Gen2, 5.9 V8 Drehzahlschwankungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

Ich habe Drehzahlschwankungen im bei höhrem Tempo und bei wenig geöffnetre Drossel die ich mir nicht erklären kann.
Aufgefallen sit es mir wohl erst jetzt mit dem neuen Kat/Auspuff da es merh hörbar als sichtbar ist. Geschweigedenn fühlbar.
[youtube]xl9SIbi7enc[/youtube]
Gebe ich weniger Gas oder mehr sind diese Weg.
Mit meinem Leihenhaften Verständnis sollte bei dieser Geschwindigkeit die Wandlerbrücke doch geschlossen sein und somit die Drehzahlschwankungen auch nicht auftreten können.

Ich finds jetzt mal primär nervig da akustisch präsent. Im Nachgang aber Bedenklich wenn bei konstanen 100-120 auf der Bahn dei Brüclke nicht schliesst.

ATF riecht ferfekt und hat die korrekte Farbe.

Jemand nen Gedanken dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich häng mich mal an
:!:


Hatte das auf der AB letztens auch - war recht warm an dem Tag und ich hatte etwas aufm Bed, allerdings nichts was vom Gewicht her ins Gewicht fallen könnte (vllt. 150KG Schrank von Ikea...)

Immer wenn die Kisten den OD zugeschaltet hat, is er genau in dem RPM-Bereich auch immer am wackeln gewesen. Ich hab erst vermutet. Nehm ich den OD raus isser >2000RPM und weg isses oder wie du sagst, etwas mehr Gas.
 
ich glaube nicht an Probleme mit dem ATG, sondern eher an die Gemischaufbereitung (fehlerhafter IAT-Sensor oder ähnlich)
 
ich glaube nicht an Probleme mit dem ATG, sondern eher an die Gemischaufbereitung (fehlerhafter IAT-Sensor oder ähnlich)

So gefühlt stimme ich Dir zu... TPS ggf.
Zumal ja mit Wechsel der Gaspedalstellung der Effekt verscwindet auch ohne das geschalten wird und ihne das ich das gefühl hätte die Sperre wäre draussen.
Bei mir sheint dies im kalten Zustand stärker aufzutreten
 
das ist so, ich tausche nur ungern einfach mal auf Verdacht wenn die Option "nachdenken" noch nicht ausgeschöpft wurde.
 
das ist so, ich tausche nur ungern einfach mal auf Verdacht wenn die Option "nachdenken" noch nicht ausgeschöpft wurde.

da gebe ich Dir recht - aber Du hast es doch relativ einfach - tausche doch einfach mal gegen die Sensoren von Deinem ZG ... (oder hast Du den nicht mehr ?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der Sensor verdrecken?

der TPS Sensor nutzt sich ab (Schleif-Poti ...). Ich weiss im Moment nicht, ob der 5.9er im Dodge auch ein IAC Valve (Idle Air Control) hat. Das verdreckt ansonsten bei den alten Jeeps ganz gerne ...
Vorsicht beim Reinigen - aber es gibt haufenweise Videos im Netz dazu.
 
der TPS Sensor nutzt sich ab (Schleif-Poti ...). Ich weiss im Moment nicht, ob der 5.9er im Dodge auch ein IAC Valve (Idle Air Control) hat. Das verdreckt ansonsten bei den alten Jeeps ganz gerne ...
Vorsicht beim Reinigen - aber es gibt haufenweise Videos im Netz dazu.

Das wiederrum wäre ja aber nur beim idlen interessant und nich bei 100 mit ~2000rpm oder??
 
Ich hab noch etwa vier Drosseln liegen vom V8 incl. einer BigGulp.
Werde da mal den Poti ausbauen, der sitzt imho links an der Drossel.
Das dies ein schleif-poti ist wusste ich bisher nicht. Nicht erwartet das die sowas verbahen :-/
Werde mir vorher aber mal noch den Spass erlauben und via OBD den TPS ausmessen in der beschriebenen Fahrsituation.
Mit IAC meist Du sicher den Leerlaufregler. Der sitzt hinten ander Drossel. Und ja diese werden gern schmidderig.
Hatte den als erstes in Verdacht, den Gedanken aber verworfen da der Leerlauf als solcher mustergültig ist.
 
Hatte den als erstes in Verdacht, den Gedanken aber verworfen da der Leerlauf als solcher mustergültig ist.

Es ist zwar richtig, das der IAC für den Leerlauf zuständig ist, aber wenn er nicht richtig aufgeht beeinflusst er auch die restlichen Fahrzustände.
Der Leerlauf kann trotzdem in Ordnung sein, z.B. IAC nicht richtig auf und die Drosselklappe nicht richtig zu, weil der gesamte Throttlebody verdreckt ist.
Ich will damit nicht sagen, dass das bei Dir der Fall ist - wäre nur eine Möglichkeit. Ich habe bei meinem 5.9er lange mit so etwas herumgekämpft ...
 
Hallo, ich hab ähnliche Probleme mit dem Leerlauf.
Jetzt hab ich schon den 2ten Leerlaufregele(ca.13 EUR iaus der USA) verbaut, da ich vermutet hatte das der neue auch defekt ist, dem war aber nicht so.
Hatte vorher im OBD Auslesegerät keinen Fehler und nun bei den neuen hab ich einen.
Villeicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Danke
 
13.-$ für nen Leerlaufregler... vermute mal das taug nix.

Bei mir scheine ich das Problem gelöst zu haben. Den TPS hatte ich gegen einen etwa gleich alten aus dem Jeep getauscht. Ohne Besserung oder Veränderung. So habe ich eben, auf Verdacht, gegen den Leerlaufsteller des Jeeps getauscht. Der hatte erst ca. 40tkm runter und war auch weit weniger verkokt. Probefahrt hat jetzt die Drehzahlschwankungen nimmer auftreten lassen.
Also entweder Vorführeffekt oder Lösung des Problems.
 
berichte mal weiter wenn du nochn paar fahrten hinter dir hast.

muss da auch ma ran wenn er wieder fährt. nervt auf der AB tierisch. Ich klopp dann immer die O/D off Taste rein für den Moment...
 
Ich hatte ja ganz schwer auf TPS getippt da es sich für mich wie genau die Gaspedalstellung anfühlt die man hier in CH für gewöhnlich auf langen strecken inne hat. Und sich somit der Schleifpotti abgenutz hätte.
Hatte beim ZG seinerzeit aber schon ganz komische Effekte und daher den Leerlaufsteller mal ausgetauscht.
DAS dieser überhaupt im Betrieb ist hängt glaube ich mit dem ganz komischen Luft-Verhalten des Magnum zusammen. Er braucht den Luftanschluss zum Ventilkammer-Deckel und er braucht den Leerlaufregler auch im normalen Betrieb. Veränderst Du eines, haste massiv Mühe das der Karren anständig läuft.
 
Nachdem zu meinen Drehzahlschwankungen nun auch noch eine bei 1/4 Gas auftretende Verweigerung der Gasannahme im kalten Zustand kam (Half nur mal kurz Vollgas) war es endlich richtig dolle Zeit den TPS zu wechseln.
Da dies die Gasposition ist mit der man den Wagen hier in CH am ehesten bewegt ist die Erklärung mit dem verschlissenen Poti am einleuchtendsten.

Also TPS neu und wo wir grad sind IAC (Leerlaufregler) neu. Beides aus der Bucht bestellt.
Da ich noch eine Hughes BigGulp Drossel liegen hatte (imho 30% Mehr Durchfluss) dachte ich mir... machs grad in einem Aufwasch.
Also BigGulp plus alter MAP Sensor plus neuer TPS und neuer IAC.

Ergebnis... fuhr sich wie'n Schweisshaus! Fehlermeldung lt. OBD... TPS...

Da ich weiss das ich an der Vorspannung der Drossel gefummelt hatte wegen der scharfen Nocke die ich im Jeep hatte wusste ich nicht was ich alle gefummelt hatte. Also zurück auf Start. Vieleicht kommt er ja auch mit der grossen Drossel nicht klar ohne Anpassung der Software.

Ich also das ganze wieder runter gerissen und will die alte Drossel wieder drauf machen. Mit den neuen Teilen freilich. TPS war ich mir sicher spinnt.
Beim demontieren des neuen TPS fällt mir auf... da sollte doch etwas Vorspannung sein? Aber da war keine!!
Das Schissding komolett fest auf den ersten 3/4 Weg... UNGLAUBLICH!
Also ich den neueren aus dem Jeep genommen, der hatte vielleicht 50tkm drauf.

Und alles wieder in die BigGulp rein.

Auf den Motor gesetzt und grad autoenginuity dazu... die TPS Voltage im idle sollte zwischen 0.65 und 0.75 liegen... dann kann ich das grad einstellen und gut iss.
Aber das Ding verreckt oder dreht mit 1500 Touren... ich krieg das kotzen....
IAC sollte zwischen 30 und 60 Steps liegen... lag mal bei 40 und ist dann verreckt und teils bei 127... vollkommen unklar! :redhotevil:

Da TPC aber stabil war, auch bei Betätigung der Dressel dachte ich so bei mir... tausch mal gegen den Leerlaufregler aus dem Jeep. Der hatte auch etwa nur 50tkm runter.
Beim Auseinaderbauen fällt er mir schon fast entgegen.

Jetzt habe ich den alten TPS und den alten IAC drin... und er läuf wieder mit sauberem Leerlauf.
Und gebe mal ne Wette ab.... er wird auch somnst sauber laufen.
Wenn nicht werde ich hier wieder berichten.
 
So,
ich war mit meinen Wagen in einer Fachwerkstatt für Amerikaner.

Hydrstößel klackern und uf3 Zylinder wenig Kompression.
ergebnis= Motorschaden
 
So,
ich war mit meinen Wagen in einer Fachwerkstatt für Amerikaner.

Hydrstößel klackern und uf3 Zylinder wenig Kompression.
ergebnis= Motorschaden

Erstens passt das nicht zum Thema hier und zweitens... ein defketer Hydro ist kein Motorschaden.
Ne Grippe ist auch kein Tod....
 
Warum passt es nicht? Hab auch drezahlschwankungen gehabt und kein Kompression auf den Zylinder ist quasi ein Motorschaden, da die Reparatur teurer ist wie ein Austauschmotor aus der USA
 
Oben