Verdammtes Chrom

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hi,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Laramie.

Ich habe ihn jetzt 3 Monate und liebe ihn sehr. Ich habe ihn gleich mit folierten Stoßstangen, Spiegeln und Grillkreuz bestellt, da der Chrom mich nicht wirklich angemacht hat. Die Felgen dagegen fand ich ganz nett.

Jetzt habe ich aber vor ein paar Wochen das erste Mal richtig die Felgen betrachten und da waren schon heftige Flugrostspuren drauf, so dass ich bestimmt 3 Stunden damit verbracht habe, sie runterzupolieren (NeverDull). Das war echt ne Scheiß-Arbeit. Auch die Trittbretter waren ähnlich.

Jetzt habe ich irgendwie nicht wirklich Lust das alle 8 Wochen zu machen und überlege mir Alternativen.

Die Chromfelgen sind ja nur Plastikkappen. Kann man diese trotzdem lackieren oder pulverbeschichten?

Bei den Trittbrettern könnte man ja Folieren, wobei das für Trittbretter nicht unbedingt sinnvoll ist, weil man ja dauernd gegentritt und auch Steine sie beschädigen können. Aus welchem Material sind diese denn und was kann man machen?

Danke schonmal für eure Meinungen...

Maik




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
83af11314ecd6b6d5e0a59151239490d.jpg


Anbei noch ein Bildchen vom Rämmi


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi, an meinen Ram sind die Felgen von Vorbesitzer Schwarz lackiert worden hatten aber schon ne Menge Stellen wo der Chrom wieder durch schaute. Hab dann im Baumarkt ne Spraydose Ralleyelack Schwarz gekauft und nachlackiert. Ist schnelltrocknend und schlagfest. Funktioniert.
Kannst auch mit Plastidip in jeder Farbe spritzen. Das kann man, wenn's nicht gefällt wie Folie rückstandsfrei abziehen.
Flugrost auf Chrom kriegst du ganz leicht mit WD 40 und nem Metalltopfkratzer runter. Nachbehandelt mit Neverdull und dann mit weichem Tuch polieren. Hällt! Hat an meiner Chromstoßstange hinten gerade mal 5 min. Zeit gekostet und die war linksseitig rostbraun.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meiner Beobachtung ist es nur in Verbindung mit Streusatz kritisch,
wenn man nicht alle zwei Wochen die Chromradkappen putzt.

Ich nehme für die Schnellreinigung zwischendurch fünf bis sechs BABYFEUCHTTÜCHER.

Meistens lasse ich die Schlieren drauf. Die sind nach der ersten Regenfahrt weg.
Nach dem Babytuch zusätzlich trockenpoliert sieht natürlich sofort wie neu aus.

Hier im Forum gelernt:
Die verchromten Plastikradkappen lassen sich professionell nicht wirtschaftlich lackieren.
Es ist sinnvoller, die Kappen zerstörend zu entfernen (geht eh kaum anders!)
und die nackten Alufelgen mit einer Pulverlackbeschichtung zu beglücken.
 
Es bringt auch wenig, nur die Kappen zu lackieren.
Wenn die Felgen mal 5 Winter hinter sich haben, fangen auch die Felgenhörner an zu gammeln, was auch doof ausschaut.
Dann lieber alles runter und pulverbeschichtet. Werde ich auch vorm nächsten Winter tun, wenn in Bälde die Sommersandalen drauf kommen.
 
Ich empfehle eine mehr oder weniger homogene Schlammschicht auf den Felgen. Das behebt dein Chromproblem und schafft Ansehen in der Clique. Ist wie Rauchen, nur gesünder. :mrgreen:

Mein Chrom sieht auch furchtbar aus, aber es sieht keiner.
8)
 

Anhänge

  • IMG_20180424_224745.jpg
    IMG_20180424_224745.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen denn die Felgen unter den aufgeklebten Plasikkappen aus?
Hat da jemand ein Foto?



Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Trittbretter würde ich (auch aufgrund besserer Rutschhemmung) einfach mit Herculiner rollen. Vorher anschleifen, das hält ewig (notfalls einfach nachrollern...).
 
Die Trittbretter würde ich (auch aufgrund besserer Rutschhemmung) einfach mit Herculiner rollen. Vorher anschleifen, das hält ewig (notfalls einfach nachrollern...).

Könnte man das nicht auch mit den Felgen machen? :-k
 
Herculiner auf die Felgen fänd ich weniger sinnvoll, weil das teilweise recht ungleichmäßig wird von den Gummipartikeln. Dann eher Raptorliner oder sowas wo keine groben Partikel drin sind, was man sprayen kann.
 
Danke für die Fotos. Ich habe mir das schlimmer vorgestellt.



Mario
 
Sprühfolie von Foliatec sieht gut aus hält gut
und man kann es immer wieder Rückstandslos entfernen
 
Flugrost auf den Chromfelgen die aus Plastik sind?? Wie geht denn das? Bist du sicher, dass du nicht Späne von einer Flex da drauf hattest?
 
Das sind Metallpartikel die man sich von der Straße "einsammelt" habe ich jeden Winter an allem was Chrom ist. Kann man meist abkratzen.
 
Hallo,
ich habe zunächst auch die Sprühfolie probiert,
hat aber auf Dauer der Waschanlage nicht stand gehalten.
Jetzt habe ich die Felgen sandstrahlen, pulvern lassen und die
originalen Nabenkappen mittels gedrehtem Adapterring wieder verwendet.
In einem ähnlichen Thema dazu ist das genau beschrieben und bebildert.:
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=49417&start=90
Die Felgen haben den Winter quasi unbeschadet überstanden.
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben