Reagiert euer RAM auch so krass bei Nässe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
110
Ort
Brensbach
Heut Morgen hab ich mal wieder einen hingelegt.
Hier hats recht geregnet. Bin daher schon mal langsamer gefahren (gerade in Kurven) als sonst.
Stand dann an ner Ampel zum links abbiegen, fahre los - nicht aufs Gas gelatscht wie ein Irrer, ganze normal (war ja Verkehr vor und hinter mir) und schon überholt mich mein Heck.
Konnte die Front grade so wieder vom Verkehrsschild auf der Insel wegbringen.

Ich habe das Gefühl, dass das ganz starkt abhängig vom Belag der Straße ist. Woanders hatte ich keine Probleme. Aber da und weiter oben im Ort an ner ampel am Berg hab ich auch fast nix auf die Straße bekommen.

Schon etwas doof, wenn man mit mühe im Schrittempo abbiegen kann wenns regnet. Ich glaub ich lad mir jetz Standardmäßig 200kg Sag in Säcken auf.
 
Ja das ist mir auch schön öfter passiert :lol:
Wenns ganz arg regnet schalt ich Auto forwede an.
Bin letzten Donnerstag bei Leonberg auf der Autobahn gute 20m bei Wolkenbruch
wie auf Glatteis gesegelt, dank ABS das wie verrückt geknattert hat blieb er in der Spur.
Der Abstand zum Vordermann wurde aber rapide schnell dezimiert. :shock:
 
Es gibt durchaus Stellen in Kreuzungsbereichen die extrem glatt sind. Meist durch eine schwarze "Gummischicht" erkennbar. Find ich klasse, kann man wunderbar im Duke of Hazard Style abbiegen :mrgreen:
Sollte sich das Problem bei dir häufen, könnte es auch an den Reifen liegen. Bei mir z.B. haben die STT sowie die STTpro ab einem gewissen Verschleiß schlagartig verschlechtert.
:evil:
Beim neueren Pro sogar noch früher als bei dem STT.
 
Fährst du quer, triffst du mehr :mrgreen:

Geht mir auch so. Ich denke aber das es bei mir zum größten Teil, wie von Monsti geschrieben, die Reifen sind.

Gut 8 Liter Hubraum und fast 770 nm Drehmoment haben auch bissel Schuld :mrgreen:
 
Moin moin,

ich hab das auch ab und an mal je nach Straßenbelag. Allerdings nicht so häufig da ich generell wie ein Opa fahre.

Als ich die Kiste neu hatte waren noch die alten Reifen drauf (neue waren schon bestellt).

Wollte aufem Beschleunigungsstreifen Gas geben, versehentlich zu viel und der Kickdown kam. Mir ist der Arsch dann über beide Spuren der Landstraße komplett ausgebrochen und ich hab ihn gerade so abfangen können das ich nicht komplett in die Leitplanke gekracht wäre.

Die Autos hinter mir hatten zum Glück rot und haben sich von der Ampel aus meinen Stunt angesehen. Als ich aufem Standstreifen zum stehen kam haben viele gehupt und Daumen hoch gezeigt.

Die dachten wohl ich hab den unfreiwilligen Burnout freiwillig gemacht :oops: :oops: .

Da hatte ich den Dicken gerade ne Woche. Nach der Nummer war mir dann klar dass der Dicke nochmals ganz anders reagiert als der Ford Ranger den ich vorher hatte.

Lg
 
Ist normal. Das Heck ist halt extrem leicht und der Allrad zumindest bei den Neuen ja auch nur bei Bedarf drin. Gerade, wenn es im Sommer plötzlich regnet und auch so schaumiger Schmier auf der Straße ist. Wir haben bei uns zum Dorf eine kleine Serpentine, da bekomme ich ihn schon ins Driften, wenn ich nur mit ganz leicht gehaltenem Gas rumfahre.

Aber wie andere schon sagen, gerade das Abbiegen in Kreuzungsbereich ist teils tückisch. Abrieb und Teils auch rausgetragener Split. Und es kommt ja noch der "Differenzial-Effekt" dazu...

Meine Frau hat es letztens mit dem Mopped geschmissen. Gleiche Situation, wie von dir beschrieben, aber knochentrocken. Ampel angefahren, in die Kurve rein und trotzt trockenem Wetter Heck weg und Mopped lag (und sie auch :-/) Zum Glück alles bei geringer Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Sili genau wie ich einen Gen 2 fährt, ist nix mit 4wd auto! Ich fahre prinzipiell nur 2 wd außer mal im Gelände. Hatte es bisher nur 1 mal auf der Autobahn bei Starkregen. Da habe ich auf 4wd geschaltet und es war definitiv ein sichereres Fahren.
 
Joar "auto" ist da noch nicht so integriert :mrgreen:
Hab auch schon spekuliert, da ich ja jetz gleich 60km nach Mannheim fahre zu Femitec zum Gasumbau, ob ich im Zweifel bei er Autobahnausfahrt den 4wd HI reinwerf...

Hab das schonmal bei feuchter Straße dort gehabt, allerdings weniger stark, vllt n halben Meter ausgeschlagen. Aber heute war schon quasi Quer und der Rückschlenker dann fast das gleiche in Gegenrichtung.

Mein Beifahrer meinte dazu ner "FUCK YEEHAAA" und dachte wohl ich hab das mit Absicht getrieben :mrgreen:

Neue Reifen müssen wohl auch ma rauf. die sind recht alt vom Vorbesitzer.

Aber jetzt kommen 3k LPG Anlage, 1k Radlager/Tierods und Balljoints. Dafür geh ich mehr als nurn Tag schaffen. Die reifen wollt ich eig pünktlich vor Winter wechseln, denk aber es wird dann doch schon eher Anfang Herbst...
 
Ja, habe auch schon ein paar Situationen bei Nässe gehabt, wo mein Truck bei ziemlich sachter Beschleunigung plötzlich quer gekommen ist, auch trotz ESP.
Teste sowas gern in sicheren Situationen mal aus, indem ich bewusst mehr gas gebe um die Grenzen zu lernen. In jedem der oben beschriebenen Fälle hätte ich trotzdem nicht damit gerechnet. Hängt wohl von unterschiedlichen Fahrbahnen ab.

Ein Truck hat nun mal verhältnismäßig viel Drehmoment und kaum Gewicht hinten
 
denke auch das sind die Reifen. Extrem wars damals auch mit dem Dodge Nitro mit den originalen Reifen....

Der Untergrund spielt aber auch eine Rolle, kann mich gut daran erinnern wenn ich in Kroatien unterwegs war. Nach einem Gewitter sind die Straßen da unfahrbar :mrgreen:
 
Die Reifen machen da enorm viel aus.

Ich hatte vorher Goodyear Wrangler auf meinem drauf (waren beim Kauf drauf) und die waren auf etwa 4mm runter. Im Regen ist er damit hinten auch immer sofort ausgebrochen - wäre ja jetzt nicht so das Problem, wenn er nicht auch zeitgleich über die Vorderachse geschoben hätte... War echt nicht mehr sicher zu fahren.

Habe jetzt ein paar Cooper Discoverer M+S drauf, damit fährts gleich viel angenehmer. Wenns wirklich Nass ist, kommt das Heck zwar immernoch, aber ist ja recht normal bei den Karren, aber jetzt schiebts wenigstens nicht mehr über die Vorderachse, so dass man das ganze sehr schön kontrollieren und abfangen kann.
:D
Finde sowieso, selbst wenn der Truck kommt, dann kann man den viel einfacher kontrollieren und abfangen als normale PKWs, einfach wegen dem langen Radstand schon. Bin vorher Jahrelang (fast) nur BMWs ohne jegliche Traktionskontrollen gefahren, das war im Winter auch immer lustig, und die faren teils deutlich nervöser als der Ram.
;)
Der Ram fährt eigentlich sehr berechenbar, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar "auto" ist da noch nicht so integriert :mrgreen:
Hab auch schon spekuliert, da ich ja jetz gleich 60km nach Mannheim fahre zu Femitec zum Gasumbau, ob ich im Zweifel bei er Autobahnausfahrt den 4wd HI reinwerf...

.....

Das würde ich tunlichst sein lassen!!! Ohne MittelDiff geht das in die Hose! Mit 4WD gehts im schlimmsten Falle gerade aus statt ums Eck! Das kein den mittelalterlicher Allradantrieb nicht ab, dafür hat er andere Vorteile!
 
Wobei auch der Allrad noch einiges an Schlupf an der Hinterachse toleriert...Im Vergleich zu anderen "permanent-Allradlern" zumindest. Im Regen ist Vorsicht geboten!
 
Also wenn er beim anfahren ausbricht, einfach Fuß vom Gas und schon ist alles wieder in Butter. Jedenfalls bei meinem. Meiner dreht zwar wie Sau (auch schon wenns feucht ist), aber der bleibt ganz gut in der Spur, kommt halt nur nicht vorwärts. Das ganze Auto scheint sich aber wegen dem Drehmoment sehr zu neigen :mrgreen: Die Cooper Discover habe ich glaube auch drauf. Die sind bei Nässe und Schnee bei mir nicht zu fahren. Also ich muss schon sehr vorsichtig in Kurven sein. Den Allrad kann ich bei mir auch bei Schnee noch bei schnelleren Fahren rein drücken. Da merkt man kaum ein Ruck. Was immer doof ist, wenn er von allein beim sachten Gas geben plötzlich den Gang nach unten korrigiert :shock: Da steht dir auch der Schweiß auf der Stirn :lol:

Ansonsten in Kurven einfach sachte Gas geben oder Spass dran haben. Wenn mehr Platz ist, mache ich es gerne mal absichtlich.
 
Genau aus solchen Gründen schau ich beim Reifenkauf immer auf Testergebnisse und gehe nicht mit dem Internetrend oder nach Optik.
Im Herbst beim Radi gewesen. Vergleichesfahrten gemacht. Ich relativ neue Nokian Winterschlappen drauf, Radi seie etwas ältern Dingsda (weis nemmer was es war).
4° Straße nass. Sind mit meinem und mit seinem an der gleine Kreuzung nach links in die Hauptstraße eingebeogen mit reichlihc Druck auf dem rechten Pedal.
Radi seiner war ne schöne Driftmaschine, während meiner mal kurz das ESP hat leuchten lassen und dann kerzengeraudeaus voll durchbeschleunigt hat.

Man sollte das ESP der neuen Fahrzeuge nicht unterschätzen. Und sich nicht die günstigsten Schlappen kaufen. Auch gerade bei den unwetterartigen Regenfällen die in letzter Zeit vermehrt auftauchen überlegen nicht erst bei 1,6mm Profiltiefe die Reifen zu wechseln.
Wir fahren 3t Autos mit 400PS .... die nicht nur beschleunigt, sondern auch rechtzeitig zum stehen gebracht werden wollen.
 
Für solche "Geschicklichkeitsfahrten" bei dem Wetter und mit Grobstolligen brauchste nichmal nen RAM,da reicht der Wrangler mit 285'er Cooper Discoverer STT um biddl "quer" zu schiessen,wie vorhin :shock: ...sofern das ESP aus ist... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich lese hier immer was von ESP, ich kann mich nicht entsinnen jemals bei meinem eine ESP-Lampe gesehen zu haben, bzw. einen ESP Regeleingriff vernommen zu haben. Ich habe aber schon sehr oft quer gestanden, an besagten Kreuzungen. Zuletzt mit einem leeren Bootstrailer hintendran, da stand ich mit dem Teil auf zwei Spuren. Da hat sich der Dodge nie selber eingefangen oder hat Leistung zurückgenommen, dass musste ich jedesmal selber machen.
Es verwundert mich ein weng, weil ich immer lese das ESP sei sehr gut im neuen Dodge.
 
Ich lese hier immer was von ESP, ich kann mich nicht entsinnen jemals bei meinem eine ESP-Lampe gesehen zu haben, bzw. einen ESP Regeleingriff vernommen zu haben. Ich habe aber schon sehr oft quer gestanden, an besagten Kreuzungen. Zuletzt mit einem leeren Bootstrailer hintendran, da stand ich mit dem Teil auf zwei Spuren. Da hat sich der Dodge nie selber eingefangen oder hat Leistung zurückgenommen, dass musste ich jedesmal selber machen.
Es verwundert mich ein weng, weil ich immer lese das ESP sei sehr gut im neuen Dodge.

Im 2014er funktioniert es fast zu gut. Driften geht nicht ohne das auszuschalten. Das regelt dermassen schnell, dass man sich nur noch wundert.
 
Oben