Kein Bremsdruck nach Komplettwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Roth
Guten Tag die Damen und Herren,

kurze Frage - und mit der Hoffnung auf einen Tipp/Gedankenanstoß (Dodge RAM 1500, 5,7 l Hemi, BJ 2003):

Am Dienstag neue Bremsanlage (Sättel, Scheiben und Beläge) eingebaut. Alte Bremsflüssigkeit raus, neue rein.
Dienstag und Mittwoch "oldschool" und heute am Donnerstag per Maschine entlüftet. Ergebnis: Keinerlei Blasen mehr. Also folglich auch keine Luft mehr im System...

Jedes Mal beim Bremsen: erster Tritt ins Leere, Druck baut auf und beim unmittelbaren nächsten Treten des Pedals Druck da...
Mit der vorherigen Bremsanlage war sofort Druck da.

Sättel weisen keinerlei Undichtigkeit auf.

Hat noch jemand einen heißen Tipp, wonach man noch suchen/schauen kann?

Vielen Dank schon Mal.
 
Es kann vorkommen das bei solchen Operationen der Hauptbremszylinder schaden nimmt bzw anfängt vorbei zu drücken. ( z.B. Frische Flüssigkeit kann Dreck lösen oder durch zu weites durchdrücken kann eine eingelaufene Dichtung beschädigt werden.)
Also entweder noch irgendwo Luft drin oder halt der Zylinder.
Hatte das selbe mal beim Mazdawagen, da war es so eine Bremsleitungsfuddelanflickmuffe. Da kam zwar keine Bremsflüssigkeit raus, hat aber an der Stelle jedes mal Luft gezogen. War dann auch unentlüftbar. Vielleicht hast du ja auch irgendwo eine Verschraubung gelöst oder so.
 
Es kann vorkommen das bei solchen Operationen der Hauptbremszylinder schaden nimmt bzw anfängt vorbei zu drücken. ( z.B. Frische Flüssigkeit kann Dreck lösen oder durch zu weites durchdrücken kann eine eingelaufene Dichtung beschädigt werden.)
...

Wäre auch mein Tipp.
Wenn du sicher bist, dass keine Luft im System ist, wird der HBZ ne Macke haben.
Entlüften mit Pumpen am Pedal kann einem älteren HBZ schnell den Rest geben (bzw einer Primärmanschette).
 
Danke erstmal für die Gedankenanstöße.

Blöde Frage: Gehören die Entlüfternippel auf der HA Richtung Radkasten / oben oder Richtung Boden / unten? :-k
 
Theorie:
Immer nach oben, da soll die Luft ja irgendwie raus ...
 
Na dann könnte das wohl der Fehler sein.... Denn unser Schrauber hat die Nippel nach unten eingebaut... Also gut. Dann darf mein Supporter morgen nochmal in die Werkstatt und die Sättel tauschen.

Wenn man nicht alles selber macht... *HIHI*

Danke euch! Ich werde berichten, ob das das der Fehler war. Vielleicht braucht die Info ja noch jemand anders...
;-)
 
Sorry, aber dem würde ich keine Bremse mehr anvertrauen. Das ist eine Grundlegende Sache, die man wissen muss !!!
 
...

Danke euch! Ich werde berichten, ob das das der Fehler war. Vielleicht braucht die Info ja noch jemand anders...
;-)

Prima!
Und jetzt stellt du dich (und ggf dein Auto) noch mal brav im Newbie-Bereich vor :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Es lag an den Nippeln. Die gehören nach oben. Jetzt bremst mein Großer wieder.
Dies nur zur Info.
S gibt ja kaum was schlimmeres als ein Beitrag der dann endet ohne Ergebnis.
 
Sorry, aber dem würde ich keine Bremse mehr anvertrauen. Das ist eine Grundlegende Sache, die man wissen muss !!!

Völlig deiner meinung.
Wars "nur" ein schrauber(der es nie gelernt hat)oder ne werkstatt?
Dem schrauber würd ich kein auto mehr anvertrauen und die werkstatt würd ich meiden und dazu rechtliche schritte wegen vorsätzlicher versuchter körperverletzung oder schwerem eingriff in den straßenverkehr oder so einleiten.


Das ist einfach grundsätzliches grundwissen von leuten die an bremsen gelassen werden
 
Na Hauptsache der Bock läuft und bremst wieder.
Du wirst sicherlich deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.
 
...
Dem schrauber würd ich kein auto mehr anvertrauen und die werkstatt würd ich meiden und dazu rechtliche schritte wegen vorsätzlicher versuchter körperverletzung oder schwerem eingriff in den straßenverkehr oder so einleiten.


Das ist einfach grundsätzliches grundwissen von leuten die an bremsen gelassen werden

Im Grunde bin ich deiner Meinung, aber wenn ich es richtig verstehe, wurde das Fahrzeug nicht mit dem Fehler dem Kunden übergeben sondern von dem Problem berichtet und dann ist vom Kunden hier nachgefragt worden.

Einerseits:
Sollte erst gar nicht passieren
Andererseits:
Fehler gemacht, Fehler erkannt, Fehler (mit Hilfe) beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben