Spurverbreiterung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe Neuwertige Spurplatten von Hoffmann pro Seite 32 mm übrig. 2 Stück.
Gutachtenkopie selbstverständlich dabei.
Mit Radmuttern dabei entweder 9/16 oder neues Metrisches M14xxy Gewinde. Eine Spurplatte kostet bei Hoffman 74€ ich dachte an 120 inklu Versand.
 
Habe Neuwertige Spurplatten von Hoffmann pro Seite 32 mm übrig. 2 Stück.
Gutachtenkopie selbstverständlich dabei.
Mit Radmuttern dabei entweder 9/16 oder neues Metrisches M14xxy Gewinde. Eine Spurplatte kostet bei Hoffman 74€ ich dachte an 120 inklu Versand.

Die Radbolzen Sind dabei. Die Muttern auch entweden neues oder bis 2009 das zöllige Gewinde.
 
Hoffmann geht auch.
Habe meine von Autec direkt beim Kauf draufmachen lassen.

Ich war heute noch mal beim Tüv weil die von autec bei mir 24/24 verbaut haben.
Obwohl ich eigentlich 24/34 wollte. Hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet und viel mir erst nach ein paar Wochen auf.
Wollte dann jetzt hinten auf 34 Umbaun doch der Tüv hier in düsseldorf sagt nö stehen ihm zu weit raus, ohwohl die Räder nicht weiter rausstehen als an der VA.
:evil:

Jetzt muss ich mal gucken wo der nächste Tüv ist der die Hofmann eintragen darf und es auch macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mich nicht schwach, ich hab nicht nachgesehen. Wenn morgen hell werde ich mal gucken gehen was da wirklich drauf ist[emoji23][emoji23][emoji106]
 
Kleiner Tipp, Fahrzeug runterfahren, falls du Luftfahrwerk hast. Dann sieht dass harmonischer aus und verdeckt besser....
 
Servus zusammen,

Hat jemand hier in der Runde folgende Kombination verbaut (natürlich mit erfolgreicher, heiliger Prüferabnahme)?
Vorne 25mm
Hinten 38mm

Ist für nen RAM Sport MY2014 mit 275/60R20 Serienbereifung, serienfelgen, serienluftfahrwerk ohne Höherlegung, bushwacker 2,6/2,0ˋˋKotflügelverbreiterungen.


Gruß
Tilman


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
sorry mehrfachpost

ist uns gar nicht aufgefallen...ein paar mal geht bestimmt noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...ok kann ja mal passieren...aber eine Vorstellung hast du nicht so oft hinbekommen...bzw. gar nicht
8)
 

Anhänge

  • Spur1.PNG
    Spur1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 262
  • Spur2.PNG
    Spur2.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Thema Spacer in den US-Gruppen oft ein Thema ist wollt ich das hier mal unbedarft einwerfen:

Ein Spacer wirkt wie ein Hebel, da er den Kontaktpunkt weiter vom Hub wegsetzt - das geht stark auf die Lager. Ein Reifen mit Offset hat einen ähnlichen Effekt auf das aussehen, belastet aber die Lager geringer.

Flame on :mrgreen:
 
...
Ein Spacer wirkt wie ein Hebel, da er den Kontaktpunkt weiter vom Hub wegsetzt - das geht stark auf die Lager. ...

Das finde ich logisch und sehe es ebenso.


... Ein Reifen mit Offset hat einen ähnlichen Effekt auf das aussehen, belastet aber die Lager geringer.
...

(Du meinst sicher "Rad", nicht Reifen, oder?)
Mit der Aussage gehe ich nicht konform. MMn bewurkt eine Distanzscheibe kräftemäßig exakt das gleiche wie ein Rad/Felge mit entsprechend anderer Einpresstiefe.
 
Das finde ich logisch und sehe es ebenso.



(Du meinst sicher "Rad", nicht Reifen, oder?)
Mit der Aussage gehe ich nicht konform. MMn bewurkt eine Distanzscheibe kräftemäßig exakt das gleiche wie ein Rad/Felge mit entsprechend anderer Einpresstiefe.

Mit fehlt leider das Physikalische Verständnis um es korrekt auszudrücken, aber ein Rad (du hast ja Recht :mrgreen: ) mit Offset ist ja meist durch den Verlauf der Streben/des Materials ausgeglichen, sodass der Mittelpunkt(?) der Last näher am original liegt als mit einem Spacer, der ja einfach nur einen längeren Hebel erzeugt.

Klar sind auch Offsetfelgen kein 100% perfekter und Belastungsfreier weg, aber besser (und auf jeden Fall eine Schwachstelle weniger) als Spacer - nicht selten sind die Reifen dann nicht mehr richtig zentriert, da grade die Spacer für Amis so dick sind und oft nur per Schrauben zentriert werden.
 
... ein Rad (du hast ja Recht :mrgreen: ) mit Offset ist ja meist durch den Verlauf der Streben/des Materials ausgeglichen, sodass der Mittelpunkt(?) der Last näher am original liegt als mit einem Spacer, der ja einfach nur einen längeren Hebel erzeugt. ...

MMn ist egal, mit welchem Bauteil die Änderung der Radposition hergestellt wird.

Beispiel:
Ich habe ein originales Rad 9x20 ET30.
Dh, die Radmitte liegt 30mm weiter innen als die Auflagefläche des Rades an der Nabe/Bremsscheibe.
Jetzt baue ich eine 20mm Distanzscheibe ein. Damit rückt die Radmitte auf 10mm an die Auflagefläche heran.
Nehme ich stattdessen ein Rad mit 20mm geringerer Einpresstiefe: 9x20 ET10, bekomme den selben Effekt.
Mit Streben oder Material hat das nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst richtig zuliegen. Hab das gerade nochmal nachgeforscht:

Spacer21351693764.jpg


Bleibt lediglich noch das Problem mit +1 Schwachstelle (nämlich zusätzliche Bolzen/Muttern) und der Geschichte mit Zentrierung/Materialermüdung bei Spacern.
 
wobei dein Bild auch nur passt wenn der Reifen nicht breiter wird
denn man muß zb bei Kurvenfahrten oder unebener Fahrbahn davon ausgehen
das die Kraft an der Aussenkante des Reifens angreift und dann ist der Hebel wieder länger

und Drehmoment am Lager ist Kraft mal Hebellänge
 
wobei dein Bild auch nur passt wenn der Reifen nicht breiter wird
denn man muß zb bei Kurvenfahrten oder unebener Fahrbahn davon ausgehen
das die Kraft an der Aussenkante des Reifens angreift und dann ist der Hebel wieder länger

und Drehmoment am Lager ist Kraft mal Hebellänge

JA ging ich jetz von aus. Von breiteren Schlappen hab ich ja nichts gesagt
 
Jetzt baue ich eine 20mm Distanzscheibe ein. Damit rückt die Radmitte auf 10mm an die Auflagefläche heran.
Nehme ich stattdessen ein Rad mit 20mm geringerer Einpresstiefe: 9x20 ET10, bekomme den selben Effekt.

Optisch ja, aber technisch genau genommen nicht.
Die ungefederten Massen erhöhen sich um das Gewicht der Spurverbreiterungen.
War mir bei einem Pickup aber auch nicht sooo wichtig und ich habe mir deshalb 4x24 mm bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optisch ja, aber technisch genau genommen nicht.
Die ungefederten Massen erhöhen sich um das Gewicht der Spurverbreiterungen.
...

Richtig.
Das Gewicht habe ich nicht erwähnt, weil bei Änderung der Felgen meist auch eine Gewichtsänderung im Spiel ist. Ob leichter oder schwerer ist von der alten und neuen Felge abhängig.
 
Oben