Knacksen beim Lenken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo allerseits, seit ich bei meinem 4th Gen 1500er Hemi ein 3" Body lift und 35er Reifen mit Spurverbreiterungen (auf orig Felgen) hab einbauen lassen, knackst mein Lenkrad bzw irgendwas dahinter ab und zu beim einlenken.

Ist das normal und bedenkenlos oder sollte ich das anschaun lassen?
Was kann das sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg

PS: Außerdem vibriert das ganze Auto bei schnellerem fahren ganz leicht, ist das normal wegen der Höherlegung und den anderen Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vibrieren bei bei "hohen" Geschw. deutet auf eine unwucht hin, und auch das knacken ist mit sicherheit nicht gesund.

Eine Überprüfung aller betr. Bauteile und Verschraubungen könnte nicht schaden. Evtl auch mal eine Achsvermessung machen lassen.
 
Das Vibrieren könnte auch von den Reifen kommen. Du hast 35er drauf. Also wahrscheinlich eher Off Road Profil ... da sind Vibrationen nix ungewöhnliches

Das Knacken hab ich auch, allerdings erst seit ein paar Wochen. Sehr wahrscheinlich irgend eine Verschraubung die nicht fest genug angezogen ist ... ich bin dran ...
 
Ja die Reifen sind zwar AT und nicht MT, also das Profil is jetzt nicht zu extrem, aber es fällt auf, aber eigentlich erst ab so 100 km/h aufwärts.

Das mit dem Knacksen ist mir allerdings sehr suspekt, ist jetzt nichts arges, es knirscht nix oder knackst ewig lang und übertrieben laut, ist eher nur so ein kurzer Knacks, wenn ich das Lenkrad bewege. Kommt auch nur ab und an...
Keine Ahnung, werde beim Pickerl mal fragen was die meinen...
Meti wenn du was weißt sag mir bescheid bitte.

Werd nächstes Mal ein Video machen und mal hochladen... Für mich hört es sich so an als würde es definitiv noch aus der Fahrerkabine kommen, also nichts draußen an den Achsen oder so, sondern direkt hinterm Lenkrad.
 
Vibrationen können von den Reifen kommen. Je mehr Gummi du drauf hast, desto eher kanns sein das der Gummi unwucht ist (Fertigungsbedingt). Wenn dann ein Reifenmonteur nicht ausgesprochen genau arbeitet kanns schon sein das ers nicht ganz trifft. Schwierig ists nur zu sagen von welchem Reifen es kommt. Kannst eigentlich nur alle 4 abnehmen und prüfen lassen.
Bzgl. Knacksen... du schreibst du hast einen body lift verbaut. Schau dir mal die Verbindung zwischen Lenkstangenflansch und Distanzring der beim body lift dabei gewesen ist an. Vielleicht ist das was nicht sauber verschaubt. Knacksts immer nur einmal pro Richtung, oder jedesmal wenn du links und rechst lenkst, oder knacksts auch wenn du nur schnell und nur wenig links/rechts am Lenkrad drehst?
 
Da hänge ich mich an, das Knacksen habe ich auch. Beim normalen Fahren ist es nicht da, aber beim Rangieren.

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Innenraum, gefühlt von direkt hinter dem Lenkrad. Wenn ich raten müsste, dann würde ich auf den Schleifring tippen aber um das festzustellen müsste das Lenkrad ab und das will ich nicht selbst machen.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl hilfts ja. Bei meinem 2012 Audi A4 war es das Kreuzgelenk des Lenkgestänges ca 40cm hinter dem Lenkrad.
 
Ja das habe ich mittlerweile auch in Verdacht, vielen Dank für den Tipp.
Habe mir den Schleifring angesehen (man sieht dazu wenn man seitlich zwischen Lenkrad und Verkleidung der Lenksäule reinsieht), da bemerke ich keinen Widerstand oder ähnliches.

Nach dem Kreuzgelenk (in Blickrichtung vom Lenkrad in Richtung Fußraum) ist auch noch so eine Buchse mit einem Loch, da hab ich in nem Ami Forum mal was gelesen, dass in diesem Loch eine Art Dämpfer sein soll (ein einfacher Gummi), der sich bei manchen verabschiedet. Da gabs eine Reparaturanleitung mittels Gummischlauch, wenn ich das wieder finde stell ichs mal hier ein.

Bei mir tritt es auch nur auf wenn ich einhändig das Lenkrad drehe, zB beim Rangieren oder wenn man wo langsam ne enge kurve fährt. Dabei übt man ja etwas Druck vom Fahrer in Richtung Lenkrad aus, wenn ich diesen Druck nicht ausübe, knackst auch nix. Das würde wieder für ein Problem mit dem Kreuzgelenk sprechen, da wie gesagt, das Knacksen eindeutig aus dem Innenraum kommt.

Edit:
Zumindest gibt die mittlere Lenkwelle samt Kreuzgelenk als Ersatzteil, für meinen hats die Nummer: 5108175AB und kostet rund € 170,- falls es das untere Kreuzgelenk ist, dann 55351285AC und kostet rund € 80,- was ok ist.

Edit 2:
Hab das Video wegen dem "Dämpfer" gefunden, ist zwar von nem 2500er aber meine Lenksäule sieht auch so aus:
https://youtu.be/2pLr2b0N8KY

Was ich ebenfalls bisher in Erfahrung gebracht habe, bei einigen RAM Fahrern hat es gereicht die Schrauben an der Verbindung zwischen Lenksäule und dem Teil mit dem Kreuzgelenk zu überprüfen und gegebenenfalls die Schrauben nachzuziehen. Werde mich nächste Woche mal dranmachen.

Edit 3:
Hier hab ich noch ein Video gefunden was zur Ursache und Lösung führen könnte.
https://youtu.be/oyjWCAE_Dnw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bei mir sind alle Schrauben fest und die Billigreparatur mit dem Gummischlauch dämpft zwar das Problem, beseitigt es aber nicht.

Mir ist aber unerwünschtes Spiel im Kreuzgelenk der mittleren Lenkwelle (das im Innenraum kurz vor der Spritzwand) aufgefallen. Ich werde das Teil mal tauschen, dann weiß ich mehr.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ich glaube das Ding wird grade bei allen älteren Gen4 RAMs hin :mrgreen:
Derzeit kaum wo lieferbar, bei Rockauto und MnF auch nicht, MnF hat mir geschrieben, dass sie das Teil gerade nichtmal bei MOPAR bestellen können. :shock:
Hab über hoffentlich ordentliche Lieferanten über Ebay in den USA bestellt, Lieferung nicht vor 21.08.
Ich halte euch über den Erfolg der Aktion am Laufenden...
 
So, bei mir warens nicht die Kreuzgelenke der Lenkwellen sondern doch der Schleifring. Scheiß Ferndiagnose, nächstes mal fahr ich direkt in die Werke, wer gebrauchte aber voll funktionsfähige Lenkwellen braucht darf sich gerne bei mir melden.

Jetzt muss ich mal rausfinden wie das Schleifring Zeugs am Lenkrad in englisch heißt und dann günstige Teile suchen, offiziell (leider hab ich keine Teilenummer) kostet das Ding ab Werk anscheinend um die 400 Eier, definitiv zu viel um nen rein kosmetischen Fehler zu beseitigen.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
So, den Schleifring hab ich auch gefunden, wird für den RAM als Clockspring/Position Sensor angegeben, für meinen mit Lenkradheizung hat er die Teilenummer 68050846AB und kostet bei Rockauto inkl Versand und Zoll ca. € 200,-
Ich schlaf da nochmal drüber und überleg mir dann ob ich das nicht doch in Angriff nehme.
 
Oben