Gen2 V8, Umbau Visco- auf Elektro-Lüfter - Bericht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen!

Also, ich hab jetzt meinen ollen Zwangs-Quirl raus geworfen. Hier meine Erfahrungen zum konkreten Produkt und zum Einbau sowie zum Vorher- /Nachher-Effekt.

Auf Basis des Tips hier aus dem Forum habe ich mich für folgendes Produkt entschieden. klick
Grund war einfach der... ich mag keine Bastel-Lösungen. Und dort waren Lüpfter, Anbeiteile und Thermoregelung dabei.

Das deckt sich ganz gut mit meinem Anforderungskatalog:
- keine zusätzlichen Schalter
- kein Nachdenken müssen im täglichen Betrieb
- Klima muss im Stand funktionieren

Gesagt getan, mich dirt gemeldet, Shiping costs nach CH/DE waren annehmbar, bestellt!

Kam dann relativ zeitnah an, hbe es aber noch etwas liegen lassen müssen. Bis letztes WE.. hatte wichtigeres am Karren zu machen.

Im Paket waren die Blechteile aus geschweisstem und abgekantetem Alumiunium. Diese sind zur Aufnahme der beiden Lüfter gedacht und um hinterher auch die beiden Behälter für Spritzwasser und Kühlwasser aufzunehmen.
Die Schweissarbeiten waren ordentlich aber das entgraten der Teile hatte man sich gespart. Auch sind die Aussparungen für die Halterungen der Behälter sauber an ihrem Platz aber der Typ der die da raus gehauen hatte war wo eher Hufschmied. Passt perfekt aber schön ist anders. Seis drum, am Ende siehts keine mehr.


Altes Bauteil raus war noch mit etwas Hirnschmalz verbunden da die Visco sich ja auf einem Pulley läuft das sich mit dreht wenn man an der Haltemutter dreht.
Hier habe ich kurz via youtube ne Option gefunden klick
Original braucht es dazu einen Schlüssen anlog er Schlüssel für die Flex zum Scheiben wechseln... nur eben breiter. So gehts auch.

Rausfummeln und dann erst mal die neuen Teile zusammenschrauben. Anleitung lag keine bei... aber mit etwas überlegen hat mans raus.
Ich habe alle Verschraubungen reflexartig mit Locktide versehen... kann nicht anders, schlafe dann ruhhiger
:D


Und ab rein damit... Sitzt perfekt, einzig mein demolierter oberer Kühler hate dann etwas Material im Weg... aber dafür können die nix.
Deren Teile passen perfekt!

Dabei war freilich auch die Steuerung. Diese ist, US typisch, einer one-size-fits-all... sprich der Sensor ist erst mal allein und kann z.B. in den Original Kühler gestopft werden. Mag ich nicht sowas. Daher war bei denen auch ein Adapter bei den man in den Kühlerschlauch einschleift. Aufschneiden und zwischen Stecken, fertig.
Verliert nur nicht die kleine Olive die bei ist um den Fühler abzudichten. Ich war einen ganzen Tag unterwegs um vergeblich so ein Bauteil abzugreifen. Hatte hinterher zig verschiedenen, incl. Gasumbau-Dichtungen vom US-Car Haug in der Hand, aber keine war dicht. Kollege hat sie dann unterm Auto liegen sehen als ich aufgeben und zusammenräumen war.

Dann angefangen zu verkabeln. Dazu brauchte ich freilich Zündung-Plus sowie die Steuerleitung zur Klima. Da wurde mir hier perfekt geholfen.

Einerseits braucht die Elektronik nicht mitzulaufen wenn der Wagen aus ist und andererseits muss mind. ein Lüfter laufen wenn die Klima an ist auch wenn das Küphlwasser nicht heiss genug ist für Lüfter an.

Aus der Anleitung wurde ich nur bedingt schlau. Mein Englisch ist jetzt nicht so schlecht, aber das habe ich vier mal lesen müssen bis ichs verstanden hatte.
Zumal dies die Anleitung der Elektronik war, und die kennt den Adapter für den Messfühler nicht.
Und ich habe ums verrecken auf dem Display der Steuerung nix lesen können... hat ne weile gedauert bis ich begriff das die 180Grad verdreht eingebaut ist.

Die beschreiben es kurz gesagt so:
- Schalt-Temperatur auf 110 Grad stellen (damit sie nicht angehen bei den weiteren Schritten)
- Motor so warm laufen lassen bis zu dem Punkt wo man dann eingeschaltet haben mag
- Temperatur vom Display der Steuzerung ablesen und Temop einstellen

Das machen die freilich so weil die von einem Fühler ausgehen der in den Kühler gequetscht wurde und sie somit erst mal "ablesen" müssen was was ist.
Der Füphler im Wasser diekt mit dem Adaptzer ist aber sehr genau.
Ziel-Temp einstellen geht also auch direkt.

Die Leitung für die Steuerung Klima on/off habe ich von der Siganlleitung der Kupplung genommen. Das passt bisher ganz gut. Ein permanenten on/ioff der Lpfter habe ich nicht vernehmen können.



Ganz allgemein muss ich sagen haben die beiden Lüfter von nen amtlichen Durchsatz... hätte ich so nicht erwartet.
Ich habe meine Ziel Temperatur auf 100 Grad C eingstellt. Ab da springt der eine und 10 Sekunden später der zweite Lüfter an. Kphlen runter bis auf 90 und gehen dann wieder aus.

Was mir persönlich lieber gewesen wäre, ist eine zwei-stufige Lüfter Steuerung wie ich sie vom Jeep kenne. Immer nur vollgas oder nix ist grad im Klima-Betrieb kacke.
Auch kennen die Lüfter keinen Nachlauf für die Klima-Ansteuerug speziell. Sie laufen schon etwas nach, aber nicht speziell länger wenn die Klima an ist.

Wie fährt sich der Bock jetzt ohne den Zwangs-Lüfter... ich muss sagen, ich hatte ganz vergessen das dieser Effekt ja auch noch ist... und ich war überrascht. Aus dem Ort raus tuckern... Motor kalt... als warm kam auch schon der erste hügel... etwas fester aufs rechte Pedal und pam!! Sofort Drehzahlsprung nach oben... WOW, das hatte ich so bei ihm ja noch nie... viel viel Drehfreudiger der Motor!

Kann ichs wem empfehlen umzubauen... ja klar. Ist es sein Geld wert... für mich ja! Ist es notwendig? Sicher nein, da tuts die Visco auch.
 

Anhänge

  • IMG_5385.jpg
    IMG_5385.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_5390.jpg
    IMG_5390.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_5389.jpg
    IMG_5389.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_5424.jpg
    IMG_5424.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_5423.jpg
    IMG_5423.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_5427.jpg
    IMG_5427.jpg
    2 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_5426.jpg
    IMG_5426.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_5425.jpg
    IMG_5425.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_5428.jpg
    IMG_5428.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher das dein Viscolüfter vorher vernünftig lief? Ich halte eine deutlich spürbare Leistungssteigerung für unwahrscheinlich. Hattest du die Batterie ab beim basteln?
 
Mal vom amtlichen Preis, den ich persönlich für sehr heftig halte, abgesehen, den freischwingenden Kühlerschlauch würde ich noch irgendwie stützen. Das ist sonst an der Trennstelle eine potentielle Quelle für Undichtigkeiten.
Spal Lüfter und Steuerungen gibts übrigens auch bei deutschen Anbietern wie z,.B. ISA-Racing.de, dann noch einen Schlosser für die Kühlerzarge und schon kostet der Spass die Hälfte
;)

Eine Leistungssteigerung, im Sinne von schnellerem Hochdrehen, kann man tatsächlich bemerken. So ein Viskolüfter zieht schon mal gerne 10-12PS unter Last.
 
