Getriebe spülen oder wechseln, Füllmenge Differenzial v+h usw.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wawawum

Einzelkabine
Registriert
22. März 2017
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ort
BOZEN
Weiss jemand die genauen Füllmengen Ram 1500 4G. 4X4. Differenial hinten 75W-140; vorne 75W-90;
Und das Veteilergetriebe, ist das das selbe wie bein Automaticgetriebe 8Gang das ATF-4 ?
:?:

A-Getriebe spühlen alsen oder einfach nur wechseln aber ofters so bei 100.000km mit den 2 Filten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal wieder mein unzählige Male wiederholter Tipp: Ein Blick in die Betriebsanleitung erleichtert die Antwortfindung bei Fragen zum Betrieb eines Fahrzeuges!

In die Achsen gehen jeweils ca. 2 Liter oder auch etwas mehr rein. Kauf mind. 3 Liter Öl, dann bist auf der sicheren Seite. Falls du ein limited slip Differential an der Hinterachse hast, muss zum Öl noch der limitid slip Zusatz dazu.
Ob das Verteilergetriebe das Selbe wie beim 8-Gang Automatikgetriebe ist, weiß ich nicht. Es wurden auf jeden Fall beim 2011er zwei verschiedene Verteilergetriebe verbaut (jenachdem ob dein RAM die 4WD Auto Funktion hat oder nur 4WD High).
In das eine kommt ATF +4 und in das andere das spezielle BW 44-44 Öl für Borg Warner Getriebe.
Um das sicher rauszufinden welches Verteilergetriebe jetzt bei dir verbaut ist, ist es das einfachste, kurz unter das Auto zu kriechen und zu schauen was auf dem Verteilegetriebe drauf steht. Bei mir ist das Borg Warner Getriebe verbaut, da gehen ca. 2-3 Liter Öl rein.

Zur Frage, Automatikgetriebe spülen oder nur Öl mit Filtern wechseln?, kann ich nur sagen, dass ich bei 100.000 km nur das Öl und die Filter gewechselt hab und bis jezt alles prima läuft. Ich gehe aber davon aus, dass Spülen auf keinen Fall schadet, aber auch nicht unbedingt notwendig ist, solange das Getriebe sauber und weich schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Spülen vom Automatikgetriebe angeht, meinte ein erfahrener RAM-Schrauber:
Lieber alle 40-50tsd.km die Filter und das Öl neu, dann hat man quasi nie Ärger.
Bzw. das Spülen sollte man nur als Notlösung anwenden, wenn bereits ein Problem vorliegt.

Der Nachteil des Spülens ist:
Es kommen aufgewirbelte Ablagerungen in Wirbelnieschen usw., wo sonst normal kein Dreck liegt.

Mich als ehemaliger Fan der Tim Eckert Methode hat das überzeugt.

Aktuell bin ich bei 80tsd. und werde mit dem fälligen Ölwechsel dem Automaten neue
Filter und Öl geben. Dem BorgWarner Verteilergetriebe werde ich dann auch gleich neues Öl gönnen.
 
Ich finde ´ne Getriebespülung so nützlich wie Brüste an ´ner Nonne.
;)

1. Der Automat ist gesund, das Öl noch rot :
da reicht ein einfacher Wechsel inkl. Filter. (Bei normaler Fahrweise ca. irgendwo um die 80 tsd Km)

2. Der Automat macht ganz leichte Backen (kleine Schaltfehler,etc.), das Öl sieht dunkelbraun aus (stärkerer Ölverschleiss) :
hier würde ich die Filter drin lassen und erstmal nur das Öl wechseln, dann ´ne kurze Runde fahren und jetzt das Öl und die Filter wechseln.

3. Der Automat macht große Backen (Schlupf, große Schaltprobleme, fehlende Gänge,etc.), das Öl ist schwarz :
Hier hilft nur eine Reparartur/Revision. Ein Ölwechsel/eine Spülung würde (wenn überhaupt) nur kurzfristig Abhilfe schaffen.

Was passiert überhaupt bei einer Spülung ? Eine Spülung ist rein techn. nichts anderes als ein mehrfacher Wechsel. Das alte Öl wird aufgefangen und gleichzeitig neues Öl nachgefüllt. Im Getriebe selbst passiert nichts anderes, als im normalen Fahrbetrieb auch. D.h., es ändert sich kein Druck, es ändert sich keine Fließrichtung. Der "Schlamm" (Abrieb, Späne,etc.), der in "Sackgassen" im ValveBody sitzt oder am Rand der Kupplungen angepappt ist und nicht durch den "normalen" Ölfluss weggespült wird, bleibt auch bei der Tim Eckard Spülung da wo er ist.
Der einzige "Vorteil" einer Spülung ist, das das komplette Öl im System getauscht wird. Aber dafür 400,-Eur und mehr ausgeben ? Ein 20 Liter Kanister kostet 130,-. damit kann man 2 komplette Ölwechsel machen und die restlichen paar Liter auch noch durchspülen. Dann ist das mind. genau so sauber, wie bei ´ner prof. Spülung.
Wer unbedingt ein Spülung machen will, kann es selbst (oder in der Werkstatt seines Vertrauens) :
1. Hintere Getriebekühlerleitung am Automaten abschrauben und in einen Kanister hängen (der jetzt offene getriebeseitige Anschluß kann offen bleiben, da kommt nichts raus). Jetzt den Motor starten und N einlegen. Nun strömt Öl durch die Kühlerleitung in den Kanister. Bei ca. 3-4 Litern, den Motor abstellen und die selbe Menge neues Öl nachfüllen. Nun wieder starten, 3-4 Liter rauspumpen, nachfüllen. Jetzt kann man auch mal in D und R schalten. Kommt nur noch sauberes Öl raus, die Wanne abschrauben und die/den Filter wechseln, Wanne reinigen und wieder dran, neues Öl auffüllen - fertig. Wenn dabei ein 20 Liter Kanister draufgegangen ist, ist das viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein limited slip Differential , muss ich nachschauen, habe jetzt gesehen so einfach von unten rein das gar kein ablasschraube-einfüllschraube auf den ersten blick zu sehen ist .Müss mal reinkrichen demnegst.Und auch das verteilergetriebe usw.
eine arbeit für den Früchjahr mit Zündkerzen Tausch und alle Öle so bei 95.000km.

GUTE ITE SO WERDE ICH ES MACHEN:
1. Hintere Getriebekühlerleitung am Automaten abschrauben und in einen Kanister hängen (der jetzt offene getriebeseitige Anschluß kann offen bleiben, da kommt nichts raus). Jetzt den Motor starten und N einlegen. Nun strömt Öl durch die Kühlerleitung in den Kanister. Bei ca. 3-4 Litern, den Motor abstellen und die selbe Menge neues Öl nachfüllen. Nun wieder starten, 3-4 Liter rauspumpen, nachfüllen. Jetzt kann man auch mal in D und R schalten. Kommt nur noch sauberes Öl raus, die Wanne abschrauben und die/den Filter wechseln, Wanne reinigen und wieder dran, neues Öl auffüllen - fertig. Wenn dabei ein 20 Liter Kanister draufgegangen ist, ist das viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also; nachgeschaut, ob das Gedriebe das selbe ist wie das Verteiler G: wiess ich noch nicht muss bessere darunderkriechen(Zurzeit alles nas) aber es ist ein 4WD, 4X4, low4X4.
Laut Anleitung seht entwender: ATF+4 oder BW44-44
:?:

75W-140 Und ob ich eine Aditif brauch oder nicht, laut Anleitung Entweder oder ,nur bei DIefferenzialsperre.
Also ich habe keines das ich Manuel einschalten Kann. Oder ist das ein Automatische Sperre ? wie erkene ich das von ausen?
ZB: wie in einer kerkuve in vollgas nehme das hintere Innenrad nicht Durchschleift sonder Bolckirt wie bei ALFA Romeo und co.
Fragen über Fagen
 
Wenn du wählen kannst zwishen 2WD, 4WD Auto, 4WD Low und 4WD Lock hast du zu 99% das Borgwarner 44-44 drin, genau kannst du es bestimmen, indem du unters Auto kriechst und nachsiehst was am Verteilergetriebe steht. In das 44-44 darf keinesfalls ein ATF +4 rein, da gibt's von Mopar ne eigene Brühe, die je nach Anbieter € 28 - 108,- das Fläschchen kostet, zwei benötigst du für den Wechsel.

Achtung beim Wechsel vom VTG Öl, zuerst die Einlassschraube öffnen (die obere der beiden Schrauben) und dann erst die Ablassschraube. Warum, na für den Fall dass die Obere festgefressen ist, hast du keine Probleme wenn die Untere (Ablassschraube) noch drin ist. Umgekehrt könnte dir ein leeres VTG blühen...

Vorher das Auto warm fahren und auch in 4WD fahren, damit alles mal durchbewegt wird. zum Ablassen das Auto vorne etwas hoch stellen (Böcke, Geländekante, etc), dann einfach ablassen.
Zum Befüllen das Auto waagerecht abstellen und bei der Einlassschraube so lange einfüllen bis nix mehr reingeht, fertig. Sollten so ca. 1,5 Liter sein.

Hab meine zwei Flaschen damals hier gekauft:
https://www.ato24.de/de/mopar-transfer-case-lubricant-for-borgwarner-44-44.html
 
Also; nachgeschaut, ob das Gedriebe das selbe ist wie das Verteiler G: wiess ich noch nicht muss bessere darunderkriechen(Zurzeit alles nas) aber es ist ein 4WD, 4X4, low4X4.
Laut Anleitung seht entwender: ATF+4 oder BW44-44
:?:

75W-140 Und ob ich eine Aditif brauch oder nicht, laut Anleitung Entweder oder ,nur bei DIefferenzialsperre.
Also ich habe keines das ich Manuel einschalten Kann. Oder ist das ein Automatische Sperre ? wie erkene ich das von ausen?
ZB: wie in einer kerkuve in vollgas nehme das hintere Innenrad nicht Durchschleift sonder Bolckirt wie bei ALFA Romeo und co.
Fragen über Fagen

Diesen "Zusatz" brauchst Du nur, wenn Du das original Mopar Öl verwendest. Es handelt sich hierbei um eine Schaumbremse, die automatisch sperrende Differenziale benötigen, da das Öl stärker belastet wird.
Solltest Du z.B. ein Liqui Moly hernehmen, kannst Du Dir das sparen. Das Öl hat den "Zusatz" bereits drin. Es geht sowohl für normale, als auch Limited Slip Differenziale !
Achte einfach darauf daß Dein Öl Limited Slip geeignet ist, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Zum wechsel wirst Du den Deckel des Diffs abschrauben müssen. Ablaßschraube gibt es beim Gen4 erst ab FL. Der hat ein ZF Achse drin.
[youtube]KWfi865WsOo[/youtube]
 
Alles super erklärt mal wider.Man lernt nie aus us.cars-Neuland für mich.
Ja, ich habe 2WD-4WD--Automatic -4X4-4X4LOW. dann kommt wol das 44-44 rein und nicht das ATF+4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute ! Zum Thema Getriebe und Öl hätte ich da auch noch mal ne Frage.
Ich habe jetzt eine Laufleistung von 104tkm und im Stand hin und wieder mal nem kleinen Ruck so wie die nen offensichtlich nicht eingelegten Gang ( am Drehrad für die Gänge blinkte das D)
Nun dacht ich mir es wäre mal an der Zeit das Getriebe spülen zu lassen aber da scheinen hier die Meinungen auseinander zu gehen.
Könnt ihr mir evtl. nen Tipp geben?
Wäre auch genial wenn ich erfahren würde welches Öl und Menge ab Ende 2014
In die Achtgang ZF Getriebe gekommen ist.
Leider hab ich kein Boardbuch um dieses nachzulesen
Wäre dankbar für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 2018-11-27 08_33_55-The Owner's Manual for Ram Owners _ Powered by Mopar - Internet Explorer.png
    2018-11-27 08_33_55-The Owner's Manual for Ram Owners _ Powered by Mopar - Internet Explorer.png
    412,1 KB · Aufrufe: 499
Woher weiß ich ob ich das Borg Warner 44-44 habe?
Borg Warner ja, aber eine Zahl finde ich nicht
e0b98eb6b1b827b9ba6cbbe263151ac1.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Steht ca 7 Beiträge weiter oben
;)


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ich finde ´ne Getriebespülung so nützlich wie Brüste an ´ner Nonne.
;)

1. Der Automat ist gesund, das Öl noch rot :
da reicht ein einfacher Wechsel inkl. Filter. (Bei normaler Fahrweise ca. irgendwo um die 80 tsd Km)

2. Der Automat macht ganz leichte Backen (kleine Schaltfehler,etc.), das Öl sieht dunkelbraun aus (stärkerer Ölverschleiss) :
hier würde ich die Filter drin lassen und erstmal nur das Öl wechseln, dann ´ne kurze Runde fahren und jetzt das Öl und die Filter wechseln.

3. Der Automat macht große Backen (Schlupf, große Schaltprobleme, fehlende Gänge,etc.), das Öl ist schwarz :
Hier hilft nur eine Reparartur/Revision. Ein Ölwechsel/eine Spülung würde (wenn überhaupt) nur kurzfristig Abhilfe schaffen.

Was passiert überhaupt bei einer Spülung ? Eine Spülung ist rein techn. nichts anderes als ein mehrfacher Wechsel. Das alte Öl wird aufgefangen und gleichzeitig neues Öl nachgefüllt. Im Getriebe selbst passiert nichts anderes, als im normalen Fahrbetrieb auch. D.h., es ändert sich kein Druck, es ändert sich keine Fließrichtung. Der "Schlamm" (Abrieb, Späne,etc.), der in "Sackgassen" im ValveBody sitzt oder am Rand der Kupplungen angepappt ist und nicht durch den "normalen" Ölfluss weggespült wird, bleibt auch bei der Tim Eckard Spülung da wo er ist.
Der einzige "Vorteil" einer Spülung ist, das das komplette Öl im System getauscht wird. Aber dafür 400,-Eur und mehr ausgeben ? Ein 20 Liter Kanister kostet 130,-. damit kann man 2 komplette Ölwechsel machen und die restlichen paar Liter auch noch durchspülen. Dann ist das mind. genau so sauber, wie bei ´ner prof. Spülung.
Wer unbedingt ein Spülung machen will, kann es selbst (oder in der Werkstatt seines Vertrauens) :
1. Hintere Getriebekühlerleitung am Automaten abschrauben und in einen Kanister hängen (der jetzt offene getriebeseitige Anschluß kann offen bleiben, da kommt nichts raus). Jetzt den Motor starten und N einlegen. Nun strömt Öl durch die Kühlerleitung in den Kanister. Bei ca. 3-4 Litern, den Motor abstellen und die selbe Menge neues Öl nachfüllen. Nun wieder starten, 3-4 Liter rauspumpen, nachfüllen. Jetzt kann man auch mal in D und R schalten. Kommt nur noch sauberes Öl raus, die Wanne abschrauben und die/den Filter wechseln, Wanne reinigen und wieder dran, neues Öl auffüllen - fertig. Wenn dabei ein 20 Liter Kanister draufgegangen ist, ist das viel.

Immer wieder gut, wenn Fachpersonal an Bord ist.
Danke für Deine einleuchtende Erklärung... :thumbright: :thumbleft:
 
Steht ca 7 Beiträge weiter oben
;)


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

Ich find die Antwort leider nicht.
Habe gefunden dass es im 2011er zwei verschiedene gibt. Und dass es dasBorg Warner 44-44 gibt.
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Borg Warner? Oder wenn Borg Warner dann auch das 44-44?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na dann steht oben ja eh die Antwort...
Das 44-44 hat 4WD Auto, das 44-45 (wie es im Rebel und in den günstigsten Varianten verbaut ist) nicht.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Tja, das eine Prozent bleibt, ist ja ein Forum, von daher gibt's von mir weder Garantie noch Gewährleistung für meine Aussagen
;)


Aber am VTG muss auch noch wo ein Sticker mit der Ersatzteilnummer von Chrysler sein, wenn du die googelst, dann findest dein VTG auch.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Oben