RAM 2500 über 3,5t als PKW oder Wohnmobil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Aktuell fahre ich einen 1500er Ram mit Hinterachsauflastung auf 2,1 to HA-Last und 3,5 to Gesamtgewicht. Hin- und wieder bin ich mit Wohnkabine unterwegs und vom Gewicht ziemlich genau an der Grenze. Sobald ich vollgetankt habe und der Kühlschrank voll ist, bin ich überladen.
Daher überlege ich einen 2500er zu kaufen. Der müsste dann so 4,2to oder mehr haben. Soweit ist das kein Problem. Aber mit dem Sonntagsfahrverbot und der 80er Geschwindigkeitsbegrenzung komme ich nicht klar. Daher möchte ich den Wagen dann gern als PKW oder notfalls als Wohnmobil zulassen. Hat damit in der letzten Zeit Erfahrungen gesammelt?

Danke im Voraus für eure Hinweise
:-)
 
ohne wohnkabine LKW mit 3,5t und mit Wohnkabine 4,9t zulässiges Gesamtgewicht wäre auch super. Hat das keiner von euch?
 
das wird wohl nicht klappen
einzige Chance die ich da sehe ist das du ne WOMO Zulassung machst
aber dann muß deine Kabine wohl immer drauf sein
 
2 verschiedene max Gewichte im Brief
je nach dem was du gerade drauf hast
also ich habe so einen Eintrag in D noch nicht gesehen
 
Aktuell fahre ich einen 1500er Ram mit Hinterachsauflastung auf 2,1 to HA-Last und 3,5 to Gesamtgewicht. Hin- und wieder bin ich mit Wohnkabine unterwegs und vom Gewicht ziemlich genau an der Grenze. Sobald ich vollgetankt habe und der Kühlschrank voll ist, bin ich überladen.
Daher überlege ich einen 2500er zu kaufen. Der müsste dann so 4,2to oder mehr haben. Soweit ist das kein Problem. Aber mit dem Sonntagsfahrverbot und der 80er Geschwindigkeitsbegrenzung komme ich nicht klar. Daher möchte ich den Wagen dann gern als PKW oder notfalls als Wohnmobil zulassen. Hat damit in der letzten Zeit Erfahrungen gesammelt?

Danke im Voraus für eure Hinweise
:-)

Hallo,

ich habe nur 1770kg Hinterachlast und bin mit Kabine ( 640kg ) plus Tank und ETWAS Gepäck schon drüber .....

Auflast Hinterachslast hat man mir gesagt, dass ginge nicht ( trotz Airlift ) !!!

Hast du mal ne Scheinkopie für mich ?? oder wo hast du das ändern lassen ?

Danke. Gruß

Lars
 
Genau das Problem hatte ich auch mit meiner Kabine.

Überlege ebenfalls einen 2500er zu kaufen und den 1500er abzugeben.

Bisher ist mir aber völlig unklar was nun gilt, wenn der 2500er als PKW zugelassen wird, was durchaus geht.

2500er als PKW: bis 3,5 to oder geht das auch bis 4,2 to zul. Gesamtgewicht ?

und wenn ja, warum sollte dann die Höchstgeschwindigkeit mit "Ladung" auf 80km/h oder 100km/h beschränkt sein ?

Gruß

Lars
 
2500er als PKW geht NICHT.

2500er als LKW bis 3,5t (N1G) geht. Aber dann kannst die Kabine vergessen, die Zuladung ist deutlich geringer als beim 1500er
2500er als LKW über 3,5t (N2G) geht natürlich auch. Dann aber maximal 80km/h und jährlich TÜV. Und normalerweise ist der Einbau einer Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben. (Bitte berichtigen falls ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin)
2500er als Wohnmobil mit Kabine geht. Dann darfst mit Kabine 100km/h fahren, ohne Kabine aber nur 80km/h.

Wechselzulassung geht nicht mehr.

Wenn mir jemand nen 100% sicheren und legalen Weg zeigen kann wie ich einen 2500er über 3,5t zulassen kann OHNE eine Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen zu müssen (und ohne Wohnkabine) dann bitte Info an mich. Danke
 
Ich fahr eine 2500 Bj2006 mit PKW Zulassung, Aufgelastet auf 4t gesamt Gewicht. Wie das bei den neuen ist ?

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich fahr eine 2500 Bj2006 mit PKW Zulassung, Aufgelastet auf 4t gesamt Gewicht. Wie das bei den neuen ist ?
Gruß Uwe

wann war das bzw, wann hat er die Zulassung bekommen, schon länger her ?!
Heute würde das wohl wegen Abgaswerte schwierig werden.
Geht wohl nur noch bei Strechlimos.
 
Ja ist schon paar Monde her, war mal das Fzg von Serkan, wenn dir das was sagt.

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich denke der „Knackpunkt“ ist eine PKW-Zulassung zu bekommen. Dann spielt das zGG keine Rolle für die erlaubten Geschwindigkeiten. In D ist PKW PKW. Z.B. Gepanzerte Limo‘s. Der Vorbesitzer meines ehemaligen Megacabs hatte die PKW Zulassung beim TüV Nord (2009?) eintragen lassen. Der war zwar mit 3500kg zGG eingetragen, aber möglich wären 39xxkg gewesen. Wollte das immer mal angehen, aber der Verkauf kam dann dazwischen. Such mal im Forum, da sollte es ein//zwei ältere Thread (umschrieben PKW) zu geben und ich meine das letztes/vorletztes Jahr jemand aus dem Forum noch auf PKW umschreiben lassen hat.
Bei neueren (Gen 4) RAM‘s gehts wohl wegen der Fahrgeräusche nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja selbst nen 2500er und habe immer mal wieder mit einer Wohnkabine geliebäugelt.
Kann dir aber sagen, dass du mit einem 2500er auf 3,5to. Ablastung noch weniger laden darfst als mit einem 1500er. Wenn du dir dann noch einen Longbed zulegst ist es völlig vorbei. Genau das Problem habe ich. Die Karre ist an sich um einiges schwerer und die Kabine ist wegen Longbed auch von Grund auf schwerer. Bleibt nur das Auflasten mit all seinen Nachteilen. Die 80 km/h sind super anstrengend. Ich habe das mal zum Test zwei Monate knallhart durchgezogen. Fast unerträglich.
Aber was mich letztlich davon abhielt, war die Tatsache, dass es immer mal wieder in der Politik Denkanstöße gibt die LKW-Maut schon ab 3,5to gelten zu lassen. Und darauf hab ich keine Lust.
Weiter Ober wurde ja geschrieben, dass man ja den Dodge als Womo über 3,5to. zulassen könnte und somit mit Kabine 100km/h fahren kann. Die Frage ist da, wann reden wir von einer Wohnkabine?
Wenn ich jetzt die Übrige Zeit im Jahr, in der ich eine richtige Wohnkabine nicht auf den Bed habe, mein Hardtop montiere und eine Isomatte und nen Gaskocher auf die Ladefläche tacker könnte das doch auch als Wohnmobil durchgehen. Ich wohne ja jetzt schon unter meinem Hardtop, wenn ich Kitesurfen bin. Das Hardtop muss dann halt immer drauf sein. Sonst 80km/h.

Oder sehe ich das falsch?

Das mit der Wechselzulassung wusste ich garnicht. Wann wurde die abgeschafft? Und warum? Könnte ja sein, dass die bald wieder gefragt ist. Ich sehe hier nämlich nur noch Ford Ranger um mich rumfahren. Jeder Papi, der es nochmal wissen will kauft sich momentan so eine Hütte. Wenn die sich jetzt noch in den Mop der "Wirsindjetztauchcamper" einreihen dürfte die Nachfrage nach eine Zulassungslösung wieder steigen.

Wobei...Ford Ranger, über 3,5to....war wohl nur ein lustiger Traum :redhotevil:
8)
 
die wechseleintragung wurde 2007 abgeschafft, weil ... (meine vermutung)
... ein fahrzeug für die zulassungsstelle, dem finanzamt und den kontrollbehörden
eindeutig !! definiert/festgelegt sein muss, weil man sonst mehrere möglichkeiten offen hätte,
wie besteuerung, geschwindigkeit, versicherung usw.

beispiel: der ram ist als lkw besteuert und als wohnmobil versichert :idea:

das will man nicht, weil dabei mancher institution geld durch die lappen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich das richtig verstehe, redet ihr von solchen Dingern :))
 

Anhänge

  • Dodge Truck Popup-Camper 01.JPG
    Dodge Truck Popup-Camper 01.JPG
    660,6 KB · Aufrufe: 173
  • Dodge Truck Popup-Camper 02.JPG
    Dodge Truck Popup-Camper 02.JPG
    692,7 KB · Aufrufe: 170
Mein 2500 hat eine Zusatzeintragung. Max Zuladung 3500 Kg. Mit Camping Aufbau darf er 4000 Kg. Der Vorbesitzer hatte es eintragen lassen. Bin mir auch nicht sicher ob das jetzt noch möglich ist. Hatte auch Theater mit dem Finanzamt wegen LKW Zulassung. Gibt nur die Möglichkeit ihn umschreiben zu lassen als BE sprich Pickup. Dann kann man günstiger in der Steuer sein.
 
Oben