Besuch bei Kraftwerk-Programmierung vollzogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deaktivieren der Abgasrückführung?

Kriegt man da nicht Probleme mit den Abgaswerten, wenn die mal real gemessen werden?

Wie auch immer, ich halte mich daran, never change a running system. Wenn ich hier ein paar Geschichten lese: wo die Elektrik verrückt spielt (hat jetzt nichts mit Kraftwerk zu tun, aber ich mache wohl doch keine Frontkamera rein...).

Was für mich aber echt sinnvoll ist: den Gurtwarner ausschalten!
 
das hatte ich ja schon immer vermutet das der ram keine 400 PS hat.....siehe
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=56011

aber warum hat der wagen im Diagramm mit der Mehrleistung weniger topspeed?

Genau den Eindruck, dass da in Wirklichkeit paar Pferde fehlen, hatte ich damals in deinem Beitrag auch geäußert. Damals wurde unser Verdacht aber von allen panisch und mit allerlei nur erdenklichen Argumenten kleingeredet. Jetzt bin ich beruhigt, dass sich mein Popometer nicht getäuscht hat. Auch wenn’s natürlich schade ist dass nicht die Leistung drin steckt, die drauf steht.
 
Deaktivieren der Abgasrückführung?

Kriegt man da nicht Probleme mit den Abgaswerten, wenn die mal real gemessen werden?

Wie auch immer, ich halte mich daran, never change a running system. Wenn ich hier ein paar Geschichten lese: wo die Elektrik verrückt spielt (hat jetzt nichts mit Kraftwerk zu tun, aber ich mache wohl doch keine Frontkamera rein...).

Was für mich aber echt sinnvoll ist: den Gurtwarner ausschalten!

Mir wurde gesagt dass der 2017 Hemi gar kein AGR mehr hat
 
ab 2009 mit den neuen köpfen und der neuen Ansaugbrücke gab es keine AGR mehr im Hemi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stufe 2 machen lassen. Tatsächlich minimale Verbrauchsreduzierung. Schaltverhalten (Das war auch der Grund des Tunings. Ab 130 km/h und und bei kleinen Steigungen und Gegenwind ab 110 km/h hat der kleine Motor es nicht geschafft, den 8. Gang bei zu behalten und schaltete immer runter in den 7. Bei Extrembedingungen wie beladen und Gegenwind sogar in den 6.) verbesserte sich deutlich. Jetzt konnte man 139 km/h mit Tempomat im 8. Gang fahren und kleine Steigungen und Gegenwind störten ihm nicht.
Leider hielt die ganze Maßnahme nur knappe 8000 km. Steuergerät defekt. Für über 1000 Euro neues Steuergerät investiert (Garantie erloschen, da man am Steuergerät den Eingriff durch Kraftwerk sehen konnte). Nach einbau des Neugerätes drehte der Motor im Stand bei Betriebstemperatur immer kurzzeitig bis 2000 U/min hoch und sprang nach vorne. Falschluft. Drosselklappe auch wieder auf original umgebaut und nun nach erneuten 4000 Testkm läuft nun endlich wieder alles normal. Mein Resultat: Bei einem Neuwagen wie bei mir würde ich diese teure Maßnahme, wobei die Garantie erlischt nicht wieder machen lassen.Habe somit inkl. Tuning und Reparatur in einem Neuwagen über 3000 € investiert, um nun wieder im Originalzustand zu fahren.

Dodge RAM Laramie LongBed
Bj. 2017 EZ 06/17
5,7 Hemi
Gasanlage
 
Stufe 2 machen lassen. Tatsächlich minimale Verbrauchsreduzierung. Schaltverhalten (Das war auch der Grund des Tunings. Ab 130 km/h und und bei kleinen Steigungen und Gegenwind ab 110 km/h hat der kleine Motor es nicht geschafft, den 8. Gang bei zu behalten und schaltete immer runter in den 7. Bei Extrembedingungen wie beladen und Gegenwind sogar in den 6.) verbesserte sich deutlich. Jetzt konnte man 139 km/h mit Tempomat im 8. Gang fahren und kleine Steigungen und Gegenwind störten ihm nicht.
Leider hielt die ganze Maßnahme nur knappe 8000 km. Steuergerät defekt. Für über 1000 Euro neues Steuergerät investiert (Garantie erloschen, da man am Steuergerät den Eingriff durch Kraftwerk sehen konnte). Nach einbau des Neugerätes drehte der Motor im Stand bei Betriebstemperatur immer kurzzeitig bis 2000 U/min hoch und sprang nach vorne. Falschluft. Drosselklappe auch wieder auf original umgebaut und nun nach erneuten 4000 Testkm läuft nun endlich wieder alles normal. Mein Resultat: Bei einem Neuwagen wie bei mir würde ich diese teure Maßnahme, wobei die Garantie erlischt nicht wieder machen lassen.Habe somit inkl. Tuning und Reparatur in einem Neuwagen über 3000 € investiert, um nun wieder im Originalzustand zu fahren.

Dodge RAM Laramie LongBed
Bj. 2017 EZ 06/17
5,7 Hemi
Gasanlage

Was sagt den Kraftwerk zu deinem Problem, Wann hast du das machen lassen? Was war denn am Steuergerät defekt? Die Programmierung von Kraftwerk ändert doch nur Einstellungen jedoch nichts an dem Grundprogramm selbst bzw. werden keine Veränderungen am Steuergerät/Hardware vorgenommen. Es werden Kennfelder angepasst und auf Wunsch Optionen verändert nach dem Motto ja oder nein, ich habe es mit angeschaut, die gehen mit Ihrem Programmer direkt über die OBD Dose in die Steuerrung und können danach verschiedenste Einstellungen anpassen bzw verändern.
 
Was sagt den Kraftwerk zu deinem Problem, Wann hast du das machen lassen? Was war denn am Steuergerät defekt? Die Programmierung von Kraftwerk ändert doch nur Einstellungen jedoch nichts an dem Grundprogramm selbst bzw. werden keine Veränderungen am Steuergerät/Hardware vorgenommen. Es werden Kennfelder angepasst und auf Wunsch Optionen verändert nach dem Motto ja oder nein, ich habe es mit angeschaut, die gehen mit Ihrem Programmer direkt über die OBD Dose in die Steuerrung und können danach verschiedenste Einstellungen anpassen bzw verändern.

Wie geschrieben Kennfeldänderung/Tuning Stufe 2 mit Drosselklappe
Sagen tun sie das gleiche wie du geschrieben hast.
Jedoch alleine über OBD funktioniert ja nicht. Immerhin bauen Sie das Steuergerät aus, öffnen es um irgend etwas darin zu ändern schließen es wieder, machen einen Kraftwerkaufkleber als Siegel an das Steuergerät und programieren es danach über OBD um (Deswegen auch keine Garantie über Versicherung f. Neufahrzeuge, da ersichtlich eine Öffnung des Steuergerätes vorgenommen wurde).
Fakt ist halt, dass das Steuergerät nach ca. 8000 km den Geist aufgegeben hat (was genau da nun defekt war weiß ich nicht) es gegen ein Neugerät ausgetauscht wurde und die Drosselklappe vor dem defekt und wärend des defektes nicht mit der Luftzufuhr harmoniert hat. Aussreden haben alle, wie Händler wo ich das Neufahrzeug erworben habe sowie Kraftwerk. Ob nun die Drosselklappe das Steuergerät zerschossen hat, oder die Tuningmaßnahme selber weiß ich nicht. Interesant ist nur, dass das Tuning vieleicht nicht mit Gasanlagen harmoniert. Sowohl Kraftwerk sagte, dass evt. die Gasanlage einen Kurzschluss oder was anderes am Steuergerät verursachte, wie auch meine zweite Chryslerwerkstatt meinte, dass komischerweise die aufgemachten Steuergeräte von Kraftwerk in einer hohen Stückzahl defekte bei den auf Gas Umgebauten Fahrzeugen verursachen. Die reinen Serienbenziner sollen laut Chryslerwerkstatt keine Probleme machen. Ärgerlich ist nur, dass bei solchem Verdacht Fa. Kraftwerk nicht auf evt. Probleme bei Gasumbauten aufmerksam gemacht hat. So hätte ich mir die Maßnahme wahrscheinlich gespart und wenn nicht, dürfte ich mich nicht darüber Ärgern. Ich bin kein Fachmann, aber die Ausrede, dass ja nur Kennfelder optimiert werden zählen bei mir in Wirklichkeit auch nicht, da man bestimmt über diese Zahlreichen Kennfelder bei kleinen Fehlern oder zu großen Toleranzen bestimmt auch das Steuergerät durcheinander bringen kann, so dass sich das eine Kennfeld mit dem anderen Kennfeld aufhebt und irgendwelche Kettenreaktionen auslösen kann, die der Elektronik nicht gut tun könnte. Aber wie gesagt, Nur meine Laienhafte Vermutung.
 
Warst Du denn nach dem Tuning nochmal bei Deinem Gasmann?
 
Wie geschrieben Kennfeldänderung/Tuning Stufe 2 mit Drosselklappe
Sagen tun sie das gleiche wie du geschrieben hast.
Jedoch alleine über OBD funktioniert ja nicht. Immerhin bauen Sie das Steuergerät aus, öffnen es um irgend etwas darin zu ändern schließen es wieder, machen einen Kraftwerkaufkleber als Siegel an das Steuergerät und programieren es danach über OBD um (Deswegen auch keine Garantie über Versicherung f. Neufahrzeuge, da ersichtlich eine Öffnung des Steuergerätes vorgenommen wurde).
Fakt ist halt, dass das Steuergerät nach ca. 8000 km den Geist aufgegeben hat (was genau da nun defekt war weiß ich nicht) es gegen ein Neugerät ausgetauscht wurde und die Drosselklappe vor dem defekt und wärend des defektes nicht mit der Luftzufuhr harmoniert hat. Aussreden haben alle, wie Händler wo ich das Neufahrzeug erworben habe sowie Kraftwerk. Ob nun die Drosselklappe das Steuergerät zerschossen hat, oder die Tuningmaßnahme selber weiß ich nicht. Interesant ist nur, dass das Tuning vieleicht nicht mit Gasanlagen harmoniert. Sowohl Kraftwerk sagte, dass evt. die Gasanlage einen Kurzschluss oder was anderes am Steuergerät verursachte, wie auch meine zweite Chryslerwerkstatt meinte, dass komischerweise die aufgemachten Steuergeräte von Kraftwerk in einer hohen Stückzahl defekte bei den auf Gas Umgebauten Fahrzeugen verursachen. Die reinen Serienbenziner sollen laut Chryslerwerkstatt keine Probleme machen. Ärgerlich ist nur, dass bei solchem Verdacht Fa. Kraftwerk nicht auf evt. Probleme bei Gasumbauten aufmerksam gemacht hat. So hätte ich mir die Maßnahme wahrscheinlich gespart und wenn nicht, dürfte ich mich nicht darüber Ärgern. Ich bin kein Fachmann, aber die Ausrede, dass ja nur Kennfelder optimiert werden zählen bei mir in Wirklichkeit auch nicht, da man bestimmt über diese Zahlreichen Kennfelder bei kleinen Fehlern oder zu großen Toleranzen bestimmt auch das Steuergerät durcheinander bringen kann, so dass sich das eine Kennfeld mit dem anderen Kennfeld aufhebt und irgendwelche Kettenreaktionen auslösen kann, die der Elektronik nicht gut tun könnte. Aber wie gesagt, Nur meine Laienhafte Vermutung.


Sag mal, warum erzählst Du hier jetzt so einen Unfug?
Wir haben es Dir mehrfach erklärt, reden aber scheinbar gegen eine Wand.

Du hattest Dich einige Monate nach dem Tuning gemeldet und angefragt, was wir von dem Problem halten. Wir haben Dir ganz klar gesagt, dass es nicht das Steuergerät ist und dass Du bitte zuerst die originale Drosselklappe zum Testen einbauen sollst, um diese auszuschließen. Das ging nicht, da Du diese wohl schon verkauft hattest.

Trotz unseres Hinweises hat Dein Händler ein neues Steuergerät eingebaut und das Problem war weiterhin da. Weil es nicht das Steuergerät war. So wie wir es gesagt haben.
Warum behauptest Du jetzt, wir hätten das Steuergerät beschädigt? Das Steuergerät war zu keinem Zeitpunkt defekt, das Problem war die Drosselklappe.

Warum sind wir jetzt für eine Fehldiagnose einer anderen Werkstatt verantwortlich, besonders da wir noch ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass das falsch ist?
Und wer sagt das mit der großen Anzahl defekter Steuergeräte? Dein Händler? Da frage ich mich, wo die sind und warum Dein Händler uns seit Jahren Steuergeräte zum Programmieren zuschickt,
damit er das Tuning unter seinem Namen verkaufen kann...

Im übrigen gibt es bei uns wie bei jedem Gewerbe Garantie. Wenn wir ein Steuergerät kaputt machen würden, würden wir es auch ersetzen. Nur wenn etwas nicht kaputt ist, ist auch nichts zu ersetzen.
Wenn Dein Händler der Meinung ist, Dir trotz klarem Abraten unsererseits trotzdem ein neues Steuergerät (erfolglos) zu verbauen, solltest Du vielleicht auf ihn schimpfen, nicht auf uns.

Also bitte auch die ganze Geschichte erzählen, nicht nur einen Teil.
 
Also bist du, diablofd von Kraftwerk? Wenn ihr das alles wusstet, warum habt ich dann nicht einfach die (defekte? ) Drosselklappe gewechselt? Ist nur eine Frage und keine Stichellei.
 
Interessant.

Gut das von beiden Seiten zu hören.

Bisherige mir, bezüglich der Stufe 2,noch nix negatives ins Auge gefallen. Habe viel recherchiert und gerade im 300C Forum gibt's eigentlich nur gutes zu hören. Wenn.mal was "negatives" geschrieben wird dann geht es um den Preis. Der steht aber auf der Website also keine Überraschung.

Und mir wurde von einigen versichert, dass die Jungs von Kraftwerk im Problemfall da sind.

Bin mal gespannt. Dieses JAHR soll es bei mir auch endlich klappen :roll:

Blöd das du ärger hattest, wer auch immer dafür verantwortlich ist.
 
Also bist du, diablofd von Kraftwerk? Wenn ihr das alles wusstet, warum habt ich dann nicht einfach die (defekte? ) Drosselklappe gewechselt? Ist nur eine Frage und keine Stichellei.

Der Kunde sollte doch die Drosselklappe zum Testen einbauen um diesen Fehler auszuschließen, ging aber nicht da er diese bereits verkauft hat.
 
Aber man testet doch immer von günstig zu teuer, also erst Drosselklappe testen mittels testgerät, dann ggf. tauschen, wenn ok dann Steuergerät auslesen, wenn defekt ab zu Kraftwerk...alles andere ist unlogisch!!!
 
Der Kunde sollte doch die Drosselklappe zum Testen einbauen um diesen Fehler auszuschließen, ging aber nicht da er diese bereits verkauft hat.

Na gut, dann war ja die geänderte Drosselklappe ebenfalls von Kraftwerk und die hätten meiner Meinung nach den Fehler suchen/beheben müssen. Nur gut das ich mit dieser ganzen tunerei nix zu tun habe :mrgreen:
 
...
Na gut, dann war ja die geänderte Drosselklappe ebenfalls von Kraftwerk und die hätten meiner Meinung nach den Fehler suchen/beheben müssen. ...

Dazu müsste der Kunde aber auch zu Kraftwerk fahren und nicht die Reparatur beim Dodge-Händler vornehmen lassen.
 
Also bist du, diablofd von Kraftwerk? Wenn ihr das alles wusstet, warum habt ich dann nicht einfach die (defekte? ) Drosselklappe gewechselt? Ist nur eine Frage und keine Stichellei.

Wie bereits geschrieben, haben wir als erstes vorgeschlagen, das zu prüfen. Wurde abgelehnt, da die andere Werkstatt es besser wusste.
 
Sag mal, warum erzählst Du hier jetzt so einen Unfug?
Wir haben es Dir mehrfach erklärt, reden aber scheinbar gegen eine Wand.

Du hattest Dich einige Monate nach dem Tuning gemeldet und angefragt, was wir von dem Problem halten. Wir haben Dir ganz klar gesagt, dass es nicht das Steuergerät ist und dass Du bitte zuerst die originale Drosselklappe zum Testen einbauen sollst, um diese auszuschließen. Das ging nicht, da Du diese wohl schon verkauft hattest.

Trotz unseres Hinweises hat Dein Händler ein neues Steuergerät eingebaut und das Problem war weiterhin da. Weil es nicht das Steuergerät war. So wie wir es gesagt haben.
Warum behauptest Du jetzt, wir hätten das Steuergerät beschädigt? Das Steuergerät war zu keinem Zeitpunkt defekt, das Problem war die Drosselklappe.

Warum sind wir jetzt für eine Fehldiagnose einer anderen Werkstatt verantwortlich, besonders da wir noch ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass das falsch ist?
Und wer sagt das mit der großen Anzahl defekter Steuergeräte? Dein Händler? Da frage ich mich, wo die sind und warum Dein Händler uns seit Jahren Steuergeräte zum Programmieren zuschickt,
damit er das Tuning unter seinem Namen verkaufen kann...

Im übrigen gibt es bei uns wie bei jedem Gewerbe Garantie. Wenn wir ein Steuergerät kaputt machen würden, würden wir es auch ersetzen. Nur wenn etwas nicht kaputt ist, ist auch nichts zu ersetzen.
Wenn Dein Händler der Meinung ist, Dir trotz klarem Abraten unsererseits trotzdem ein neues Steuergerät (erfolglos) zu verbauen, solltest Du vielleicht auf ihn schimpfen, nicht auf uns.

Also bitte auch die ganze Geschichte erzählen, nicht nur einen Teil.

Erstens wurde die Drosselklappe vor dem Steuergerätetausch auf original getauscht. Mein Händler war diesbezüglich auch mehrmals in Kontakt mit euch. Nachdem aber trotzdem noch das Mäusekino im Display an war und der Wagen weiterhin im Notlauf fuhr sowie die Lamdasensoren getauscht wurden kam der Wagen vom Händler zum ofiziellen Chryslerhändler, der das Steuergerät nochmals genau ausgelesen hat. Die stellten fest, dass (Zitat) das Steuergerät durchgebrannt war.Selbstverständlich sagten beide Werkstätten/Händler, dass das durch die Umprogramierung kam. Nachdem das Steuergerät getauscht wurde, erlosch endlich das Fehler-Symbol im Display und der Wagen fuhr wieder normal. Nach längerer Fahrt (ca. 300 km) drehte der Motor erneut an Ampeln bzw. im Stillstand bis 2000 U/Min hoch und sprang vor, aber keine Fehlermedlung im Display. Daraufhin wurde als letzte Maßnahme die Drosselklappe getauscht und jetzt nach 5000 km Fahrt keine Probleme mehr. Das bedeutet, dass nach dem Steuergerätetausch der Wagen aus dem Notlauf kam und nicht mehr bockte und nach dem Drosselklappentausch bei Betriebstemperatur keine Falschluft mehr zog. Es wurde von mir gefragt, ob das Steuergerät zu euch sollte und eure Antwort war, "Was sollen wir mit einem Durchgebrannten Steuergerät" Nach Anfrage von Garantie eurerseits hieß es nur, dass es keine Garantie von euch gibt und ich dieses ja auch Unterschrieben habe. Wenn ich schon die ganze Geschichte erzählen soll, dann erzählt eure auch komplett. Der Händler, der ebenfalls bei euch Kunde ist, war mit euch wegen dem Problem im Kontakt. Er machte auch alles was ihr sagtet, aber wie ihr selber wisst, ohne Erfolg. Aus diesem Grund wurde dann acuh das Steuergerät getauscht und die Probleme waren weg. Ihr wolltet das Steuergerät nicht zum besichtigen haben. Richtig; Ihr habt mir dann noch eine Drosselklappe im austausch zugeschickt, da eure getunte Klappe wohl nicht mit dem Fahrzeug harmonierte. Da wart ihr sogar ganz einsichtig und habt diesbezüglich keine anderen Beschuldigt.Bei jedem Telfonat mit euch beschuldigt ihr immer die Gasanlagen. Eure Geschichte, dasss in Hamburg ein Kunde ebenfalls 3 Steuergeräte benötigte, da durch die Gasanlage diese 3 Stück durchgebrannt waren habt ihr selber erzählt. Mein 3. Händler sagte nicht dass jedes Steuergerät defekt ist wo Gasanlagen im Spiel sind, sondern, dass es am meisten Probleme mit dem Tuning bei auf Gas umgebaute Fahrzeuge gibt, aber Nicht dass alle durchbrennen. Eine Garantie/Kulanz von euch hätte ich mir gewünscht, aber ihr wolltet mir noch nicht einmal ein vergünstigtes Steuergerät zuschicken. Ihr wolltet im Ersatz den vollen Preis, der genau so hoch war wie beim Chryslerhändler. Also so toll und Rosig wie ihr es schildert war es zum besten Willen nicht. Warum läuft mein Auto eigentlich im Originalzustand wieder normal? Warum lief mein Fahrzeug vor eurem Eingriff so wie er soll? Warum ging er nach eurem Eingriff ins Notlaufprogram und zerfetzte das Steuergerät?
 
Oben