Interessante Reserveradhalter für Gasfahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Den Rotz bekommst Du nie wieder aus den Reifendrucksensoren raus.....

Wer braucht den sowas,
;)


sry etwas offtopic aber ich fahr seit Jahren geschäftlich (+/- 120k km im Jahr) als auch privat nur noch mit Stickstoff, das stinkt den Reifenhändlern auch, weil die Reifen damit länger halten und sie weniger verdienen, die Abrollgeräusche sind beinahe weg und der Reifendruck stimmt bis der Reifen verschlissen ist. Selbst bei Überladung bleiben die Reifen kalt und fahren sich nicht so schnell ab.

Ausserdem was ich durch den optimalen Reifendruck an Spritkosten spare, abgesehen von geringerem Verschleiss, kann bei der geringen Frequenz von Reifenschäden auf der Strasse, selbst die Kosten eines neuen Sensor nicht aufwiegen.

Anders natürlich wenn man regelmässig auf Baustellen/ Off Road usw rumfährt wo eine Punktion des Reifen eigentlich vorprogrammiert ist da macht ein Reserve Rad wirklich Sinn. Bei reinem Strassen Betrieb ist ein Reserverad heutzutage nicht mehr nötig. Deswegen sind selbst Topklasse Autos oft nur noch, wenn überhaupt mit Noträdern und nur als Zusatzausrüstung erhältlich.

Aber darum geht hier ja nicht deswegen back to Topic
 
sry etwas offtopic aber ich fahr seit Jahren geschäftlich (+/- 120k km im Jahr) als auch privat nur noch mit Stickstoff, das stinkt den Reifenhändlern auch, weil die Reifen damit länger halten und sie weniger verdienen, die Abrollgeräusche sind beinahe weg und der Reifendruck stimmt bis der Reifen verschlissen ist. Selbst bei Überladung bleiben die Reifen kalt und fahren sich nicht so schnell ab

Ich fahr auch mit stickstoff in den reifen.zwar nur 78% aber das gibts umsonst an der tanke :mrgreen:
Meine reifen fahren sich auch gleichmäßig ab was aber wohl an der richtigen einstellung der radgeometrie liegt.
Warm wird mein reifen bei überladung auch nicht wenn der druck angepasst ist und dicht ist er in der regel auch.
 
Ich hab ´ne selbstgeschweißte Halterung für das Reserverad.
Befestigt und sicher verschraubt sind die ganzen Einbauten auf einer Siebdruckplatte, die ich auf Maß geschnitten auf die Ladefläche gelegt hab.
Die Platte ist mit 4 Winkeleisen an den Zurrösen niedergeschraubt. Mußte auf diese Weise kein einziges Loch in die Ladefläche bohren und es
läßt sich alles ohne Einbauspuren zu hinterlassen wieder demontieren....falls ich das Auto mal verkaufe....



Ohne Reserverad wäre mir nicht wohl. Hab in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Plattfuß gehabt, aber im letzten Jahr dafür gleich zwei.

Die Halterungen für´s Heck...das würde mir voll auf den Sack gehen, jedesmal das Dingens wegzuklappen wenn man an die Klappe will.
 

Anhänge

  • ReRad.png
    ReRad.png
    326,4 KB · Aufrufe: 95
Wer braucht den sowas,
;)


sry etwas offtopic aber ich fahr seit Jahren geschäftlich (+/- 120k km im Jahr) als auch privat nur noch mit Stickstoff, das stinkt den Reifenhändlern auch, weil die Reifen damit länger halten und sie weniger verdienen, die Abrollgeräusche sind beinahe weg und der Reifendruck stimmt bis der Reifen verschlissen ist. Selbst bei Überladung bleiben die Reifen kalt und fahren sich nicht so schnell ab.

Ausserdem was ich durch den optimalen Reifendruck an Spritkosten spare, abgesehen von geringerem Verschleiss, kann bei der geringen Frequenz von Reifenschäden auf der Strasse, selbst die Kosten eines neuen Sensor nicht aufwiegen.

Anders natürlich wenn man regelmässig auf Baustellen/ Off Road usw rumfährt wo eine Punktion des Reifen eigentlich vorprogrammiert ist da macht ein Reserve Rad wirklich Sinn. Bei reinem Strassen Betrieb ist ein Reserverad heutzutage nicht mehr nötig. Deswegen sind selbst Topklasse Autos oft nur noch, wenn überhaupt mit Noträdern und nur als Zusatzausrüstung erhältlich.

Aber darum geht hier ja nicht deswegen back to Topic

Lol, selten so einen Schmarrn gehört, in der Luft sind auch 78% Stickstoff, die gibbet für lau und dass z.B. die Reifen kalt bleiben und sich nicht so schnell abfahren, kannst Du mior das bitte physikalisch erklären? Ich hab fast ins Höschen gepinkelt, als ich den Tinnef gelesen habe, zum Glück konnte ich noch einhalten...sonst müsste ich einen neuen Stuhl für'sBüro besorgen, weil der alte mit Stickstoff verseucht wäre :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
....., kannst Du mior das bitte physikalisch erklären?

nö kann und will ich auch nicht, denn ich Ich bin ja nur ein dummer Fahrer der nur seit Jahren nachvollziehbare Zahlen hat die oben gemachte Aussage beweisen. Und das obwohl alle etablierten Instanzen das Gegenteil behaupten. Das ist doch komisch oder?

Ansonsten erst mal ausprobieren und dann nachvollziehbar mir das Gegenteil beweisen. Und nen feuchten Schritt.... nee nee lass das mal das reizt nur die Geruchsnerven :roll:
 
Lol, selten so einen Schmarrn gehört, in der Luft sind auch 78% Stickstoff, die gibbet für lau und dass z.B. die Reifen kalt bleiben und sich nicht so schnell abfahren, kannst Du mior das bitte physikalisch erklären? Ich hab fast ins Höschen gepinkelt, als ich den Tinnef gelesen habe, zum Glück konnte ich noch einhalten...sonst müsste ich einen neuen Stuhl für'sBüro besorgen, weil der alte mit Stickstoff verseucht wäre :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bleib doch nett, Micha...
;)

Freeeak hat das 78% Thema schon zwischen die Zeilen geschnitzt.... :mrgreen:

Und: Reifengas ist Tinnef.
Es beruhigt aber manche Fahrer und das ist schon was wert! :mrgreen:

Die Ersatzradhalter (außer der selbst geschweißte und der von Vogtländer) haben alle den Haken, dass sie unpraktisch und/oder Platzraubend sind.

Fänd rein optisch die Daktari-Variante auf der Haube spannend.
Ist aber nicht optimal in Sachen CW-Wert.
 
nö kann und will ich auch nicht, denn ich Ich bin ja nur ein dummer Fahrer der nur seit Jahren nachvollziehbare Zahlen hat die oben gemachte Aussage beweisen. Und das obwohl alle etablierten Instanzen das Gegenteil behaupten. Das ist doch komisch oder?

Insbesondere in Fuhrparks sind die Bandbreiten der Nutzung enorm.
Ob das Spritverbrauch, Reifen, Bremsen sind, bleibt egal.

Von daher ist ein Verschleißvergleich bei Reifen nicht mal eben möglich.
Eben mal überlegt:
Man kann das bei Vielfahrern auch nicht seitenweise testen, da insbesondere der Reifen vorne links durch Autobahnauf- und Abfahrten erheblich mehr strapaziert wird als rechts.

Kühne Behauptung: Du sparst vermutlich alleine schon deswegen Gummi weil Du ein Bewusstsein für Ressourcenschonende Fahrweise entwickelt hast.

Dabei räume ich ein, dass Du vermutlich recht hast damit, dass Dein Reifendruck länger konstant bleibt.
 
Oben