Radioempfang Ram 2017

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2012
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Pegnitz
Servus Leute,

ich bin seit einem halben jahr besitzer eines nagelneuen Ram 1500 Sport 5,7
an der karre ist echt alles super, bis auf das radio....
egal ob FM oder DAB, der empfang ist immer mieß. und das obwohl so eine riesige antenne am kotflügel vorne montiert ist.

weiß jemand was ich da tun kann?
 
schon mal geschaut ob die Antenne überhaupt am Radio angeschlossen ist? Vlt hatt ja einer vergessen das Teil einzustecken?
 
Servus aus Gräfenberg in die Nachbarschaft. Ist dein UConnect konvertiert worden ?
 
Gräfenberg?! Witzig, in der nähe haben wir gerade eine baustelle
:D


ich hab den ram neu bei einem dodge händler gekauft. ich gehe mal davon aus dass die antenne steckt, und alles auf deutschen empfang geändert worden ist.
es funktioniert ja, aber halt sau schlecht. jeder transporter hat besseren empfang. geschweige denn der dab meines nachbarn (4er BMW) - der hört sender einwandfrei die ich nicht mal in der liste finde...

hast du den radio mit dab?
wie ist dein empfang hier in der gegend?
 
Gräfenberg?! Witzig, in der nähe haben wir gerade eine baustelle
:D


ich hab den ram neu bei einem dodge händler gekauft. ich gehe mal davon aus dass die antenne steckt, und alles auf deutschen empfang geändert worden ist.
es funktioniert ja, aber halt sau schlecht. jeder transporter hat besseren empfang. geschweige denn der dab meines nachbarn (4er BMW) - der hört sender einwandfrei die ich nicht mal in der liste finde...

hast du den radio mit dab?
wie ist dein empfang hier in der gegend?

Ich habe kein DAB. Ist dein Radio und Navi auf deutsch ? Kannst DU auch Sender mit ungeraden Kommazahlen einstellen ? Also sowas wie 100,1 ... 103,5 und sowas.

Können uns ja gerne mal treffen und mal persönlich plaudern. Wo seid ihr denn am bauen ?
 
habe kein dab aber der normale FM Empfang ist ok
wobei ich aber auch sogut wie nie Radio höre außer für Verkehrsfunk :mrgreen:
 
radio ist auf deutsch, fm schritte sind 0,10

und usb stick erkennt er auch nicht....
 
USB gehen gerne mal die Kabel ab. Du weisst aber schon, das rechts nur der Ladeanschluss ist, und links der für Musik und Co ?
Dateisystem sollte NTFS sein.

Leuchten denn die Einschübe für USB und SD-Card ?
 
ja dass der eine nur zum laden ist, habe ich schon rausgefunden
:D

aber ich nutze usb stick eh sehr selten.

das hauptproblem ist halt der radio empfang.
ev. eine andere antenne?!
 
Es geht mit der originalen Einwandfrei.

Stell mal in den Radio-Einstellungen um, das der Haken bei Regionalen Sender raus ist.
 
Bei mir war die Lösung , Antenne abschrauben, am Gewinde das Fett entfernen , Kontaktspray drauf und wieder anschrauben.
Bei mir hat es geholfen.
8)
 
Radioempfang is bei meinem 14er auch nicht sooo toll - in München am Olympiapark ist z. B. überhaupt kein DAB möglich. :redhotevil:

Und auch auf weiteren Strecken verschwinden auf einmal die DAB-Sender - dachte eigentlich, dass man die überall hören kann (zumindest in Bayern).

FM is auch net sooooo geil - geht zwar - rauscht aber teilweise schon extrem.

Hab die Konvertierung von Customtronix drauf (silver)
 
In Bayern ist recht unterschiedlich, welchen Sender man mit DAB hört. Bayern 3 (bzw. alle Bayern X) gehen nahezu überall, Antenne Bayern ist deutlich schwächer (nicht nur im Dodge, habe genau vor meiner Haustür (wortwörtlich) ein Funkloch, da geht es auch bei meinem neuen IONIQ nicht...
 
bei DAB, also wenn du DAB hast, gibts eigentlich keinen schlechten Empfang, entweder ist es da oder nicht.

Ob du DAB hast kannst du leicht feststellen: es stehen wesentlich mehr Informationen im Display (Text unter dem Sender) bzw. der Sound ist exorbitant besser als bei FM. Wenn das Uconnect umschaltet auf FM, wenn das DAB wegbricht, ist es wie als wenn du laut/leise drehst, oder der Verstärker ausfällt, oder so.
 
Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber seit wann gibt es DAB im RAM? Haben das alle neuen bereits verbaut?

Liebe Grüße
Martin
 
bei den neuen ist es im radio schon drin, es muss nur freigeschaltet und die dab+ antenne angeschlossen werden.

standart ist das aber gaube noch nicht .
;-)
 
Oben