Sicher das dein Viscolüfter vorher vernünftig lief? Ich halte eine deutlich spürbare Leistungssteigerung für unwahrscheinlich. Hattest du die Batterie ab beim basteln?

Jep, der lief klasse. Und vom einer Leistungssteigerung spreche ich auch nicht. Ich spreche davon das der Motor weit drehfreudiger ist. Also zumindest für mich spürbar ohne dessen mit im Vorfeld wirklich bewust gewesen zu sein.

Mal vom amtlichen Preis, den ich persönlich für sehr heftig halte, abgesehen, den freischwingenden Kühlerschlauch würde ich noch irgendwie stützen. Das ist sonst an der Trennstelle eine potentielle Quelle für Undichtigkeiten.
Spal Lüfter und Steuerungen gibts übrigens auch bei deutschen Anbietern wie z,.B. ISA-Racing.de, dann noch einen Schlosser für die Kühlerzarge und schon kostet der Spass die Hälfte
;)

Eine Leistungssteigerung, im Sinne von schnellerem Hochdrehen, kann man tatsächlich bemerken. So ein Viskolüfter zieht schon mal gerne 10-12PS unter Last.

Nun ja... neuer Lüfter allein damals am GrandCherokee waren alleine 1000.- CHF. So gesehen sind diese zwei nun ein Schnäppchen.
Einzelteile selber zusammensuchen und und da selber schweissen... klar geht. (bei ISA übrigens nix gefunden zu) Kommt man dann ggf. auch günstiger weg. Aber dafür hatte ich nicht die Zeit und aktuell auch keinen Bock drauf. Wollte etwas was nachweisslich funktioniert und das Fahrrad nicht neu erfinden. Siehe eben auch Anforderungskatalog oben.

Der Kühlerschlauch hängt imho auch orginal so rum und ist mir auch aufgefallen das der nun "wippt" Ist original auf dem dem originalen Trichter nicht zusätzlich festgemacht, kann aber sein das der dort ein klein wenig Auflagefläche hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die linken habe ich noch etwas an die Sicherung "gebunden". Die rechten Kabel bleiben so. Bin damit auch niocht sonderlich happy, wollte aber nicht noch einmal alles demontieren um dort Löcher für Halterungen rein zu bohren. (Bohren mit Kühler dahinter wäre eher heikel)

Ach so... weil es im "Zündungs-Plus-Thread" mal angesprochen wurde. Ich habe weder Faullenzer benutzt noch gelötet. Alles via Quetschverbinder. Sprich Leitung trennen und dann mit den Röhren-Quetschverbindern alle drei Enden zusammen.

NACHTRAG: Bin ürbigens jetzt zudem so richtig happy das ich nun endlich Platz hab da vorn... die Tage noch die Wasserpumpe und den Riemen machen... da kann ich da vorn so richtig schön schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde zumindest die beiden relais und die anzeige etwas wetterfester einpacken sonst kriegst da eher früher wie später probleme.
Alternativ n gekantetes alublech über die ganze länge der zarge damit das wenigstens bissel geschützt ist.nebenbei noch was für die optik.


Zum thema bohren-kleine selbstbohrende schrauben und daran gummierte halteklammern müsste auch ohne kühlerzerstörung funktionieren.oder ein kurzer schweißpunktbohrer(oder zurechgeschliffener bohrerstummel leistet auch immer gute dienste)oder mit bohreranschlag arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bin damit auch nicht soooo glücklich. Regen haste da kaum. Mach mal an der Tanke bei ner regenfahrt die Haube auf.. dort isses trocken.
Der Elektronik-Block selber ist eingegossen. Nur die beiden Relais sind quasi offen weil nicht noch mal separat gekapselt.
Nen Haube drüber.. auch schon dran gedacht... nur dicht wirds auch damit nicht. Und wenn man pech hat sammelt sich dann dadrunter schmodder den man nicht bemerkt.
Oder ich bau mir nen Kunststoff-Kasten mit Kabel-Durchführungen in den ich die ganze Schose einpacke und dort verstaue.
 
Schaut euch das mal an... Leistungsunterschiede einzelner Lüftertypen
[youtube]ZXdLgaFXZzs[/youtube]
Und dabei war der Vsco auch nocjh kalt... wenn der warm ist wird er imho wie die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lag ich ja gar nicht mal so weit weg mit meiner Einschätzung :mrgreen:
 
Ich war erstaunt... aber eben auch nicht frei von Kritik was deren ^Virgehen betrifft. Sie haben den Visco Lüfter kalt getestet... und das ist dieser eben nur bis kurz nach dem Nalassen.
Warm, spricj wenn die Kupplung schliesst, wird der noch viel mehr fressen.

Bei dem Wetter wie es alktuell ist, also bis 20 Grad Aussentemp springen bei Landstrassenfahren die beiden Lüfter gar nicht erst an. Sprich der olle Visco-Quirl hätte ständig unnütz umhergedreht und Leistung gefressen.

Aber nach den Tagen jetzt kann ich auch ein kleines Fazit ziehen aus dem Umbau.
1.) Leider können die Lüfter nur Vollgas oder aus.
Da sie recht laut sind empfinde ich es in der Stadt als störend wenn diese an gehen. zweistufig hätte ich jetzt weit eleganter gefunden
2.) Klima Anbindung, das ist noch nicht zu Ende gedacht.
Ich habe die Klima an/aus Steuerung an die Kupplung des Kompressors gehängt. Somit gehen die Lpfter immer dann an wenn die Kupplung schliesst und wieder aus wenn diese öffnet.
Dies sowohl im Stand als auch bei Fahrt.
Dies bringt zwei Nachteile mit sich... a) das ständige auf und ab der Lüfter (siehe auch Punkt 1) und zweitens das nutzlose Laufen der Lüfter bei Fahrt.

Bin aktuell schwer am überlegen folghendes zu machen
1.) Beide Lpfter gegen 2- oder 3- Stufige tauschen
2.) Steuerung raus werfen und gegen eine selbst gebaute ersetzen
Selbstbau auf Arduino-Basis war mein spontaner Gedanke.
- Drehzahlsensor am rad misst ob der Wagen in Bewedung ist. Ist er das mit einer mindest geschwindigkeit dann brauchen die Lüfter bei Klima ON nicht anzugehen.
- Nachlaufregelung bei Klima ON... sprich das ewigen ON/OFF der Kupplung "überbrücken"
- Stufenweises Betätigen der Lüfter ja nach Temperatur des Kühlwassers

Muss mich da mal im Trockenen mit nem Arduino hin setzen und schauen wie sowas spabil zu lösen ist.
Was dann aber vom Bausatz bliebe wären rein die Rahmen-Elemente und der Temp-Sensor im Schlauch.... und Erfahrung
:D
 
Bin aktuell schwer am überlegen folgendes zu machen
1.) Beide Lüfter gegen 2- oder 3- Stufige tauschen
2.) Steuerung raus werfen und gegen eine selbst gebaute ersetzen
Selbstbau auf Arduino-Basis war mein spontaner Gedanke.
- Drehzahlsensor am Rad misst ob der Wagen in Bewegung ist. Ist er das mit einer mindest Geschwindigkeit dann brauchen die Lüfter bei Klima ON nicht anzugehen.
- Nachlaufregelung bei Klima ON... sprich das ewigen ON/OFF der Kupplung "überbrücken"
- Stufenweises Betätigen der Lüfter ja nach Temperatur des Kühlwassers

Muss mich da mal im Trockenen mit nem Arduino hin setzen und schauen wie sowas stabil zu lösen ist.
Was dann aber vom Bausatz bliebe wären rein die Rahmen-Elemente und der Temp-Sensor im Schlauch.... und Erfahrung
:D
Hallo,

was ist eigentlich aus dem oberen Vorhaben geworden?
 
Oben