Reinigungstipp für den Chrome auf den Felgen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo Zusammen,

Jetzt gerade im Winter / danach haben wir alle die Erfahrung machen müssen, dass die Salzflecken und der Winterdreck an den Chromfelgen normalerweise sehr hartnäckig ist.

Hier mein Tipp: Besorgt Euch einen Schmutzradierer ( z.B. im DM Drogeriemarkt) und wischt den nach der Wäsche (!) verbleibenden Dreck mit etwas warmen Wasser weg. Geht einfach und wirkungsvoll, besser als jeder Felgenreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reinigungsknete(zb von sonax) funktioniert auch recht gut


Schmutzradierer gibts von 3M auch zum in akkuschrauber einspannen-nehm ich gerne um klebereste von den wuchtgewichten in der felge abzumachen.klappt auch bei anderem hartnäckigem schmutz (nur bei lack muss man sehr aufpassen das es nicht zu heiß wird)
 
Hatte damals beim Laramie nach dem Winter sogar ne Art Grünspan auf dem Plastechrom der Felgen, NevrDull hats beseitigt.
 
Hi, geht einfacher!
Ich nehm Bref Power für Fett und Eingebranntes!
Einsprühen max. 5min. einwirken lassen, abspühlen, fertig. Mach ich an meinen Motorrädern schon länger. Bin kein großer Putzer und dabei auch ziemlich faul :oops: .
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne Art Grünspan auf dem Plastechrom der Felgen, NevrDull hats beseitigt.

Das Zeug ist aber nichts für Chromlacke wie die Kunststoffkappen für die Alufelgen. Oder gibt es da was neues von Nevr Dull?
 
Im Winter ca. alle drei Wochen mit Babytüchern alles Chrom blankwischen. Fertig.
Wer will kann die feuchten Rest mit einem Lappen abwischen für Hochglanz.
Aber die Babyöl Schutzschicht ist dann auch dünner.
;)
 
Das Zeug ist aber nichts für Chromlacke wie die Kunststoffkappen für die Alufelgen. Oder gibt es da was neues von Nevr Dull?
Nö, der Klassiker, ist nix kaputt gegangen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Das Zeug ist aber nichts für Chromlacke wie die Kunststoffkappen für die Alufelgen. Oder gibt es da was neues von Nevr Dull?

Das ist kein Lack, das ist schon richtig verchromt. Und Nevr Dull funzt da sehr gut.
 
Ich behandle meine Felgen und andere Chromteile immer mit Silikonöl (Spray).
Die Felgen werden zwar immer noch dreckig, aber der Dreck haftet nicht mehr an und auch Salz hat keine Chance.
Man kann die Chromteile dann sehr einfach, mit normalem Auto-Shampoo reinigen.
 
das beste mittel, das ich bis dato gefunden habe, leider in deutschland nicht zu bekommen, wahrscheinlich zu giftig. hab mir in usa gleich einen karton geholt.
einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen, nur abspülen. der chrome schaut aus wie neu.
ähnliches vom selben hersteller gibt es in deutschland, ist aber mist.
 

Anhänge

  • 20180212_130336.jpg
    20180212_130336.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 254
Das ist kein Lack, das ist schon richtig verchromt. Und Nevr Dull funzt da sehr gut.

Ach so? Ich dachte immer, daß Chrom auf Kunststoff nur ein Lack ist, der mit einem Chrompolierzeug für Metalle beschädigt wird. Damit keine Missverständnisse entstehen: Wir reden hier von den Standard Kunststoffchromkappen / -blenden für die Standard Alufelgen vom RAM?
Wenn das so ist, dann kann ich meine Blenden ja auch mit normalem Chrompflegemittel putzen. Meine sehen mittlerweile auch echt mies aus. :mrgreen:
 
Ach so? Ich dachte immer, daß Chrom auf Kunststoff nur ein Lack ist, der mit einem Chrompolierzeug für Metalle beschädigt wird. Damit keine Missverständnisse entstehen: Wir reden hier von den Standard Kunststoffchromkappen / -blenden für die Standard Alufelgen vom RAM?
Wenn das so ist, dann kann ich meine Blenden ja auch mit normalem Chrompflegemittel putzen. Meine sehen mittlerweile auch echt mies aus. :mrgreen:


das zeugs von mir ist extra für chrome auf plastik, selber ausprobiert.
 
Ach so? Ich dachte immer, daß Chrom auf Kunststoff nur ein Lack ist, der mit einem Chrompolierzeug für Metalle beschädigt wird. Damit keine Missverständnisse entstehen: Wir reden hier von den Standard Kunststoffchromkappen / -blenden für die Standard Alufelgen vom RAM?
Wenn das so ist, dann kann ich meine Blenden ja auch mit normalem Chrompflegemittel putzen. Meine sehen mittlerweile auch echt mies aus. :mrgreen:

Es gibt keinen richtigen Chromlack. Es gibt zwar einiger Hersteller die sich daran versucht haben, dass es in die Richtung geht, aber das haut nicht so ganz hin.
Und Alufelgen zu verchromen ist auch problematisch, da der Chrom nicht auf Alu hält. Die Felgen müssen vorher vermessingt werden oder anderweitig vorbereitet werden.
Deswegen sieht man bei verchromten Alus den Chrom sehr oft in größeren Stücken abplatzen.

Plastik lässt sich relativ gut verchromen. Deswegen sind diese Plastedeckel eigentlich eine ziemlich gute Idee. Leider ist aber auch dort der typische Ami"qualitäts"chrom drauf.
Also vorsichtig reinigen, sonst wird es schnell weiß (dann ist der Chrom wech).
 
Ich versiegle eigentlich immer meine Felgen nach einer ausgiebigen Reinigung. Der Vorteil ist dann einfach, dass sich der ganze Dreck nur auf der Versieglung festsetzt und nicht auf der Felge selbst. Für den Einsteiger hat sich das Finish Care 1000P High Temp Paste Wax bewährt. Wer sich die arbeit macht und sein Fahrzeug nach der Aufbereitung mit einem SiO Glass Coating versiegelt, kann dann auch z.B. das Gtechniq Exo V3 auch gleich noch auf den Felgen verarbeiten. Das Zeug ist aber dann doch eher etwas für den anbitionierten Fahrzeugpfleger.
 
Liebe Gemeinde !

Auf gar keinen Fall mit Chrom-Politur auf die Chromkappen gehen. Das wird gar nichts. Es entfernt die Chromschicht im nu. :roll:
Meinn Tip: WD 40 aufsprühen und Dreck und Salz haben keine Chance.
Wenn schon das Salz angegriffen hat - trotzdem WD 40 und einen Tag einwirken lassen. Dann einfach abwaschen und sie sehen aus wie neu ! Garantiert !
:-D
 
Aha... :roll:
Also meine überstehen die Chrom-Politur (mit Nevr-Dull) seit 3 Jahren ziemlich gut.
Und das passiert bei passendem Wetter ungefähr aller 2-3 Wochen.
 
Oben