Größere Bremsanlage RAM1500 Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Cousin hat sich den neuen RS6 gekauft. Brembo Bremsanlage v/h mit Keramikscheiben. 300.000 km Garantie auf Scheiben und Beläge !!! :shock:
Das nenn ich mal ´ne Bremsanlage !
8)

Sowas wär für´n Ram auch nicht schlecht. Habe allerdings ein Problem damit, wenn nur die vorderen verbessert werden. Klar, die meißte Bremskraft geht nach vorn, aber ....
Und Brembo verlangt sein Geld. Gut, wenn´s alle 4 wären, mit ordentlichen Scheiben.......

Und, ich muß meinen Ram nicht an europäische Straßenverhältnisse anpassen. Ich passe die Straßenverhältnisse an den Ram an !!!

Radi, Tempo 120/130 - mittlere Spur/Kompressor Horn ! - It works ! :mrgreen:
 
Auch ich bin auf der Suche nach besseren Bremsen für meinen RAM - allerdings Gen3. Derzeit bin ich bei den Powerstop K2164-36 geblieben als meiner Meinung nach die ideale Bremserei. Allein schon wenn man größere Reifen fährt macht es Sinn etwas in die Bremse zu investieren und meistens ist es so, daß die originalen Bremsen nie das optimale sind. Habe ich bisher noch bei jedem meiner Fahrzeuge feststellen können. Mit ein paar hundert Euro hat man in jedem Fall eine Verbesserung. Ich bin zwar mit den Bremsen vom RAM grundsätzlich zufrieden, ich heiz mit dem RAM so soder so nicht, aber da die Bremsen eh bald getauscht gehören, mach ich gleich was Besseres dran. Meiner Meinung nach macht sowas Sinn.
 
Wenn man mit der Serienanlage zufrieden ist, dann ist dein Vorschlag mit den besseren Teilen ne gut und wirtschaftliche Variante.
Ich möchte jedoch "mehr" Bremsleistung und das ist nur mit einer größeren Anlage möglich.
Unsere Serienanlage muss unter ne 17" Felge passen, der Raddurchmesser ist jedoch größer als bei europäischen Fahrzeugen mit 17"Felgen. Das Gewicht ist ebenfalls fast doppelt so hoch wie ein Mittelklassewagen. Die Bremsscheibenfläche hingegen ist nicht doppelt so groß und muss damit viel mehr Energie auf gleichem Raum umwandeln
:!:

Dadurch wird das System stärker belastet und hat nicht die Reserven, die man heutzutage von modernen Fahrzeugen gewohnt ist.
Ob es einem das Geld wert ist oder nicht, darf jeder selber entscheiden!

Hab's heute wieder nebenbei wahrgenommen: wir fahren hier in DE auf der normalen Landstraße das Tempo, dass in vielen Staaten der USA nur auf einer Interstate gefahren werden darf. Da kommt aber nicht alle Nase lang ne Ortschaft oder ein Kreisverkehr...

Hab leider noch keine Rückmeldung von GME erhalten, gebe aber hier Bescheid, sobald ich was Neues weiß!
 
Hmm also schlechte Bremsen hat mein Quad... da darf ich ungebremst 400 kg ziehen.... und zusätzlich 350 kg oder so transportieren... da muss ich alles an Kraft auf bringen um so eine Fuhre schnell zum stehen zu bringen.

Cruiser haben mit der Bremsanlage beim Ram bestimmt kein Problem. Wenn man gerne flott fährt und regelmäßig Topspeed auf der AB fährt, dann finde ich die Idee einer besseren Bremsanlage sehr lobenswert. Ich brauchs nicht. Mein Ram ist gerade beim Kundendienst, knapp 100.000 km... jetzt werden Beläge und Scheiben gewechselt... das erste mal...
;)
Hügelig fahre ich oft (200 Hm pro Steigung), bergiger Passe eher selten (1xMonat). Ich habe da noch nie Probleme bekommen oder bedenken gehabt.
8)
 
Mein Cousin hat sich den neuen RS6 gekauft. Brembo Bremsanlage v/h mit Keramikscheiben. 300.000 km Garantie auf Scheiben und Beläge !!! :shock:
Das nenn ich mal ´ne Bremsanlage !
8)

Sowas wär für´n Ram auch nicht schlecht. Habe allerdings ein Problem damit, wenn nur die vorderen verbessert werden. Klar, die meißte Bremskraft geht nach vorn, aber ....
Und Brembo verlangt sein Geld. Gut, wenn´s alle 4 wären, mit ordentlichen Scheiben.......

Und, ich muß meinen Ram nicht an europäische Straßenverhältnisse anpassen. Ich passe die Straßenverhältnisse an den Ram an !!!

Radi, Tempo 120/130 - mittlere Spur/Kompressor Horn ! - It works ! :mrgreen:

Da liegt man aber auch locker im 5stelligen Bereich wenn man Scheiben und Klötze tauschen muss!!! :shock: Braucht kein Mensch, zumal die Keramik eine gewisse Beanspruchung benötigt um 100% zu funktionieren.
 
Ich sehe das so, wie mit der Leistung.
Brauch man auch nicht wirklich und trotzdem hätte/hat sie jeder gerne :oops:
 
Muß nicht streng genommen beim Einbau einer leistungsstärkeren Bremsanlage das ESP angepasst werden?
 
Hier wäre noch eine Alternative


https://baer.com/15-Front-Extreme-Plus-Brake-System-4141022.html

sind sehr ordentliche Beisser, aber ebenfalls nur front

Sehr interessant, würde mir auch gefallen, habe heute leider jedoch von zwei Händlern Bescheid bekommen, dass es in DE dafür keine Zulassung gibt.
Somit Einzelabnahme notwendig und ich kann noch nicht abschätzen, was das finanziell bedeutet... Kenne aber jemanden beim TÜV...
 
Muß nicht streng genommen beim Einbau einer leistungsstärkeren Bremsanlage das ESP angepasst werden?

Wieso das ? Das hält Dich ja nur in der Spur, dem ist es egal wie die Bremse zupackt. Wenn der RAM wieder der Lenkbewegung folgt macht er die Bremse wieder auf.
 
Das ESP macht die Bremse aber nicht ganz zu sondern dosiert. Bin mir nicht sicher in wie weit das ESP mit dem neuen Bremsverhalten klar kommt bzw das eingeregelt bekommt. Das Verhältnis der Bremsleistung von Vorne zu Hinten könnte sich auch ändern. Das weiß das ESP aber nicht. Ich denke halt das man bei einem modernen Auto da viel mehr im Hintergrund anpassen muß. Ist halt kein alter GTI mehr. Die Zeiten sind leider rum.
 
Soweit ich weiß, zählt das ESP nur die Radumdrehungen per Sensor und passt die Bremsleistung dementsprechend an. Da dürfte es, meiner Meinung nach, egal sein was die Bremse für eine Leistung hat.
 
Ne Keramik- Hochleistungsbremsanlage muss nicht unbedingt bedeuten das sie im Normalbetriebe besser funktioniert als eine normale Bremse! Ich hatte am Motorrad auch eine Rennbremsanlage drauf, die hat bei Kälte gequietscht und schlechter gebremst als die Serienanlage. War sie mal richtig warm, hat die verzögert als gäbs kein Morgen mehr. Upgrade Bremsanlagen sind mit Sicherheit etwas besser als die Serienanlage, aber halt keine Rennsportanlage. Wer über die 17Zoll Felgen raus will, der muss halt ins Gesparte greifen. Wie Olli schon gesagt hat, wer den RAM so bewegt wie er designed wurde, wird in der Regel mit der Serienanlage oder einer leicht verbesserten Anlage sein Auslangen finden. Ich bräuchts auch nicht wirklich, da ich nur cruise, aber weil ich die 35er und vielleicht bald 37er Reifen fahr, will ich ein leichtes Upgrade machen.
 
Hi,
Möchte gerne das Thema noch mal aufwärmen.
Anscheinend ist die Serienbremse doch nicht so gut für europäische Straßenverhältnisse ausgelegt

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=55958#p1312828

Wenn das wirklich Kunststoffkolben sind, brauch man sich nicht wundern, dass das Material nach einer gewissen Zeit unter hohen Temperaturen brüchig wird...

Bin auf jeden Fall mit der Performance meiner 8-Kolben Anlage und schwimmenden Scheiben sehr zufrieden
8)

Die sind übrigens alle aus Metall...

Leider Quietscht es ab und zu :cry:
 
gibt es bilder von der anlage?

kenne schwimmende sättel.....aber schwimmende scheiben? :shock:
 
gibt es bilder von der anlage?

kenne schwimmende sättel.....aber schwimmende scheiben? :shock:

Bei den meisten Sportbremsanlagen wird der Bremssattel fest verschraubt, und dann müssen die gegenüberliegenden Bremskolben im Sattel die Toleranzen und Verformung durch die Temperatur ausgleichen.

Dem kann man vorbeugen in dem die Reibfläche der Bremsscheibe nicht mit dem Topf und der Nabe verschraubt wird.
Der Nabentopf hat viele Nuten, die formschlüssig in Nutensteine greifen die mit dem Reibring verschraubt sind. Dadurch kann sich der Reibring radial ausdehnen ohne dass er sich verzieht
[album]23330[/album]
Soll heißen, die Scheibe darf auch mal richtig heiß werden ohne dass danach die Bremse rubbelt
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben