Kosten für LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lil´Phil

QuadCab
Registriert
20. Juli 2007
Beiträge
569
Reaktionspunkte
0
Ort
Sprockhövel
Hab jetzte schon einiges über LPG bei euch gelesen, Tankgröße, Reichweite etc. Mich würd mal interessieren, was der Umbau kostet (für 2x80L) und wie es mit der Leistung danach aussieht. Gibts da einen Verlust? Wenn ja, wie groß ist der?
 
Nicht verzagen - Fachmann fragen

Frag mal den Micha (Propan_Ram)
Der baut LPG ein
 
ich fahre auch auf LPG und ich merke keinen unterschied in der leistung

Kitty
 
Leistungsunterschied habe ich auch keinen. Kommt aber darauf an wie gut die Anlage eingestellt. Unter Umständen ist sogar etwas mehr Leistung drin. Wenn sie schlecht eingestellt halt auch weniger.
Kosten für den Umbau mit 2 Tanks bei nem V8 würde ich mit ca3400€ veranschlagen.
 
Wir haben nen 170l Tank auf der Ladefläche ! Der war schon drauf, kostet wohl so zwischen 2500 - 3000 € (Angaben ohne Gewähr). Leistungsverlust ist wohl da, aber kaum bemerkbar (is ja genug Leistung da, hihi). Also wir fahren ausschließlich mit Gas, da kriegt man beim Tanken auch nicht gleich die Tränen in die Augen ! Der Verbrauch ist wohl minimal höher (ca. 10l Benzin = 11l Gas).
Ausserdem solltest du dich schlau machen, da es anscheinend qualitative Unterschiede beim Einbau gibt, empfehlen kann ich da malwieder, wie kann es anders sein, Hübner Cars (Propan_Ram), da wurde unsere auch eingebaut !

Gruß
PeeDee
 
Ist die Anlage vernuenftig eingebaut, solltes wenn ueberhaupt nur minimalen Leistungsverlust geben im Vollastbereich.

Mehrverbrauch gegenueber Benzin 5-20%, auch wieder abhaengig von der Qualitaet des Einbaus.

Kosten beim HEMI mit 230L (180L nutzbar) Tank ca.2800 - 3500 Euro.

LPG kostet in D 0,529 - 0,699 je nach Ort.

Inklusive Benzinverbrauch von ca. 1,5L / 100km komme ich auf 15,50 EUR pro 100km an reinen Spritkosten, wobei ich an den unterschiedlichsten Orten zu ebenso schwankenden Preisen tanke.

PeeDee:

Soweit ich weiss, habt ihr auch den 230L Tank!
 
Hallo Lil`Phil,

bei uns würde die Anlage 3950,- kosten
wegen 2.Tank

den rest haben die anderen schon sehr gut erklärt

oelhahn
PeeDee hat nen 170l Tank
 
Danke für die Infos. Da ich ja frühestens in zwei Jahren in den Genuss eines eigenen Rams kommen werde, würd es mich interessieren, wie so die Prognosen für LPG sind. Wird das Ganze im Laufe der Zeit vielleicht noch günstiger werden? Oder wird Vater Staat sich da irgendwann auch dran bereichern. Bei Autogas gibts ja ne garantierte Subventionierung bis 2020.
 
Wer weiß, was in 2 Jahren ist....
:?:
](*,)
 
Meinte auch Erdgas. Bin ich grad a bissle durcheinanner komme :oops:
Aber bis 2018 is ja auch schonmal was.
 
Meinte auch Erdgas. Bin ich grad a bissle durcheinanner komme :oops:
Aber bis 2018 is ja auch schonmal was.

Ich werde das ausnutzen, solange es geht!
Es sei denn, es geht mit dem Teufel zu und ich kann mir
einen 6.7 Cummins leisten... Hey, hey hey Boss, ich brauch mehr Geld...
 
Übrigens kann man den Literpreis senken, wenn man sich´ne eigene Tanke hinstellt. Gastank ist der gleiche, wie für die Hausheizung (=kriegt man recht günstig gebraucht), man benötigt dann nur noch eine pneumatische Pumpe und ´nen Kompressor. Investitionskosten sollten unter 2500€ liegen (mit etwas Zeit zum suchen). Bei dem, was die Rams so durchblasen, kann man darüber nachdenken. Der Literpreis liegt dann um 40 cent.

So am Rande: bei Ebay.uk kriegt man auch elektrische Pumpen. Ist bei den Tommys recht populär, die Sache. Wenn ich das richtig sehe, sind die Dinger nicht explosionsgeschützt :angel: Echt schmerzfrei, die Engländer...

Gruß
Roland
 
Die Idee ist gut, kannste aber in D für Privatleute knicken. Es sei denn, man tut sich mit mehreren zusammen und einer meldet Gewerbe an...
 
also mit ner eigenen Tankstelle ist das garnicht so einfach

die muß genehmigt werden,und gewartet undundund

wir haben eine aufem Hof stehen und das hat ein ganzes Jahr gedauert bis es endlich so weit war und wir den ersten Ram tanken konnten (vom Antrga bis zur Erstbefüllung)
 
Wenn es nur privat genutzt wird, ist nix anderes nötig, als für einen Gastank für eine Gasheizung. Jedenfalls habe ich das so aus verschiedenen Autogasforen und auch von Anbietern dieser Tankstellen, zB. https://www.fas.de/ oder noch besser https://www.tega.de/autogas/autogastankstelle.html

Der TÜV kommt zum prüfen, das sollte es gewesen sein. Ist schließlich fast auch das selbe drin, wie im Hausgastank, nur mit etwas höherer Steuer... ;).
Der Tank muß halt über ein Tauchrohr verfügen, um aus der Flüssigphase pumpen zu können.
Für um 700%u20AC gibt es übrigens auch Handpumpen (0.5l je Hub
:)
). Ersetzt das Fitnessstudio.

Sobald es gewerblich wird, sieht es natürlich anders aus.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das wußte ich nicht
das das für Privat Leute so einfach ist

dann kann ich ja sozusagen meine Nachbarn anzapfen
:-D
:-D
 
hallo leute ,...
ich habe mich auch mal nach einer privaten tankstelle informiert,..
mir wurde da von den gaslieferanten gesagt das sich die anschaffungskosten die bei einer elektrischen pumpe so um die 5.000€ lägen nicht lohnen würde.
und dann kommen ja noch die ganzen gesetze auf einen zu die man einhalten muß bei solchen gefahrengut.
als ich das dann alles hörte war die sache für mich dann leider tabu. LEIDER

Sie sagten dann noch wenn man irgendwo eine gebrauchte und fast geschenkte anlage bekäme dann könnte man wieder drüber nachdenken.

Wenn hier jemand ist der weiß wo man sowas herbekommt, nur her mit der INFO.
 
Ja, man muß etwas suchen. Der Tank sollte kein Problem sein. Es hängt eigentlich an der Pumpe. Ideal ist, wie oben geschrieben, so eine pneumatisch angetriebene. Die sind halt nicht ganz billig.
Alternaiv könnte man eine Handpumpe mit einem Hydraulikzylinder umbauen. Dauert das Tanken zwar länger, aber könnte ich mir vorstellen.
Die abenteuerlichste Lösung sind die einfachen Pumpen aus England. Nicht ex-geschützte Elektro-Pumpe zum Gaspumpen - da muß man schon hart drauf sein. \:D/

Ich habe schon eine gebrauchte für 1000€ gesehen. ca 1500l Tank, auf Hydraulik umgebaute Handpumpe. Ist aber schon weg.

@ oelhahn: ja, zusammentun wäre gut. Man benötigt dann noch ein Zählwerk - wird dann wieder teurer. Und man braucht die richtigen Leute - ist ja dann hart an der Grenze zum Gewerbe, Ärger muß also vermieden werden..

Ich habe mich bisher nur am Rande informiert. In den nächsten Monaten muß erst mal der Durango her. Dann kriegt er Gas, danach ist Nachdenken über die Tanke dran.

Gruß
Roland
 
Oben