Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na endlich versteht es mal jemand.

Würde ich zB nur dort rum fahren wo Henere wohnt, da würde ich von meinen aktuellen Verbräuchen auch nur Träumen können. 1km Bergauf, enge Kurve, kurz bergab zur nächsten Kurve, dann wieder bergauf,....

@corsa: musste ja jetzt schon mal gucken was Du denn fährst. Wenn Du Deinen Diesel mit meinen vergleichst, dann vergleichst Du auch sicher Äpfel mit Birnen, sorry... Wie oft und wie lange bist denn einen 1500er FL schon gefahren um mitreden zu können? [emoji6]
Und ja, Tacho richtig eingestellt, Fahrzeug ist komplett Original.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich war jetzt am Wochenende in Kopenhagen. Kiel-CPH-Kiel 840km.
Davon 800km BAB, 30km Bundesstraße und 10km Stadtverkehr.
Verbrauch 140l LPG und 52l Super
Gefahrene Höchstgeschwindigkeit in D max. 120km/h und in DK 115km/h

Und da sind auch keine Berge, Kehren oder ähnliches. Und ich bin der "Rentnerfahrer", wie meine Holde immer anmerkt.
 
auf die letzten 1000 KM 18,9l mit GAS. Flaches Terain, aber manchmal auch mal schneller Beschleunigen.
 
Ich war jetzt am Wochenende in Kopenhagen. Kiel-CPH-Kiel 840km.
Davon 800km BAB, 30km Bundesstraße und 10km Stadtverkehr.
Verbrauch 140l LPG und 52l Super
Gefahrene Höchstgeschwindigkeit in D max. 120km/h und in DK 115km/h

Und da sind auch keine Berge, Kehren oder ähnliches. Und ich bin der "Rentnerfahrer", wie meine Holde immer anmerkt.

Da hat Deiner aber nen guten Durst an den Tag gelegt, zumal Du ja auch rund 1/4 Super verblasen hast. Warum eigentlich so viel?
Wenn man den Superanteil mit +20% mit einfließen lässt, hättest Du umgerechnet einen Schnitt von 24,1 gehabt.
Für die angegebene Strecke/Topografie und Dein Rentnerfahrprofil ein durchaus beachtlicher Wert.

Unten ein Bild von meinem Schnitt. Da ist jeder Liter Benzin und Gas drin enthalten.
Ich wohne im Hunsrück, da gibt es weder ebene Strecken noch endlose Geraden. Man ist also ständig mit Gasgeben und Bremsen beschäftigt.
Spritsparend fahren kommt in meinem Vokabular nicht vor. Ortsgeschwindigkeit ist für mich Gesetz und alle anderen Schilder halte ich für Empfehlungen.
Auf der BAB bewege ich ihn meist mit 140 - 160 km/h. Insgesamt kann ich gut mit dem Verbrauch leben.

75800c513bb2ae6b40b57d055553a680.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's da 'ne App? :-k

Mein 69'er gönnt sich zw. 15 und 17 l/100km allerfeinstes E10. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's da 'ne App? :-k

Jepp, meine nennt sich ECODRIVE :mrgreen: passt beim RAM nicht so ganz.

Vermutlich gibt es da auch bessere, aber ich habe die schon seit 2009 drauf und da war die Auswahl noch nicht so groß.
 
Da hat Deiner aber nen guten Durst an den Tag gelegt, zumal Du ja auch rund 1/4 Super verblasen hast. Warum eigentlich so viel?
Wenn man den Superanteil mit +20% mit einfließen lässt, hättest Du umgerechnet einen Schnitt von 24,1 gehabt.
Für die angegebene Strecke/Topografie und Dein Rentnerfahrprofil ein durchaus beachtlicher Wert.

Unten ein Bild von meinem Schnitt. Da ist jeder Liter Benzin und Gas drin enthalten.
Ich wohne im Hunsrück, da gibt es weder ebene Strecken noch endlose Geraden. Man ist also ständig mit Gasgeben und Bremsen beschäftigt.
Spritsparend fahren kommt in meinem Vokabular nicht vor. Ortsgeschwindigkeit ist für mich Gesetz und alle anderen Schilder halte ich für Empfehlungen.
Auf der BAB bewege ich ihn meist mit 140 - 160 km/h. Insgesamt kann ich gut mit dem Verbrauch leben.

[ Bild ]

Mein Verbrauch ist erst durch den Fahrwerksumbau in Verbindung mit den 35er Mickey Thompson so extrem gestiegen. Vorher hab ich die Kiste auch mit max. 18l Gas bewegt...
 
Ihr vergesst in euren rechnungen noch die windstaerken mit zu be rechner, gegen, ruecken, seite. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
So siehts bei mir aus. Hab wohl ein Säufer RAM. [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3]
79d6a0e3b9bac48c8d791e2a2afc0270.jpg


write by blueskyofheaven

fa4f8e1f35ded2ec8c49a955c5c293fe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Wert von GrandJeeper durchaus realistisch.
Wenn ich bedenke, dass meiner (ohne MDS und solche Spielereien
;)
) auf Langstrecke nach Italien letztes Jahr
ca. 18,5l LPG auf 100km gebraucht hat.
Und als ich wenig später die Zündkerzen gewechselt habe, ging mein normaler Durchschnittsverbrauch
gleich mal von 22 auf rund 20l zurück. War auch höchste Zeit :oops:
Also denke ich mal, dass ein 11 Jahre jüngeres Auto durchaus paar Liter weniger verbraucht.

Einen 5.9er 1500 Gen.2 bin ich auch mal gefahren mit Gas und nicht unter 16l zu bekommen.

Das war nur ein Vergleich zwischen Diesel und Benzinsaufkuh und da sollte mein diesel doch sparsamer sein
:)

Kannst doch nicht diesen Uralt-Motor (nicht falsch verstehen, den Magnum-Motor find ich auch toll, hatte selbst 2 Autos mit dem 5,2er V8) mit nem Hemi der neuesten Generation vergleichen. :roll:
Und deinen alten Diesel anscheinend auch nicht :mrgreen:
Außerdem kommt`s halt wie schon gesagt sehr darauf an, wo man fährt.
Und ob das Fahrzeug noch original ist oder höhergelegt mit größeren Reifen.
Hatte bei meinem Jeep damals auch gleich 2l mehr verbraucht mit dem Lift und den 31" Rädern.
 
Den Corsamann seine Vergleiche sind alle wie der von Äpfel und Birnen...

Selbst meinen alten 2009er 4 Gen kann man beim Thema Verbrauch nicht mit meinen aktuellen Vergleichen. Hätte ich so vorher nie geglaubt, hätte es mir jemand gesagt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dann vergleicht doch mal meinen 2015er Gen4 mit dem von AmmuNation 2014er Gen4
gemäss Spritmonitor (siehe meine Signatur für meinen, und bei AmmuNation für seinen) brauchen die 14.51 bzw. 14.52 Benzin

mein RAM: 2015er Laramie Quad Cab, Original 20"-Räder mit Original-Bereifung, Luftfahrwerk ab Fabrik, senkt sich ab schneller als 100km/h (um Sprit zu sparen, angeblich), MDS meist aktiv

AmmuNations RAM: 2014er Laramie Crew Cab, höhergelegt, grosse fette Reifen, MDS meist inaktiv

Differenz 0.01 Liter auf 100 km im langjährigen Durchschnitt über viele Kilometer (siehe Spritmonitor)

edit: Link zu AmmuNations Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/672968.html
Link zu meinem Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/675756.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber Ammu schleicht ja durch die Schweiz.
 
sorry...will mich ja nicht streiten :oops: :oops: :oops: aber ist es eigentlich nicht so ziemlich egal :roll: so ein V8 säuft halt wie ein loch...oder genau wie der Fahrer
8)
kleiner scherz...wer so eine "gurke" fährt...weiß das doch vorher...oder nicht...ich sehe das als Hobby :mrgreen: Tennis kostet, segeln auch...und golf sowieso [schild=11,1,000000,C0C0C0]ja ja...steinigt mich[/schild]
 
sorry...will mich ja nicht streiten :oops: :oops: :oops: aber ist es eigentlich nicht so ziemlich egal :roll: so ein V8 säuft halt wie ein loch...oder genau wie der Fahrer
8)
kleiner scherz...wer so eine "gurke" fährt...weiß das doch vorher...oder nicht...ich sehe das als Hobby :mrgreen: Tennis kostet, segeln auch...und golf sowieso [schild=11,1,000000,C0C0C0]ja ja...steinigt mich[/schild]

Richtig. Sehe ich auch genau so, wollte nur mitteilen, dass es keine Rolle spielt wie der RAM gepimpt ist oder original belassen wurde, er braucht einfach 15 Liter Benzin plus minus, der Gen4 in der Schweiz
 
Spritmonitor.de


Das nutze ich schon Jahre und man kann alles mögliche mit eintragen oder kosten Auswertung

write by blueskyofheaven
 
Also mein Verbrauch liegt mit einem 1500er 5,9 Magnum bei 35 Liter Gas sowie Benzin.
DAS IST NICHT NORMAL.
Gestern beim Ziehen hab ich gemerkt das ich mit 2 Tonnen Sand aufm Hänger den Berg auf der Autobahn nicht mehr Hoch komme.

Fazit Motor keine Leistung man steht ständig aufm Gas. Kann ja bei dem Eisenpferd eigendlich nicht sein.
Also um die Maschine kümmern oder wie seht ihr das ?
 
Oben