Welche Winch taugt was?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Donaut

Warlock
Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
1.680
Ort
Bogen / Nbdy.
Ich Winch mir was.
Eine elektrische Seilwinde soll es werden, 12 Volt mit einer Zugleistung im Bereich von 5 - 6 Tonnen (rollende Last)
Hauptsächlich möchte ich mein Boot ca. 4 to damit auf den Trailer (Hafentrailer ohne Zulassung) ziehen. Die leicht überdimensionierte
Zugleistung deshalb, weil die Winde auch dafür ausgelegt sein soll mal einen Baumstock rauszureißen oder....na ja, die Winde soll jedenfalls ausreichend Leistung haben.
(Ist wie mit dem RAM..die volle Leistung brauch ich auch nicht immer)

Geplant ist die Winch leicht demontierbar am Windenstand vom Bootstrailer entgegen der eigentlichen Zugrichtung zu
montieren und die bisherige Handwinde, die Rolle davon, als Umlenkrolle zu nutzen, wodurch sich die Zugkraft verdoppeln sollte.
(Der Windenstand kann das ab - Eigenbau)
Evtl. bau ich mir dann für den RAM noch eine Aufnahmeplatte die ich dann an den Zughaken an der Front einhängen kann.
Für andere Einsatzzwecke gibt es diverse fertige Montageplatten und Halterungen zum Beispiel für die AHK von https://www.horntools.com/seilwinde...s-kugelhalter-horntools-elektro-p-7011-1.html
Betrieben werden soll die Winde mit einer separaten Verbraucherbatterie, die ich mit kurzen Kabeln zur Winde, beim hauptsächlichen Anwendungszweck für das Boot, in einer Kiste auf die Deichsel montiere.
Separate Batterie deshalb, weil das Boot nicht immer mit dem RAM geslippt wird, sondern gelegentlich auch mit Traktor oder Fahrzeugen mit 24 Volt-System.


Welche Batterie (Hersteller) ist zu empfehlen, die auch eine evtl. tiefere Entladung des öfteren mitmacht.
Gibt es günstigere Alternativen zu einer Optima ?
Reicht eine 70AH Batterie um das Boot evtl. mehrmals auf den Anhänger zu ziehen, ohne nachzuladen?
Ich hätte da gefühlsmässig ´ne 200 Ah hingestellt... :-k ...da ist halt dann ein Spannungsbegrenzer notwendig (siehe 1 Link Hornwinde, tech.Daten)


In die nähere Auswahl hab ich jetzt diese beiden Winden genommen, die mir nach Einstieg bei den höherwertigen Winden aussehen:
Rund 900 Euronen reicht dann auch, für ein Teil das ich nur 3-5 mal im Jahr brauche. Auch habe ich nicht vor Offroad-Wettbewerbe zu fahren
oder durch Schlammlöcher zu pflügen. Warn oder teuerer muss dann nicht mehr sein.
Ach ja, ein Kunststoffseil soll die Winde auf jeden Fall haben....

https://www.horntools.com/seilwinde...toffseil-horntools-elektrowinde-p-6804-1.html
https://www.seilwinden-direkt.de/El...4-t-12-V-Kunststoffseil-wasserdicht-nach-IP68

Ob die jetzt wirklich besser sind als diverse China-Winden wie sie in der Bucht oder in Amazonien angeboten werden ? :-k :-k :-k

Hat jemand Erfahrungen mit Winden generell oder mit günstigen (China)-Winden?
Gilt hier der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop

https://www.amazon.de/Elektrische-S...ywords=Elektrische+Seilwinde+12+volt+Rotfuchs

https://www.amazon.de/Elektrische-M...r0&keywords=elektrische+seilwinde+12+volt+gws

https://www.ebay.de/itm/elektrische...%3Ae706cfc715e0ab6bb715fac4fffeadae%7Ciid%3A1
 
Ohne das ich jetzt tiefer in dem Thema bin: Elektronik aus China KANN echt Schrott sein, muss aber nicht.
Oftmals haben die auch gute Ware. Nur dazu müsste man wohl sicher den Hersteller finden, der sich bewährt hat.

Ich glaube ich für meinen Teil würde ich mich gegen ein Chinaprodukt entscheiden.
 
Um die Zugkraft zu erhöhen müsste die Rolle am Boot festgemacht sein und das feste Ende des Zugseils neben der Winde.
Eine feststehende Rolle am Hänger hat keinerlei Auswirkung auf die Zugkraft.
 
Um die Zugkraft zu erhöhen müsste die Rolle am Boot festgemacht sein und das feste Ende des Zugseils neben der Winde.
Eine feststehende Rolle am Hänger hat keinerlei Auswirkung auf die Zugkraft.

Ja so seh ich das auch. Zur verdoppelung der zugkraft brauchst ne lose rolle und dazu einen anschlagpunkt der auch die doppelte zugkraft aufnimmt.
Zum umlenken brauchst ne feste rolle
 
Jetz verwirrt mich nicht... :mrgreen:

https://www.google.de/search?q=Umle...Gr9NbWAhXDlxoKHX5QAb0Q7AkIXg&biw=1680&bih=915

Ich nehm dann nochmal Nachhilfe in Physik.
;)


Vorrangig interessiert mich aber ne brauchbare Winde.
:-D
 
Ich hätte da gefühlsmässig ´ne 200 Ah hingestellt... :-k ...da ist halt dann ein Spannungsbegrenzer notwendig (siehe 1 Link Hornwinde, tech.Daten)

Was willst Du mit nem Spannungsbegrenzer ? Die Batterie hat 12V und kann auch 5000Ah haben. Deine elektrische Zahnbürste explodiert ja auch nicht, wenn Du sie an die Steckdose anschliesst wo ein ganzes Kraftwerk dahinter steckt.
Oder geht es um Tiefentladungsschutz ?

**Werte können sehr stark abweichen, je nach Batteriesystem kann die Seilwinde bis zum doppelten ziehen,
die Zugkraft ist für eine handelsübliche 70AH Batterie ausgelegt. Bei stärkeren Batterie Systemen
muss die Zugleistung über die Stromstärke/Spannung begrenzt werden.

Das gilt nur, wenn Du in den Überlastbereich gehst. Also mehr ziehst als die Winde abkann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diefenbaker und Freeak
https://www.youtube.com/watch?v=_2vn4Im475s :idea:
ok...hab´s kapiert zweite Rolle ans Boot.


Henere
Das hier steht zumindest bei der Horn-Winde:

Technische Daten:
-Arbeitsbereich Spannung: 10-16Volt
-max. Leistungsaufnahme 600Amp**
-Zuggeschwindigkeit lastfrei 15m/Minute
-Zugkraft 4300kg**
-3stufiges Planetengetriebe 120:1 untersetzt
-Netto Gewicht: 25,8kg ohne Seil und Seilfenster
-Series Wound Motor*
-Trommel (ØxLänge): 63x226mm
-Gesamtgröße (LxBxH): 577 x 160 x 225mm

*Reihenschlußmotor mit elektrisch erzeugtem Magnetfeld
**Werte können sehr stark abweichen, je nach Batteriesystem kann die Seilwinde bis zum doppelten ziehen,
die Zugkraft ist für eine handelsübliche 70AH Batterie ausgelegt. Bei stärkeren Batterie Systemen
muss die Zugleistung über die Stromstärke/Spannung begrenzt werden.


Ok, dann kann ein Spannungsbegrenzer ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte meinen Beitrag nochmal bearbeitet.
Spannungsbegrenzer ist bei einer 12V Spannungsquelle sinnbefreit. Wenn dann Strombegrenzer.
 
Hi
Seil fest am Windenstand, dann die Umlenkrolle mit Hacken an dein Boot, der Rest macht die Winde. Mache das mit der normale Handwinde am Boot so, Kraftersparnis ist die Hälfte.
Bin auch am überlegen für eine elektrische Winde.
Bei mir würde aber eine Markenwinde von Warn hinkommen da ich schon genug am Slipp gesehen habe die das Zeitliche gesegnet haben. Dann dicke Leitungen nach hinten zur Winde und Motor laufen lassen beim Trailern.
Gruß Bernd
 
Chinawinde ist ok für die Zwecke, einfach direkt auseinander bauen, alles dick voll Fett, fertig. Eine Batterie ist grenzwertig. Hatte eine Winde am SJ, wenn der Motor aus war und die Winde arbeitet war bei drei die Batterie so ausgelutscht das man Mühe hatte den SJ wieder zu starten. Winden ziehen richtig Strom, das ist knapp an Kurzschluss vorbei.
Würde ein Kunstoffseil nehmen, die Stahlseile sind nervig. Einmal kein Zug drauf und das Seil wickelt von alleine ab wie ne Springfeder. Wenn man dann Last drauf gibt verknuddeln sich die Windungen.
Warum keinen Kettenratschenzug? Brauchste kein Strom, kostet fast gar nix und funktioniert immer.
 
Frag mal Meti was er für eine Winde/Batt hat.
Ich bin der Meinung eine Batt reicht nicht.
[youtube]6n3u4GyzESo[/youtube]
 
Chinawinde ist ok für die Zwecke, einfach direkt auseinander bauen, alles dick voll Fett, fertig. Eine Batterie ist grenzwertig. Hatte eine Winde am SJ, wenn der Motor aus war und die Winde arbeitet war bei drei die Batterie so ausgelutscht das man Mühe hatte den SJ wieder zu starten. Winden ziehen richtig Strom, das ist knapp an Kurzschluss vorbei.
Würde ein Kunstoffseil nehmen, die Stahlseile sind nervig. Einmal kein Zug drauf und das Seil wickelt von alleine ab wie ne Springfeder. Wenn man dann Last drauf gibt verknuddeln sich die Windungen.
Warum keinen Kettenratschenzug? Brauchste kein Strom, kostet fast gar nix und funktioniert immer.

Kostet sehr viel Schweiß.
 
Fast genau so viel Schweiß die schwere Winde samt Batterie für einmal Boot rauf ziehen auf und wieder abzubauen und dann die Batterie wieder zu laden. Ein bisschen körperliche Ertüchtigung hat noch niemand geschadet.

Und wie das Leben so spielt verreckt dir dann genau an dem einen Tag wo du sie brauchst die Windenbatterie.

Ist doch wie mit PKW-Kippanhänger, wer den nicht regelmässig benutzt ist besser mit einer Handpumpe bedient. Und wenn ich ich mir den Preisunterschied zwischen einer ordentlichen Winde inkl. passender Batterie und einem Kettenzug anschaue kann ich mir ja ein Hiwi einstellen der am Haken zieht. Aber jeder so wie er meint.....
 
Fast genau so viel Schweiß die schwere Winde samt Batterie für einmal Boot rauf ziehen auf und wieder abzubauen und dann die Batterie wieder zu laden. Ein bisschen körperliche Ertüchtigung hat noch niemand geschadet.

Und wie das Leben so spielt verreckt dir dann genau an dem einen Tag wo du sie brauchst die Windenbatterie.

Ist doch wie mit PKW-Kippanhänger, wer den nicht regelmässig benutzt ist besser mit einer Handpumpe bedient. Und wenn ich ich mir den Preisunterschied zwischen einer ordentlichen Winde inkl. passender Batterie und einem Kettenzug anschaue kann ich mir ja ein Hiwi einstellen der am Haken zieht. Aber jeder so wie er meint.....

Ich mag keinen Ratschenzug. Diese Hin- und Herbewegung sieht in der Öffentlichkeit ziemlich ordinär aus. :mrgreen:
Oder anders gesagt, warum fahre ich Auto und reite nicht auf ´nem Pferd?

Winde und Batterie(n) bleiben in der Regel auf dem Trailer und der steht in ´ner Halle wo ich bequem die Batterien (erhaltungs)laden kann.
Unter der Motorhaube glaub ich is dann auch noch ´ne Batterie... :-k ...ach ja..und auf dem Boot, da sind auch noch 4 Stück....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, die Stromaufnahme ist enorm. Ohne ladende Lichtmaschine während des windens ist da ratzfatz Ende.
 
Monstertruck
Ja, is klar. Ich werd das einfach mal austesten bevor ich mir ´ne Batteriekiste auf die Deichsel schraub.
Herkömmlich mit laufendem Motor geht ja immer....

Hab mich in der Zwischenzeit noch ein bisschen durch´s Netz gewühlt und jetzt die Black Motion Stealth bestellt.

