ECO - Anzeige RAM 1500 Bj. 2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Was sagt mir die "ECO" Anzeige im Display ? Sie geht unregelmäßig an , in ein und dem selben Betriebszustand bei gleicher Fahrweise, Geschwindigkeit und Drehzahl auch nicht regelmäßig . Wird ja wohl nichts mit der Zylinderabschaltung zu tun haben oder doch ??? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Wer weiß was ?
mfg
 
Eco wird angezeigt wenn 4 Zylinder weg schalten oder Du in der Schubabschaltung bist.
 
Genau mit Zylinderabschaltung hat es zu tun, es zeigt dir wann du keinen V8 fährst :mrgreen:
 
Beobachte mal Deine Verbrauchsanzeige. Die Große.
Glaube eco zeigt an, das Du nur einen Balken, also unter 15/Liter verbrauchst !
8)

Eco ist halt Deffinitionssache ! :mrgreen:

Und es steht irgendwo in der Betriebsanleitung !
Sinngemäß : Eco zeigt Ihnen an, das sie ihren Ram besonders Treibstoffsparend fahren.
;)
 
Nöpe.... ECO geht nur dann an, wenn er die Zylinderabschaltung aktiv hat. Zumindest beim 2014er.
Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung :mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted:
 
ECO geht nur dann an, wenn er die Zylinderabschaltung aktiv hat. Zumindest beim 2014er.
Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung :mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted:

Die Diskussion taucht hier auch regelmäßig auf. Bei mir geht Eco auch nur an, wenn MDS aktiv bzw. sobald MDS sich am aktivieren ist.
Sieht man auch schön, wenn man morgens mit kaltem Motor die Strasse runter rollt. Eigentlich Schubbetrieb, eigentlich ECO.
Aber da der Motor noch nicht genügend Temperatur hat, wird MDS nicht aktiv und EO bleibt aus.

Diese Diskussion ist aber genauso müßig, wie die über die Verbrauchsanzeige. Ich weiß nicht, welche Parameter da zugrunde liegen. Das letzte Nullen der Anzeige ist es definitiv nicht. Meines Erachtens ermittelt die Verbrauchsanzeige den Wert der letzten 20 oder 50 km. Anders sind Sprünge von 0,5 Litern auf 3 km, obwohl die Anzeige vor 800 km genullt wurde, nicht zu erklären. Soviel kann selbst ein RAM nicht saufen.
 
Beim Durchscxhnittsverbrauch kann man sich nur im EVIC nach dem Wert richten, der im Tripzähler integriert ist. Und auf LPG dann 10-20% draufrechnen. Diese blaue Anzeige die man sich in der Ecke einblenden lassen kann zeigt m.E. nach nur den Verbrauch der letzten n kilometer.
 
Du schwätzt ja schon wieder von so ner neumodischen Karre.
Das einzige was bei mir blau ist, ist ab und zu der Fahrer. ABBA dann fährt er nitt.
 
Du schwätzt ja schon wieder von so ner neumodischen Karre.
Das einzige was bei mir blau ist, ist ab und zu der Fahrer. ABBA dann fährt er nitt.

Kauf Dir halt nen neuen, wenn Dein Rosthaufen schon 5 Jahre alt ist :mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Ich habe auch einen 2015er und bin noch nicht hinder das Geheimnis gekommen. Mal ist die ECO Lampe
an und mal nicht. Hängt aber bestimmt mit der Zylinderabschaltung zusammen. Wenn sie leuchtet und
man beschleunigt will, klingt es, als ob er sich verschluckt. Da werden dann wohl die fehlenden Zylinder
wieder zugeschaltet.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn frisches Öl (nach nem Ölwechsel) im Motor ist, geht die ECO Lampe
schneller und länger an. Kann das sein, das das auch von der Ölqualität abhängt?


Gruß Lars
 
Fürs MDS sind viele Parameter verantwortlich. Drehzahl, Gaspedalstellung, benötigtes Drehmoment, Ölviskosität usw.
Ist bei mir aber auch. Nach Inspektion oder nach Besuch beim Gasumrüster, schaltet sich MDS viel schneller ein. Ich habe das aber immer der nachjustierten Gasanlage zugeschoben und nicht dem frischen Öl.
 
Oben