Dodge Ram 1500 5,7L 2014 Service mit Zündkerzen???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du musst die falsche Bedienungsanleitung haben. Kannst mal ein Bild vom Einband machen?
Ich würde mir die richtige vom Verkäufer besorgen lassen. Das geht ja mal gar nicht, einem die falsche Anleitung zu nem Auto aushändigen.
Notfalls gibt es wie gesagt alle Anleitungen zum Download auf ramtrukcs.com. Allerdings nur in englisch.
 
:shock: Volker, Du lebst echt am Limit ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Galt nur dem "Du wärst bei 48.000 km dran gewesen." Ist doch völlig Wurst. 48.000 km, 55.000 km oder so....
Die Kisten werden davon nicht sterben. Meiner kriegt auch nur alle 15.000 - 18.000 km einen Ölwechsel.
Da meiner als Gen.4 Sport aus 2012 mit SECHSGANG sowieso unverkäuflich ist... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim 2013er würde ich empfehlen.

Alle 2-3 Jahre oder 40000km die Kerzen wechseln.

Hatte die ersten Kerzen bis 70000km drin. Waren deutlich fertig.

Jetzt hab ich die 110000 hinter mir und zwei routinemäßig kontrollierte Kerzen möchten gerne erneuert werden

Ab 2014 hält’s sicher etwas länger, aber garantiert keine 160000km.

Da würd ich auch spätestens alle 50000km kontrollieren und ggf. wechseln.
 
Bisher kann ich keine Erfahrungen mit dem RAM einbringen ...

Die Kerzen meines Chrysler Stratus allerdings sollten 160.000km halten und das haben sie auch getan. Ohne merkliche Veränderungen nach dem Tausch bei 165.000.
Auch dies Auto hat eine Gasanlage.
 
Hallo Dodge-Gemeinde,

da die meisten Links aus dem Thread leider nicht mehr funktionieren und die Suche auch nicht Erhofftes ausspuckt müsste ich jetzt mal meine Frage los werden
:/


Also ich war heute bei meinem
:)
um die Ecke und der aktuelle Preis bei ihm für eine MOPAR-Zündkerze liegt bei 36,11€...

Ich bin ja in vielerlei Hinsicht nicht geizig aber wenn ich für meinen 2007er S8 V10 damals knapp 15,00€ pro Zündkerze gezahlt habe finde ich das von MOPAR schon heftig.

Meine Frage wäre hierzu, ob diese hier für unseren 2017er 1500 auch geeignet wären:

https://www.amazon.de/Stück-LZFR5CI...ntervall+160+000Km)+LPG&qid=1588692548&sr=8-1

Ich meine klar, es steht ja da aber nur um nochmal sicher zu gehen oder ob ggfs. noch eine gute Alternative zu empfehlen ist, die erstmal nicht über den See muss in anbetracht der aktuellen Situation.

Danke euch und bleibt gesund
:S


Viele Grüße
 
Habe jetzt auch dort bestellt. Ist wirklich die beste Variante. Danke dir Henere.
Rabattcode folgt in der korrekten Rubrik dann
:)
 
Ich verstehe echt nicht wie dieser Mythos, dass man auf Autogas die Zündkerzen öfter wechseln muss, entstanden ist. Und wie zum geier er sich heute noch hält.
Ich mein jeder der einigermaßen verstanden hat wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, und der auch weiß was Autogas/Benzin ist und wo da die Unterschiede sind müsste doch sofort raffen das es vollkommener Hirnfurz ist. Meiner hat jetzt 124000 km auf Autogas runter. Es sind noch die Werkszündkerzen von NGK drinne. Letzte woche einige rausgeschraubt und angeschaut. Die sehen aus als wären die grade mal 5000 gelaufen.
Ist für mich echt ein Rätsel wie leute diesen Unfug noch glauben!?.

Und ja 27-36 Euro/Zündkerze ist schon echt wucher. Da kriegt man die bei Rockauto für 5 Euronen hinterhergeworfen! Habe mir auch schon welche gekauft, bleiben, da ich ja meine angeschaut habe, dann doch noch etwas liegen bis die reinkommen.
 
Ich verstehe echt nicht wie dieser Mythos, dass man auf Autogas die Zündkerzen öfter wechseln muss, entstanden ist. Und wie zum geier er sich heute noch hält.
Ich mein jeder der einigermaßen verstanden hat wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, und der auch weiß was Autogas/Benzin ist und wo da die Unterschiede sind müsste doch sofort raffen das es vollkommener Hirnfurz ist. Meiner hat jetzt 124000 km auf Autogas runter. Es sind noch die Werkszündkerzen von NGK drinne. Letzte woche einige rausgeschraubt und angeschaut. Die sehen aus als wären die grade mal 5000 gelaufen.
Ist für mich echt ein Rätsel wie leute diesen Unfug noch glauben!?.

Und ja 27-36 Euro/Zündkerze ist schon echt wucher. Da kriegt man die bei Rockauto für 5 Euronen hinterhergeworfen! Habe mir auch schon welche gekauft, bleiben, da ich ja meine angeschaut habe, dann doch noch etwas liegen bis die reinkommen.
Das ist interessant.
:/

Beim Henner waren sie nach 100.000 zwar noch nicht total hinüber, aber auch nicht mehr wirklich gut.
Selbiges hab ich auch schon von anderen gehört.
:rolleyes:

Mit dem unteren Absatz hast toal Recht!
:thumbup:
 
Bisher kann ich keine Erfahrungen mit dem RAM einbringen ...

Die Kerzen meines Chrysler Stratus allerdings sollten 160.000km halten und das haben sie auch getan. Ohne merkliche Veränderungen nach dem Tausch bei 165.000.
Auch dies Auto hat eine Gasanlage.

Jetzt habe ich Erfahrungen mit dem RAM.
Gekauft mit 75.000km, sofort LPG nachgerüstet und auch immer genutzt.
Ab 115.000km vermehrte Startschwierigkeiten (dreht länger bis er anspringt).
Bei 120.000km neue NGK-Iridium eingebaut und er startet wieder gut.
 
Habe im April bei 98000 km neue Zündkerzen bekommen. Iridium. Er springt besser an und braucht
ca. 1 ltr. weniger Benzin.
Grüße von der Ostsee
 
Radi
Hörensagen.. Und wenn ich dir erzähle das mein Auto 50% weniger Sprit braucht wenn ich in den Tank pisse dann glaubst du mir das auch?
Zündkerzen verschleißen. Das bestreite ich auch nicht. Jedoch verschleißen sie auf LPG genau, so wie auf Benzin für die Zündkerze ist es vollkommen egal was sie entzündet.
Verschleißen tun die schneller in Abhängigkeit von der Fahrweise und den Anteilen von gewissen Stoffen im Benzin die wir hier in DE nicht haben. Weil der Benzin nunmal qualitativ hochwertig ist. In LPG sind diese gewissen Stoffe gänzlich nicht vorhanden.
 
Radi
Hörensagen.. Und wenn ich dir erzähle das mein Auto 50% weniger Sprit braucht wenn ich in den Tank pisse dann glaubst du mir das auch?
Zündkerzen verschleißen. Das bestreite ich auch nicht. Jedoch verschleißen sie auf LPG genau, so wie auf Benzin für die Zündkerze ist es vollkommen egal was sie entzündet.
Verschleißen tun die schneller in Abhängigkeit von der Fahrweise und den Anteilen von gewissen Stoffen im Benzin die wir hier in DE nicht haben. Weil der Benzin nunmal qualitativ hochwertig ist. In LPG sind diese gewissen Stoffe gänzlich nicht vorhanden.
Na ja. Das Problem ist, das ich die Zündkerzen bei Henner gewechselt hab.
;)

Du hast schon Recht. Aber LPG macht sie auf jeden Fall nicht besser. War bei meinem 5´er das Gleiche.
Aber, man kann sie ja einfach mal rausschrauben, und sich selbst ein Bild machen.
8o


Wenn Du in Deinen Tank pißt. Vorlauf , Mittelstrahl, oder das Nachgetröpfel?
:/
:D
 
Radi
Hörensagen.. Und wenn ich dir erzähle das mein Auto 50% weniger Sprit braucht wenn ich in den Tank pisse dann glaubst du mir das auch?
Zündkerzen verschleißen. Das bestreite ich auch nicht. Jedoch verschleißen sie auf LPG genau, so wie auf Benzin für die Zündkerze ist es vollkommen egal was sie entzündet.
Verschleißen tun die schneller in Abhängigkeit von der Fahrweise und den Anteilen von gewissen Stoffen im Benzin die wir hier in DE nicht haben. Weil der Benzin nunmal qualitativ hochwertig ist. In LPG sind diese gewissen Stoffe gänzlich nicht vorhanden.
Wenn Radi seine Aussage Hörensagen ist, dann ist Deine Aussage Bullshit! Sorry...
;)


Ich habe meine Kerzen nach etwa 90tkm (50tkm LPG Betrieb), gewechselt, und die waren mehr als am Ende, was sich durch schlechtes Startverhalten und einen erhöhten Verbrauch bemerkbar machten. Kollegen von mir seine haben wir vor einigen Wochen gewechselt, bei seinen 2016er RAM, der hat kein LPG, hatte keine Anzeichen, die auf verschlissene Kerzen hindeuten, und die sahen nach 120tkm noch quasi aus wie neu.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem auf LPG umgerüsteten Kia meiner Ex gemacht!
 
Meine Zündkerzen wurden beim letzten Service gewechselt. Die sahen nicht mehr gut aus. Fahrleistung ca 80.000km auf LPG
 
Rudi
Wie gesagt ich bestreite nicht das Zündkerzen verschleißen. Ich sage nur das es nicht am LPG liegt sondern an anderen Sachen. Z.B. Falsch eingestellte Gasanlage, oder schlechter Luftfilter, und vieles mehr.
Nur zu sagen das es am LPG liegt weil man grade ein Auto mit LPG hat, ohne zu wissen wo da der Unterschied für die Zündkerze ist. Und dem entsprechend die Schlussfolgerung zu machen das genau das Autogas dran schuld ist, ist m.M.n mehr als inkompitent und sehr weit hergeholt.

GrandJeeper
Und meiner hat 124K km auf Autogas runter. Zündkerzen sehen wie Neu aus, hat keinerlei Startprobleme und verbraucht genauso wie beim Kauf.
deiner Denkweise nach müsste ich aus dieser Erfahrung die Schlussfolgerung machen das meine Zündkerzen wohl eher Wunderkerzen sind.

Ich will hier auch niemanden zu einem Religionswechsel anregen.
Ich wollte lediglich wissen wo der Mythos herkommt und warum viele dran glauben.
Denn Technisch/Thermodynamisch und Chemisch gibt es keinerlei Gründe warum Zündkerzen auf Autogas schneller verschleißen sollten. Und praktisch ist es auch nur bei Einzelfällen so. Woraus man auf keinen Fall schlussfolgern kann das es am Autogas liegt.
 
Oben