Erfahrungen mit Anti Roll Mitigation?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trador

Einzelkabine
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
309
Reaktionspunkte
25
Ort
bonn
Mich würde echt noch interessieren, ob der RAM (meiner 2017) Sensoren für den Neigungswinkel hat und die Anti Roll mitigation darauf reagiert. Oder wie das funktionieren soll?

Die Frage ist: wenn ich durchs Gelände hoppele und auf manchen Feldwegen oder auf Weiden ziemlich in Schräglage komme,dann kann ich auch umkippen, ohne dass mich eine Fliehkraft in einer scharfen Kurvenfahrt umschmeißt. Am Berg kannst Du auch bei Geradeausfahrt umkippen. Warnt die Anti Roll Mitigation da (auch wenn da nichts mehr zu verhindern ist, wie bei Kurvenfahrt,wo durch bestimmtes Bremsen, noch das Umkippen verhindert werden kann)?

Kann man die Sensoren in der OBD Schnittstelle finden? Wenn Mann ein Chrysler spezifisches Software Paket auf dem Auslesegerät drauf hat? Dann kann ich ja mit dem OBD Auslese Gerät rumfahren und die Sensoren begucken.

Ich habe da vorsichtshalber mal so einen OBD Multisystem Scanner bestellt Chinazeugs Foxwell NT 510 pro mit Chrysler Paket.

Ich könnte sonst nirgend im Zwischennetz finden, was der roll over angle / tilt over angle ist. Notfalls könnte ich das Handy irgendwo fest hinkleben mit NeigungswinkelSensoren an und weiß dann so bescheid, wann er kippen würde.
 
Das System arbeitet mit den Radsensoren, dem Giersensor, Lenkwinkelsensor und dem Beschleunigungssensor über das ESP zusammen. Im Grunde ist das eigentlich nur eine Erweiterung des ESP Regelbereichs und sorgt dafür, dass die Kiste garnicht erst in den Bereich kommt in dem ein Kippen aus dynamischer Situation entstehen kann (wie immer kann man auch dieses System austricksen und die Kiste in der Kurve auf den Spiegel legen).
Bei einer reinen, geraden Schrägfahrt, z.B. im Gelände kann das System einen Überschlag auch nicht verhindern, da es nur über Bremseneingriff regelt.
Im Gelände bräuchte man dazu z.B. aktive Dämpfer die über Hydraulik einen Gegendruck aufbauen können um die Talseite gegenüber der Bergseite weiter aus der Feder zu heben um das Fahrzeug zu stabilisieren. Die Luftfederung ist dazu zu träge.
 
Das System arbeitet mit den Radsensoren, dem Giersensor, Lenkwinkelsensor und dem Beschleunigungssensor über das ESP zusammen. Im Grunde ist das eigentlich nur eine Erweiterung des ESP Regelbereichs und sorgt dafür, dass die Kiste garnicht erst in den Bereich kommt in dem ein Kippen aus dynamischer Situation entstehen kann (wie immer kann man auch dieses System austricksen und die Kiste in der Kurve auf den Spiegel legen).
Bei einer reinen, geraden Schrägfahrt, z.B. im Gelände kann das System einen Überschlag auch nicht verhindern, da es nur über Bremseneingriff regelt.
Im Gelände bräuchte man dazu z.B. aktive Dämpfer die über Hydraulik einen Gegendruck aufbauen können um die Talseite gegenüber der Bergseite weiter aus der Feder zu heben um das Fahrzeug zu stabilisieren. Die Luftfederung ist dazu zu träge.
Perfekt erklärt; Hut ab
8)

So will doch auch niemand wirklich fahren, oder...
 
Perfekt erklärt; Hut ab
8)

So will doch auch niemand wirklich fahren, oder...

Danke! Ich mach sowas täglich. Erklären und so fahren............
8)
Ich hab hier hinter meinem Büro eine 43° Schrägfahrstrecke :mrgreen:
 
Oben