Lenkwinkelsensor 99er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
8.981
Reaktionspunkte
0
Ort
Greiz
Hallo
:)


Hat mein 99er 2500 RAM einen Lenkwinkelsensor?

Bei mir leuchtet ja seit dem Lenkgetriebe Wechsel die rote Airbaglampe und ich fahre morgen mal in eine andere Werkstatt. Dieser meinte das das eventuell der Fehler sein könnte aber er wußte auf die schnelle am Telefon nicht ob meiner sowas hat.

Er meinte auch das man beim Wechsel die Lenkstange fixieren muß und dabei solch ein Fehler auftreten kann.

Möchte morgen gerne mit bissel Hintergrund wissen aufschlagen.

Danke für eure Tipps

Gruß Patrick
 
Ich bin mir ganz sicher, zumal die 2.Gen. kein ESP hat. Auch würde ein Lenkwinkelsensor keine Fehlermeldung im Airbagsystem auslösen.
 
Lenkwinkelsensor hat er definitiv nicht. Wahrscheinlich meint dein Schrauber die Clockspring (Wickelfeder) die den Kontakt zwischen Airbag und Lenksäule herstellt. Die gehen gern mal kaputt, vor allem wenn man die Lenksäule vom Getriebe löst und aus Versehen ein paar Umdrehungen macht.
 
Danke für die antworten.

Wenn es der Ring sein sollte, ist das auslesbar? Naja mal sehen was morgen raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum hat man sowas selber oder geht zu einem Schrauber der dieses essentielle Teil für die ihm auf den Hof gestellte Marke auf Lager hat.
Sorry, ohne OBD kann ich mechanische Sachen machen, aber alles Andere sollte man ... ach was rede ich... macht doch was ihr wollt.
 
OBD Lesegeräte haben sie ja alle. Nur wenn es um so etwas spezielles geht, sind sie hier um Umkreis überfragt :roll: .

Was für ein Lesegerät wird denn benötigt?

Frauhansen: ich kann dir was leckeres kochen aber beim reparieren bin ich raus!

Und nochmal wegen der anderen Sache (Abs und rotes Bremssymbol):

Da wurden ja in meinem anderen Fred viele gute Tips gegeben (Sensor auf Hinterachsdiff usw).

Ich hatte jetzt in einem anderen Fred was von einem defekten Bremslichtschalter gelesen? Hat meiner sowas? Habe unter den Pedalen nix gefunden.
 
Mein ABS hört nicht auf zu regeln wenn man es bei gewisser Geschwindigkeit bremst. Grad im Stadtverkehr ist das ober Kacke da die Bremswirkung nicht da ist und man ins leere tritt. Keine Fehlemeldung im Speicher und nix.
Habe den Stecker vom ABS Steuergerät von gezogen, seither habe ich die gleiche Beleuchtung wie Du und kein ABS mehr... vermisse ich nicht besonders.

Ich habe an sich zu allen Fahrzeugen die ich länger fahren möchte, und das sind alle, das passende OBD dazu. Für den Jeep hatte ich mir damals autoenginuity gekauft. Dazu gabs das Lesegerät grad noch mit bei. Kauft man sich die Chrysler-Erweiterung bei und ab gehts!
https://www.autoenginuity.com/wordpress/products/scantool/
Zum Auslesen brauchst halt dann noch ein Notebook bei... aber das ist ja nicht so schwer. Kannst live Daten auslesen, kannst mitprotokollieren lassen, das USB Kabel war bei mir bisher auch immer lang genug um das Notebook nach vorn in den Motorraum zu nehmen. (Habe mir damals mal fast mit meinem mac die Batterie gebrückt!, War ne mm-Sache :eek:)
Kannst damit auch ein par Testläufe machen... z.B. Klima-Kuppling manuell schliessen oder Wandlerbrücke schliessen und son quark.

Ich hab das Ding immer im Auto!

Wenn bei Dir die Stecker auf dem ABS Steuergerät drauf sind und ie Kirmes im Dashboard ist an, dann wirst damir auch nen Fehler auslesen können.

Auf das Thema Essen komme ich gern zurück. Weiss nur nicht wann ich mal wieder bei Dir in der Nähe bin.
 
Hauptsächlich Airbag.

Die Fahrt zu der anderen Werkstatt war erstmal für umsonst. Habe nun in 2 Wochen einen Termin, dann schaut er nach.

Beides zusammen nervt mich momentan und im September habe ich TÜV bis dahin möchte ich beides los sein.
 
Hab bei mir auch schon das Lenkgetriebe draußen gehabt, und wüsste nicht was man da am Airbagsystem versauen kann. Allerdings ist der Hinweis, mit der Clock spring, nicht von der Hand zu weisen. Wenn das LG nicht mehr mit der Lenksäule verbunden ist, dann kannst Du das Lenkrad drehen wie Du willst. Die Clock spring nimmt Dir das aber übel. Wenn Du Dir eine neue Wickelfeder bestellen solltest, achte auf Deine Ausstattung, zb. eventuelle Radiofernbedienung am Lenkrad
 
Oben