§70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Allgemeines - nur für Trucks, Dodge RAM, SRT-10
Forumsregeln
Technikfragen bitte nur im entsprechenden Technikforum!
Abonnenten: blueskyofheaven, rossfelde

§70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Mr.Orange » 13. Jun 2017 13:49

Hallo,

ich bin total überrascht im Forum nicht über das Thema Ausnahmegenehmigung §70 stvzo kleines Kennzeichen gefunden zu haben. Das muss doch hier ein alter Hut sein.

Problem: Bei der Zulassung erzählen die mir, dass trotz der Eintragung im Fahrzeugschein ein Gutachten zu dem Thema vorgelegt werden soll.
Im Fahrzeugschein steht eine Ausnahme mit den Massen 150x350mm beschrieben. Demnach passt nur das Leichtkraftradkennzeichen 255x130mm.
Dennoch wollen die ein Gutachten. Dies könne vom Landkreis gefordert werden. Die Regelungen in D wären da abhänging vom Bundesland.

Jetzt mal im Erst.... Kann das sein? Das bedeuted für mich, dass Eintragungen im Fahrzeugschein nahezu gegenstandlos wären.
Demnach brauche ich ein Gutachten (kostet bestimmt 100 Taler) + eine Sondergenehmigung vom der Zulassungstelle (kostet alleine schon 60€)

Bin für Argumentationshilfe dankbar.

VG
Zuletzt geändert von Mr.Orange am 13. Jun 2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Orange
Newbie
Newbie
 
Themenstarter
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2017
Letzter Besuch: 22. Jun 2017 12:31
Wohnort: Wetzlar

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Databox » 13. Jun 2017 14:13

Hier jede Menge alte Hüte. :mrgreen:

viewtopic.php?f=80&t=54637
viewtopic.php?f=80&t=46604

Gruß
Rolf
Eine gewisse Individualität bei der Rechtschreibung behalt ich mir vor!
------------------------------------------------------------------------------------
2014 RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)
1998 Lotus Elise
2005 Chevrolet Matiz SE
Benutzeravatar
Databox
QuadCab
QuadCab
 
8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied8 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 60
Beiträge: 263
Bilder: 3
Registriert: 24.05.2009
Letzter Besuch: Gestern 17:36
Wohnort: Thedinghausen

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Sili » 13. Jun 2017 14:53

Joar Zulassungsstelle sagt nein trotz Eintragung. Müsste mir vom lokalen TÜV ne Bescheinigung für ausstellen lassen...
2001 Dodge RAM Sport 5.9l Magnum 4x4
Bild
Benutzeravatar
Sili
CrewCab
CrewCab
 
5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied5 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 29
Beiträge: 583
Bilder: 0
Registriert: 18.01.2012
Letzter Besuch: Gestern 20:26
Wohnort: Brensbach

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon blueskyofheaven » 13. Jun 2017 14:58

Zulassungstele ist mit Zoll vergleichbar. Da macht jeder sein eigenes ding

write by blueskyofheaven
Dodge Ram 1500
Modelljahr 2011
5.7 Hemi - V8
Sport - Crew Cab
LEER - Hardtop

Bild
Benutzeravatar
blueskyofheaven
1500er
1500er
 
6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 40
Beiträge: 2494
Bilder: 17
Registriert: 09.04.2011
Letzter Besuch: Gestern 19:26
Wohnort: nahe Halle Saale

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Mr.Orange » 13. Jun 2017 15:12

Danke Rolf,

evtl. war meine Suchalgorithmus durch übehöhten Adrenalinspiegel etwas beeinträchtig. Bis heute morgen mochte ich unsere Zulassungsstelle.
Das ist ja jede Menge Stoff zu lesen.

VG Orange
Mr.Orange
Newbie
Newbie
 
Themenstarter
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2017
Letzter Besuch: 22. Jun 2017 12:31
Wohnort: Wetzlar

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Atze64 » 13. Jun 2017 16:53

Jupp, ist in BaWü, speziell im Landkreis Karlsruhe, ähnlich. Fährst Du zur Zulassungsstelle A, alles kein Problem. Fährst du zur Zulassungsstelle B - Blablabla Verordnung XYZ/a, blabla ab zum TÜV Ausnahmegenehmigung holen, blablablabla Ausnahmegenehmigung. Streß pur - 3 Liter Wasser rausgeschwitzt. Jeder Beamte hat einen gewissen Ermessensspielraum, der eine nutzt ihn der andere nicht. Zukünftig weiß ich, wo ich meinen Dicken zulasse/ummelde/stillege oder was auch immer.
"Die Zukunft war früher auch besser"
2017er Dodge RAM Crew Cab Limited
1988er Porsche 911 Carrera Targa
1965er Ford Mustang Coupe
Benutzeravatar
Atze64
Newbie
Newbie
 
 
Alter: 53
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2017
Letzter Besuch: 15. Aug 2017 15:10
Wohnort: Malsch

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Nobiaushagen » 13. Jun 2017 17:24

Ich musste hier, trotz vorgelegtem Gutachten mit dem Hinweis "Hinteres Kennzeichen max. 380 x 150 mm" den Wagen bei der Zulassungsstelle vorführen. Zur Begutachtung ob auch tatsächlich kein anders passt.... :lol: :lol: :lol:
RAM 1500 Sport Reg Cab MY 15 seit 29.08.16
Benutzeravatar
Nobiaushagen
QuadCab
QuadCab
 
1 Jahr der Mitgliedschaft
 
 
Alter: 49
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2016
Letzter Besuch: Heute 04:50
Wohnort: Hagen

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Bratwurstesser » 13. Jun 2017 17:33

Nobiaushagen hat geschrieben:Ich musste hier, trotz vorgelegtem Gutachten mit dem Hinweis "Hinteres Kennzeichen max. 380 x 150 mm" den Wagen bei der Zulassungsstelle vorführen. Zur Begutachtung ob auch tatsächlich kein anders passt.... :lol: :lol: :lol:


Hing mir ähnlich. Ich war eh mit nem 5 Tages Kennzeichen vor Ort. Das kurze ist bei mir auch in den papieren eingetragen.

Die Dame war relativ umgänglich und wollte sich trotzdem am Fahrzeug vergewissern. Die Schilderfrau kam gleich mit 2 Mustern mit raus und es passte wirklich nur das kleinste. Zur Sicherheit kam der Dienststellen Leiter mit Zollstock nochmal ans Auto und stellte nix anderes fest :mrgreen: .

Wir haben eigentlich GRZ und seitdem aktivieren der alten Kennzeichen auch wieder ZR. Das G war für das kurze zuviel :roll: . Fahre nun mit ZR Rum obwohl ich aus GRZ komme :( .

Aber ich habe ein kurzes Kennzeichen :mrgreen:
Life is to short for small Cars

Mit den Worten von Gigi: Wasn das hier überhaupt für ein scheiß Verein!!!

:/ es tut mir leid! Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar!

Dodge Ram 2500 8l V10 heavy duty long bed 1999 4x4
Benutzeravatar
Bratwurstesser
2500er
2500er
 
2 Jahre Mitglied2 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 34
Beiträge: 2670
Bilder: 3
Registriert: 21.06.2015
Letzter Besuch: Heute 07:21
Wohnort: Greiz

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon GrandJeeper » 13. Jun 2017 17:37

Bei uns kann man Gutachten und Ausnahmegenehmigungen vorlegen wie man lustig ist, das stört die nicht... Vorführen muss man das Fahrzeug IMMER und dann wird gemessen...
2014er RAM 1500 Hemi Longhorn 4x4-Air Suspension-PRINS VSI 2-BAK-Flip HD
Benutzeravatar
GrandJeeper
2500er
2500er
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
 
Beiträge: 3209
Registriert: 22.09.2013
Letzter Besuch: Heute 06:58
Wohnort: Erlangen

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon V8-Bert » 14. Jun 2017 17:04

Bratwurstesser hat geschrieben:Wir haben eigentlich GRZ und seitdem aktivieren der alten Kennzeichen auch wieder ZR. Das G war für das kurze zuviel :roll: . Fahre nun mit ZR Rum obwohl ich aus GRZ komme :( .

Aber ich habe ein kurzes Kennzeichen :mrgreen:


Also wenn TUT für das kurze geht kann GRZ niemals nicht zuviel sein. :mrgreen:

Bei mir ist nix eingetragen, Keine Extrakosten, beantragt, genehmigt und montiert. Gerade nachgemessen, Aussenmasse 235X135mm.
2-zeilig in Engschrift.
MfG
Albert

2005er RAM 1500, 5,7er Hemi QuadCab mit Landi Renzo.
V8-Bert
QuadCab
QuadCab
 
3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied3 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 59
Beiträge: 323
Registriert: 31.08.2013
Letzter Besuch: Heute 04:34
Wohnort: Tuttlingen

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Jackiexram » 14. Jun 2017 17:53

Ist leider reine Schikane auf der Zulassung, endlich kann man jemand ärgern. :evil: Hatte auch Zoff, das ist halt so. :redhotevil:
Es muss nicht alles SINN machen, es reicht wenn es SPASS macht.
Jackiexram
Newbie
Newbie
 
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2017
Letzter Besuch: 19. Aug 2017 13:45
Wohnort: Aindling

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon visionaer » 14. Jun 2017 18:30

Hi
Hatte ich heuer auch obwohl vorn und hinten die kleinen eingetragen waren,ich die alten dabei hatte hatte ich keine Chance.Wenigstens hab ich ein kurzes bewilligt bekommen.Wenn ich das Moped Kennzeichen unbedingt will dann müße ich die BRD verklagen habe ich zur Auskunft bekommen.
Gruß
Holger
Dodge Ram 1500 Laramie 5,7 Hemi 4x4 2004 mit Prins LPG
Suzuki Bandit 1200

Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben
visionaer
Newbie
Newbie
 
 
Alter: 50
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2017
Letzter Besuch: Gestern 16:58
Wohnort: Mittelfranken

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon Mr.Orange » 16. Jun 2017 13:24

Heute is ein guter Tag.
der Gutachter hat mit der Zulassungstelle gesprochen ohne ein Gutachten zu stellen. Plötzlich waren alle Wege frei.
Danke noch einmal für euren Anmerkungen.

IMG-20170616-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr.Orange
Newbie
Newbie
 
Themenstarter
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2017
Letzter Besuch: 22. Jun 2017 12:31
Wohnort: Wetzlar

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon DC_SRT8 » 17. Jun 2017 23:14

visionaer hat geschrieben:Wenn ich das Moped Kennzeichen unbedingt will dann müße ich die BRD verklagen habe ich zur Auskunft bekommen....

Na da hätte ich gar keine Skrupel vor - schon alleine deswegen, da man so schön Widersprüche in der Gesetzgebung aufdecken kann ;-) - gerade was StVO anbelangt und AO usw....


:lol:
Charger SRT8 - 392 HEMI - B5
22288
Benutzeravatar
DC_SRT8
QuadCab
QuadCab
 
 
Beiträge: 139
Bilder: 5
Registriert: 06.09.2016
Letzter Besuch: 19. Aug 2017 21:02
Wohnort: Berlin

Re: §70 stvzo - US Kennzeichen - Leichtkraftradkennzeichen

Beitragvon chevymicha » 18. Jun 2017 12:00

Hallo,
ich musste damals auch unbedingt zum Nachmessen zur
Zulassungsstelle fahren und mir dazu im Vorfeld Kurzzeitkennzeichen holen!
Dann gab es eine Ausnahme für über 40 €, die zwar für das Fahrzeug
gültig ist, aber nur solange es in Berlin angemeldet bleibt.....
Gruss Micha
Kennzeichen hinten (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
09er Dodge"LAW-RAM" HEMI Sport,Reg.Cab.5.7L,4x4,Stepbars Railboards,Tonneaucover,MyGIG REW-Navi-LockPick-Front-/Rear-& Dashcam,DVBT,AHK-Brake Light Cover,Dick Cepek 285/70R17,US-Police Light & Sound,Fernstart,18"BoeschBuild
Benutzeravatar
chevymicha
QuadCab
QuadCab
 
6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied6 Jahre Mitglied
 
 
Alter: 51
Beiträge: 452
Bilder: 15
Registriert: 02.06.2011
Letzter Besuch: 15. Aug 2017 19:22
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Allgemeines - Trucks Only



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tron