Tagfahrlicht - Elektrischer Anschluß

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Friolzheim
Hallo an Alle

Ich habe für meinen "Mobby Dick" ein automatisches TFL gekauft.

Automatisch heißt, Batt. Plus und Minus reicht damit die Funktion Ein und Aus gegeben ist.
Da es aber ausgehen muss, wenn das Abblendlich eingeschaltet wird, gibt es noch ein Steuerkabel, das in den Kabel zum Scheinwerfer angeklemmt werden muss.

Da ich nicht an das Kabel will, bzw. auch nicht wirklich hinkomme. Hatte ich die Idee, an den Sicherungskasten zu gehen.
Ich finde dort aber keine Sicherung die weitgehend was mit >Licht< zu tun hat.

Kann mir jemand helfen ?
Oder hat jemand eine Idee ohne an das Lampenkabel zu gehen.

Hoffe habe es verständlich beschrieben.

Lieben Gruß
 
Hallo an Alle

Ich habe für meinen "Mobby Dick" ein automatisches TFL gekauft.

Automatisch heißt, Batt. Plus und Minus reicht damit die Funktion Ein und Aus gegeben ist.
Da es aber ausgehen muss, wenn das Abblendlich eingeschaltet wird, gibt es noch ein Steuerkabel, das in den Kabel zum Scheinwerfer angeklemmt werden muss.

Da ich nicht an das Kabel will, bzw. auch nicht wirklich hinkomme. Hatte ich die Idee, an den Sicherungskasten zu gehen.
Ich finde dort aber keine Sicherung die weitgehend was mit >Licht< zu tun hat.

Kann mir jemand helfen ?
Oder hat jemand eine Idee ohne an das Lampenkabel zu gehen.

Hoffe habe es verständlich beschrieben.

Lieben Gruß
Korrekt ist es wenn du das Kabel an der Standlicht Leitung anzapfst, so daß das tfl ausschaltet sobald du dieses anmachst.
 
Plus minus und standlicht, dann gehts.



Hatte auch so ein Modul mal gehabt.


Wenn motor gestartet wird, dann ist die Spannung höher und das Modul schaltet sich ein.






write by blueskyofheaven
 
Wird alles vom Licht Steuergerät geregelt. Im Sicherungskasten ist nix. Du musst an das Kabel Standlicht ran.

Und bitte mach das, Tfl blenden :roll:
 
JA, genau im Sicherungskasten habe ich ja auch nichts gefunden.
Aber ans Kabel Standlicht / Abblendlicht ....... da kommt doch nicht wirklich dran.

Hat keinen eine Idee, die einfacher ist.
:-D
 
O.k. Scheinwerfer ausbauen,

Kann es sein, das der Kühlergrill raus muss und der Scheinwerfer auch noch hinten eine Schraube hat?
 
du mußt die Abdeckung über dem Kühler abnehmen (4 Kunstoffnippel einfach nach oben rausziehen)
Dann den Kühlergrill oben 4 Schrauben lösen dann den Grill nach vorne mit einem Ruck ziehen (auch 4 Kunstff nasen)
Am Scheinwerfer sind 2 Schrauben oben und unten hinter dem Kühlergrill (am besten voher Position makieren)
im Radkasten ist eine Kunstoffklappe mit einem Nippel gesichert
die Klappe öffenen reingreifen und einen Rigel nach unten ziehen
jetzt kannst du den Scheinwerfer nach vorne rausnehmen
bei YouTube gibt's da einige Videos zu
 
nur keine Gewalt anwenden
wenn du die Nase am Scheinwerfer abbrichst wird's teuer oder aufwendig zu reparieren
 
Scheinwerfer Ausbau

der Grill sollte weg, um an die untere vordere Schraube besser ran zu kommen. Der Grill ist oben mit 4 Schrauben befestigt, die unter der Verkleidung liegen. Stossstange mit Krebband vor dem Grill abkleben um Kratzer und Riefen zu vermeiden. Der Grill ist auf der Frontseite nur mit 4 Klips befestigt. Unten am Grill zwischen den Lamellen fassen und mit einem Ruck den Grill abziehen.

Die Scheinwerfer haben vorne zwei Schrauben und hinten eine Verriegelung. Diese ist über den Radlauf durch die kleine Muffe erreichbar. Diese Verriegelung (ist ein weisser Riegel) kann per Hand nach unten oder oben geschoben werden.
 
Firstram hat hier im forum auch ne bildliche Anleitung gepostet

write by blueskyofheaven

Und binnen der letzten zwei Wochen habe ich gleich drei Mal die Aktion durchgeführt. Vor 6Stunden zuletzt.

1. Neue Sylvania Silverstar montiert, weil die 6 Jahre alten dunkler wurden, als im NEUzustand der mich total begeistert hatte.
(Wechselzeit 45Min.)

2. Siverstar Ultra montiert, weil ich nicht wirklich ein Verbesserung durch die neuen Silverstar bemerken konnte.
Auch eine Verbesserung der Ultras konnt ich leider nicht feststellen
:(

(Wechselzeit 20Min.)

3. Mein TFL-Modul signalisiert einen Wackelkontakt, indem die Dimmung des TFL mal ging und mal nicht.
Das hat im Dunkeln tatsächlich zu Reaktionen anderer Autofahrer geführt.
Der "Stromdieb" hatte nahe am Scheinwerfergehäuse einen Wackelkontakt. Mit Zange beide Drähte tiefer in die Stahlkerbe gedrückt
und obendrauf zwei kleine Kabelabschnitte drauf. Klappe zu und FluidFilm drauf. Hoffe nun ist wieder lange Ruhe.

Die anzuzapfende Kabelfarbe von den drei Drähten zum Fahrlicht, habe ich mir heute nicht gemerkt.
Weiß/blau so steht es in meinem Thema https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=73&p=691146 dazu.

Viel Erfolg für deine Montage!
 
Oben