Kardanwelle abgefallen!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld
hallo zusammen....bin noch nicht so aktiv hier im forum... also ich fahre ein 2004 dodge ram 1500 (105000km erst runter) mit heckantrieb und 5,7 liter maschiene.... habe das fahrzeug seid april und bin super zufrieden...
habe jetzt nur ein klenes problem...am freitag vernahm ich ein geräusch von der hinterachse das sich wie ein abrollgeräusch ofenbahrte...immer dann wenn ich das gas wegnahm...am samstag mittag wurde es lauter und kurz danach lag meine Kardanwelle zum heck hin auf der strasse...abgefallen ist sie bei ca 30 kmh restgeschwindigkeit... kurzer anruf bei den gelbenengeln und ich wurde abgeschleppt...dabei stellte der engel fest das die hinterräder blockierten...
nun meine fragen die aufkommen und um klärung schreien...
hat jemand so etwas schon erlebt...?
was kann so etwas verursachen...?
und warum blockieren die hinterräder...?
wäre super wenn jemand mir da antworten geben könnte und meine ängste beruhigen...
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry meinte Kardanwelle...und nicht antriebswelle...man sieht das ich technisch nicht viel selber mache...
:-D
 
das habe ich auch schon gelesen, aber da waren aber andere baujahre betroffen...wenn ich mich nicht irre...2009 - 2012
bei meiner vin auskunft steht nichts von dieser akion...
 
das habe ich auch schon gelesen, aber da waren aber andere baujahre betroffen...wenn ich mich nicht irre...2009 - 2012
bei meiner vin auskunft steht nichts von dieser akion...

Nein, es waren auch zuerst die Gen3 betroffen.
Protipp : Lege Dir eine Signatur mit Deinem Fahrzeug an. Das erleichtert allen konkrete Antworten, und Du mußt nicht immer schreiben, was Du hast !
;)
 
wie hast du getestet das deine Hinterräder blokieren?
ein Rad angehoben und versucht zu drehen?
 
naja ich habe schon "Fachleute" gesehen die nur ein Rad anheben und dann das Rad nicht drehen können auf Diff-Schaden tippen

noch nie was von einem Sperr-Diff gehört
 
Wenn du Glück hast ist nur das Diff und die Welle Schrott. Um zu sehen ob das Diff-Gehäuse einen ab hat ist es ratsam die Achse leer zu räumen und um zu sehen wo es Einschläge oder sonstige Spuren zu sehen sind.
Mein Tip: Bei der Gelegnheit eine Eaton TrueTrac einbauen, dafür fliegt eh fast alles raus, brauchste wahrscheinlich nur Teller/Kegelrad neu. Der alte Diff-Korb mit den kleinen Zahnrädern brauchst du dann nicht mehr.
 
Oben