Rädertausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Sersheim
Hallo Zusammen,

habe mal gelesen, dass man beim Dodge die Räder immer mal wieder von vorn nach hinten tauschen soll und das gekreuzt.
Letzte Woche habe ich irgendwo ne Skizze gesehen, wie das aussehen soll. Also auch unter Einbezug des Reserverades.
Passt das so nach folgender Skizze? Ich habe sie leider nicht abfotografiert und bin mir nicht mehr sicher. :oops:
 

Anhänge

  • C6EAACF8-A1EF-46B0-975A-28DC40D568F3.jpeg
    C6EAACF8-A1EF-46B0-975A-28DC40D568F3.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 302
Warum das ersatzrad mit einbeziehen?



Die reifen halten doch ca 100000 km. Da würde ich mir nicht die mühe machen, jedesmal das ersatzrad abzuschrauben.

write by blueskyofheaven
 
Wenn du laufrichtungsgebundene Reifen hast, dann funktioniert das mit dem überkreuz Tauschen nicht.
 
Wenn du laufrichtungsgebundene Reifen hast, dann funktioniert das mit dem überkreuz Tauschen nicht.

Das stimmt wohl. Muss man natürlich darauf achten.


Das mit dem Ersatzrad habe ich halt so auf ner Skizze gesehen. Vermutlich, dass es auch mit abgefahren wird, für den Fall dass man es mal benötigt.

Ansonsten vielen Dank
:)
die Idee einfach in die Anleitung zu schauen ist mir gar nicht gekommen :oops:


Aber dazu gleich mal noch ne frage. Wenn man nen kreuztausch macht muss man den Wagen ja komplett anheben Bzw. Mit Unterstellböcken arbeiten. Habe schon oft gelesen, welche Wagenheber verwendet und empfohlen werden. Aber nicht zu Böcken. Reichen da so „normale“ 3-Bein-Böcke wo 2 Tonnen tragen? Die kommen mir immer sehr instabil vor.
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das über kreuz tauchen bei Laufrichtung gebundenen reifen geht schon aber mit einem riesen Aufwand. Du musst den Reifen noch auf der Felge drehen dann läuft der Reifen in Laufrichtung aber die ehemalige Außenkante ist dann innen.
Gruß
Steffen
 
Alles bullshit. Über Kreuz tauschen :crazy: Wenn überhaupt nur von vorne nach hinten. Wenn sich die Reifen links und rechts abnutzen hat das ne Ursache und ist nicht normal. :roll:
 
Nix bullshit, die Außenkante läuft sich vorne immer ab weil der darüber in der Kurve schiebt!
Kannst du bei jedem auto sehen und je größer und schwerer es ist umso stärker ist das.
Gruß
Steffen
PS: bei Neigung zu Sägezahn wird generell bei nicht Laufrichtungsgebundenen reifen über kreuz getauscht.
 
Dieses hin-undhergetausche bringt dir nix wenn du auch nur eine Felge mit nem minimalen Höhenschlag hast. Die is dann dort drauf wo du es am Wenigsten merkst und dort bleibt die.
Meine wollte ich tauschen,jedes Mal zum Wechsel. Habs aber dann doch wieder so draufgemacht wie sie waren,war unfahrbar...betrifft die Originalfelgen. Beim Zubehöhr hätte ich die tauschen lassen beim Verkäufer.
 
Wenn sich die Reifen außen stärker als innen ablaufen, würde ich sie mal auf der Felge drehen (sofern es nicht an der Vermessung liegt).
 
An sich ist mir ja bisher kein Problem damit aufgefallen. Habe nur vorne deutlich mehr Profil als hinten und wollte das wechseln. Ob nun Kreuz oder auch nicht. Dass sich die vorderen Reifen aber innen mehr abfahren klingt für mich plausibel, aus genanntem Grund.

Nun aber doch mal noch die Frage der Böcke. Was für Unterstellböcke verendet ihr so?

Wagenheber habe ich einen, den ich mit nem Stückchen Balken unterlege.
Werde mir aber noch folgenden zulegen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Unterstellböcke solltest du auf jeden Fall stabile Ausführung nehmen die min.2t tragen können und in möglichst 4-5 Höhenverstellungen haben. Der Wagenheber sieht net schlecht aus. Hab die ähnliche Variante,aber mit kurzem Bock,aber meinen modifiziert(langen Bock zum Aufschrauben),so dass ich flexibel den weiter an anderen KFZ verwenden kann die niedriger als der RAM sind.
Was sich als sehr oft nützlich erweist,ist ein 5t-Stempelwagenheber als Unterstützung für weitere Arbeiten...denn manchmal bräuchte man eben einen zweiten Wagenheber...aber da steht dummerweise grad der RAM drauf... :roll: :mrgreen:
 
Nix bullshit, die Außenkante läuft sich vorne immer ab weil der darüber in der Kurve schiebt!
Kannst du bei jedem auto sehen und je größer und schwerer es ist umso stärker ist das.
Gruß
Steffen
PS: bei Neigung zu Sägezahn wird generell bei nicht Laufrichtungsgebundenen reifen über kreuz getauscht.

+1!
Ich habe beim ersten Ölwechsel die Vorderreifen überkreuz nach hinten setzen lassen . Das Autohaus wollte es erst nicht machen:"Wo haben Sie denn den Scheiss her?" Ich habe geantwortet: Von Michelin und meinem früheren Reifenhändler, bei dem ich 20 Jahre zufriedener Kunde war. Seitdem laufen die Reifen recht gleichmäßig ab. Aktuell 52.000 km und noch etwas über die halbe Profiltiefe.

Gruß
Matthias
 
Im Übrigen kenn ich die Rädertauschorgie schon aus tiefsten DDR-Zeiten und hat sich fast immer bewährt :idea: :idea: Warum,Wieso,Weshalb das heute anders sein soll,darüber kann man bis zum Weltuntergang streiten. Wenns möglich ist,der Reifen wegen incl. Laufrichtung etc.,machen und gut ist.Verkehrt macht man absolut fast nichts dabei...
;)
:idea:
 
Oben