Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Immer wieder beindruckend, wie wenig der Gen.4 mit der 8- Gang Automatik verbraucht.

Mein 2012er - mit der ( dem Wiederverkauf unmöglich machenden ) 6- Gang Automatik - nimmt sich mit 35/12.5 R20 und 4" Fahrwerk 23l-25l Gas ( mit leichtem Gasfuß, BAB max. 120 km/h mit Tempomat, Norddeutsche Tiefebene )
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder beindruckend, wie wenig der Gen.4 mit der 8- Gang Automatik verbraucht.

Mein 2012er - mit der ( dem Wiederverkauf unmöglich machenden ) 6- Gang Automatik - nimmt sich mit 35/12.5 R20 und 4" Fahrwerk 23l-25l Gas ( mit leichtem Gasfuß, BAB max. 120 km/h mit Tempomat, Norddeutsche Tiefebene )
8)

Klemme mal die Batterie ab. Dann wird es weniger. :oops: :mrgreen:
 
Werte aus 43tkm ermittelt
LPG:
min 11,23 l/100km
mittel 14,72 l/100km
max 20,94 l/100km

dazu noch Benzin
min 0,90 l/100km
mittel 2,16 l/100km
max 6,98 l/100km

Ähnliche Werte hab ich auf LPG auch. Benzin so gute 1,5l weniger.

Aktuell steht er bei BC 19,Xl, aber nur weil meine Madame fährt und viel Bayerischer Wald dabei war.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kann es sein dass jetzt wo die Tankstellen auf Winter Gas umgestellt haben der Spritverbrauch bzw. Gasverbrauch um fast 2 l ansteigt?
Habe den Tankwart gefragt wann umgestellt wird und seitdem ist das so. Fahrweise unverändert. Natürlich ist es auch draußen nun kälter.
Habe keinen Vergleich zum Vorjahreszeitraum da Fahrzeug neu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab im Winter auch 1 bis 2 Liter mehr (Benzin). Längere Warmlaufphasen und mehr Verbraucher an. Ich würde sagen das es daran liegt...
 
Das Winter LPG hat einen höheren Propan Anteil
deshalb ist der Verbrauch an LPG etwas geringer im Winter
aber der Benzinverbrauch geht hoch wegen der längeren Warmlaufphase
 
Das Verhältnis ist im Sommer 60% Butan und 40% Propan. Im Winter umgekehrt.
Propan ist zündwilliger, Butan hat mehr Energie.
 
Das Verhältnis ist im Sommer 60% Butan und 40% Propan. Im Winter umgekehrt.
Propan ist zündwilliger, Butan hat mehr Energie.

Hab gar nicht zu Ende geschrieben.... Dadurch braucht man im Winter zwangsweise mehr LPG als im Sommer, weil die gleiche Menge weniger Energie hat. Im Sommer ist es leichter das Gas zur Explosion zu bringen, daher kann weniger Propan enthalten sein. Im Winter ist es schwerer, daher muss mehr Propan enthalten sein und somit ist weniger Kraft da, also muss man das durch etwas mehr Gasgeben ausgleichen. Daher kommt der Mehrverbrauch im Winter. (Abgesehen von Reifen und Co).
 
Autogas ist eine Mischung aus Propan und Butan. Diese Flüssiggase haben unterschiedliche Eigenschaften: Propan ist leichter und verflüssigt sich bei niedrigeren Temperaturen als Butan, das dafür aber einen höheren Energieanteil pro Volumeneinheit besitzt. Das Mischungsverhältnis beträgt marktbedingt im Sommer 40/60 (in Prozent Propan/Butan) und im Winter 60/40. Da Propan weniger Energie liefert als Butan, kommt es daher im Winter zu einem leicht höheren Verbrauch (L/100 Km) von Autogas.
Des Weiteren enthält Autogas einen geringen Anteil Propylen (3-5%) - ein Nebenprodukt, das beim Raffinationsverfahren entsteht; sowie ein Geruchsmittel. Dies wird als Sicherheitsmaßnahme beigemischt, da reines Autogas geruch- und farblos ist.
Autogas zeichnet sich durch einen hohen Reinheitsgrad aus. Das verhindert ein "altern" - so ist es praktisch unbegrenzt haltbar.
Im Vergleich zu Benzin hat Autogas eine sehr hohe Klopffestigkeit und je nach Mischungsverhältnis eine Oktanzahl von ca. 101 bis 104 ROZ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin Leutz,

habe errechnet das mein 5,2 l V8 ca. 16l Benzin verbraucht !

Damit kann ich gut leben !

Schöne Ostern !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verbrauch beim RAM liegt derzeit bei 17-18 Liter LPG auf 100km (viele lange Strecken dabei), mit Anhänger noch nicht ermittelt

Bei meinen Nitro liege ich bei 8,5-8.8 Liter Diesel, mit 2 Tonnen Anhängelast bei 11,5
 
Meiner verbraucht seit Jahren immer 164 Liter bis er leer ist.
Egal wie ich fahre oder wie er beladen ist - er verbraucht immer das selbe. Immer 164 Liter.
 
Meiner verbraucht seit Jahren immer 164 Liter bis er leer ist.
Egal wie ich fahre oder wie er beladen ist - er verbraucht immer das selbe. Immer 164 Liter.

Günstiger ginge es, wenn Du so wie ich, auf Monatsrechnung tankst. Dann brauchst gar kein Geld ! :mrgreen:
 
Günstiger ginge es, wenn Du so wie ich, auf Monatsrechnung tankst. Dann brauchst gar kein Geld ! :mrgreen:

Von Geld habe ich nicht geredet :mrgreen:
Ich habe hier ja auch eine Tankkarte. Wenn ich nicht auf´s Konto gucke, merke ich das auch nicht.
 
11- 24,5 Liter, je nach Fahrweise, Anhänger/kein Anhänger, Langstrecke/ Kurzstrecke etc.

Durchschnitt nach 1 Jahr und 4 Monaten: 16,74 davon wochentags oftmals schwerer Anhänger - wird dann durch diverse Langstrecken zwischendurch wieder nach unten korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben