OCC von Kraftwerk eingebaut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe die OCC vom Kraftwerk seit Jahren in meiner G-Klasse mit OM642 und alle paar tausend km wird das Ding geleert. Die CAN ist dabei so gut wie immer bis zur Hälfte gefüllt. Diesen Sud im Ladeluftkühler und im Turbe auf der Luftseite zu haben....

Das habe ich ja geschrieben, bei Turbomotoren kann ich mir es vorstellen
 
Mein OCC von JLT habe ich nun eingebaut und es nach meinem Geschmack modifiziert.
Diese "Billigschläuche" und dieses schräge verlegen bzw. hinbiegen des Schlauches gefielen mir nicht.
Ich habe das original Röhrchen behalten und ich hatte noch Silikonschlauch mit ID 13mm gebogen. Noch 4 schöne Schellen dran... fertig.
 

Anhänge

  • OCC_1.jpg
    OCC_1.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 338
Sauber.

Meine can ist neulich angekommen. Hab sie aber noch nicht verbaut.

Sind die Schläuche wirklich so billig? Sollte mir dann evtl auch welche aus Silikon besorgen.
 
Ja is verwackelt, funzt aber. Auf 2500km rund ein drittel suppe. Die sammel ich in einem Kanister mit km Angabe.
 

Anhänge

  • 20180202_164703.jpg
    20180202_164703.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein OCC von JLT habe ich nun eingebaut und es nach meinem Geschmack modifiziert.
Diese "Billigschläuche" und dieses schräge verlegen bzw. hinbiegen des Schlauches gefielen mir nicht.
Ich habe das original Röhrchen behalten und ich hatte noch Silikonschlauch mit ID 13mm gebogen. Noch 4 schöne Schellen dran... fertig.

Ordentlich! Gute Arbeit...
 
Auf 2500km sind das dann wie viel ml? Irgendwer hatte mal geschrieben, dass er es nicht auskippen muss von einem bis zum nächsten Ölwechsel. Bei dir wird's da schon eng wenn man mehr als 7500km fährt.
 
das ist unterschiedlich je nach motor und fahrstil, bei meinen reicht es bei keinem abzuwarten bis zur inspektion, muss vorher mal entleeren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuwenig ml im 5 l. kanister zum ablesen. Den oberen Schlauch hab ich noch etwas gekürzt. Lass es vielleicht ein Schnapsglas voll sein, mehr nicht.
 
Wie sieht das ohne OCC aus?

Alles versifft?

Ich habe heute mal den Frostschutzgehalt im Kühlkreis gemessen. Find ich mit -22 Grad etwas gering, aber anderes Thema.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die linke Zylinderbank (wenn man vor dem Auto steht) eine Art Ölschicht hat. Die rechte hat das nicht. Ich habe mal ein Bild gemacht und hoffe man erkennt das.

Ist das das Resultat ohne die OCC? Fahrzeug hat 23.000 KM. MY 2017
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4a9.jpeg
    fullsizeoutput_4a9.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aussen ist hat mit ner occ nichts zu tun, wenn du nicht gerade die kurbelgehäusentlüftung am motor seitlich hängen hast wie es früher mal üblich war.
 
Mal unabhängig davon ob es nutz oder nicht....ein Motor benötigt zum funktionieren
1. Sauerstoff
2. Treibstoff (Benzin, Diesel, Gas....)
3. Zündmechanismus
und keinen Abfall!

Es ist doch nur richtig zu Verhindern das Abfallstoffe im Motor verbrannt werden, die dann den Motor langfristig schädigen. Habe die OCC vom Kraftwerk seit Jahren in meiner G-Klasse mit OM642 und alle paar tausend km wird das Ding geleert. Die CAN ist dabei so gut wie immer bis zur Hälfte gefüllt. Diesen Sud im Ladeluftkühler und im Turbe auf der Luftseite zu haben....
Im Dodge Hemi fahre ich erst seit nem halben Jahr und ca. 10000km eine Catchcan (nicht von Kraftwerk), und musste bis jetzt noch nicht leeren. Es ist eigentlich kaum etwas abgeschlagen.
Wer seinen Motor aber wirklich was gutes spendieren will, der legt das AGR still. Das führt zu den meißten Verkokungen im Ansaugbereich.
Also noch mal zur Catchcan, schaden tut sie nicht, zwingend benötigt wird sie auch nicht.


Interessant. Ich habe meine vor wenigen 1000km eingebaut und heute mal nachgeschaut. Fast komplett voll. War ziemlich überrascht. Verstehe nicht, warum sich das Teil so unterschiedlich "verhält". Aber wenn ich überlege, dass der Siff sonst einfach verbrannt worden wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Form förderlich sein soll. Weder für Motor noch für die Umwelt.
 
Fahrstilabhängig wirds schon sein, der klassiker mit kurzstrecke kalt vollgas dürfte auch den job der occ anstrengender machen. Einige 1000 ist jetzt fast genauso genau wie meine Kondensatangabe :lol:
 
ist das für die Magnum Motoren auch zu empfehlen?
ich fahre nun sehhhr viel stadtverkehr
 
Fahrstilabhängig wirds schon sein, der klassiker mit kurzstrecke kalt vollgas dürfte auch den job der occ anstrengender machen. Einige 1000 ist jetzt fast genauso genau wie meine Kondensatangabe :lol:

Ich würde mal so 2000-3000km sagen. Hab mir keinen KM-Stand gemerkt, als ich das Teil eingebaut habe. Werde jetzt mal messen.
 
jo, schnapp dir am besten auch nen Behälter in dem du es mit km angabe sammelst. 5Liter ist wohl etwas groß für kurzfristiges feedback *rofl*.
Wenn der Magnum nicht das dämliche Ventil drin hat wie es mein 5,7er im Ram hatte, sicher. Das zu kicken war mir den aufwand zu groß.
 
habe meine Catch Can jetzt knapp 10tkm drin seit dem ca 220ml aufgefangen
 
...ich brauch auch eine
:)

Also nach dem was ich hier teilweise lese, egal ob sie was auffängt. Schaden tut es nicht, eher was bringen
;)
und auf die paar Euro´s ist in dem Fall gepfiffen.
 
Sehe ich auch so - im schlimmsten Fall ists unnötig, was ich aber absolut nicht glaube.
Ich hab schon im örtlichen Auto Zubehör (Canadian tire) anständige Schläuche gefunden und vorgemerkt.
Ich schrecke nur davor zurück hundert oder mehr $ (bzw €) für so etwas zu zahlen. Ist ja keine Raketen Wissenschaft wie man hier so schön sagt, lach. Aber das ist jedem seines, was man dafür zahlen möchte.
 
Oben