Ersatzteile für Hardtops

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dichtung ist vorhanden. Werde ich aber erneuern.
Von den Klammern / Zwingen bin ich ab.
Ich wollte mir jetzt eine Befestigung bauen. Ähnlich wie die von den Bull Rings.

Die Frage ist nur, ob die Stake Pockets dafür ausgelegt sind das Hardtop zu halten.
 
mit diesen Pockets kenne ich mich nicht aus.

Wie willst du das Top nutzen, hin und wieder oder überwiegend?
Klammern sind variabel und schnell mal entfernt, mit fester Verschraubung wirds mühsamer
 
Sollte schon permanent drauf bleiben, da ich die Ladefläche als Kofferraum nutze.
Muss also trocken sein. Daher ja bis jetzt auch das Cover.
Aber ein Hardtop hat für mich den größeren Nutzen.
 
Was mich etwas verunsichert ist die Blechstärke.
Wenn ich in die Stake Pockets reinfasse, hab ich da gefühlt 1mm Blechstärke
Klar, die Öffnung ist abgekantet und in näherer Umgebung auch mit den anderen Teilen verschweißt.
Aber würden sie das Hardtop halten? Das ist die Frage.

Wenn ich da jetzt mal rein fasse und versuche das Blech nach oben zu ziehen, dann bekomme ich da ganz minimal eine Verformung hin.
Die Kräfte beim Hardtop sind ja eh höher als mein Versuch mit der Hand.
Auf der anderen Seite, würde ich mit meinen selber gebauten Haltern die Kraft besser verteilen.

Ich bin etwas unschlüssig... :?
 
Lars...vergiss die "Stake Pockets" die halten so gut wie nix....gerade gestern die Erfahrung mit deinen "Chrome Stangen" gemacht... :shock:

die halter sollten wenn schon eine "U-Form" aufweisen...sodass sie direkt unters blech drücken...sonst wird das nichts....
 
Ich glaube auch nicht, dass die Stake Pockets all soviel abkönnen.

Aber eventuell kann man eine Strebe reinsetzen, welche dann die Kraft deutlich besser verteilt und daran das Hardtop befestigen.

Je nachdem welche Länge man durch die Pockets bekommt, könnte das dann durchaus was werden.
 
Lars...vergiss die "Stake Pockets" die halten so gut wie nix....gerade gestern die Erfahrung mit deinen "Chrome Stangen" gemacht... :shock:

die halter sollten wenn schon eine "U-Form" aufweisen...sodass sie direkt unters blech drücken...sonst wird das nichts....

Das mit den Bed Rail Haltern (so wie auf meinem Bild) war mein erster Gedanke. Dann hatten wir ja gesprochen und du meintest, dass die dir das Blech weggedrückt haben.

Ich bin jetzt auf ein U-Profil hinaus. Hab mir heute in der Firma ausm Schrott nen alten Querträger geholt, der (wenn ich ihn auftrenne) genau die richtige Breite hat,
um unter die Kante der Stake Pockets zu passen. Kann dann auch nicht seitlich wegrutschen.
Hier wollte ich entweder eine Mutter aufschweißen und dann von oben durchs Hardtop durchbolzen,
oder einen Bolzen anschweißen und von oben mit Mutter befestigen.

Wird dann dieses System sein:

30.jpg


ss-bullring-out.jpg
 
Das mit den Bed Rail Haltern (so wie auf meinem Bild) war mein erster Gedanke. Dann hatten wir ja gesprochen und du meintest, dass die dir das Blech weggedrückt haben.

Ich bin jetzt auf ein U-Profil hinaus. Hab mir heute in der Firma ausm Schrott nen alten Querträger geholt, der (wenn ich ihn auftrenne) genau die richtige Breite hat,
um unter die Kante der Stake Pockets zu passen. Kann dann auch nicht seitlich wegrutschen.
Hier wollte ich entweder eine Mutter aufschweißen und dann von oben durchs Hardtop durchbolzen,
oder einen Bolzen anschweißen und von oben mit Mutter befestigen.

Wird dann dieses System sein:

[ Bild ]


[ Bild ]

davon könnte ich auch 4 st. gebrauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also, heute habe ich das Hardtop mal probeweise drauf gesetzt...

Es passt. Auch, wenn es zur Kabine hin ca. 1cm über das Bed nach vorne raus ragt.
Ich denke, dass kann man immernoch etwas anpassen. Ist halt original für nen Gen4
;)


Bin dann angefangen und habe die Scheiben demontiert um sie und den Rahmen ordentlich zu reinige
und anschließend neu einzudichten.
Dann habe ich das Top von innen noch komplett geschwärzt. War original unbehandeltes GFK.

Ich denke, dass ich das Hardtop nächste Woche montieren könnte, wenn alles nach Plan läuft.

Hierfür bräuchte ich aber nochmal eure Meinung zur Belastbarkeit der Stake Pockets.
Da kam ja noch nicht so viel...
 
Also, heute habe ich das Hardtop mal probeweise drauf gesetzt...

Es passt. Auch, wenn es zur Kabine hin ca. 1cm über das Bed nach vorne raus ragt.
Ich denke, dass kann man immernoch etwas anpassen. Ist halt original für nen Gen4
;)


Bin dann angefangen und habe die Scheiben demontiert um sie und den Rahmen ordentlich zu reinige
und anschließend neu einzudichten.
Dann habe ich das Top von innen noch komplett geschwärzt. War original unbehandeltes GFK.

Ich denke, dass ich das Hardtop nächste Woche montieren könnte, wenn alles nach Plan läuft.

Hierfür bräuchte ich aber nochmal eure Meinung zur Belastbarkeit der Stake Pockets.
Da kam ja noch nicht so viel...

moin mein lieber...stelle doch schon mal ein paar bilder ein...bin neugierig... :lol:
 
moin mein lieber...stelle doch schon mal ein paar bilder ein...bin neugierig... :lol:

War ja nur probeweise um zu sehen, ob ich vielleicht noch was anpassen, bzw. kürzen muss.
Fotos hab ich noch keine gemacht.
Jetzt ist erstmal wieder die Abdeckung drauf :mrgreen:

PS: wenn du wieder zurück bist, gibts bestimmt Neuigkeiten
8)
 
Heute war es soweit und ich hab das Hardtop montiert.

Da es original für ein Gen4 ist, gibt es minimale Abstriche von der Passgenauigkeit.
Aber ich kann damit leben... :mrgreen:

Das hier habe ich mir für die Halterung überlegt. Hatte ja keine originale mitbekommen.


Aus nem alten Querträger:







Für die Stake Pockets auf Maß gebracht:



Die Teile hatte ich auch noch liegen:



Abgeflext und aufgeschweißt:



Lackiert:



Und mit 10er Bolzen:



Kommen so in die Stake Pokets:



Und halten später auf zug:
 

Anhänge

  • Halter Hardtop 010.jpg
    Halter Hardtop 010.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 152
  • Halter Hardtop 009.jpg
    Halter Hardtop 009.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 146
  • Halter Hardtop 008.jpg
    Halter Hardtop 008.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 152
  • Halter Hardtop 007.jpg
    Halter Hardtop 007.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 142
  • Halter Hardtop 006.jpg
    Halter Hardtop 006.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 140
  • Halter Hardtop 005.jpg
    Halter Hardtop 005.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 145
  • Halter Hardtop 004.jpg
    Halter Hardtop 004.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 142
  • Halter Hardtop 003.jpg
    Halter Hardtop 003.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 143
  • Halter Hardtop 002.jpg
    Halter Hardtop 002.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 149
  • Halter Hardtop 001.jpg
    Halter Hardtop 001.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 141
Von innen hab ich dann noch ne Halteplatte angepasst und zusätzlich 4 Schraubzwingen zur Unterstützung montiert.
Hält bombenfest...



Und so schauts jetzt aus:







Endlich ordentlich Platz:



Hier kann man sehen, dass das Top nicht bündig mit dem Bed ist sondern ca. 1cm übersteht.
Zur Kabine ist aber ausreichend Platz. Und damit kann ich leben...




Jetzt folgen nur noch kleinere Arbeiten wie 3. Bremsleuchte neu anschließen,
Innenraumbeleuchtung ins Hardtop montieren und verkabeln, Verriegelung inst. setzen. Gab kein Schlüssel dafür...
 

Anhänge

  • Hardtop 006.jpg
    Hardtop 006.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 158
  • Hardtop 005.jpg
    Hardtop 005.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 139
  • Hardtop 001.jpg
    Hardtop 001.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 138
  • Halter Hardtop 011.jpg
    Halter Hardtop 011.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 143
  • Hardtop 04.jpg
    Hardtop 04.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 129
  • Hardtop 03.jpg
    Hardtop 03.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
saubere arbeit...glückwunsch mein lieber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
ich finde das Top liegt arg dicht an der Kabine, bei meinem Ram ist da noch ca. 5 cm Platz.
Cab und Bed "arbeiten" ja unabhängig voneinander, nicht dass es mal zu Berührungen kommt.
 
Ist schon wahr. Original ist das Top ja auch für den Gen4.
Es ist ca. 1 Finger breit Abstand. Das sollte passen.
Hab da keine Sorge.
 
Ich habe auch ein A.R.E. CamperTop. Für Ersatzteile wendest du dich an: - Joanne Craig - Du brauchst noch die Top- Seriennummer und dann hilft sie dir weiter.
Die Nummer ist auf einem "Typenschild"
 
Oben