Reagiert euer RAM auch so krass bei Nässe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Unser ESP reagiert leider sehr spät oder/und grob.
Daher bricht das Heck trotz 4WD-Auto plus ESP leicht mal aus.
Ein vernünftiges Gegenlenken bzw. kontrolliertes Driften
wird vom ESP dann leider auch noch behindert.

Beim "Querfahren" sind die beiden Hinterräder vermutlich relativ gleich schnell am rotieren.
Das ESP greift nur ein, wenn die ABS-Sensoren an den Rädern eine bestimmte Differenzdrehzahl meldet.
Ich bin kein Fzg.spezi, aber so in etwa sollte es sein.

Erst vor 2-3 Wochen hatte ich erstmalig beim Beschleunigen auf regennasser Strasse,
das die Hinterachse oder die Hinterräder GETRAMMPELT haben.
Das hatte mein T4 VR6 mit der Vorderachs bzw. den Vorderräder
fast immer in dieser Situation gemacht. Echt ekelig so etwas.
Beim RAM hatte ich das nun nach 72tsd. km das erste mal so.
Reifen: GY Silent Amor mit Ø6mm Profil. Benzin-Tank ca. halb leer.

Das ESP lässt sich dauerhaft und restlos je Fahrt deaktivieren.
Soll ich hier wirklich schreiben wie es geht? Oder lieber nur per PN?

Meine RAM-Boxen sind voller Notfallausrüstung usw., geschätztes Gesamt-Gewicht 50kg.
Ganz hinten rechts auf der Ladefläche liegen immer zwei 25kg Säcke mit Spielkistensand.
Das hilft ziemlich gut.

Die nächsten Ganzjahresreifen werden NICHT GY Silent Amor sein.
Vermutlich BF Goodrich AT KO 2 (mit M+S, Schneeflocke und E-Nr. )
Der soll in allem deutlich besser sein, meinte letzte Woche auch jmd.,
der eine Werkstatt hat und rd. 40 RAM im Jahr wartet, tunt usw..
Ja genau so kann man das unterschreiben. Fahre mittlerweile auf 4WD womit es etwas besser ist. 2WD bei Nässe ist schon eine Herausforderung, besonders in Kurven die nach oben gehen.
Mein Wagen ist ganz neu und die Reifen auch. Also der hat schon Qualm[emoji16]


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Also ich habe noch keine Erfahrung mit brenzligen Situationen sammeln können.

Frage mich trotzdem, wie der Arsch weggehen kann: Laut Bedienungsanleitung gibt es ATC (automatic traction control) , dabei sollen überdrehende Räder durch die entsprechende Bremse eingefangen werden (klingt für mich wie ein künstliches anti slip diff) .

Habt Ihr kein limited anti slip differential? War bei meinem dabei und wenn nicht, hätte ich es als extra genommen.

Das sollte doch auch helfen?
 
Das beste Mittel gegen ausbrechende Ärsche und fahren mit 1000 Helferlein, weil man nicht weiß was mein Auto kann oder macht - ist Bus fahren :lol: :lol: :lol:
 
Das beste Mittel gegen ausbrechende Ärsche und fahren mit 1000 Helferlein, weil man nicht weiß was mein Auto kann oder macht - ist Bus fahren :lol: :lol: :lol:
Korrekt[emoji106][emoji106]


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Also ich habe noch keine Erfahrung mit brenzligen Situationen sammeln können.

Frage mich trotzdem, wie der Arsch weggehen kann: Laut Bedienungsanleitung gibt es ATC (automatic traction control) , dabei sollen überdrehende Räder durch die entsprechende Bremse eingefangen werden (klingt für mich wie ein künstliches anti slip diff) .

Habt Ihr kein limited anti slip differential? War bei meinem dabei und wenn nicht, hätte ich es als extra genommen.

Das sollte doch auch helfen?

Dann bist Du so unterwegs, dass Du noch nicht in einer solchen Situation gekommen bist
;)


Regen, mit 2WD aus nen Kreisel raus und bissl mehr Gas geben und schon kommt er hinten rum, trotz Limited Slip Diff und ESP. In der Situation merkt man dann zwar, wie das ESP eingreift, aber erst mal kommt er rum. Darum fahre ich bei Nässe immer im 4WD-Auto, da hat man so Probleme nicht.

BTW: ein ATV hat eine starre Hinterachse, also ohne Drehzahlausgleich, damit lässt sich hervorragend driften :mrgreen:
 
Bei mir geht das Heck solange weg, bis ich auf Allrad stelle. Dieser verringert aber nicht das Gewicht, welches in jeder Kurve nach außen drängt. :shock:
 
Das nicht, und legt man es darauf an, dann kommt der Bock trotz Allrad noch quer. Aber das Fahrgefühl in 4WD Auto ist bei Nässe schon weitaus sicherer.
 
Hinten gehts eben so schnell rum, weil kein Gewicht auf der Hinterachse ist.



Man eben vorsichtiger und vorrausschauender fahren

write by blueskyofheaven
 
Überraschenderweise sind am Sachsenring bei der Kreisbahn fast alle über dir VA gerutscht, und nur mir sehr viel Zusprache des rechten Füsses kam der Popo hinter her.
 
Mahlzeit!

Ich hab seit vorgestern Abend ja die BFG A/T KO2 drauf und damit jetzt n Vergleichswert.

Ich muss sagen: Zum alten Reifen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei uns regnets seit gestern durchgehend stark. Hab daher gestern extra erst mal alles Sachte angehen lassen, aber dann auf freier Strecke oder an breiten Ausfahrten auch mal getestet wies bremst und wie der Hintern bei leichtem Tipp aufs Gas reagiert.

Bremswirkung 1A auf Nasser Straße, fast kein Ausbrechen bei normalen Geschwindigkeiten in der Kurve. Man muss es schon echt wollen. Also wirklich 1000% sichereres Gefühl als vorher.
 
Hi,

finde der Ram Gen.4 schlägt sich dank langem Radstand und hohem Wagengewicht achtbar auch bei starkem Regen, solange 4WD an, Fuß nicht vom Gas und topfebene Fahrbahn; sofern eines der drei Kriterien nicht erfüllt und zusätzlich Heck ohne Beladung, ist für Adrenalin gesorgt :roll:

Gruß,
Ronald
 
Hab das Problem mit 5.Sack Spielzeugsand auf der H-Achse gelöst,da bei Starkregen die
Räder durchgedred haben. Koi Ideallösung aber geht. :mrgreen:
 
Hab jetzt mal genau geschaut wie er bei Nässe reagiert. Eigentlich genau wie der Rubicon. Er wird nass und glänzt. :mrgreen:
 
Der Ram reagiert äußerst gutmütig auf eine nasse Fahrbahn und einen starken rechten Fuß.

Mit wäre zumindest kein Fall bekannt, wo das mal schief gegangen wäre :mrgreen:
 
Der Ram reagiert äußerst gutmütig auf eine nasse Fahrbahn und einen starken rechten Fuß.

Mit wäre zumindest kein Fall bekannt, wo das mal schief gegangen wäre :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hab das Problem mit 5.Sack Spielzeugsand auf der H-Achse gelöst,da bei Starkregen die
Räder durchgedred haben. Koi Ideallösung aber geht. :mrgreen:

Das ist mein Winterplan. Klappspaten liegt eh unterm Rücksitz, kann man im Bedarfsfall also auch ma flott für zusätzliche Traktion sorgen.
 
Oben