Keramik Lackversiegelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Guten Morgen,
gibt es hier jemanden der schonmal erfahrungen mit einer Keramik Lackversiegelung gemacht hat, oder jemanden kennt?

Ich hab ein Angebot bekommen den Ram für 700,- Euro versiegeln zu lassen. Der Hersteller verspricht wohl eine Haltbarkeit von 3 Jahren wenn man das Fahrzeug täglich benutzt. Es soll kein Schmutz oder Salz am Fahrzeug haften bleiben, Wasser abperlen und auch einen Schutz gegen Steinschläge bilden. Da natürlich jeder der etwas anbietet nur das beste über sein Produkt erzählt hoffe ich hier auf Erfahrungen, Pro und vorallem Kontra von allen die darüber etwas wissen.

Gruss Thorsten
 
So Zeug hält allenfalls ein paar Wochen. Und wenn du einem Heuanhänger hinterherfährst nur ein paar Stunden.

Ich parke diese Versprechen in die Ecke: Scharlatanerie

Gibt aber auch sicher Befürworter.

Wenn du echt auf Nummer sicher gehen willst:

Einmal polieren und dann wöchentlich wachsen.
 
So Zeug hält allenfalls ein paar Wochen. Und wenn du einem Heuanhänger hinterherfährst nur ein paar Stunden.

Ich parke diese Versprechen in die Ecke: Scharlatanerie

Gibt aber auch sicher Befürworter.

Wenn du echt auf Nummer sicher gehen willst:

Einmal polieren und dann wöchentlich wachsen.

Ist das deine von dir persönlich gemachte Erfahrung?

Ansonsten halte ich deine Meinung für Scharlatanerie
;)


Ich habe einen bekannten der das im Raum Nürnberg macht. Der schwört darauf! Bei Interesse kann ich bestimmt vermitteln.
 
Ist das deine von dir persönlich gemachte Erfahrung?

Ansonsten halte ich deine Meinung für Scharlatanerie
;)


Ich habe einen bekannten der das im Raum Nürnberg macht. Der schwört darauf! Bei Interesse kann ich bestimmt vermitteln.

Ja genau. Ich habe die ganze scheiße durch. Jede Art von Versiegelung und Waxing. Nicht auf dem Ram aber auf einer ZX10R mit massig Massaker auf der Front. Und im Vergleich zu einem Sonax oder Turtle oder Armor All Wax ist es nicht besser oder schlechter sondern nur teurer.

Aber ich hab doch geschrieben das es auch Befürworter gibt.
 
Guten Morgen,
gibt es hier jemanden der schonmal erfahrungen mit einer Keramik Lackversiegelung gemacht hat, oder jemanden kennt?

Ich hab ein Angebot bekommen den Ram für 700,- Euro versiegeln zu lassen. Der Hersteller verspricht wohl eine Haltbarkeit von 3 Jahren wenn man das Fahrzeug täglich benutzt. Es soll kein Schmutz oder Salz am Fahrzeug haften bleiben, Wasser abperlen und auch einen Schutz gegen Steinschläge bilden. Da natürlich jeder der etwas anbietet nur das beste über sein Produkt erzählt hoffe ich hier auf Erfahrungen, Pro und vorallem Kontra von allen die darüber etwas wissen.

Gruss Thorsten

700€ für den RAM sind ok, ich haben es auf dem RAM und auf allen Oldtimern drauf uns es ist einfach nur gut. 700€ war natürlich nicht nur das Auftragen. Vorbereiten, polieren, etc. pp., alles dabei. Es kommt aber wie immer auch auf den an, der es macht....

Vor allem, wenn man es nach 2 oder 3 Jahren wieder auffrischt, sieht man, was es bringt. Es dient auch der Erhaltung, nicht nur dem ersten kurzen Moment, wo es natürlich endgeil glänzt.

image.php
 
So Zeug hält allenfalls ein paar Wochen. Und wenn du einem Heuanhänger hinterherfährst nur ein paar Stunden.

Ich parke diese Versprechen in die Ecke: Scharlatanerie

Gibt aber auch sicher Befürworter.

Wenn du echt auf Nummer sicher gehen willst:

Einmal polieren und dann wöchentlich wachsen.

Das sind eben auch meine Befürchtungen das es nur ein paar Wochen hält und dafür wäre ich nicht bereit soviel auszugeben um dann nach 2 Monaten festzustellen das es nichtmehr das bringt was ich mir davon erhofft habe.

Ist das deine von dir persönlich gemachte Erfahrung?

Ansonsten halte ich deine Meinung für Scharlatanerie
;)


Ich habe einen bekannten der das im Raum Nürnberg macht. Der schwört darauf! Bei Interesse kann ich bestimmt vermitteln.

Danke, aber ich hätte schon jemand der es machen würde.

700€ für den RAM sind ok, ich haben es auf dem RAM und auf allen Oldtimern drauf uns es ist einfach nur gut. 700€ war natürlich nicht nur das Auftragen. Vorbereiten, polieren, etc. pp., alles dabei. Es kommt aber wie immer auch auf den an, der es macht....

Vor allem, wenn man es nach 2 oder 3 Jahren wieder auffrischt, sieht man, was es bringt. Es dient auch der Erhaltung, nicht nur dem ersten kurzen Moment, wo es natürlich endgeil glänzt.

[ Bild ]

Deine Erfahrungen bestätigen genau das was ich mir davon erhoffe, das es zur Erhaltung dient und nicht nur für einen kurzen Moment ist. Der Grundgedanke warum ich mich damit befasse ist weil ich ab Mitte des Jahres mit Dodge und Wohnwagen einen einjährigen Trip durch Deutschland mache und da natürlich nicht ständig die Möglichkeit habe den Ram ordentlich zu polieren und zu wachsen und ihm mit der Keramik Versiegelung was gutes tun wollte.
Die 700 Euro wären komplett alles, mit Vorbereitung, Lackreinigung, polieren, etc.
Ein guter Freund von mir ist Steuerberater und in seinem Kundenkreis ist einer der das anbietet, an dem Fahrzeug von meinem Freund hab ich bereits gesehen wie geil es glänzt und was es für eine Tiefenwirkung hat. Der hat es aber auch erst vor kurzem machen lassen daher wollte ich schauen ob ich auch jemanden mit Langzeiterfahrung finde.
 
Ein guter Freund von mir ist Steuerberater und in seinem Kundenkreis ist einer der das anbietet, an dem Fahrzeug von meinem Freund hab ich bereits gesehen wie geil es glänzt und was es für eine Tiefenwirkung hat. Der hat es aber auch erst vor kurzem machen lassen daher wollte ich schauen ob ich auch jemanden mit Langzeiterfahrung finde.


Wenn du Fazze hast, schau mal hier rein. Da habe ich es machen lassen und der postet auch viele Vorher-/Nachherbilder. Vor allem, was passiert, wenn man wirklich meint, jede Woche wieder drüberwachsen/polieren zu müssen. Zumindest was passiert, wenn man es nicht kann oder nicht das passende Werkzeug hat
;-)


https://www.facebook.com/Premium-Fahrzeugpflege-148866898511943/
 
Wenn du Fazze hast, schau mal hier rein. Da habe ich es machen lassen und der postet auch viele Vorher-/Nachherbilder. Vor allem, was passiert, wenn man wirklich meint, jede Woche wieder drüberwachsen/polieren zu müssen. Zumindest was passiert, wenn man es nicht kann oder nicht das passende Werkzeug hat
;-)


https://www.facebook.com/Premium-Fahrzeugpflege-148866898511943/

Danke für den link, der scheint sein Handwerk ja zu verstehen. Wie lange hat der den ca. für deinen Ram gebraucht?
 
wenn ich mich darum kümmere, wie ich mein Liebes Auto erhalte, dann ist das erste woran ich denke, wo das Scheißsalz der doofen deutschen Pussies hinkommt. (Wo in der Welt wird denn noch so mein Geld auf die Straße geschmissen, wo es mir auch noch schadet? Nur weil die Volvo vixxer jeden Tag zur Arbeit wollen und nicht angemessen fahren können oder wollen und fünf vor acht noch am Frühstück sitzen wollen ) Gerade nach Ostern haben die Ärsche in Bonn! noch mal Salz geschmissen!

Und auf der nassen oder auch nur taufeuchten Autobahn mit wunderbarem feinzerstäubtem Salznebel kommt das Salz nicht nur auf die Karosserie, sondern unter und in sie. Lege Dich mal drunter und guckert mal richtig. Da sind nicht nur tragende Teile, die hohl sind, sondern auch Profilbleche zur Stabilisierung des Karosseriebodens o.ä. und viele verwinkelte Ecken.

Autos fangen leider NICHT VON AUSSEN AN ZU ROSTEN.

Salz und Staub AUF dem RAM ist das letzte was mich stört. Für 700 Euro (⊙.⊙) hast Du Wachs und Autowäsche sorglos für 6 Jahre. Wenn man zu faul ist zahlt man jemandem n bißchen was fürs Wachsen. Aber 700E für 3 Jahre - nur für Wachsen und dann noch Autowäsche!

Sicher kriegt mein Auto auch 1-2 Wachs pro Jahr (im Herbst) und einige Handautowäschen. Und das wird auch 120 / Jahr kosten, aber mit Wäsche. Außerdem kriegt er noch und das ist wuchtiger Fluidfilm in die Hohlräume 15 Dosen in 2 Jahren = 150.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinschlagschutz? Bis zu welcher Geschwindigkeit?
Oft gelten diese 3 Jahre nur wenn du mit bestimmten Mitteln, die du dazukaufen musst, regelmäßig den Wagen von Hand wäschst und einmal jährlich (oder so) zum auffrischen wieder hinfährst.
Ich habe das Gtechniq Exo V3 jetzt seit einem halben Jahr auf dem Lack, eine SiO Versieglung. Das sollte, wie sein Vorgänger das V2, ein Jahr halten und kostet nur einen Bruchteil, wenn man bereit ist etwas arbeit zu investieren.
 
wenn ich mich darum kümmere, wie ich mein Liebes Auto erhalte, dann ist das erste woran ich denke, wo das Scheißsalz der doofen deutschen Pussies hinkommt. (Wo in der Welt wird denn noch so mein Geld auf die Straße geschmissen, wo es mir auch noch schadet? Nur weil die Volvo vixxer jeden Tag zur Arbeit wollen und nicht angemessen fahren können oder wollen und fünf vor acht noch am Frühstück sitzen wollen ) Gerade nach Ostern haben die Ärsche in Bonn! noch mal Salz geschmissen!

Und auf der nassen oder auch nur taufeuchten Autobahn mit wunderbarem feinzerstäubtem Salznebel kommt das Salz nicht nur auf die Karosserie, sondern unter und in sie. Lege Dich mal drunter und guckert mal richtig. Da sind nicht nur tragende Teile, die hohl sind, sondern auch Profilbleche zur Stabilisierung des Karosseriebodens o.ä. und viele verwinkelte Ecken.

Autos fangen leider NICHT VON AUSSEN AN ZU ROSTEN.

Salz und Staub AUF dem RAM ist das letzte was mich stört. Für 700 Euro (⊙.⊙) hast Du Wachs und Autowäsche sorglos für 6 Jahre. Wenn man zu faul ist zahlt man jemandem n bißchen was fürs Wachsen. Aber 700E für 3 Jahre - nur für Wachsen und dann noch Autowäsche!

Sicher kriegt mein Auto auch 1-2 Wachs pro Jahr (im Herbst) und einige Handautowäschen. Und das wird auch 120 / Jahr kosten, aber mit Wäsche. Außerdem kriegt er noch und das ist wuchtiger Fluidfilm in die Hohlräume 15 Dosen in 2 Jahren = 150.

Wie sehr das Streusalz den Autos schadet und wie Sinvoll oder weniger Sinnvoll es auf den Straßen verteilt wird weiß glaub ich jeder. Meine Frage hier bezieht sich lediglich auf Keramikversiegelung und Leute die Erfahrungen damit haben, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist wieder ein anderes Thema.
 
Steinschlagschutz? Bis zu welcher Geschwindigkeit?
Oft gelten diese 3 Jahre nur wenn du mit bestimmten Mitteln, die du dazukaufen musst, regelmäßig den Wagen von Hand wäschst und einmal jährlich (oder so) zum auffrischen wieder hinfährst.
Ich habe das Gtechniq Exo V3 jetzt seit einem halben Jahr auf dem Lack, eine SiO Versieglung. Das sollte, wie sein Vorgänger das V2, ein Jahr halten und kostet nur einen Bruchteil, wenn man bereit ist etwas arbeit zu investieren.

Da ich selbst noch keine Erfahrungen mit der Keramikversiegelung gemacht habe und den ganzen Versprechungen wie gut es sein soll misstrauisch bin erhoffe ich mir ja hier auf Mitglieder mit Erfahrungen zu treffen die mir sagen können was da dran ist und was nur leere Versprechungen sind. Wenn die Keramikversiegelung nicht meinen Erwartungen entspricht dann kommt sie auch nicht auf meinen RAM und ich schaue mich mach anderen Alternativen um. Die Bereitschaft Arbeit zu investieren ist durchaus vorhanden, doch wenn ich mir die Arbeit erleichtern kann und dadurch vorallem Zeit spare bin ich auch gewillt etwas zu investieren.
 
Es gibt im Fahrzeugpflege- Bereich bei Motor- Talk und auf fahrzeugpflegeforum.de da seitenlange Diskussionen zu diesem Thema. Ist ja nicht fahrzeugspezifisch.
 
Guten Morgen,
gibt es hier jemanden der schonmal erfahrungen mit einer Keramik Lackversiegelung gemacht hat, oder jemanden kennt?

Ich hab ein Angebot bekommen den Ram für 700,- Euro versiegeln zu lassen. Der Hersteller verspricht wohl eine Haltbarkeit von 3 Jahren wenn man das Fahrzeug täglich benutzt. Es soll kein Schmutz oder Salz am Fahrzeug haften bleiben, Wasser abperlen und auch einen Schutz gegen Steinschläge bilden. Da natürlich jeder der etwas anbietet nur das beste über sein Produkt erzählt hoffe ich hier auf Erfahrungen, Pro und vorallem Kontra von allen die darüber etwas wissen.

Gruss Thorsten

Welches Produkt wird da verwendet? Was ist der Preisunterschied zu einer Aufbereitung mit normaler Art von Schutz im Anschluss?

Als die Produkte vor ein Paar Jahren auf den Markt kamen waren sie das Beste was es nur geben kann. Weniger Pflegeaufwand bei ewiger Haltbarkeit. Mit der Zeit kommt aber immer mehr hervor, dass die Haltbarkeit nicht soo viel besser ist, als du sie auch mit regulären Polymer oder auch (einzelnen) Wachsversiegelungen erreichen kannst. Auch die Anfälligkeit gegenüber den feinen Kratzern die beim Waschen unweigerlich entstehen ist letztendlich nicht wirklich besser (das war zu Beginn eines der größten Argumente)

Das Auftragen ist aufwändiger und teils materialintensiv. Ich hatte so eine Art Versiegelung auch vor, aber nachdem ich die Diskussionen über die Produkte verfolgt habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass der höhere Aufwand beim Auftragen (bzw. der höhere Preis wenn man es machen lässt) den Nutzen nicht wert ist. Habe noch eine CQuartz UK Packung daliegen, falls jemand Interesse haben sollte...

Kommt auch auf dein Ziel an: Wenn du möglichst wenig Aufwand haben willst und möglichst langen Schutz, ist die Versiegelung eine Option, aber die günstigeren Alternativen kommen IMO zu ähnlichen Ergebnissen. Wenn du Freude dran hast dein Wagen regelmäßig zu Waschen/Wachsen etc., ist die Versiegelung auch nicht die richtige Wahl.
 
Ich bin da ganz anders:

Mein Ram wird 2-3 mal im Jahr gewaschen (2 Tage später ist er eh wieder versaut)... der bekommt Macken und Schrammen und wird dann nach 4-5 Jahren verkauft, da wird er dann vorher bei einem Aufbereiter einigermaßen her gerichtet, und beim letzten (der hatte echt fiese Macken) hab ich dann gleich am Telefon 1200 € nach gegeben im Preis und auf Macken usw. hin gewießen... (Ram war in 7 Std. verkauft)

Dem war das komplett wurscht, weil er ihn eh folieren läßt...

Ich würde eine LineX Beschichtung empfehlen (würde ich die Karren länger als 5 Jahre fahren, würde ich es selbst machen) dann passiert nie wieder was.

Rost hatte keiner meiner Rams... außer dem üblichen was er schon als Neuwagen hatte...

Ein vermatschter Ram, sieht 10 mal besser aus, als ein blinkblinksauberichstrahlvormichhin Ram... :mrgreen: In 5 Jahren spare ich gegenüber dem Durchschnittswascher 1600€... und eine Versiegelung käme für mich nie in Frage... ABER ich kann gut verstehen, wenn viele da anders denken... :mrgreen:
;)
 
So Zeug hält allenfalls ein paar Wochen. Und wenn du einem Heuanhänger hinterherfährst nur ein paar Stunden.

Ich parke diese Versprechen in die Ecke: Scharlatanerie

Gibt aber auch sicher Befürworter.

Wenn du echt auf Nummer sicher gehen willst:

Einmal polieren und dann wöchentlich wachsen.

So ein Blödsinn. Die Keramikversiegelung kannst du doch nicht mit einer normalen selber gemachten Versiegelung vergleichen!!! Macht dich doch erstmal schlau, bevor du hier die fragestellenden verunsicherst. Eine Keramikversiegelung wird in mehreren Schichten aufgetragen und dauert ca.2 - 3 Tage. Es ist dann fast wie eine zweite Lackschicht zu betrachten. Ich hab es selbst auch beim Oldtimer, beim Ram und beim Motorrad machen lassen . 700 Euro sind okay, da der Ram ja auch viel Fläche hat. Soll mindestens 4 Jahre halten, können aber auch 10 Jahre werden. Z.B. beim Oldtimer , der nur im Sommer ab und zu mal bewegt wird.
Ich hab nur gute Erfahrungen, des halb von mir ein
:)
 

Anhänge

  • IMG_5255.JPG
    IMG_5255.JPG
    4 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_5728.JPG
    IMG_5728.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verunsichere doch niemanden. Ich habe es bei einem Moped machen lassen und es war nach einer Saison runter. Und ich bin nichtmal 4k Kilometer gefahren.

Ich spreche nur von meinen Erfahrungswerten. Wenn du andere hast tu sie kund aber behaupte nicht meine wären Blödsinn.

Einer unserer Bikerfreunde schwört auf Liquid Glass. Der trägt da 13 (warum auch immer) Schichten auf. Ich finde das Turtle Wax am besten, da es mindestens 2 Wochen hält.
 
habe einiges durch in den vielen jahren, beste erfahrungen bis jetzt mit cquartz finest.

wirklich krasses zeugs:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich verunsichere doch niemanden. Ich habe es bei einem Moped machen lassen und es war nach einer Saison runter. Und ich bin nichtmal 4k Kilometer gefahren.

Ich spreche nur von meinen Erfahrungswerten. Wenn du andere hast tu sie kund aber behaupte nicht meine wären Blödsinn.

Einer unserer Bikerfreunde schwört auf Liquid Glass. Der trägt da 13 (warum auch immer) Schichten auf. Ich finde das Turtle Wax am besten, da es mindestens 2 Wochen hält.

Du hattest aber geschrieben, hält nur ein "paar Wochen". Das wollte ich kommentieren.
Auf jeden Fall wurde es bei mir von einem Fachmann durchgeführt , wahrscheinlich gibt es zig verschiedene Keramikversiegelungen und mit Sicherheit auch welche, die nur abzocken wollen. Ich bin sehr zufrieden, Schnee und Eis lassen sich ganz leicht entfernen. Der Ram wird auch lang nicht mehr so schnell dreckig, selbst dann lässt sich der Dreck leicht entfernen.
 
Oben