Hier gefunden: https://www.seilwinden-direkt.de/El...-Black-Motion-Stealth-Synth-13000LB-59-t-12-V
Ist nicht die billigste China-Winch aber immerhin.....es wird klar gesagt, dass das Teil von da kommt.
Alle wichtigen Daten wie z.B. die Kraft bei 1,2,3,4 Seillagen, Stromverbrauch, Geschwindigkeit etc. werden in Listen angegeben,
was bei den ganz billigen Teilen, die es in der Bucht, im Bereich 5-6 Tonnen schon ab 250 € gibt, nicht der Fall ist.
Nach einem netten Gespräch mit einem, wie mir scheint, kompetenten Verkäufer kam das Teil dann für 449.--Taler rüber.
Ne´ Montageplatte (notwendig um das Seilfenster zu montieren) und ein passendes Mützchen für die Winch hab ich gleich dazu genommen.
Um ein Stück Eisenblech selber zu schnitzen oder vom Metaller bauen lassen, da fehlt mir der Nerv.
Für meinen Einsatzzweck find ich die Stealth optimal, ausreichend Kraft und ein Kunststoffseil (für das man seperat auch locker 200.--€ bezahlen kann) ist auch schon dabei.
Klar ist mir, dass das gute Stück nur Spritzwasser abkann und nicht tiefseetauglich ist.
Wenn die Winde so zackig funktioniert, wie die Firma Winch Industry, dann werd ich zufrieden sein.
Unmittelbar nach der telefonischen Bestellung kam das Angebot. Hab gleich per Paypal bezahlt und 10 Min. später kam schon die Versandmitteilung.

Die PDF - Bedienungsanleitung in deutsch ist auch schon da - die ist kurz und knackig mit den nötigsten Hinweisen zu Anschluß und Betrieb.

Am Besten find ich darin den Satz:
"Gesunder Menschenerstand und Vorsicht durch den Betreiber können nicht in das Produkt eingebaut werden, sondern werden vorausgesetzt." :mrgreen:

Bin mal gespannt...werde berichten, wenn das Teil im Einsatz war.
 
Na dann kommt meine Empfehlung nun etwas spät. Statt 4-5 Tonnen rollender Last könnte deine Winde das Boot nun theoretisch sogar heben, da hätte es eine 8-9000 Lbs Wide sicher auch getan.
Die Stealth-Winde macht aber einen ganz vernünftigen Eindruck. Die Geschwindigkeit ohne Last könnte nach meinem Geschmack ruhig doppelt so hoch sein, da ich es nervig finde, wenn das Aufwickeln nach dem Einsatz ewig dauert, aber sonst finde ich sie gut.
An meinem Wrangler habe ich für Offroad-Zwecke eine Warrior 9500HS(high speed), die einen super Job macht. An dem Wrangler davor hatte ich eine Warn 9.5ti, die hat seinerzeit fast zwei Mille gekostet, und als ich sie dann brauchte, ging sie nicht (1x Relais-Fehler, 1x Kupplung fest gegammelt). "Premium"-Marken sind also keine Garantie, dass man von Problemen verschont bleibt...
Für den Betrieb der Stealth empfehle ich eine möglichst große AGM-Batterie. Im Jeep habe ich eine mit 85AH, da platzmäßig einfach nichts grösseres reinpasst. Letztens habe ich damit eine Lebensbaum-Hecke gerodet, da ging die Bordspannung unter Last trotz laufendem Motor (Generator) von 14 auf 12Volt runter. Ohne Motorunterstützung wäre da sicher nach ein paar Zügen Ende gewesen, da so eine Winde unter Last in der obersten Seillage gerne mal 4-500 Ampere zieht...
 
Wow - die Winde wurde nicht versendet, die wurde gebeamt.
Gestern bestellt heute da.

Is das ein Oschi... :mrgreen: mag sein, dass die für meinen Einsatzzweck leicht überdimensioniert ist - aber das passt schon so. Wer weiß was noch kommt...

Thorty
"Premium"-Marken sind also keine Garantie, dass man von Problemen verschont bleibt..."
Genau - das sagte mir der Verkäufer auch, obwohl die auch Markenwinden und Winden für gewerbliche Anwendung im Programm haben.

In der Stealth Anleitung steht:
WARTUNG
Es wird dringend empfohlen, die Winde regelmäßig zu benutzen (einmal im Monat). Einfach das Seil 15m ausgeben, 5 im Freilauf ziehen und dann wieder elektrisch einholen. Dies hält alle Komponenten in gutem Zustand, so dass die Winde im Notfall auch zuverlässig funktioniert.


So, werd die Winde dann erst mal zerlegen und schaun ob ordentlich Fett drin ist und die Elektrik mit "Wet Protect Nautic" - Spray behandeln.

Ach ja, auf der Windenabdeckung steht: "Warrior", dazu meinte der Verkäufer: "Die passt, die passt sogar sehr genau - nicht nur von der Größe her."
Was wollte er damit wohl sagen ... :-k .... :mrgreen:

Auf der Schachtel steht: "British designed and tested" sonst ist kein Hinweis auf den Hersteller zu finden ....aber die Vermutung liegt nah.......
 

Anhänge

  • IMG_5647.jpg
    IMG_5647.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben