Unfall gehabt - lohnt Wiederaufbau?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boroka

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen,
Ich hatte gestern einen selbstverschudeten Unfall mit meinem Ram. Ich selbst war nicht schnell, allerdings ist ein Kleinwagen mit Tempo 50 in meinen RAM gefahren.

Zustand siehe Bilder, ist ein 2wd Baujahr 2005 mit 122000 mls. Würde jetzt sagen das es gar nicht sooo dramatisch aussieht, kann aber überhaupt nicht einschätzen, was die ausgelösten Airbags für Kosten verursachen. Und der Kotflügel schleift an der Fahrertür, hoffe es hat dort keinen Träger verzogen.

Lohnt sich da ein Wiederaufbau oder wohl eher nicht?
 

Anhänge

  • 20171004_181431.jpg
    20171004_181431.jpg
    5 MB · Aufrufe: 888
  • 20171004_175444.jpg
    20171004_175444.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 827
  • 20171004_175329.jpg
    20171004_175329.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erlischt nicht bei Zündung der Airbags automatisch die Betriebserlaubnis? Ich mein ich hätte da mal was gehört, bin mir aber nicht sicher. Falls ja wirds wohl ein Teilespender werden.

Edit: Ich tippe mal drauf das die Ziehamonika-Holme gestaucht sind. Frontal und gleichmässig und der Kotflügel schleift deutet auf eine allgemeine Verkürzung der vorderen "Sicherheits"Holme hin. Sieht zwar auf den Bildern nicht sooo spektakulär aus aber ich glaube er ist tot. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind keine guten Nachrichten.
:-(


Wie sehen denn diese Holme aus? Der steht jetzt beim Abschlepper aufm Hof und ich wollte mir den dann mal angucken fahren...
 
Klar sieht man nicht viel auf den Bildern. Aber ich denke wenn der rahmen ok ist lohnt sich ein aufbau.

Erstmal alles auseinanderbauen - bestellen und schon hast ne schöne Winterbeschäftigung.

Zeig mal ein Bild vom anderen Auto. Hoffe den Insassen gehts gut.
 
Das is nen Daily Driver. Der müsste wenn schnell wieder laufen.

Moment, Bild vom anderen gibt gleich. Wir fahren schon sichere Autos!
 
Das war ein Opel Corsa.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171005-105002.png
    Screenshot_20171005-105002.png
    2,6 MB · Aufrufe: 763
Uiii. Hoffe allen Beteiligten geht es gut!

In letzter Zeit sterben viele Rams bei Unfällen :-k

Vollkasko?
 
Bis auf eine Knieverletzung geht es dem Unfallgegner gut. Gott sei Dank. Ich hab nur etwas Nacken, also alles i.O.

Leider nur Teilkasko.
 
Vorne werden die zwei Rahmenenden als gewellte Blechkiste fortgeführt. Die sollen sich beim Unfall stauchen, würde der stabile Leiterahmen bis vorne hin gehen wäre das Auto zu "stabil". Wenn diese deformiert sind wirds schwieriger.
 
Wo is denn der motor von dem Corsa hin? Der is ja quasi weggedrückt :shock: Glück für alle, dass du nich flotter warst.
 
Der Corsa und sein Motor haben genau das gemacht, wofür das Auto so gebaut wurde, nämlich die Insassen schützen. Was glaubt ihr wie ein RAM aussieht, wenn ein Smart den so frontal trifft? Scheiße, denn der Smart ist, wio Kai sagte, eigentlich zu stabil, der hat keine Knautschzone, wie auch bei der Größe, ist ein Knautschzonenschmarotzer.
 
Ich gucke mir den Wagen morgen einmal in Ruhe an.

Hat jemand noch Tipps, wo ich besonders drauf achten soll, neben den Sicherheitsrahmen, sprich gibt es weitere KO-Kriterien?
 
Gibt es die ausgelösten Airbags als Ersatzteil?


Einfach wieder rein drücken und den Fehler löschen. Mache "andere" auch so :mrgreen:

Ich glaube der Hobel ist hin. Da ist sicher nicht nur der Kotflügel und der Grill kaputt. Da kann noch so viel kommen, dass würde ich mir nicht 2x überlegen mit dem Aufbau.

Hauptsache euch gehts allen gut. Hört sich doof an, aber hier sind erst 2 Mädels am Baum gestorben.
Wenn du unbedingt ein Auto brauchst, kauf dir erst mal ein 200 Euro Auto und seh dann weiter.
 
In die Presse schickt den keiner.

Airbag gibt aktuell ab 150€ bei ebay.com.
Neu scheint nicht mehr vorrätig zu sein.

Aber es stimmt schon. Wenn du wirklich von A-Z auf die Werkstatt angewiesen bist wirds teuer. Aber sicherlich nicht teurer als ein "anderer" Ram.
 
In die Presse schickt den keiner.

Airbag gibt aktuell ab 150€ bei ebay.com.
Neu scheint nicht mehr vorrätig zu sein.

Aber es stimmt schon. Wenn du wirklich von A-Z auf die Werkstatt angewiesen bist wirds teuer. Aber sicherlich nicht teurer als ein "anderer" Ram.


Das kann der er hier aber nicht unterschreiben :arrow: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=10&t=56240 :mrgreen:
 
Der hat sich auch einen Preis von einem Mars Männchen machen lassen.
 
Da sind doch auch sicher Sachen vom Motor kaputt. Kühler, Lüfterrad, Aufhängungen verbogen, Lampen, Motorhaube ... und und und.
Wer weiß ob nicht der Motor ein bisschen nach hinten ist. Dann hat eventuell noch der Krümmer oder der Auspuff was weg. Oder die Welle.

Wenn man Pech hat ist das halbe Auto im Eimer. Man kann es sich angucken. Aber wenn es mehr ist, wie das äußerliche das wir sehen, lohnt es sich kaum noch.
 
Heute den Dodge mal besichtigt. Der hat echt nen extremen Treffer abbekommen, der auch den Rahmen beschädigt hat.

Das ganze Bed scheint in sich schief zu stehen, es passt kein Spaltmass mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171006-170211.png
    Screenshot_20171006-170211.png
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_20171006-165715.png
    Screenshot_20171006-165715.png
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20171006-165814.png
    Screenshot_20171006-165814.png
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20171006-165817.png
    Screenshot_20171006-165817.png
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20171006-165824.png
    Screenshot_20171006-165824.png
    1,8 MB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20171006-165829.png
    Screenshot_20171006-165829.png
    2,4 MB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20171006-165804.png
    Screenshot_20171006-165804.png
    2,4 MB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20171006-165749.png
    Screenshot_20171006-165749.png
    3,2 MB · Aufrufe: 207
Oben