Richtig polieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Servus liebe Leud,

hab bei meinem Dicken hinten die aufgeklebten Streifen entfernt. Ging ganz gut und die Klebereste habe ich mit acetonfreiem Nagellack entfernt.

Gestern nach der Waschstraße ist mir dann aufgefallen dass die Stellen wo die Folie war nun etwas heller sind als der Rest vom Lack. Man erkennt es vor allem wenn die Sonne drauf scheint (das ursprüngliche Motive in seinen Umrissen). Die Stellen sind auch da heller wo der Nagellack nicht zum Einsatz kam.

Meine Fragen sind nun: Bekommt man das weg poliert? Habe leider mit Politur aufem RAM keine gute Erfahrung. Hab mal versucht nen Kratzer weg zu polieren und danach war der Lack rund um den Kratzer matt und der Kratzer immer noch da :oops: :oops: . Habe weder zu grobe Politur genommen noch wie ein geisteskranker gerubbelt.

Gibts da nen Trick bei Ammi Lack? Brauch ich ne spezielle Politur? Bei meinen deutschen Autos hatte ich die Probleme nie.

Lg
 
Lack dunkelt nach. Auch Metallic. Egal welche Farbe.
Der Aufkleber hat den Lack vor der UV-Strahlung "geschützt". Wirst nicht wegpolieren können. :cry:
Mit etwas Glück, dunkelt er nach, und paßt sich im Lauf der Jahre wieder an !
;)
 
Hab meinen auch schon öfter poliert. Nie Probleme gehabt.
Die ersten Male mit einer groberen um die Kratzer raus zu bekommen.
Mittlerweile nur noch mit einer für neuwertige Lacke.

Weg wirst du es nicht bekommen, da die Lacke unterschiedlich ausgeblichen sind.
Vielleicht kannst du es etwas unauffälliger hin bekommen.
Sonax hat farbige Politur für unterschiedliche Lackfarben.
Da hatte ich beim Toyota immer gute Erfahrungen mit.
War metallic blau.

Ich schick dir heute Abend mal ein Foto / Link von meiner Politur.
 
Moin Jungs,

danke für eure Antworten.

Das heißt also die Sonne macht den Lack dunkler und deshalb ist meiner da wo der Aufkleber war nun heller??

Dachte immer die Sonne bleicht den Lack aus???

Lg
 
Die farbigen sonaxpolituren musst aber ständig auffrischen.war da nie wirklich zufrieden damit.

nach kleberentfernung bei nutzfahrzeugen hab ich die fläche immer mit nem einstellzusatz abgerieben und danach poliert-da siehst danach nixmehr.aber da geht ne menge lack und dreck runter und beim privatpkw würd ichs eher nicht empfehlen
 
Um die Farbe wieder anzugleichen musst schärferes Geschütz auffahren.
Es empfiehlt sich bei großen Flächen das Arbeiten mit Maschine.
...und nicht nur rauspolieren - versiegeln ist dann auch wichtig.

Kann aber gut sein, dass du das ganze Auto machen musst um alles schön gleichmässig zu bekommen.....

Gute Produkte gibt´s hier: https://www.deutsche-autopflege.de/kategorie/lackpflege/polituren-schleifen/

oder von 3M gibt es auch eine Produktserie die gut sein soll.
 
oder zum Aufbereiter geben, kostet zwar bisschen, aber zumeist ist dieses
Geld super gut angelegt. War bis jetzt jedes Mal begeistert wie toll die das
hinkriegen. Sind halt Profis mit entsprechendem Equipment und Know How.
 
Moin JUngs,

werde heute Abend mal ne kleine STelle von Hand probieren und berichten.

Nur verstehe ich immer noch nicht warum der nicht geschütze Lack in der Sonne dunkler wird und der geschütze (durch die Folie) heller :-k :-k
 
Moin JUngs,

werde heute Abend mal ne kleine STelle von Hand probieren und berichten.

Nur verstehe ich immer noch nicht warum der nicht geschütze Lack in der Sonne dunkler wird und der geschütze (durch die Folie) heller :-k :-k

Der geschützte wird nicht heller.
Der bleibt wegen den fehlenden UV-Licht gleich, nur der Rest wird dunkler.
Nennt sich verwittern.
:-D
 
Irgendwie kennt man, das die Eisdielen wieder aufmachen ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Was soll das denn heißen,

ich will doch mit meiner Kiste auf hochglanz poliert keine 14 jährigen aufreißen :mrgreen: :mrgreen:

Weil sie zu alt sind? :mrgreen:

Als ob nur 14 jährige Eis essen würden :roll:

Habe da schon 15 jährige gesehen :mrgreen:
 
Dachte immer Lack bleicht nur aus und verwittert nicht ins dunkle.

Danke für die Aufklärung.

Lg

Wenn der Lack aus "günstigen / weniger teuren" Bindemitteln & Pigmenten besteht bleicht er aus.
Nennt sich u.a. auch Kreiden.
 
Hier sind meine Produkte, die ich verwende.

Für die ersten Behandlungen, um die Kratzer raus zu bekommen:
https://www.makra.de/makraportal/ProduktDetail.aspx?id=101-930

Und mittlerweile nur noch diese hier: Lack Polish Grün
https://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Lack/

Früher hatte ich beim Toyota diese hier:
https://www.sonax.de/Produkte/Ausse...71/296200-SONAX-Polish-Wax-Color-NanoPro-blau
Füllt leichte, helle Kratzer mit Farbpigmenten wieder auf.
Da ich meine Autos immer in der Garage habe und sie keiner Witterung ausgesetzt sind, hat die Politur so ca. 6 Monate gehalten.
Dann ging die "Farbe" wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die makra produkte sind wirklich empfehlenswert.leider recht teuer aber das ist es meiner meinung nach wert.

Die sonaxpolitur hat bei meim roten 306er damals(im sommer draussen,im winter drin)keinen monat gehalten bis man wieder die kratzer gesehn hat.aber rot ist wohl sowieso keine dankbare farbe zum polieren.
 
Oben