Hemi Motor wechseln bei 1500 4x4 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedlingen
Hi leute Montag oder Dienstag wird mein Ersatz Hemi - Motor geliefert.

Wie gehe ich vor ? Ich habe zwar am Charger den Motor eingebaut. Dies war jedoch recht einfach da ich die ganze Vorderachse mit Motor vormontiert hatte.

Am Ram hängt dort doch mehr Zeugs im Weg rum.....

- Batterie Abklemmen
- Kühlwasser ab,Kühler demontiernen
- Ölkühler dito
- Motorhaube ab
- Alle Stecker oben am Motor beschriften und lösen.
- Anlasserkabel ab
- Auspuff rohre ab
- Differental Steckachsen abmachen
- Diff vorne lösen
- Motoraufhängung lösen
- Motor vom Getriebe lösen Getriebeaufhängung nur lösen.
- Benzinleitung ab

- Motor mit Kettenzug sichern und nach vorne ablösen ( Platz sollte eigenlich reichen ) Getriebe mit Gurt Sichern
- Nach vorne 10 cm
und ab nach oben raus. ( wie ich gesehen habe geht es nach unten nicht da der Krümmer breiter ist als die lichte Weite von Rahmen.

Neuer Motor, Neuer Riemen mit Spannrolle und Umlenkrolle drauf, Zündkerzen Neu, Ölfilter neu,

Umgekehrte Reihenfolge zurück einbauen.

So was habe ich vergessen.? bitte um Tipps.
 
Passt
schau dir vorher genau an wie der Kabelbaum liegt damit du ihn genauso wieder reinbekommst sonst wird es mit den Steckern eng
kommt dein Motorkran hoch genug?
Ein Motor-Balancer ist nen echt gutes Teil um den Motor reinzuhängen
 
Bin mir nicht ganz sicher ob du den Block mit montierten Köpfen rein und raus bekommst. Habe bei mir neulich die beiden Köpfe unten gehabt. Platz gewinnst du auf jeden Fall wenn du die Ventildeckel und die Ansaugbrücke abmachst. Ist schon recht eng nach oben unter dem Scheibenrahmen. Luftfilter und Batterie müssen definitiv raus. Auf den Rückseiten der Köpfe sind auch noch mal Kabel fest. Krümmer können am Kopf bleiben, habe meine Köpfe auch mit montierten Krümmern eingebaut. Willst du den Klimakompressor im Motorraum hängenlassen oder die Leitungen lösen und später neu füllen? Falls du den Kompressor abbauen willst pass auf das Schiebestück im Fuß auf. Wenn sich das beim montieren nicht mitkommt und verkantet macht es KNACK und der Kompressor ist Schrott. Zur Demontage genügt ein kurzes Stück Rohr, ne Schraube und 2-3 dicke Unterlegscheiben. Damit kannst du das Schiebestück rausziehen. Innenkotflügel raus und Räder ab hilft auch super!

Mein Fazit: Es ist mehr Schrauberei (zeitintensiv) wie es auf den ersten Blick aussieht.
 
Falls du den Kompressor abbauen willst pass auf das Schiebestück im Fuß auf. Wenn sich das beim montieren nicht mitkommt und verkantet macht es KNACK und der Kompressor ist Schrott. Zur Demontage genügt ein kurzes Stück Rohr, ne Schraube und 2-3 dicke Unterlegscheiben. Damit kannst du das Schiebestück rausziehen. Innenkotflügel raus und Räder ab hilft auch super!

Versteh nicht wie du das meinst. kannst dies besser erklären ?
Was für ein Schiebestück?
 
