DODGE RAM 1500 5,7 Crew Cab Sport - all in?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2016
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Liebe RAM Fans,

ich lese hier schon einige Zeit mit, und eigentlich wollte ich auf das 18er Modell warten. Da dieses aber nicht vor Anfang 2019 kommen wird, habe ich mich dazu entschlossen, doch schon jetzt zuzuschlagen, ich halte das Warten nicht mehr aus.
Auf alle Fälle möchte ich den RAM umbauen lassen und so ziemlich alles einbauen was so geht. Hier meine Ausstattungsliste:

Brillant Black Crystal Pearl
4-Stufen Luftfahrwerk, niveauregulierbar
LED Abblendlicht + Fernlicht + Nebelscheinwerfer. Hier werden nur die Leuchtmittel getauscht, ich hoffe die Leuten schön.
RamBox Cargo
Auspuffklappensystem Unterdruck gesteuert
Black Edition (Felgen, Sidesteps, Embleme, Grill)
BAKFlip Laderaumabdeckung 4-teilig klappbar in Schwarz
2-Schicht UBS-Konservierung
Bush-Wackers Kotflügelverbreiterungen
Laderaumbeschichtung
Warmluft-Standheizung von WEBASTO mit Handybedienung
OC.T.-Leistungssteigerung +20PS
Frontkamerasystem
LED-Leuchtbalken an der vorderen Stoßstange
Stollenreifen auf netten Felgen

Es wurde mir auch ein Kompressortuning angeboten. Da weiß ich aber noch nicht, ob ich das machen lassen soll. Er hat dann mehr als 520PS kostet aber auch 15.000,- Euros.

Fällt euch in der Liste noch ein Produkt, ist etwas zu viel oder empfiehlt ihr mir etwas anderes. Ist mein erster RAM und bin absolut neu auf dem Gebiet.

Ich komme übrigens aus Österreich und deshalb ist er steuerlich interessant bzw. brauche ich die Ladefläche sehr oft für den Transport. Wird also auch wirklich betrieblich genutzt und gefordert.

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
Martin
 
...
LED Abblendlicht + Fernlicht + Nebelscheinwerfer. Hier werden nur die Leuchtmittel getauscht, ich hoffe die Leuten schön.
...

Mit den LED-Leuchtmitteln hat hier glaub ich noch keiner gute Erfahrungen gemacht.
Sollen wohl kein tolles Licht machen.
Einige haben ihre Scheinwerfer richtig auf LED umgerüstet, vielleicht wär das was.
Ist aber wesentlich aufwändiger.

...
OC.T.-Leistungssteigerung +20PS
...

Ob man das merkt? Also außer auf der Rechnung? :mrgreen:
Weiß nicht, was das kosten soll, aber da würde ich mir eher einen Programmer holen.
Da kannst du noch andere Sachen damit einstellen.

Ich würde ja noch ne Höherlegung in Betracht ziehen, ist aber nur meine Meinung.
 
Dann gib den Kotflügelverbreiterungen doch auch einen Grund und baue Spurplatten ein, das in der Kombination mit der Höherlegung und den von Dir avisierten Stollenreifen sollte ordentlich etwas hergeben.
Gut die Alltagstauglichkeit schränkt sich dadurch weiter ein aber da hat ja jeder ein eigenes Umfeld an dem er sich orientieren muss :roll: .

Edit: Von einer AHK kann ich bei Dir auch nichts lesen obwohl Du ihn ja artgerecht halten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Beiträge.

AK ist natürlich dabei. Ob man die +20PS Leistung merkt? Ich glaube nicht, angeblich hängt er besser am Gas und die 160 km/h werden aufgehoben. Kosten soll es 800,- Euro.
Höherlegung bekommt er 4 Zoll. Die Scheinwerfer richtig auf LED umrüsten? Was kostet das und wo kann man der bekommen?
Für LPG fahr ich zu wenig. Mehr als 10.000 im Jahr werden es nicht werden. Habe hier irgendwo gelesen, dass es sich erst ab 20.000 rechnet oder stimmt das nicht?
Spurplatten muss ich nachfragen. Ich denke aber, dass sich das mit breiten Reifen bzw. der Einpresstiefe selbst regelt. Werde aber nachfragen.

Danke an Alle!

Liebe Grüße
Martin
 
brauchst du eine Vmax Aufhebung (in Östereich :mrgreen: )?

Leistungssteigerung, naja, wer es braucht, ich meine man ist mit 400 PS gut unterwegs. Und das Risiko das was -eher- kaputt geht, und dann so viel Geld für wenig Kilometer.

LPG lohnt sicher nicht bei 10.000km, in Deutschland vielleicht ab 20 oder 25.000km (?). Aber ich glaube gelesen zu haben das die LPG Abdeckung in A nicht gut ist, also kannst es eher lassen.

Umbau mit LED Leuchtmitteln kannst vergessen, wie geschrieben. Ein "richtiger" LED Umbau mit Modulen, rechne mal mit 1000 bis 2000 Euro, je nach Eigenleistung
:)
 
LPG ist in Österreich nur bei sehr hohen Kilometerleistungen interessant, das kannst Du bei 10-20.000 km getrost vergessen.

Wenn Du einen CC nimmst, brauchst Du unbedingt die längere Ladefläche (6 ft 4 in), sonst ist das Fahrzeug definitiv kein LKW im steuerrechtlichen Sinn, im Unterschied zu Deutschland ist es bei der längeren Ladefläche aber sicher.

Ich habe keine Ahnung, wie es beim CC ist, der Quad-Cab ist bei den EU-Importen aus den üblichen Quellen immer mit einer Laderaumwanne ausgerüstet, da bräuchtest Du nicht unbedingt die Beschichtung.

Bei den Scheinwerfern gibt es noch keine endgültige Lösung, die Erfahrungen mit Leuchtmitteltausch sind nicht so berauschend, mancher hat jedoch komplette Projektor-LED-Einheiten in die bestehenden Scheinwerfer eingebaut, das Licht dürfte dann sehr gut sein, rechtlich ist es eine Grauzone. Ich bin von den anderen Autos Xenon verwöhnt, soooo schlecht finde ich das Serienlicht aber nicht, mit den Projektor-Scheinwerfern ab 2013 ist es schon ganz brauchbar, bei Nacht und Regen schalte ich halt die Nebelscheinwerfer dazu.

Bist Du schon mit einem RAM gefahren? Bedürfnisse sind subjektiv, eine Leistungssteigerung halte ich persönlich für verzichtbar, wie hieß es in alten Rolls Royce Propekten - Leistung: ausreichend
;-)


Die Höchstgeschwindigkeit kann man natürlich aufheben, für dieses Auto sind die 172 km/h aber absolut OK. Du mußt bei vmax-Aufhebung auf die Reifen aufpassen, die Serienreifen sind bis 190 km/h ausgelegt. Bei M/T Reifen wird es schwierig werden, welche mit höherer Geschwindigkeitsfreigabe zu finden. Der RAM ist auf der Autobahn ein Cruising-Auto, das Bedürfnis dauerhaft zu heizen hatte ich damit noch nicht, man gleitet eher souverain dahin und lächelt über die Komiker auf den niederen Plätzen
;-)
 
fahr ihn doch erstmal Serie
die Umrüstungen kannst du immer noch machen (lassen)
und wenn du das Auto etwas kennst kannst du viel besser einschätzen was du brauchst und was nicht
 
Danke für eure Antworten. Ich habe sowieso vor, zuerst einmal ohne Leistungssteigerung zu fahren. Bei der Probefahrt war ich ehrlich gesagt, und bitte jetzt nicht steinigen, von den Fahrleistung enttäuscht. Ich weiß, der RAM ist kein Sportwagen, ich möchte aber beim Überholen keine Angst haben, dass ich nicht vor komme nur weil der überholende Volltrottel auf das Gas steigt. Und solche Typen gibt es genug.

Liebe Grüße
Martin
 
Danke für eure Antworten. Ich habe sowieso vor, zuerst einmal ohne Leistungssteigerung zu fahren. Bei der Probefahrt war ich ehrlich gesagt, und bitte jetzt nicht steinigen, von den Fahrleistung enttäuscht. Ich weiß, der RAM ist kein Sportwagen, ich möchte aber beim Überholen keine Angst haben, dass ich nicht vor komme nur weil der überholende Volltrottel auf das Gas steigt. Und solche Typen gibt es genug.

Liebe Grüße
Martin

also wenn du voll drauftrittst dann fliegt der Dicke in 6,9 Sekunden von 0 auf 100
aber wie gesagt nur wenn du voll drauftrittst das Gaspedal ist etwas konservativ eingestellt und kommt erst wirklich im letzten Stück richtig
aber das kann man per Programmer oder per PedalBox leicht ändern
 
Stollenreifen, aber V-Max Aufhebung?
401 PS reichen nicht zum Überholen?
Nicht in den falschen Hals bekommen, aber sicher, daß der RAM das richtige Fahrzeug für Dich ist?
 
mir ist noch nie nur ein PS Leistung abgegangen bei meinem und 170 fahr ich freiwillig nicht damit.

Die ganze Herumbastelei bringt nix.
 
Bitte gesteht mir zu, auch gerne etwas schneller zu fahren und ja, ich denke der RAM ist das richtige Fahrzeug für mich. Wäre ich mit dem Wunsch nach mehr Leistung alleine, gäbe es keine Hellcat´s, Shelby´s, .... und die findet ihr doch auch geil, oder? Also alles gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar sind die von dir genannten Fahrzeuge geil.
Ist aber ein völlig anderes Konzept.
Der RAM mit seinen fast 3 Tonnen Lebendgewicht ist kein Sportwagen.
Wenn du dem dann noch Stollenreifen und eine Höherlegung spendierst erst recht nicht.
Das wird bei 170 km/h schon recht abenteuerlich.
 
MT Reifen haben höchsten Speedindex Q=160km/h, AT-Reifen gehen maches Mal bis 180kmh dann ist da aber ebenfalls Schluss, abgesehen davon fahren sich MT's wie Zahnräder, die haben optimalen Grip im Gelände wenns weich ist oder auf Felsen, auf der Straße sind die ein Drama, vor allem wenns feuchtelt, vor allem im Winter. Kannst mir ruhig glauben, ich hab rund 20 Jahre land so gut wie alle Marken-MT Reifen an rund einem Dutzend Offroader gehabt und im Alltag verwendet.

Ich gestehe dir alle Wünsche zu, deine lesen sich halt in dieser Kombi ein bissl unreif und theoretisch, zusammengesammelt im Internetz.

'n Sportwagen wird aus dem RAM auf keinen Fall einer, schon garnicht mit groben Reifen.

Wozu soll die Webasto Airtop gut sein? Zum Heizen der kleinen Kabine? Der Ram heizt bereits nach wenigen hundert Metern Fahrt im Winter oder per Fernstart schon vor. Da brauchts sowas ned.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte gesteht mir zu, auch gerne etwas schneller zu fahren und ja, ich denke der RAM ist das richtige Fahrzeug für mich. Wäre ich mit dem Wunsch nach mehr Leistung alleine, gäbe es keine Hellcat´s, Shelby´s, .... und die findet ihr doch auch geil, oder? Also alles gut, oder?

Ich fahre auch gern mal etwas schneller. Dafür nehme ich meinen TT. Der regelt erst bei 270 km/h ab.
In Österreich allerdings regelt das allgemeine Tempolimit bereits bei 130 ab.
Ändert aber nichts daran, daß Wunschreifen und schnelle Fahrten nicht zusammenpassen und gute 3 Tonnen Lebendgewicht auch gebremst werden wollen.
 
Wozu soll die Webasto Airtop gut sein? Zum Heizen der kleinen Kabine? Der Ram heizt bereits nach wenigen hundert Metern Fahrt im Winter oder per Fernstart schon vor. Da brauchts sowas ned.

Wer mal eine Standheizung hatte, wird den Komfort zu schätzen wissen.
Der Fernstart ist ja leider auf die Reichweite der Fernbedienung beschränkt.

Gruß
Rolf
 
das größte Problem beim Schnellfahren ist das Bremsen
der RAM hat wirklich nicht die besten Bremsen
Gewicht mal Geschwindigkeit wird der Gedanke bei den Ingenieuren gewesen sein um ihn bei 105mls abzuregeln

der RAM ist kein Auto zum Schnellfahren da ist ehr ein ML oder X5 das richtige sind auch groß schnell und können was ziehen .
 
und bei deiner Probefahrt bist du die vmax schon gefahren?
auch schon mal damit gebremst?

20ps mehr merkst du nicht, das besser am gas hängen kann mittel software oder ähnlichen erreichen wie schon erwähnt.
 
Oben