Reagiert euer RAM auch so krass bei Nässe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als SRT ler hab ich da Erfahrung!
Das Stollengedöns ist hübsch kann aber nix. Wer beim Reifen spart fährt auch schlecht!
Im Sommer fahr ich am Hemmi wie auch am SRT den Conti und man glaubt es kaum alles was hier geschrieben wird trift nicht zu!
:P

Habe den Conti als Erstausrüster auf dem GC. Das ist der beschissenste Reifen den ich in meinem ganzen Leben jemals gefahren habe, und das waren nicht wenige!
Am Anfang ist er gut, aber er lässt sehr schnell nach und ist nur noch Geratter und Gedönse und ganz schlimm. Höhenschlag, Standplatter, Sägezahn Profil und ich weiß nicht was sonst noch.
Fahre momentan einen Pirelli Ganzjahresreifen. Das Beste was ich jemals gehabt habe!!!. Gibt es leider nicht für den Dicken.
LG


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Habe den Conti als Erstausrüster auf dem GC. Das ist der beschissenste Reifen den ich in meinem ganzen Leben jemals gefahren habe, und das waren nicht wenige!
Am Anfang ist er gut, aber er lässt sehr schnell nach und ist nur noch Geratter und Gedönse und ganz schlimm. Höhenschlag, Standplatter, Sägezahn Profil und ich weiß nicht was sonst noch.
Fahre momentan einen Pirelli Ganzjahresreifen. Das Beste was ich jemals gehabt habe!!!. Gibt es leider nicht für den Dicken.
LG

Wir reden da wahrscheinlich von zwei verschiedenen Contis.
Keiner fährt mehr auf dem SRT einen Pirelli, außer er ist lebensmüde!!!
Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Meine reagieren gut bei Nässe mit den STT MT Cooper Reifen auf dem Weg zur Wiese :mrgreen:
Aber stimmt schon bei nassen Asphalt sind die mit Vorsicht zu geniesen Aber wenn man es weiß und keine weiten Strecken fahren muß und dann 90 fährt ist das alles machbar.
Aber er rutscht schon sehr gut, also von mir für Nässe nicht zu empfehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-25-21-24-17.png
    Screenshot_2017-07-25-21-24-17.png
    777,7 KB · Aufrufe: 284
Moin Leute,


es ist nämlich so, Fahrbahn, ist nicht gleich Fahrbahn, es hängen sehr viele Faktoren zusammen, die Griffigkeit einer Fahrbahn beeinflussen können, Wasser, Temperatur, Verkehrsdichte und usw. usw. genauso entwickeln die Reifen immer ein anderes Verhältnis zur Fahrbahn, hier kann einfach nicht pauschalisiert werden... es hängt ebenfalls von sehr, sehr, sehr viele Faktoren ab… Temperatur, Abnutzung und Alter der Reifen usw. usw. .. unterschätzen dürfen wir aber u.a. einen Gewichtsverteilung unserer Fahrzeugen nicht… ich kann hier unendlich weiter schreiben... würde aber den Rahmen sprengen…
in diesem Sinne, fahrt vorsichtig!
 
ich glaub ist stark ne reifen sache. die günstigen die da verbaut waren waren grip technisch eher müll.

Das denke ich auch. Als ich meinen gekauft habe waren da Cooper Discovery drauf. Hinten nagelneu und vorne total runter. Ich dachte mir, dass es wohl besser ist vorne dann auch wieder die selben drauf zu machen. Naja, beim Preis hätte ich wohl schon stutzig werden sollen. Lange Rede, kurzer Sinn, bei feuchter Straße sind die Dinger nur am rotieren :cry:
 
Ich weiß nicht, was ihr macht... :roll:
Ich bringe meine Federal Couragia S/U mit ca. 5mm Profiltiefe erst ab ca. 3000 RPM beim Abbiegen aus der Ruhe, und dann auch eher nur zum "Hoppeln". Ein Ausbrechen müsste ich echt heraufbeschwören. Und das weiß ich auch nur, weil ich es aufgrund dieses Freds heute provoziert habe; beim "normalen" (angepassten!) Fahren bei Nässe hatte ich noch nie Kritikpunkte.
Und dass Nässe den Reibfaktor herabsetzt ist nun auch nicht wirklich neu. :mrgreen:

Also: Hose nass, Fuß vom Gas. :mrgreen:
 
Ich habe alte Cooper atr drauf. Prinzipiell ungefährlich wenn man vernünftig fährt. Klar sobald man mehr Gas gibt geht's quer :mrgreen:

Bin damit schon hunderte Kilometer heim im Regen gefahren und alles ging gut.
 
Also ich hab das letzte Nacht nochmal intensiver getestet.
AKtuell montiert: Federal Couragia MT 33x12,5 R20 mit ca 10mm Profil (nicht innen :mrgreen: )
Anfahren .... ESP ... An Kreuzung anfahren und abbiegen ... ESP....

Aber fahre ich mit 50 durch nen Kreisel und gebe in der "Ausfahrt" dann reichlich Gas, dann kommt er hinten quer und kein ESP kommt ???
Ist das "ESP" nur ne Anfahrhilfe ?
 
Hallo,

ich habe Cooper Discoverer SRX drauf und keine Probleme bei Regen.

Natürlich ist beim Abbiegen ein gefühlvoller Gasfuß gefragt,
sonst drehts hinten durch, aber das war bei allen Pickups so,
die ich bisher gefahren habe.
servus

Mudman
 
Wenn ich aus dem Stand auf die Hauptstraße biege (ca 90° nach links) radiert er sogar im trockenen und da muß ich es nicht mal fordern :mrgreen:
 
Also ich hab das letzte Nacht nochmal intensiver getestet.
AKtuell montiert: Federal Couragia MT 33x12,5 R20 mit ca 10mm Profil (nicht innen :mrgreen: )
Anfahren .... ESP ... An Kreuzung anfahren und abbiegen ... ESP....

Aber fahre ich mit 50 durch nen Kreisel und gebe in der "Ausfahrt" dann reichlich Gas, dann kommt er hinten quer und kein ESP kommt ???
Ist das "ESP" nur ne Anfahrhilfe ?

Das ESC (elektronic shit control ) greift erst ein, wenn Du quer stehst ! Es gibt Dein Gaspedal erst wieder frei, wenn es auch der Letzte bemerkt hat, das Du einen kleinen Fehler gemacht hast ! :mrgreen:
 
Aber fahre ich mit 50 durch nen Kreisel und gebe in der "Ausfahrt" dann reichlich Gas, dann kommt er hinten quer und kein ESP kommt ???
Ist das "ESP" nur ne Anfahrhilfe ?[/

Ich hatte das gleiche Erlebnis an Pfingstmontag am Autobahnkreuz Stuttgart-Vaihingen:
Habe gerade in der 270 Grad-Kurve einen Daimler-SUV überholt, als die Fuhre ohne Vorwarnung quer kam. Ich konnte den Wagen noch einfangen. Eine ESP-Wirkung war nicht zu spüren; ebenso kein Aufleuchten der entsprechenden Kontrolle-Leuchte. Die Fahrbahn war etwas feucht und diese an sich schon enge Kurve zieht sich noch zu.

Gruß
Matthias
 
Unser ESP reagiert leider sehr spät oder/und grob.
Daher bricht das Heck trotz 4WD-Auto plus ESP leicht mal aus.
Ein vernünftiges Gegenlenken bzw. kontrolliertes Driften
wird vom ESP dann leider auch noch behindert.

Beim "Querfahren" sind die beiden Hinterräder vermutlich relativ gleich schnell am rotieren.
Das ESP greift nur ein, wenn die ABS-Sensoren an den Rädern eine bestimmte Differenzdrehzahl meldet.
Ich bin kein Fzg.spezi, aber so in etwa sollte es sein.

Erst vor 2-3 Wochen hatte ich erstmalig beim Beschleunigen auf regennasser Strasse,
das die Hinterachse oder die Hinterräder GETRAMMPELT haben.
Das hatte mein T4 VR6 mit der Vorderachs bzw. den Vorderräder
fast immer in dieser Situation gemacht. Echt ekelig so etwas.
Beim RAM hatte ich das nun nach 72tsd. km das erste mal so.
Reifen: GY Silent Amor mit Ø6mm Profil. Benzin-Tank ca. halb leer.

Das ESP lässt sich dauerhaft und restlos je Fahrt deaktivieren.
Soll ich hier wirklich schreiben wie es geht? Oder lieber nur per PN?

Meine RAM-Boxen sind voller Notfallausrüstung usw., geschätztes Gesamt-Gewicht 50kg.
Ganz hinten rechts auf der Ladefläche liegen immer zwei 25kg Säcke mit Spielkistensand.
Das hilft ziemlich gut.

Die nächsten Ganzjahresreifen werden NICHT GY Silent Amor sein.
Vermutlich BF Goodrich AT KO 2 (mit M+S, Schneeflocke und E-Nr. )
Der soll in allem deutlich besser sein, meinte letzte Woche auch jmd.,
der eine Werkstatt hat und rd. 40 RAM im Jahr wartet, tunt usw..
 
Das ESP lässt sich dauerhaft und restlos je Fahrt deaktivieren.
Soll ich hier wirklich schreiben wie es geht? Oder lieber nur per PN?

Der 10 sec. Trick funktioniert beim Facelift nur in Autoallrad. Bei 2WD laßt sich das ESC abschalten, aber nicht deaktivieren. :cry:
Außerdem steht´s in der Betriebsanleitung ! :mrgreen:
 
Der 10 sec. Trick funktioniert beim Facelift nur in Autoallrad. Bei 2WD laßt sich das ESC abschalten, aber nicht deaktivieren. :cry:
Außerdem steht´s in der Betriebsanleitung ! :mrgreen:

Auch das Teil bekommt irgendwo den Strom her (oder auch nicht) :mrgreen:
 
Oben