Gen 4. Klimakondenswasser Ablaufschlauchgröße gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.699
Reaktionspunkte
586
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

wie einige von Euch schon berichtet haben leitet ihr das Kondenswasser der Klimaanlage mittels eines an dem Austrittsstutzen befestigten Schlauchs am Rahmen vorbei. Eben solch einen will ich jetzt auch installieren. Leider bin ich gerade beim Maßabnehmen aufgrund für mich schlechter Erreichbarkeit gescheitert, ein dünner 0815-Gartenschlauch war zu klein. Was für einen Durchmesser muss dieser Schlauch haben?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung
 
so in etwa, wie eine Dachrinne/ein Fallrohr am Haus :mrgreen:
 
Glaube, es war ein 3/4 Zoll Schlauch ! :roll:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 155
Interessant? Tropft das Wasser beim ram auf das Getriebe?

So genau hab ich das noch nie angeschaut.

Betrifft das nur die ab 2013 oder auch die älteren?

Gruß Karl
 
Interessant? Tropft das Wasser beim ram auf das Getriebe?

So genau hab ich das noch nie angeschaut.

Betrifft das nur die ab 2013 oder auch die älteren?

Gruß Karl

Es tropf direkt auf den Rahmen, und spritzt dann sonst wo hin ! Was auch für ein lustiges Muster auf dem Boden sorgt.
Warum da von Werk ab kein Schlauch ist ? K.A.. Entweder Kostenersparnis, oder es gibt einen technischen Grund, der sich mir aber nicht erschließt.
Natürlich wird der Rahmen deswegen nicht durchrosten ! Das tut er auch nicht, wenn er blank ist. Trotzdem schützen ihn die Meisten gerne mit Wachs, obwohl von Werk ab, schon eine geringe Schutzschicht vorhanden ist.
Warum soll ich also das Kondenswasser immer drauftropfen lassen, wenn ich´s mit ´nem Schlauch ableiten kann ?
 
Kannste davon mal ein Bild einstellen?



Grob geschätzt : 1 1/2 m Schlauch, 3 Schlauchschellen, 1 Kunststoffwinkelstück, damit der Schlauch nicht knickt, oder einen riesen Bogen macht, 1 Kabelbinder.
Lowbudgetengineering !
8)
 

Anhänge

  • Klimaentwässerung 001.jpg
    Klimaentwässerung 001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • Klimaentwässerung 002.jpg
    Klimaentwässerung 002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 137
Oben