Das Gehäuse hat unten zwei Laschen wo er angeschraubt wird. Durch die Vordere geht ne Schraube, easy. Hinten ist da so eine Hülse , die sich beim Festziehen nach vorne zieht. Dabei schiebt sie sich ein Stück in den Kopf rein. Wen du jetzt vorne die Schraube löst, kommt zwar die Schraube raus, aber die Hülse bleibt im Kopf stecken.(weil meistens festoxidiert)Dadurch lässt sich der Kompressor nicht abheben. Die Hülse kannst du leicht mit einem selbst gebauten Abzieher etwas nach hinten ziehen.(Stück Rohr oder Nuss/Unterlegscheibe/Schraube) Auch kein Problem. Problem kommt jetzt! Wenn du den Kompressor wieder einbaust und die Schraube vorne reinsteckst und festziehst kann es passieren das die Hülse im Kompressorfuß nicht wieder von alleine nach vorne rutscht sondern verkantet/verklemmt. Dadurch bleibt ein Spalt Kopf und Kompressorfuß/Hülse. Wenn man da nicht aufpasst und weiter anzieht macht es Knack und der Alugussfuß vom Gehäuse bricht ab. Etwas schwierig zu erklären, aber wenn du davor stehtst und dich an meine Worte erinnerst wirst du verstehen was ich meine.
 
Hallo Monstertruck,
ist in der Tat fummelig. Schrauben habe ich auch ab.
Weder Lima noch Kompressor lassen sich bewegen.
Dein Schiebestück ist eine Passhülse mit Innengewinde. Ich habe versucht durch Klopfen den Scheiss nach hinten zu bekommen. Aber leider geht es nicht. Also die Dinger müssen nach hinten raus.
Wie soll ich mit einem Abzieher die Dinger nach hinten schieben. Rohr schraube und Mutter ergibt ein Abzieher, aber nach vorne ??
Platz weiter hinten haben ich nicht. Sag nicht das da die Ansaugbrücke weg muss.

In der Haynes Rep Anleitung ist es auch nicht besonders gut beschrieben.
 
Passt
schau dir vorher genau an wie der Kabelbaum liegt damit du ihn genauso wieder reinbekommst sonst wird es mit den Steckern eng
kommt dein Motorkran hoch genug?
Ein Motor-Balancer ist nen echt gutes Teil um den Motor reinzuhängen

Habe Deckenkran mit 6m höhe zur Verfügung, und Motorbalancer habe ich auch.
 
Hallo Monstertruck,
ist in der Tat fummelig. Schrauben habe ich auch ab.
Weder Lima noch Kompressor lassen sich bewegen.
Dein Schiebestück ist eine Passhülse mit Innengewinde. Ich habe versucht durch Klopfen den Scheiss nach hinten zu bekommen. Aber leider geht es nicht. Also die Dinger müssen nach hinten raus.
Wie soll ich mit einem Abzieher die Dinger nach hinten schieben. Rohr schraube und Mutter ergibt ein Abzieher, aber nach vorne ??
Platz weiter hinten haben ich nicht. Sag nicht das da die Ansaugbrücke weg muss.

In der Haynes Rep Anleitung ist es auch nicht besonders gut beschrieben.

Brücke runter, Rohr hinten dran und Richtung Kabine rausziehen. Sorry :oops: :mrgreen:
 
Also Motor wurde gewechselt.
Läuft 0 Fehlercodes. Krass oder.
- Ging eigentlich ganz gut.
- Der Balancer war Gold wert , Achsen blieben drin. Ansaugbrücke ab und relativ kurz anbinden.
- Der Rost an den Schrauben war mit unter das Schlimmste. Ich sah aus wie Sau mit Caramba und Rostsud verschmiert.
Zündkerzen und Öl und Stehbolzen habe ich gleich mitgewechselt.

Was interessant ist der Motorständer vom 400 er Motor Baujahr 72 hat inkusive der Schrauben dazu gepasst. ( Amis Hald )

Hier ein paar pics.




 
Glückwunsch das alles ohne Probleme wieder läuft.
Wie lange hast für die ganze Aktion gebraucht. Bei mir steht demnächst grosse Herzimplantation beim F250 an. :roll:
 
Oben