Endlic mit dem Anhänger legal unterwegs !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodge03

Einzelkabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Ort
Greifenberg am Ammersee
Servus Leute.

Wie manche mich hier ja persönlich kennen, wissen das ich öfters mit abenteuerlichen Anhängerkupplungen extrem schwere Bieranhänger und Kipper durch die gegend ziehe. Das endlich hat jetzt ein Ende in den nächsten Tagen kommt mein Dodge zu der Firma Calonder und da wird ein Anhängerkupplung mit eingetragenen 10 tonnen angebracht und gebremst wird dann die ganze Kiste mit Druckluft. Wie ich dazu komme ? letzt Woche fahr ich so auf der A96 Richtung München und vormir ein Jumboanhänger ich setz zum überholen an und was seh ich acht meter weiter einen Dodge 2500 mit 5.9er Diesel. Ich hab ihm ein zeichen gegeben und er ist auf den Parkplat am Inninger Berg rausgefahren. Es wahr ein Lindauer und er erklärte mir wie des alles so laufe keine Probleme beim Bremsen und so und er habe das ganzee Ding in Zürich bei der Firma Calonder einbauen lassen.
Auch wenn ich nur noch vorhab meien Dodge ein oder ein einhalb Jahre zum fahrem kommt das Ding dran, weil was ich immer Blut schwitz mit meinen anderen Kupplungen bis ich am Ziel bin !!!

>


Info bei https://www.calonder.com

Gruß Michi
 
aber ne geile sache .. hat der propane doch auch dran, soviel ich mich erinnern kann
 
soweit ich weiss, ist es mit druckluft noch nie ein problem gewesen, oder?

früher durfte man mit Druckluft immer bloß das eineinhalb fache des Gesamtgewichts des ziehenden Fahrzeugs ziehen aber mit neuer Technik geht wohl jetzt ach mehr.

gruß michi
 
22045 US Pfund!!! Was nutzt Dir die Zugeinrichtung wenn alles Weitere nicht dafuer gebaut ist? Bist Dir schon darueber im klaren das es das LEAGL nicht mal in den USA gibt und das sich Dein Antriebstrang dabei zerlegt .......
 
ich will ja nicht die ganze zeit mit dem gewicht hinten dran rum fahren. ich zieh halt gelendlich für ein brauerei den großen bierschankwagen ca 8 to und bis jetzt hält alles nur es ist halt die ganze anhängeeinrichtung marke eigenbau und so ist es halt vom tüv abgesegnte,

gruß michi
 
Hier gibt es am Haken nur 4,7to fuer Deinen Ram, was in Europa gewollt und gemacht wird ist schlicht ein Witz, von Verkehrssicherheit mal ganz abgesehen.
Das 2 1/2fache vom Zugfahrzeug ......
Stell Dir mal vor, irgend ein Dummbatz ohne jede Ahnung liest das, macht das, da siehste dann schnell Unfaelle wie hier SUV mit uebergrossen Wohnwagen die staendig im Graben liegen.
Wenn dann Auflieger!!!

Nix gegen Dich Michi, machen und nicht an die grosse Glocke haengen.
 
Wenn du's so durch den TÜV kriekst - ok.

Soweit ich weiß gilt in D immernoch die Anhängelast - Zugfahrzeug x 1,4

demnach dürfte das mit den 10 to. nicht wirklich gelingen.

Aber wenn TÜV, dann ok und nicht weiter fragen
 
Wir sprechen hier von Verhaeltnissen wie beim Unimog, ist anders gebaut, denk ich mal, vor allem aber dafuer gebaut!
 
Stimmt. An einen dicken Trecker als Zugfahrzeug darf ich unter Umständen auc h 20 - 30 to. anhängen. Gibt's hier gleich um die Ecke einen. Sind aber ganz andere Berechnungsgrundlagen. Traglasten, Achslastenverteilung, Höchstgeschwindigkeiten und und und
 
Wenn du's so durch den TÜV kriekst - ok.

Soweit ich weiß gilt in D immernoch die Anhängelast - Zugfahrzeug x 1,4

demnach dürfte das mit den 10 to. nicht wirklich gelingen.

Aber wenn TÜV, dann ok und nicht weiter fragen


ok das eineinhalbfache wär bei mir auch ok weil mein 2500 ist mit 4,6 to gesamtgewicht eingetragen das heißt dann ca 7 to zug. besser als so wie jetzt.
 
ok das eineinhalbfache wär bei mir auch ok weil mein 2500 ist mit 4,6 to gesamtgewicht eingetragen das heißt dann ca 7 to zug. besser als so wie jetzt.

... aber bei besagten 8to.-Bieranhänger immer noch irgendwie illegal, oder ...
 
... aber bei besagten 8to.-Bieranhänger immer noch irgendwie illegal, oder ...

Hier wird dem Wettruesten der Industrie (Chevy, Ford, Dodge) von Seiten der Regierung ein Ende gesetzt, in Europa geht es weiter, so sind se ..........
 
Im übrigen gibt es auch keine Toleranzregelung beim Überladen mehr. Früher sagte man - bis 10 % bei Schüttgütern - blaues Auge; heute bei einem peniblen Grünrock - kein Kilo oder Anzeige - nix Knolle!!
 
Ist völlig Wurscht... wenn er rausgezogen wird, dann zahlt er das gleiche...

P.S.: Schon erstaunlich was für schwere Sackhaare es doch zu geben scheint ... wäre mir persönlich echt nePlage sowas mit rum zu schleppen .... lol
 
Oben