DODGE RAM 1500 5,7 Crew Cab Sport - all in?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
zuerst muss ich nach mittlerweile mehr als 6.000 Kilometer sagen, es ist das im Moment geilste Auto welches ich kenne. Ich habe noch mit keinem meiner Autos so viel positive Resonanz erfahren, egal ob vom Kleinkind oder den Pensionisten. So viel Daumenhoch habe ich am Straßenrand noch nicht erlebt. Leider habe ich aber ein kleines Problem und ich wollte euch fragen, ob ihr das kennt, Abhilfe habt oder ob ich damit leben muss.
Ich fahre auf Atturo Trail Blade M/T 35X12.5R20LT. Bei 100 - 120 kmh vibriert das ganze Auto, so als ob die Räder massiv unwucht wären, sind sie aber nicht. Sie wurden schon zweimal kontrolliert, es passt alles. Die Vibrationen sind so stark, dass es das Handy aus der Halterung wirft ... einfach unlustig. Weiters sind sie bei Regen praktisch unfahrbar, jede Kurve wird zum Eiertanz. Könnt ihr mit helfen?

Liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_7558.JPG
    IMG_7558.JPG
    826,6 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_7556.JPG
    IMG_7556.JPG
    663,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_7557.JPG
    IMG_7557.JPG
    668,4 KB · Aufrufe: 298
Andere reifen helfen. Je grobstolliger, desto mehr Vibrationen

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer schön sein will muss leiden.

Irgendwann triffst Du eine gewisse Frequenz der Stollen dann vibriert das Ding extrem. Etwas schneller geht dann meist wieder. Ist mit meinem Federal Couragia genauso.
Allerdings wurde es nach Achsvermessung und -einstellen deutlich besser.
 
Die Atturo sind halt Billigreifen aus Fernost. Mach anständige Markenreifen drauf und dann passt das auch. Meine Mickey Thompson laufen wie eine Eins. Keinerlei Vibrationen oder Unwucht und das Abrollgeräusch liegt auch im Rahmen.
Bei Nässe hab ich übrigens auch keine Probleme.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem vibrieren liegt an dem Profil, ob es billig Reifen ist oder nicht spielt keine Rolle, habe bei mir TOYO A/T OPEN COUNTRY Xtrem (nicht unbedingt ein Billig Reifen) vibriert auch und ab 14o km/h wirds auch ungmütlich, das mit dem ausbrechen in der Kurve passiert mir auch fast jedes mal bei Nässe wobei hier muss ich sagen liegt schon warscheinlich an dem Alter des Reifens.
werde dieses Jahr noch nach ner Alternative suchen. Bericht Folgt.
 
Das mit dem vibrieren liegt an dem Profil, ob es billig Reifen ist oder nicht spielt keine Rolle, habe bei mir TOYO A/T OPEN COUNTRY Xtrem (nicht unbedingt ein Billig Reifen) vibriert auch und ab 14o km/h wirds auch ungmütlich, das mit dem ausbrechen in der Kurve passiert mir auch fast jedes mal bei Nässe wobei hier muss ich sagen liegt schon warscheinlich an dem Alter des Reifens.
werde dieses Jahr noch nach ner Alternative suchen. Bericht Folgt.

4ce688e2e7c55.jpg

Toyo Open Country A/T

Also wenn du mit diesem Reifen Probleme mit Vibrationen hast, dann liegt es sicher nicht am Profil. Wir reden hier über MT-Reifen und nicht über AT-Reifen. Wenn die schon so alt sind, dass du Probleme bei Nässe hast, dann stellt sich mir die Frage, wann die das letzte Mal ausgewuchtet worden sind. Ein weiteres Problem könnte Sägezahnbildung sein, wenn die Reifen nicht regelmäßig getauscht wurden.
Ach übrigens bin ich mit meinen MT-Reifen schon 200km/h gefahren und das Einzige was gezuckt hat, war die Tanknadel.

J107075

Mickey Thompson Baja MTZP3
 
Wie in dem verlinkten Thread beschrieben, bin ich auch betroffen. Zum "Glück" erst ab 140. Bei 100 - 120 hät ich die Kiste schon angezündet
:-(


Ich habe jetzt meinen Händler noch mal um Unterstützung gebeten, da ich für den Winter andere Reifen haben möchte. Allerdings nur wenn es an den jetzigen Reifen liegt. Ansonsten besteht das Problem ja weiterhin
:-(


MK70_RAM

Ich habe Deine Bilder an einen Freund gesendet. Er fährt exakt diesen Reifen in derselben Größe. Allerdings auf der Original Laramie Felge mit Spurverbreiterung pro Achse 65 MM.
Er hat absolute Ruhe.

Vorher hatte er auch eine Vibration. Bei ihm war es eine Felge die einen Seitenschlag hatte.

Diese Vermutung habe ich bei mir auch. Entweder Reifen mit Seitenschlag oder die Felge. Bei mir wurde auch alles gewuchtet was geht. Absolut auf Null.

Aufgefallen dabei ist mir, das der Reifen oder die Felge EIERT. Also es gibt eine SEITLICHE Bewegung. Keine Auf und Ab Bewegung.

Mal an die, die sich hier auskennen eine Frage.
Wenn man auswuchtet, hat das doch nur mit dem Rundlauf der Rad- Reifenkombination zu tun, oder??? Einen Seitenschlag von Reifen oder Felge würde man damit nicht beheben??

Sollte das korrekt sein, dann verstehe ich das so, das bei zunehmender Geschwindigkeit die Vibration nicht von einer Auf und Ab Bewegung kommt, was man durch Wuchten beheben würde, sondern von der SEITLICHEN Bewegung der Kombination. Richtig??

Ich habe meinem Kumpel noch mal eine Nachricht geschickt mit der Frage ob er den Seitenschlag hat korrigieren lassen. Melde mich dann noch mal.
 
tolles feines Gerät...wünsche dir mega spaß damit und bleib knitterfrei. als ich kürzlich vor den RAM Varianten bei nem Händler stand muss ich sagen hat mir persönlich der Sport nicht so gut wie der Limited gefallen, aber das ist ja Geschmachsache, demnach lass dirs schmecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Vorerst Danke für eure Antworten. Ich bin mit dem Händler in Kontakt, werde euch berichten wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Martin
 
Die originalen Bremsscheiben verziehen sich auch gerne mal, wenn man auf der Autobahn im Schumi-style unterwegs ist. Drei Vollbremsungen aus 170 auf Null und die Dinger sind verzogen. Oder nach einer längeren Bergabfahrt mit viel Bremseinsatz an der Ampel stehend.. da können die auch krumm werden. Dann schüttelt die Karre bei gewissen Geschwindigkeiten wie ein Bulle beim Bull-Riding.
 
Hallo RAM Freunde,

nachdem mir die ganze Rutscherei mittlerweile zu gefährlich wird, bin auf der Suche nach Winterreifen. Ich würde diese gerne auf meine Felgen (warum soll man im Winter häßliche Felgen fahren?) montieren, wobei ich gerne die Stollen-Optik beibehalten würde. Habt ihr da einen Tipp für mich? Vielen Dank.

Liebe Grüße
Martin
 
Den nachfolgenden Reifen gibt es erst seit diesem Jahr. Ist ein A/T der auf der Hersteller Seite als Offroad Winterreifen gelistet ist. Hat M+S sowie Alpinesymbol mit Schneeflocke.

Ob er bei winterlichen Bedingungen taugt, kann ich Dir eventuell nächste Woche sagen. Habe den Reifen auf meinem RAM und fahre heute nach Kitzbühel.

Auf trockener und nasser Fahrbahn bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Schnee hatte ich hier noch nicht, aber in Österreich soll es schon ordentlich geschneit haben.

Link: https://www.yokohama.de/geolandar-at-g015off-road-winter
 
Ach übrigens sind meine Unwuchtprobleme seitdem zu 99% weg. Einer der vorherigen Reifen lief unrund. War hinten links montiert.
Nun muss man schon konzentriert sein um zwischen 148 und 152 noch eine minimalste Vibration zu spüren. Aber der RAM ist ja auch kein Q7. Zum Glück.

Und gut aussehen tut der Schlappen auch.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 326
Danke für eure Tipps, der Yokohama sieht mir wirklich interessant aus, nur gibt es den nicht in meiner Reifendimension 35x12,50R20
:(


Liebe Grüße
Martin
 
Unnamed, kannst schon was zur Wintertauglichkeit sagen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Martin,

hole Dir doch entsprechende Reifen aus den USA....ich fahre auf meinem FJ Cruiser den Falken Wildpeak A/T3W- gibt es auch in Deiner gewünschten Dimension mit M&S und Schneeflockensymbol, schaut in natura auch noch rabiater aus, als der BGF KO2 oder General AT2.

Gruß,
Ronald
 
Hallo Ronald,

der schaut wirklich nicht schlecht aus. Hast du mit einem Händler schon gute Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
Martin
 
Oben