Frage zu Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine AHK durch eine Kombi aus Kugelkopf und Maul zu ersetzen. Jedoch finde ich im Netz nur welche mit Lochabstand 90mm. Gemessen am RAM habe ich jedoch 95mm.
Weis jemand ob es diese Kombis auch mit 95er Lochabstand gibt, bzw wenn jemand 95mm mit Adapterplatte auf 90mm hat, wie habt ihr sowas gelöst ?

Danke euch !
 
hi...nur mal so für mich...wozu braucht man das...und sieht das nicht irgendwie doof aus :cry:
 

Anhänge

  • IMG_4963.JPG
    IMG_4963.JPG
    4 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_4964.JPG
    IMG_4964.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 452
Mag komisch aussehen.... Optisch finde ich die ganze AHIK nicht schön. Aber das Ding immer mal wieder ab- und dranzubauen ist auch zu müssig.
Für was man das braucht ? Für Land- und Forstwirtschaftliche Anhänger z.B.
 
Wieso ab- und dranschrauben? Bei mir ist die gesteckt mit einen Bolzen und mit einen Keil geklemmt, damit sie nicht wackelt. Hab die immer weg wenn ich sie nicht brauch.
 
Wieso ab- und dranschrauben? Bei mir ist die gesteckt mit einen Bolzen und mit einen Keil geklemmt, damit sie nicht wackelt. Hab die immer weg wenn ich sie nicht brauch.

Bei mir ja auch. Dennoch unnötige Arbeit die ich vermeiden möchte.

Aber können wir mal zur Ursprungsfrage zurück ? Wieso hab ich mal wieder als einziger einen anderen Schraubenabstand als diese ganzen verfügbaren AHKs ?
Wie sind denn bei euch die Abstände der Schrauben Lochmitte zu Lochmitte ?
 
Wenn sich bis Dienstag keiner gemeldet hat, messe ich gerne mal bei mir nach. Hab das Einschub Teil zu Hause liegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, habe auch von anderer Seite Rückmeldung bekommen, dass 90mm wohl genormt sind.
Dann vermute ich mal, dass die Schrauben nicht Lochfüllend sind, und daher nicht mittig. Ich habe mir jetzt für 60€ das Teil mit E11 Prüfzeichen gekauft, werde es dann Mitte der Woche sehen, wenn ich es montiere.
Wenn nicht.... Langloch schneiden / feilen ? Mit größeren Unterlegscheiben sollte das ja nicht auffallen und bei dem dicken Stahl wohl auch nichts ausmachen, oder liege ich da falsch ?
 
Wenn nicht.... Langloch schneiden / feilen ? Mit größeren Unterlegscheiben sollte das ja nicht auffallen und bei dem dicken Stahl wohl auch nichts ausmachen, oder liege ich da falsch ?

Das ist kein Problem
;)
 
Ein Langloch stellt keine formschlüssige Verbindung da. Das tut man nicht. Damit erlischt jegliche Genehmigung.
 
Wenn der TE auf beiden Seiten 2,5mm nach innen Material weg nimmt,
können die Bolzen später auch nicht wandern.
Außerdem arbeitet so ein Teil auf Zug / Schub. Was soll da passieren?
 
Erstens treten da auch seitliche Kräfte auf (Rangieren) und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis wenn man an dem Bauteil was verändert. Is halt so. Ich habs nicht erfunden. Wahrscheinlich wird da nix passieren, aber wenn... Dann ist das Geschreie groß. Warum nicht einfach einen zweiten Einschub? Man kann es sich auch unnötig kompliziert und oder schwer machen.
 
Danke für den Link! Ist auch für mich interressant.

Ich gehe mal stark davon aus das Du beim Südbayerischen US Car Treffen in Nandlstadt dabei bist ... Ausreden gelten nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass eine 95er und 90er Adapterplatte gibt.

Wahrscheinlich passt der 90er auch dran, und dein nicht geeichter Gliedermaßstab hat die 5mm draufgeschlagen :mrgreen:
 
Oben