Ersatzrad auf Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Mai 2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Meinerzhagen
Moin Leute,

mag sein, dass es schon einen Fred zum Thema im Forum gibt den ich nicht gefunden habe. Ich fahr meinen 1500er RAM Bj. 2014 mit LPG, dh. der Gastank sitzt in der ursprünglichen Ersatzradhalterung unter der Ladefläche.
Ich möchte aber auf Dauer ungern auf ein Ersatzrad verzichten. Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten zur Befestigung auf der Ladefläche. Ich hab im Netz nix gefunden.
Wenn jemand von Euch da was weiß wo man eine Halterung o.ä. findet oder mir nen entsprechenden Link posten könnte wäre das sehr geil. Z.Z. habe ich keine Abdeckung auf der Ladefläche aber es soll mal eine Backflip MX4
drauf. Am liebsten wäre mir also eine Möglichkeit das Ersatzrad so zu verstauen, dass noch eine Abdeckung passt.

Gruß
Günni
 
2 Spanngurt überkreuz an den Verzurrösen befestigen, das Rad flach gelegt.
 
Ich habe eine Ringschraube durch ein Radschraubenloch geschraubt, dann kann man mit einem Gurt sicher sichern.
 
Mein Tip, nur für Leute die das Reserverad nicht unbedingt mitführen wollen:
Bevor ich die Ladefläche verstopfe mit dem Reserve-Rad,
habe ich mit ein Flick-Set und guten 12Volt Kompressor gekauft.
Diese Teile liegen in einer der RAM-BOXen.
Das Reserverad habe ich für ca. 200€ verkauft.
Zudem gibt es den ADAC.
 
Hi,

Bei mir liegt das mit einem spanngurt befestigt vorne links auf dem bed. so kann der hintere Teil und rechts neben dem Reifen gut genutzt werden.

Gruß karl
 
ich hab auch nur solch kid drinnen da ich meist in Berlin unterwegens bin
bei längeren strecken schmeiss ich es einfach drauf
 
Mein Tip, nur für Leute die das Reserverad nicht unbedingt mitführen wollen:
Bevor ich die Ladefläche verstopfe mit dem Reserve-Rad,
habe ich mit ein Flick-Set und guten 12Volt Kompressor gekauft.
Diese Teile liegen in einer der RAM-BOXen.
Das Reserverad habe ich für ca. 200€ verkauft.
Zudem gibt es den ADAC.

Wenn bei mir (bisher 3x) Reifenpanne war wäre ein solches Set sinnlos gewesen. Ob der ADAC dann unbedingt gleich ein passendes Rad hat wage ich zu bezweifeln. Macht auf jeden Fall einen Haufen Umstände und Zeitverlust. Deshalb werde ich mir auch ein Ersatzrad zulegen.
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich schließe mich Lutz an....wenn ich dem netten Herren vom ADAC meine Reifengröße sage, ernte ich höchstens ein Schulterzucken und der Reifenhändler um die Ecke wird mir sagen, dass er 3 Tage braucht bis er den passenden Reifen hat.
Reifenplatzer sind mit dem besten Reifenpiloten o.ä. nicht zu flicken....ich wird erstmal die Spanngurtlösung nehmen und mir was ausdenken.
 
Bei sowas hilft Dir kein Flickzeug.... Das ist mir bei 200 Sachen mit dem Passat passiert.



Solange ich hier nur im "Umkreis" unterwegs bin, hab ich auch kein Reserverreifen dabei. Es gibt den ADAC, die mich zur Not bis nach Hause bringen oder jemand bringt mir mein Reservereifen vorbei. Wenn ich weiter weg fahre, dann schmeisse ich den aufs Bed drauf. Spanngurt drum und an eine der Verzurrösen.
 

Anhänge

  • IMG_8190.jpg
    IMG_8190.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 435
Wenn man das flickzeug nutzt, dann verklebt der Sensor vom reifendruck und der ist nicht billig.


Also lieber reifen mitnehmen oder bei Panne bringen lassen

write by blueskyofheaven
 
Hab mein Reserverad auch hinten drauf gelegt, allerdings rechts um wenigestens ein kleines Gegengewicht zu meinen zwei Zentnern zu haben wenn ich allein fahre.
Das Zusatzgewicht wird im Winter bei Schnee sicher gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein Reserverad auch hinten drauf gelegt, allerdings rechts um wenigestens ein kleines Gegengewicht zu meinen zwei Zentnern zu haben wenn ich allein fahre.
Das Zusatzgewicht wird im Winter bei Schnee sicher gut sein.

Das sind keine 40 Kilo ... was soll das bringen ?
 
Kommt auf den Reifen und Felge drauf an. Ein Reifen bei mir wiegt z.B. schon mal 25kg.
;)
:mrgreen:
 
Kommt auf den Reifen und Felge drauf an. Ein Reifen bei mir wiegt z.B. schon mal 25kg.
;)
:mrgreen:

Stahlfelge 20" mit Nokian HKPL7 SUV in 275/60R20 und einer Laufleistung von ca 20tkm sind genau 36,8 Kilo :mrgreen:
 
Oben