ein kleines Fläschen. Gibts bei Jeep.
 
Da Ich nicht weiß, wann das Öl überhaupt mal gewechselt wurde, mach Ich das lieber komplett.
So kann Ich ausserdem sehen ob doch was im Diff zerbröselt ist...
 
Habe das oben vorgeschlagene Öl reingetan. Das gerubbel ist weg. Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich euch bin! Danke!
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben