Spiegelverbreiterung für Wohnwagen notwendig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Aug. 2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberriexingen, Deutschland
Hallo Zusammen,

die Urlaubszeit rückt immer näher...
Deshalb die Frage an die WoWa Fahrer, ob ich für einen WoWa mit Außenbreite von 2300mm zusätzlliche Spiegel brauche.
fände auch towing mirrors nicht schlecht, aber 550€ find ich doch etwas viel.

Also
1. brauche ich breitere Spiegel?
2. wie sind die Erfahrung mit so Aufsteckteilen?

Danke und Gruß Nick
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt (ich wohne in der Schweiz, war mit dem Wowa in D, A und I unterwegs)

Ich habe auch einen 2015er Laramie RAM 1500 wie Du, "mein" Wowa war auch 2.30m breit.
Ich habe mich für die Spiegel zum Überstülpen entschieden, ob ich sie gebraucht hätte, vermutlich nicht.
Aber wenn der Ordnungshüter meint, dass Du ohne Verbreiterung nicht nach hinten sehen könnest, reichen Deine Argumente nicht aus um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, obwohl der RAM Aussenkante Spiegel fast 2.50m misst. Von da her habe ich mich nicht auf Spielchen eingelassen und schön brav Verbreiterungen angebracht.

Gekauft hatte ich damals direkt bei ebay USA, dieser Link ist zum Produkt, nicht aber zu dem Verkäufer, den ich damals hatte.
Alle Funktionen (Licht, Blinker, Einklappen) sind uneingeschränkt nutzbar.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht, für mich reichen die "günstigen" Überstülper für das was ich sie brauche.
https://www.ebay.com/itm/Fit-System...ash=item1c9412e50c:g:RcUAAOSwqXZZ2S2L&vxp=mtr
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 369
Ich hab keine Verbreiterungen genutzt.
WoWa ist 2,50m breit.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Die frage ist, was passiert bei einer Kontrolle?!?



Ich denke das die weiterfährt so untersagt werden kann, da man ja andere die überholen mochten und auch Rettungswagen nicht erkennen kann.









write by blueskyofheaven
 
Bin immer mit 2,50m breitem Wohnwagen unterwegs. Der ist auch noch 10,5 meter lang.
Ich möchte die Towing Mirrors bei dem Geschoss nicht missen. Am Van habe ich Verbreiterungen. Geht auch..irgendwie.

Klarer Vorteil der Towing Mirrors sind für mich der "Tote-Winkel" Spiegel. Der ist echt geil. Bringt einen Riesen Winkel und du siehst der Arsch der Fuhre trotzdem noch in guter Größe.
Und ich benutze gerade bei Rangieren die elektronische Verstellung andauernd. Das ist mit Verbreiterungen nicht drin. Wenn man es den wirklich braucht...

Außerdem sehen die Dinger einfach massiv aus...
Klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gesetz schreibt vor: "Das Zugfahrzeug muss links und rechts aussen je einen Rückspiegel tragen, der dem Fahrer erlaubt, die Fahrbahn seitlich neben dem Anhänger und nach hinten mindestens 100 m weit zu überblicken."

Mein Wohni hat 2.55 Breite, das Boot ebenfalls, ich fahre ohne Zusatzspiegel, denn mit den Orignalen sehe ich die Fahrbahn seitlich des Anhängers, ebenfalls sehe ich mit den Spiegeln 100m nach hinten. (Falls meine Brille sauber ist)

Hier stellt sich lediglich die Frage, was bedeutet "nach hinten"
 
Mein WoWa war war nur 2,10m breit, aber vom Nitro aus konnte ich im Rückspiegel an der Seitenwand des WoWa entlang blicken und dann in weiterer entfernung auch "hinter" den WoWa. Da brauchte ich keine Verbreiterungen.
Mein Kangoo damals als Zugwagen war hingegen so schmal, dass ich nicht an der Seitenwand des WoWa entlag schauen konnte, also den nur mit Verbreiterungen der Spiegel fahren.
Ich hatte so ein paar billige Autoteilehandel-Spiegel. Die haben ausgereicht.

Sehe ich als im Rückspiegel die Seitenwand des WoWa, dann ist der Blickwinkel gut genug.
Wie das jeweils die Ordnungshüter sehen, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Find ich super!!

Ich hab mich für die Teile entschieden die auch panhead52 genommen hat.


Gruß Nick
 
ein neuer linker Towing mirror ist in meinen Kleinanzeigen für 150€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben