Pro und Kontra-Liste für Dodge Ram Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kes

QuadCab
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo!
Ich möchte einen Dodge Ram der zweiten Generation (1994-2002) kaufen.
Da meine Eltern (die ich dafür überzeugen muss) das als sehr unvernünfig ansehen, möchte ich eine PRo und Kontra liste machen. (und hoffe natürlich, dass das Pro überwiegt...)

Dafür würde ich euch bitten mir ein paar Pros und Kontras zu posten...

Vielen Dank schon einmal!

Gruß Kes
 
Was vergessen: Ich habe gehört, dass der Dodge der amerikanische Golf ist (von der Häufigkeit)... Stimmt das?

Wie schaut es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Seid ihr nur am reparieren oder habt ihr keine Probleme?
 
kann dir den Ram nur empfehlen.
was sonst,tsetse

es gibt nichts besseres.

Kontra?????????????????????
was willste da von den ganzen Dodge Liebhabern hier hören?
wohl eher nix,oder?
 
Pro

kein Spritvernichter
E-Teile nicht teurer wie beim Golf usw.
LKW-Zulassung
Super Fahrkomfort und Sicher bei Unfall
Mega praktisch bei Arbeit Sport und Spiel

Kontra

geringe Parkmöglichkeiten in der Stadt
nur wenige WerkStätten die Service bieten


das wars jetzt erstmal
aber es werden sich bestimmt auch noch andere dazu melden
 
Pro: sicher (zumindest für dich)
Pro: für die Grösse recht übersichtlich (find ich zumindest)
Pro: Steuer günstig

Contra: Spritverbrauch (muss man ehrlich sein) - im Vergleich zu normalen PKW´s! Nicht im Bezug auf Grösse und Gewicht!
Contra: Parkplatzsorgen (muss man auch ehrlich sein)
 
achso

Benziner natürlich auf Gas umrüsten lohnt sich immer

und Versschleiß nicht übermäßig
das was wir hier in D-Land damit machen ist für die Ram`s bloß spielerei
 
"Vernünftig" erscheint in EU "dank" der 3,5to Max.Gesgewicht-Regelung nur ein 1500er oder ein 2500er Benziner. Der "State of the Art"-Diesel-Dodge mit Cummins-Diesel hat letztlich dann nur eine Zuladekapazität von 500kg.....
Frage (um gezielter antworten zu können): FÜR WELCHE ZWECKE willst Du den Ram verwenden ???? !!!!!!!!!!!!!!
 
Vielen Dank schon mal.

Im grunde genommen will ich ja auch kein Kontra hören
;-)

Die entscheidung ist ja schon gefallen... muss nur Überzeugungsarbeit leisten und vor allem auf alle Kontras vorbereitet sein und gute gegenargumente bieten
;-)


Autogas ist auf jeden Fall geplant.

Als wenn ich des richtig verstehe, kommt mich ein Golf nicht sehr viel billiger oder (wenn ich Autogas verwende)?

Wie ists denn mit der Versicherung?
Und der Verbrauch?
Ich liebäugele mit dem 1500, große kabine, kurze Ladefläche (könnte es da Probleme wg. LKW Zulassung geben?

Ich habe auch gehört, dass man auch zum Jeep-Händler gehen kann-weil die ja den selben V8 haben oder?

Aber zuverlässig ist er schon oder?
 
LKW-Zulassung bekommen die bei uns alle

mit dem V8 Motor kannst Du auch zum Chrysler Händer gehen
allerdings mußt Du darauf hoffen das der ein wenig flexibel ist

und zuverlässig ist der auch wenn Du ihn pflegst (regelmäßig Ölwechsel und Filterwechsel)
 
LKW-Zulassung: man sollte sagen, daß es - gerade bei Quadcab-Shortbed - je nach Finanzamt passieren kann, da das Auto NICHT als LKW versteuert wird, sondern PKW... !!
 
LKW-Zulassung: man sollte sagen, daß es - gerade bei Quadcab-Shortbed - je nach Finanzamt passieren kann, da das Auto NICHT als LKW versteuert wird, sondern PKW... !!

Sicher nicht bei Baujahren bis 2002, also älteren als Deinem, flaxi!
 
so, nu muß die PeeDee natürlich auch wieder was sagen :mrgreen:

also, mit der Gasanlage braucht der RAM nicht mehr (in €/Monat) als unser Omega vorher !

Versicherung mit LKW Zulassung auf 50% (weiter runter kommt man mit LKW net) ca. 60 - 80 € im Monat mit Vollkasko, mußt aber wild rumtelefonieren, weil es da massieve Preisunterschiede der einzelnen Versicherer gibt (über 1000€/Jahr) !!!

Zur Zuverlässigkeit kann ich leider noch nix sagen (ich höre den jubel), dafür fahren wir noch nicht lange genug !

An die Größe gewöhnt man sich schnell ! Soooooooo riesig is der auch nicht !

Jetzt kommt wieder mein Lieblingthema: Ganz Wichtig: die VIN Nummer einholen vor Kauf ! (siehe Beitrag VIN nr.) !!!

So, ich bin schon fertig !!

Die PeeDee
 
Moin Jungs,
sooo, habe mich gerade registriert. Das Thema interessiert micht
;)
.
Nur ist es so, daß ich nach einem neuem Pickup suche und zwar als Firmenwagen. Meine Freunde vom Finanzamt nerven wegen Fahrtenbuch und ein Bekannter, der einen Navara fährt, meinte nur: gibt's beim "LKW offener Kasten" nicht.
Also:
Welcher Dodge geht 100% als LKW durch:
QuadCab mit Standard box?
Geht Mega Cab auch mit Standard box?

Gas ist eh klar.

Einsatz ist eher Family/freetime und bischen Kleinteile hin und her fahren.

Was haltet ihr eigentlich von den Toyota Tundra, Chevy Silverado oder gar dem GMC Sierra Denali mit 6-Gang und 400+ PS??
Ist ein Dodge-Forum, klar, aber fragen wird man wohl mal dürfen
;)
.....
Hier ein Test in der Car and Driver:
https://www.caranddriver.com/compar...-2007-nissan-titan-vs-2007-toyota-tundra.html

Und wenn wir schon mal dabei sind: Was kostet denn ein neuer Quad Cab an Versicherung? Mein PKW läuft auf 30% - kann ich das übernehmen? Steuer ist ja eh niedrig...
Grüße in die Welt der gaaaaaaanz Dicken
Cherche
 
Haben auch schon einen sehr ausgiebigen Fred mit Fahrtenschreibern, wann, wann nicht, ob überhaupt mit Gesetzen und alles was dazugehört
 
Ich habe gehört, dass der Dodge der amerikanische Golf ist (von der Häufigkeit)... Stimmt das?

Oh Mann, ich weigere mich zu akzeptieren, dass ich in einer Allerweltskarre sitze
:-)


Ansonsten ... Obacht:
Der Vergleich RAM <-> Golf hinkt. Ist wie mit Äpfel <-> Birnen.

Die erfahrenen Ram-Freunde hier werden dir natürlich NUR gut zureden. Im Sinne von "ich will einen Truck ... welchen?" würde ich dir den RAM auch wärmstens empfehlen. Aber vergiss mal den Golf und diesen komischen Vergleich, sonst könntest du ein paar böse Überraschungen erleben. Entweder willst du einen Truck oder einen ordinären PKW. Schlaf noch mal drüber und dann such dir einen schönen RAM.
 
Zu dem was Flaxi gesagt hat möchte ich ergänzen auch mit der Zulassung als LKW liegt es im Ermessen des Finanzamtes ob der QC/SB Ram nach Gewicht oder nach Hubraum besteuert wird. Meiner (5.9 Magnum) wird trotz Widerspruch beim FA nach Hubraum versteuert, sind so um die 400 Euro im Jahr. Auch das Vermessen der Ladefläche ist noch keine Garantie für eine Besteuerung nach Gewicht. Außerdem finde ich das man den RAM nicht mit einem Golf vergleichen kann, bei den laufenden Kosten mit etwas Geschick bei der Versicherung und einer LPG Anlage kann der Unterhalt schon auf Golfniveau sein aber sicher nicht bei den Ersatzteilen, denke nur mal an einen Reifen. oder an die Karosserieteile da gibt es keinen Kotflügel für 70 € . Ich denke Preislich liegt man etwa auf E Klasse Niveau.
 
cherche und Kes:

Pro Argument beim RAM-Benziner ist die Möglichkeit, Autogas nachrüsten zu können. Wir haben Spritkosten von 15,50EUR/100km, wobei der Benzinverbrauch von ca. 1,5 L/100km schon mit eingerechnet ist, bei ca. 20tkm pro Jahr. Versicherung siehe PeeDee!

Weitere Pro's stehen ja noch zu Hauf bei meinen Vorrednern, da gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Noch 'ne Bemerkung zum Navara: mit Sicherheit kein schlechtes Auto,
aber ich habe schon von einigen Besitzern gehört, dass die Finanzämter
mehr und mehr nach Hubraum besteuern, weil das Verhältnis Ladefläche / Personenbeförderungsfläche beim Doppelkabiner nicht stimmt.

Ersatzteilpreise vergleiche ich immer mit unseren Firmenpassats,
da kommt der RAM echt gut bei weg.

Mit Vernunft kann man so'n Auto nicht erklären, das ist 'ne Lebenseinstellung
und für viele die Möglichkeit überhaupt, ein grosses Auto zu fahren!
Alltagstauglich ist ein PickUp auf jedenfall, es kommt immer drauf an, wo man parkt...
;)
 
Oben